Experten: Artikel: AsthmaDiagnostik

Anamnese
Untersuchung
DD: Chronischer Husten / bronchiale Obstruktion

Anamnese


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Familien-Anamnese:Atopie
Eigen-Anamnese:Atopie
Husten, Luftnot, Auswurf: tagsüber, nachts
Auslöser:Atemwegsinfektionen, unspezifische Reize, u.a. Husten / Atemnot bei oder nach Anstrengungen, Allergene, Emotionen
KrankheitsverständnisEntzündung, Verengung, Sekret
Rhinitischronisch, rezidivierend, Schnarchen beim Schlafen
Medikamentekeine, sporadisch, regelmäßig
Bronchodilatation: kurzwirksam, langwirksam
DNCG / Nedocromil-Natrium
Inhalatives Kortikoid
Systemisches Kortikoid
Inhalationstechnik / Spacer-Anwendung
Theophyllin / Antihistaminikum
Antileukotrien
Medikation für die Nase etc.
Notfallmedikation
Hyposensibilisierung
UmgebungssanierungRauchen (Wohnung, PKW)
Tiere mit Fell / Federn (im Haus)
Bett (Patient / Zimmergenossen): Material von Kissen, Matratze, Decke, Versiegelung mit ACb o.ä.
Blumen (Kinder-, Schlafzimmer)
Feuchte Wände (auch Keller)
Staubquellen: Teppiche etc.
Heizung / Kamin / Ofen / Gasherd
Schmusedecke etc.
Kuscheltiere aus ACb
Staubsauger (Feinstaubfilter)
Klinik, Reha, Behandlung(kürzlich)

Untersuchung

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InspektionThoraxform, Atemanstrengung, Atemfrequenz (Ruhebedingung), Zyanose
Schwachzeichen der AtopieUnterlidfalte, weißer Dermographismus, trockene Haut mit Einrissen (Perleche, Rhagaden, ekzematöse Veränderungen), superinfizierte Areale
Perkussion möglich?
Auskultationbei Spontanatmung, bei vertiefter In- und Exspiration, maximal forcierte Ein- und Ausatmung möglich?
HNO-ArztAdenoide Vegetationen, Polyposis nasi et sinuum etc.
Lungenfunktioneinfach:Spirometrie (PEF, FEV1, Fluß-Volumen-Diagramm in- und exspiratorisch)
erweitert:Atemwiderstand, Funktionelle Residualkapazität, Pulsoximetrie, ggf. vor und nach unspezifischem bronchialen Provokationstest
umfassend:Bodyplethysmographie, ggf. auch FRC-Messung mittels Fremdgasmethode, Kapnographie, Blutgasanalyse
unspezifischer bronchialer Provokationstest (Lauftest, Histamin etc.)
orales NO in Ausatmungsluft
Allergie- DiagnostikHauttest:Prick, Stempel-Prick, Prick-in-Prick, Reib-, Scratch-Test, epikutan
Serum:IgE (gesamt), spezif. IgE, ggf. ECP, ggf. spezif. IgG (allg. Alveolitis)
Nasenabstr. (Eosinophilie?)
Provokation:spezifische Provokation (Klinik) bzw. Allergen-Exposition, -Karenz
SonstigesDifferentialblutbild, CRP / BSG, evtl. Keimnachweis (Sputum), Röntgen (Thorax, Nasennebenhöhlen), Spezielle Serologie bzw. PCR-Nachweis (Mykoplasmen, Chlamydien etc.)

DD: Chronischer Husten/ bronchiale Obstruktion

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VerdachtsdiagnoseDiagnostik
Obstruktive Bronchitis (Sonderform: Bronchiolitis obliterans / deformans)Sporadische infektionsbedingte Obstruktion, Ausschluß anderer Ursachen einer Obstruktion, ggf. Röntgen-Thorax, Serologie (Viren; atyp. Keime), Endoskopie, BAL
AsthmaLungenfunktion: Reversible Obstruktion, ggf. Überblähung, Nachweis bronchialer Überempfindlichkeit (kindgerecht: Lauftest; Kaltluft, Histamin)
Allergiediagnostik bzw. Familienanamnese positiv
Entzündungsparameter, ggf. Röntgen-NNH, HNO-Arzt
Mukoviszidose (Zystische Fibrose, CF)Pankreas: Pankreaselastase I, Fett (mindestens 50g Stuhl), Chymotrypsin im Stuhl, Vit. E im Serum, Quick, Schweißanalyse, DNA-Analyse (Routine: nur 7-31 von ca. 700 Mutationen werden bestimmt), Sputum: Pseudomonas aeruginosa (mit Schleimkapsel), Messung der nasalen Potentialdifferenz
Gastroösophagealer Reflux, Ösophagotracheale Fistel, SchluckstörungÖsophagogramm, 24 h-pH-Metrie, Sono-Abdomen, ggf. Endoskopie
Bronchopulmonale DysplasieAnamnese (postnatale Beatmung, O2-Insufflation), Röntgen-Thorax, bronchiale Überempfindlichkeit, Infektanfälligkeit
"Chronische" AspirationRöntgen-Thorax, -Hals in 2 Ebenen, Ösophagogramm, Endoskopie
TuberkuloseTuberkulin-Test (10 E. i.c.), Röntgen-Thorax, Magensekret (nüchtern); ggf. Endoskopie
Allergische Alveolitis, LungenfibrosenRöntgen-Thorax, spez. Serologie, Lungenfunktionsuntersuchung: Restriktion (+ Obstruktion), Diffusionsstörung, (offene) Lungenbiopsie, ggf. hochauflösendes CT (HR-CT)
Anomalien der Atemwege, TumorenRöntgen-Thorax, ggf. CT, Endoskopie, ggf. mit Bronchographie, (offene) Biopsie
Gefäßanomalie, Herzinsuffizienz, pulmonale HypertonieRöntgen-Thorax, Ösophagogramm, Endoskopie, EKG, Phono- und Echokardiogramm, Angio(kardio)graphie; O2-Sättigung, tcpO2 / pCO2 unter Belastung / im Schlaf
Primäre ziliäre DyskinesieZilienmorphologie (und -funktion), exhaliertes Stickstoffmonoxid, oral und nasal getrennt
Immundefekthumoraler und zellulärer Immunstatus


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