» »

Nach dem Duschen jucken Arme und Beine

s!ven hat die Diskussion gestartet


Wer hat ähnliche Probleme bzw. weiß, was ich dagegen tun kann.

Nach dem Duschen jucken die Arme und Beine wie wahnsinnig. Dabei spielt es keine Rolle, ob und welches Duschgel benutzt wird. Ein Allergietest hat auch nicht weiter geholfen.

Antworten
gLatZexway hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen jucken Arme und Beine

Hallo,

probier es mal ohne Duschgel und Seifen! Ist es dann auch so?

Ich habe hier eine Liste über bedenkliche Stoffe in Pflegeprodukten (Quelle: ÖKO-Test)

Bei Bedarf kann ich sie Dir mailen.

s`vexn hat geantwortet


@gateway

Ja, es juckt auch wenn ich kein Duschgel benutze. Habe ich schon probiert. Es juckt sogar manchmal nachdem ich im Schwimmbad war. Seltsamerweise juckt es aber fast nie nach einem Bad in der Wanne.

A@nonxym hat geantwortet


Duschkopf schuld

Die Wasserstrahlen sind zu hart.

Btrigtitte hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen jucken ....

Hallo,

mir geht es genauso. Habe begonnen, mich immer nach dem Duschen einzucremen. Verwende entweder Nivea oder Dove dafür (will aber nicht sagen, dass das die einzigen dafür verwendbaren Körperlotionen sind ..). Damit kriege ich das Jucken weg. In vielen Badzusätzen sind nachfettende Stoffe drinnen, die einen ähnlichen Effekt haben.

SxtSefxfi hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen jucken...

Hallo,

ich habe Neurodermitis und nach jedem Duschen juckt meine Haut. Das Wasser ist einfach zu hart für meine Haut. Früher hat meine Haut sogar gejuckt, wenn sie vom Regen naß wurde.

Der Juckreiz ließ nach, als ich einen "Fettentzug" (in einer Klinik) durchgemacht hatte. Da ich meinen Körper stets mit Linola Fett eingecremt habe, hat er selbst noch weniger Fett produziert als vorher. Ich benutze jetzt eine Arztseife, die rückfettend und im "SCHLECKER" zu kaufen ist. Nach dem Duschen verwende ich Körperlotionen, die Harnstoff enthalten. Somit trocknet sie nicht mehr so schnell aus.

Falls Du eine ähnliche Haut hast wie ich, dann solltest Du auf keinen Fall Körperlotionen mit Parfüm verwenden. "Dove" enthält Parfüm und "Nivea" auch ein bißchen. Aber das mußt Du ausprobieren, vielleicht verträgst Du es ja.

Viel Glück!

s&vxen hat geantwortet


Re: Nach dem Duchen....

@Brigitte

Cremen bringt mir da nichts. Eher im Gegenteil. Je mehr ich an meinen Armen/Beinen reibe, um so schlimmer wird es. Am besten ich lege mich ins Bett, Decke über ich und warte. Dann geht es am schnellsten weg. Ist aber halt nicht immer möglich.

@Steffi

Ich benutze zum eincremen hautsächlich Bepanthol. Das ist auch ohne Parfüm. Ab und zu benutze ich auch ein Produkt von Biotherme. Allerdings hat es keinerlei Auswirkung auf das Jucken, ob ich mich eingecremt habe, oder nicht. Wenn es allerdings juckt, wird des durch das Eincremen noch schlimmer (s.o.). Seltsam ist auch, daß ich noch keinerlei Regelmäßigkeit gefunden habe. Ab und zu juckt es eben und dann wieder nicht. Es gibt keinen erkennbaren Auslöser.

Snteffxi hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen jucken...

Hallo Sven!

Bei mir juckt es auch, ohne, dass ich den Auslöser kenne. Allerdings beobachte ich, dass die Haut am schlimmsten juckt, wenn sie längere Zeit nicht eingecremt wurde (2 Tage) oder wenn ich mich im Rauch aufgehalten habe. Manchmal juckt es aber auch, wenn meine Haut noch nicht so sehr ausgetrocknet war. Es entsteht dann ein Juckreiz und ich "rubbel" die alte Creme- und Hautschicht ab, bis wieder alles rot ist.

Was mir aber wirklich hilft, ist ein kurzes Warten nach dem Duschen, bis meine Haut trocken und abgekühlt ist, dann creme ich sie ein mit "Hydraplex Lotion" mit 10% Urea. An diese Lotion muss man sich aber erst mal gewöhnen, denn am Anfang brennt die Haut, wenn sie keinen eigenen Schutzmantel mehr hat. Das legt sich mit der Zeit.

Viele Grüße!

sCvexn hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen.....

@Steffi

Also am eincremen kann es eigentlich nicht liegen. Ich creme mich fast jedes mal nach dem Duschen ein. Alleine schon deshalb, weil ich teilweise zwei mal am Tag dusche und das soll ja auch nicht so gut für die Haut sein.

Aufgefallen ist mir inzwischen, daß es nach dem Sport nicht so sehr juckt. Kann aber auch Zufall sein. Wie gesagt, ich habe noch keine auffällige Regelmäßigkeit entdeckt. Der Hautarzt meinte, es könnte nervlich bedingt sein. Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben. Das Jucken ist ja z.B. auch im Urlaub da und da bin ich nervlich sicherlich nicht angespannt.

Bekommt man deine Lotion normal in der Apotheke, oder muß die vom Arzt verschrieben werden?

S~tefxfi hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen jucken...

Hi Sven,

die Lotion wird leider nicht vom Arzt verschrieben und 200ml kosten den stolzen Preis von ca. 15 €. In jeder Apotheke ist sie erhältlich.

Aber es lohnt sich das Geld zu zahlen, denn ich habe schon so viel ausprobiert, was nichts geholfen hat, auch wenn es kostenfrei verschrieben wurde. Die Lotion ist kein Wundermittel, aber bei mir wirkt´s. Natürlich komme ich deshalb nicht ohne Cortison aus, aber trockene Haut juckt schneller als Haut, die sich selbst fettet.

Das Phänomen mit dem Streß und dem Juckreiz kenne ich. Ein Heilpraktiker sagte mal zu mir, dass positiver Streß (Freude) genauso hart für den Körper zu verkraften ist wie negativer Streß (Trauer, Ärger...).

Ich kratze mich deshalb oft am Wochenende auf, auch, wenn ich viel Spaß hatte (könnte aber auch an der rauchigen Luft liegen, in der man sich häufig am Wochenende aufhält).

Ich würde mich freuen, wenn Du die Lotion mal ausprobieren würdest und Erfolg bei Dir beobachtest. Schreib´ mir doch dann Deine Beobachtungen.

Mehrmals duschen ist natürlich richtig gefährlich für Deine Haut. Ich vermeide das.

Alles Gute!

Swven hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen....

Hallo Steffi,

mehrmals duschen ist natürlich nicht der Hit, aber was soll ich machen. Ich mache fast täglich Sport, also dusche ich morgens nach dem Aufstehen und Abends nach dem Sport. Deshalb versuche ich mich ja schon so oft wie möglich einzucremen, obwohl ich das absolut nicht als angenehm empfinde.

Über die Lotion werde ich mich mal informieren. Der Preis geht ja noch. Ich habe das Jucken ja anscheinend nicht so extrem wie Du. Ich kratze mich nicht auf und ich nehme auch kein Cortison. Es ist allerdings trotzdem sehr nervig.

Wie lange hast Du das schon?

Ich freue mich schon auf meinen Urlaub. Salzwasser und Sonne helfen mir immer am Besten gegen dieses Jucken. Dann habe ich wieder eine Zeit lang Ruhe.

Viele Grüße

Sntecffi hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen...

Hi Sven!

Schön, dass Dir Salzwasser und Sonne helfen. Genieße diese Zeit!

Also, bei mir kommt der Juckreiz von meiner Neurodermitis, unter der ich seit 22 Jahren leide (Säuglingsalter). Ich kenn´s nicht anders!

Wünsch´ Dir einen schönen Urlaub!

sJvxen hat geantwortet


Re: Nach dem Duschen....

@Steffi

Bis zum Urlaub muß ich leider noch ein paar Wochen warten.

Neurodermitis habe ich erst seit ca. sechs Jahren. Es ist aber noch relativ harmlos. Leider habe ich auch zwei Stellen mit Schuppenflechte, das finde ich schon wesentlich unangenehmer.

Wenn ich lese, daß Du Dich aufkratzt, dann ist mein Problem ja noch ziemlich gering.

Danke für den Tip mit der Lotion!

Viele Grüße

Aantxje hat geantwortet


Nicht so oft duschen

Statt morgens duschen geht auch Waschen mit dem Waschlappen, das trocknet nicht so aus. Hautärzte warnen immer vor zuviel Duschen!

FIran8kyyxy hat geantwortet


Hatte das gleiche Problem!

Meine Freundin gab mir den Tip. Anstatt sich mit dem Handtuch abzurubbeln sollte ich es mal mit tupfen probieren. Und siehe da, es juckt nicht mehr nach dem Duschen. Ich bin schon schier verzweifelt, weil es immer nach dem Duschen ca. 15 Minuten dauerte bis es nicht mehr juckte. NAch einem Bad in der Wanne hat es auch nicht gejuckt. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.

Gruß, Frank

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH