» »

Nach dem Duschen jucken Arme und Beine

MAolli^enPchen hat geantwortet

Hallo Druan,

bei mir ist es genau wie bei Dir.

Komischerweise habe ich aber darüber hinaus die Erfahrung gemacht, dass ich das Juckproblem mehr hatte, wenn ich morgens geduscht habe, als wenn ich abends oder später im Laufe des Tages duschte. Warum? Keine Ahnung. Auch heute handhabe ich es noch so, dass ich nicht direkt nach dem Aufstehen sofort unter die Dusche falle, sondern erstmal eine Weile was anderes mache (Zeug zusammen packen, was ich tagsüber mitnehmen will, vorher die Zähne putzen etc.). Habe das Gefühl, dass das Juckproblem auch weniger wird, wenn mein Kreislauf erstmal ein bisschen in Schwung gekommen ist und ich dann erst dusche.

Außerdem hab ich mir angewöhnt, mich mindestens zweimal die Woche mit Bodylotion einzuschmieren, damit das Gejucke nicht am Ende an zu trockener Haut liegt.

Fazit: Habe in der Regel kein Juck-Problem mehr und das schon seit Jahren.

Gruß *:)

e?ncon,trxar hat geantwortet

Ich habe genau die gleichen Symtome wie Jochen sie beschrieben hat. Es hat nichts mit Seifen oder mit einer spezifischen Wasserqualität zu tun. Das habe ich ach in fast 30 Jahren schon alles zur genüge ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, daß im Sommer (im Urlaub) dann nicht auftritt, wenn die Haut eine leichte bis starke Bräunung hat. Dann kann ich duschen, baden schwimmen ohne dass es auftritt. Danach aber, wenn die Bräunung abklingt, tritt es wieder und mit unter sehr stark wieder auf. Es muss irgendetwas mit der Hautpigmentierung zu tun haben?? Akut behelfe ich mir damit, daß ich eine sehr stark kühlende Flüssigkeit (für Sportler...) auf die Haut auftrage. Die Kühlung ist dann stärker als der Juckreiz und man hält es aus. Es ist ein Jucken das sich so anfühlt, als ob es unter der obersten Hautschicht auftritt. Es ist also nicht so ein Jucken, das man kratzen kann (obere Hautschichten).

Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen von anderen Nutzern des Forums.

eGncoo{ntraxr hat geantwortet

So wie Hardy schrieb kann ich auch nur feststellen, daß sportliche Betätigung (richtig schwitzen..) wirklich hilft. Nach dem Joggen oder anderen sportl. Betätigungen tritt es kaum oder garnicht auf. Das habe ich auch schon festgestellt. Aber warum? (wäre ja vielleicht was für eine Doktorarbeit!).

Alles was auf die Haut kommt (Creme, Lotion etc) hilft nichts. Die Wirkung des Stoffes, der helfen soll, muß in die unteren Hautschichten einwirken. Das kann dann helfen (siehe stark kühlende Flüssigkeit auf die Haut, dingt nach "unten" und überlagert den Juckreiz). Leider wird dieses spezifische Jucken mit Juckreiz auf der oben Hautschicht verwechselt. Das sind zwei völlig unterschiedliche Phänomene. Daher ist es bei diesem Jucken auf völlig egal womit man sich wäscht. Die Ursache liegt tiefer. Sonnenstrahlen (UV oder adere Strahlen) haben eine signifikanten Einfluß. Da müßte man mal ansetzen.

P9addeylN xD hat geantwortet

Hallo, ich habe dieses Problem auch seit ca. 1-2 Jahren. Meist juckte der Körper nur ab und zu mal nach dem duschen, meist auch wenn ich z.B. 1 Tag später als im normalen Rhythmus geduscht habe.

Nun bin ich aber im Rhythmus drin und es juckt schon zum 3. Mal in Folge.

Ich habe diesmal auch etwas schneller geduscht, kalt, mit weniger Druck der Strahlen und abgetupft statt gerubbelt. Das Shampoo war zudem ph-hautfreundlich.

Aber trotzdem juckt es, meist an Brust und Rücken.

Was kann ich nur dagegen tun, ich werd noch wahnsinnig :-/

B|ennyb8erlxin hat geantwortet

Hallo,

ich war heute extra bei uns im Naturkaufhaus und habe mich nach Aloe Vera Spray erkundigt. Leider gab es nur Aloe Vera Gel oder andere Aloe Vera Produkte. Habe erstmal nichts gekauft und möchte mich bei den Usern hier erkundigen, wo man das Spray bekommen kann.

Ich habe nämlich inzwischen schon einiges an Geld für Versuche ausgegeben und möchte jetzt nur noch gezielt kaufen.

Ein Dusch/Waschzeug ohne Sodium Laureth Sulfate habe ich schon erworben.

Danke

und liebe Grüße

Bennyberlin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH