» »

Nesselsucht

VFana

Re: Nesselsucht

Hi!!

Ich leide seit ca. 2 Monaten unter Nesselsucht...(Bin grad mal erst 14!!)

Mein Artzt hat keine Ahnung von was es kommt un beschäftigt sich auch weiterhin nicht damit....

:(v

nya...ich werds schon noch herausfinden....

Aufjedenfall....was ganz gut hilft, sind Feuchttücher!!!

Legt sie einfach auf euren Ausschlag und in ca. 5-10 Minuten ist die Allegie wieder verschwunden.

Außerdem würde ich kein Cortison nehmen...

Ich nehme Fenistil Tropfen.

Die sind billiger und wirken viel besser und schneller!!!

Sie beheben zwar nicht die Ursache...aber tut dies denn Cortison??

Nein!!

Also dann....vllt. hilfts euch weiter... :-)

LG

Vanessa

OJmo,ze

Hefepilz im Darm als Ursache für Nesselsucht?

Hallo!

Ich reihe mich hiermit in den "Club der Geschädigten" ein, da ich seit über einem Jahr ähnliche Probleme wie viele hier habe. Leider fehlen mir gerade Zeit und Nerven, alles ausführlich zu schildern, aber nachdem ich letzte Nacht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, würde sich auch vieles einfach wiederholen.

Nachdem ich viel versucht habe (und zwar nur auf der Heilpraktiker-Schiene, da ich von Cortison etc. nicht viel halte und es auch nicht vertrage), kann ich folgendes sagen:

Mir hat Bio-Resonanz-Therapie geholfen, um zumindest verschiedene Allergieauslöser auszutesten und festzustellen. Man hält eine Elektrode in der Hand und der Heilpraktiker testet aus, z.B. Pollen, Nahrungsmittel, Umweltgifte... Er kann diese Stoffe dann auch durch Elektroden ausleiten, man muss dann zur Entgiftung noch ca. 3 Liter an diesem Tag trinken, dann werden sie rausgespült. Ist von Allgemeinmedizinern nicht anerkannt, aber mir hat es bei Heuschnupfen sehr geholfen!

Außerdem hat ein anderer Heilpraktiker (es lohnt sich, mal verschiedene zu testen, da sie oft recht unterschiedliche Schwerpunkte haben und sich teilweise auch gut ergänzen) bei mir kürzlich einen Candida-Pilz auf der Haut festgestellt. Das ist ein Hefepilz im Darm, der sich auf die Haut setzen kann. Wichtig ist (sowieso immer bei Allergien), den Darm zu sanieren und dem Hefepilz den Nährboden zu entziehen. Dies geschieht durch das Einreiben vom homöopathischen Mittel "Pefrakehl D5" (Apotheke, morgens 4 Tropfen in die Ellenbeuge reiben und abends 4 Tr. auf den Bauch). Dazu unterstützend (auch z.B. vor Urlauben im Süden sinnvoll, damit man das Essen verträgt): "Rephalysin C"-Tabletten (morgens und abends je 2 Tabletten).

Aber das Wichtigste beim Hefepilz ist eine strikte Anti-Zucker-Diät für 2-3 Wochen, damit ihm der Nährboden entzogen wird. Er blüht durch Zucker nämlich erst richtig auf und setzt sich mal hierhin (z.B. Knie), mal dorthin (andere Stellen). Dazu sollten folgende Lebensmittel gemieden werden:

1. Zucker in jeder Form (Rohr-, Rüben-, Frucht-, Trauben-, Malzzucker und was es sonst noch gibt), Honig, Marmelade/Konfitüre, Nutella u.ä., Schokolade, zuckerhaltige Speisen wie Pudding, Aufläufe, Mehlspeisen, Kuchen, Kekse, Toast, helles Brot (vor allem Weißbrot)

2. Rohes und gekochtes Obst (außer Zitrone/Grapefruit und evtl. 1 saurer Apfel pro Tag), insbesondere Weintrauben, Orangen, Melonen, Aprikosen, Pflaumen, Birnen; außerdem Nüsse, Mandeln, blähende Kohlsorten, Hülsenfrüchte

3. Obstsäfte und Schorle, Limo/Cola, liebliche Weine

Süßstoff geht in gewisser Menge, z.B im Kaffee oder Tee, wer nicht ohne kann ;-) ...

ERLAUBT sind Milchprodukte (Käse, Quark etc.), Vollkorn- und Knäckebrot, Butter und andere Fette, Kartoffeln, etwas Reis, Gemüse wie grüne Bohnen, Brokkoli, Chicoree, Chinakohl, Fenchel, Spinat, Wirsing, Gurken, Möhren, Champignons, Knoblauch, Paprika, Zwiebeln, Auberginen, alle grünen Salate, Tomaten; an Getränken auch trockener Wein und Bier in kleinen Mengen, sonst Wasser, Tee, Kaffee, Milch... an Fleisch: Lamm, Rind, Huhn, Fisch, Schinken; Eier in jeglicher Form

Noch wichtig, sonst ist alles zunichte: jeden Tag Zahnbürste desinfizieren (einfach Corega Tabs o.ä.), damit nicht im Mund Pilze zurückbleiben.

Das ganze klingt schlimmer, als es ist, ich habe es letztes Jahr schon mal durch und die Behandlung hat ganz gut angeschlagen. Man versucht ja jeden Strohhalm zu greifen, und ich denke, schlimmstenfalls passiert halt nichts. Wichtig ist aber echt, dass man keine Antibiotika oder Penicillin nimmt, denn dann ist die komplette Darmflora wieder hin.

Also, erkundigt Euch doch mal, vielleicht trifft es auf manche von Euch zu. Leider sind viele Allgemeinmediziner noch nicht davon überzeugt...

Alles Gute und Kopf hoch!

s#ire9na-xw

Ich möchte mich hier auch einreihen, aber mit einem etwas anderen Ergebnis.

Nach mehreren schweren Operationen(Hüftendoprothesen) bekam ich bei der Letzten noch im Krankenhaus schwere Nesselschübe, von denen keiner sagen konnte woher sie kommen.Alle Medikamente, die ich zu dieser Zeit noch nehmen musste, wurden abgesetzt, ohne Erfolg. Von da an war die Nesselsucht mein ständiger Begleiter, mal mehr, mal weniger.

Es fing an als heiße Stellen, mit Pusteln, die dann, vor allem wenn man kratzt zu riesigen quaddeligen Flächen wurden, kommend und gehend an immer wieder unterschiedlichen Stellen.

Mit der Zeit kam Dauerschnupfen und Kratzen im Hals dazu. Alle normalen Allergietests blieben ohne Befund.

Bis durch Zufall eine allergische Reaktion auf vollreife Bananen auftrat.

Im Internet fand ich den Hinweis, dass das meist eine Kreuzallergie auf Latex ist.

Von da an wurde es einfacher. Meine HNO Ärztin hat auf Latex getestet und das war dann endlich positiv.

Ich bin über die Atemwege allergisch auf die Ausdünstungen von jeglicher Form von Gummi, hervorgerufen durch die Konzentration an Latexprodukten bei meinen Operationen. Tubus, Kanülen, die Handschuhe mit denen gearbeitet wurde und vieles mehr.

Von da an habe ich Latexartikel weitestgehend aus meinem Leben verbannt.

Gummifreien Teppichboden, Körnerkissen statt Wärmflasche, Wäsche, Automatten,die Liste ist fast endlos, Gummipflanzen wie z.B. Ficus Benjamini, Reha Artikel, vorsicht bei Arztbesuchen usw.

Seit der Zeit ist auch meine Nesselsucht verschwunden. Atemprobleme hab ich zeitweise immer noch ein wenig, weil es sich nicht immer alles ganz vermeiden lässt, aber die Sensibilität ist massiv gesunken. Kann also allen nur raten auch diesen Bereich testen zu lassen, bevor man zu starken Medikamenten greifen muss.

Mittlerweile nehme ich keine Allergiemedikamente mehr, habe nur noch ein Notfallpack dabei und natürlich überall in meinem Umfeld den Hinweis darauf, dass ich Latexallergiker bin. (Erstversorgung Unfall ect.)

mRon|aJ

Entzündung im Körper

Mein Hautarzt hat eine Entzündung im Blut festgestellt die am Kieferknochen war. Hatte es auch machen lassen und die Allergie war immernoch da. Er sagte mein Imunsystem kann dieses nicht bekämpfen und reagiert sehr heftig. Habe immernoch probleme am Zahn und wahr wieder beim Kieferchirurgen der mir berichtete das am Gaumen des Zahnes noch eine Wurzel ist die entzündet ist. Also muss ich wieder eine Wurzelkappung machen lassen. Und dan mal sehen ob die Allergie weg ist. Die Ärzte können auch nicht mehr sagen jeder sagt sowieso was anderes.Hoffe nur er hat recht mit der Entzündung dan ist ruhe. Melde mich danach wieder.

Lieben Gruß

RpobSerxt--

Hallo,

ich möchte mal kurz meine Leidensgeschichte schildern.

Also alles fing vor ca. 2 1/2 bis 3 Jahren an. Beim Fussball spielen mit Kumpels bekam ich plötzlich quaddeln im gesicht am hals und an den beinen armen und am bauch. Außerdem schwoll mein rechtes Auge immer ein stückchen zu, was wirklich sehr unangenehm war (immerhin das auge ist seit ca. einem jahr ruhig geblieben). Mein Arzt verschrieb mir telfast 120 und die nehme ich bis heute. Allergietests ergaben, dass ich auf gräser und pollen allergisch reagiere. Seither hatte ich keine größeren probleme. Nun seit ca. 2-3 Monaten ist es wieder schlimmer geworden. trotz einnahme von telfast 120 bekomme ich beim schnellen radfahren oder beim sport quaddeln im gesicht am hals und an bauch brust und an den oberschenkeln. jucken tun diese nur an den oberschenkeln und ab und an mal rücken. da bald die schule auch wieder losgeht überlege ich wie ich das im schulsport machen soll. mir ist aufgefallen, dass es schlimmer ist wenn ich durch waldgebiete oder felder und wiesen radfahre als über normale straßen im dorf oder auf dem land. sollte ich mal telfast 180 ausprobieren? das ist ja nicht normal wenn man nichtmal radfahren kann ....

wozu könnr ihr mir raten? wäre über jeden tipp dankbar ...

gruß

R6ober0t--

was ich noch vergessen habe.

zusätzlich habe ich eine hausstaubmilbenallergie....

zimmer immer schön sauber und extra bezug fürs bett etc.

Raobe4rtx--

noch ne frage :-/

kann man eventuell wenn man weiß, dass man sport treiben will einfach 2 telfast 120er nehmen oder sollte man das unterlassen?

t'inc2hen30x01

also hallo erst mal wenn es sich wirklich um eine ulkerosa handelt naja dann weis ich nicht.mein freund hat das in der stärksten form.er hat auch kordison aber nur wenn er es nicht mehr aushalten tut.habe schon gesehen wie es ist wenn man sowas hat...nicht nur pusteln auf der haut auch angeschwollen ,keine luft bekommen,wie brenneseln überall so beschreibt er es und wir wissen nicht was der auslöser ist,,,,,,,,,

das medikament ist im moment fenistil tabs...

komisch aber sie helfen ihm.

m\onaxJ

Gehe jetzt in die Klinik

Werde am Montag mich in die Hautklinik einweisen lassen, habe echt keinen bock mehr auf die Ärzte zu warten bis sie entlich mich gründlich untersuchen. Da ich seit längerem mit dem Darm probleme habe wollte ich das wir es abklären. Aber es wird immer nur gesagt sie haben eine Reizdarm. Ja komischerweise habe ich immer auf einer Seite einen stechenden schmerz. Nehme zurzeit wieder Cortison 75mg kommt aber trotzdem die Quaddeln durch. Weis mir einfach nicht mehr zu helfen und gehe in die Klinik da werden die ja wohl mich gründlich untersuchen. Habe halt gelesen das viel vom Darm kommen kann wenn er geschädigt ist. Mache jetzt auch eine Pilzkur soll sehr hilfreich sein, habe aber erst seit 2 Tagen angefangen. Werde mich wieder melden.

Bis bald wünsche Euch viel Erfolg

R_uc6ksabck3

@ monaJ

Ich Drücke dir die Daumen, das sie dir Helfen können und es dir bald besser geht.

Bin ja schon auf deinen Bericht gespannt, melde dich wenn du wieder da bist.

Bei mir geht es auch wieder los, es juckt schon wieder unter den Füßen und das ist bei mir ein Anzeichen für einen neuen Schub. :°(

LG Diana

a>nnexkind

Urtikaria - Nesselsucht

Hallo,

ich hatte schon als Kind eine sogenannte "Druck"- oder "Kontaktallergie". Vor einigen Jahren wurde das aber so schlimm, dass ich kaum mehr sitzen konnte (drei Steißbeine!)

Ich wurde auf alles Mögliche untersucht und bekam die Diagnose:

URTIKARIA:

Ich nehme Telfast und Soventol-Salbe, aber es ist echt lästig, vor allem weil die Quaddeln und Beulen an den unmöglichsten Stellen auftauchen. Mal täglich - mal habe ich wochenlang nichts.

Kennt jemand weitere Hilfe?

LG a-Kind

mLoxnaJ

Klinik nimmt mich nicht

Wie geschrieben wollte ich in die Klinik gehen. Tja, hatte dort angerufen und mit der Stationsärztin gesprochen die sagte mir wenn ich momentan beschwerdefrei bin kann sie nichts machen und mich auch nicht dort behalten. Ich solle einen Termin zur Ambulanz ausmachen. Naja es geht mir jetzt wieder gut nehme 25 mg Cortison hatte am Fr. aber 150mg bekommen und bin am Sa. mit Quaddeln im Gesicht und Körper aufgewacht. Habe gehört mit der Anti Pilz Kur hauts den ganzen Mist vom Körper raus da soll es einem ganz schlecht gehen. Hm weis nicht war bei mir 2 Tage so. Gehe morgen zum Internisten, mal sehen was er sagt was weiter gemacht wird. Habe einen kleinen Sohn mit fast 2 Jahre, er sieht auch das es mir schlecht geht. Dan sagt er immer Mama juck und gibt mir ein Bussi darauf. Da könnte ich echt heulen weil ich manchmal so mies drauf bin und es an ihn auslasse wenn er nicht auf mich hört oderso. Machs auch immer wieder gut. Man ist einfach so allein, keiner weiß was oder macht was. Aber Kopf hoch da muss i durch sonst klappt nix. Werd mich wieder melden nach meinen Arzttermin.

Gruß

RNu<cksRaxck3

Ich habe mich bei meinen Tiefpunkt einfach selber einweisen lassen und sie haben mich auch da behalten. Habe ja auch zwei Kinder und was nützt es denen wenn es Mutti nicht gut geht und sie Nervlich am Boden ist.

Was nimmst du für Cortison ???

Prednisolon hat bei mir auch nicht geholfen, habe dann Urbason bekommen und das Hilft sehr gut.

jkn

@monaJ

> Mache jetzt auch eine Pilzkur soll sehr hilfreich sein, habe

> aber erst seit 2 Tagen angefangen.

Die Kur kann, wenn überhaupt, nur kurzfristig helfen. Die Urtikaria ist eine erworbene Krankheit, du hattest sie früher ja sicher nicht. Sie muß daher Ursachen haben und die mußt du finden und daerhaft und konsequent abstellen. Die Pilze sind in keinem Fall Ursache der Urtikaria, denn selbst wenn eine pathologische Verpilzung vorliegen sollte, hat sie ja auch wieder Ursachen. Krankheitsursachen liegen immer außerhalb des Organismus - und in der Vergangenheit.

Da erworbene Krankheiten ihre Ursachen immer in den drei Bereichen Ernährungsfehler, Schadstoffeinwirkungen oder lebensbedingte Belastungen haben, wären das die Stellen, an denen du in erster Linie ansetzen müsstest. Alles andere lindert lediglich die Symptome.

MWuc>ki85

Erfahrungsbericht

Also, um mal ein bisschen aufzuheitern:

bei mir hat das ganze vor ca. 6 jahren angefangen.

auf einmal gings los mit quaddeln überall und mir sind auch die lippen, die augen, die finger und teilweise sogar die zunge angeschwollen! also schon ein bisschen von der übleren sorte!

erste verdacht war die hepatitis-spritze, die ich 2 woche zuvor bekommen habe! meine hausärztin hat zwar gemeint, das die chance ziemlich gering ist, dass sowas davon kommt, aber ausschließen kann sies nicht. allerdings hätte es dann nach einiger zeit wieder besser werden sollen. wurde es aber nicht!

sämtliche allergietest brachten kein ergebnis - bis auf gräßerpollen, aber das wusste ich schon! -

ich wurde wegen verdacht auf lebensmittelallergie auf strenge diät gesetzt. keine süßigkeiten, kein obst, kein vollkorn.

also hab ich mich in der ganzen zeit (das alles zog sich über ca. 1 1/2 jahre!) nur von bananen, reis und trockenen weißmehlsemmeln ernährt, weil ich darauf keine reaktion gezeigt habe.

denn nach einigerzeit war es so schlimm, dass mein körper echt auf alles mögliche allergisch reagiert hat!

irgendwann wurde ich dann von meinem hautarzt nach münchen in die hautklinik überwiesen. dort war ich 2 (!) wochen und die haben alle möglichen tests mit mir gemacht. ohne sonderlich neue ergebnisse!

untersucht wurde: blut auf alle möglichen krankheits- und entzündungssymptome, ohren, nase, magen (Heliobacter), nochmals allergietest (der aber nun schon auf alles mögliche positiv reagiert hat!) und vieles mehr.

danach hab ich mich in die hände eines heilpraktikers begeben. der hat mit verschiedenen mitteln versucht meinen körper erstmal zu entgiften und die darmflora (wichtigster Bestandteil des imunsystems!) wieder fit zu machen, damit mein imunsystem selber ein bisschen dagegen ankämpfen kann!

immer noch unter strenger diät wurde es auch ein bisschen besser, aber war doch noch schlimm genug!

aber um es kurz zu machen: des rätsels lösung hat dann nach gut 1 1/2 jahren doch meine mama gefunden: ca. 4 wochen bevor es losging haben wir nen neuen teppichboden in der küche bekommen und dann so um die zeit als es anfing oder ein bisschen danach hab ich ne couch für mein zimmer bekommen. schon ziemlich am anfang haben wir den tepich wieder eleminiert und dann eben am ende die couch. und stellt euch vor, 2 wochen nachdem die weg war war alles vorbei! keine quaddeln, keine schwellungen, nichts!

ich konnte wieder alles essen ohne probleme! zeitweise hab ich dann noch durch starken druck ein paar quaddeln bekommen, aber seot dem nichts mehr!

also: sucht nach allem, was sich in eurem leben so um den zeitpunkt des ausbruchs verändert hat!

neue möbel, neue böden, neue wandfarben, neue klamotten, neues waschmittel, nahrungsmittel, die ihr zuvor nie oder nur in geringen mengen gegessen habt... lauter so sachen!

hoff ich könnt euch ein bisschen mut machen und evtl ein paar tips geben!

bei fragen helf ich euch gern!

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH