» »

Füße und Hände jucken wie verrückt

PsunkRocTkPrnincesxs hat die Diskussion gestartet

hallo zusammen,

was ist das?? meine füße und hände jucken so derbe! ich kratze mir die wund und rot!! was kann das sein? allergie? also cremeallergie kann das net sein, da ich immer die selbe nehme, seit jahren! es sind meist die finger an sich und die zehen, anstatt die ganze hand oder der ganze fuß!!

bitte um rat

danke

Antworten
P+unkRo`ckPrinxcess

wollte noch erwähnen , dass sich ab und an auch rote pünktchen unter der haut bilden! sowohl and hand als auch fuß

l?ara8-lunxa

Ich hab...

...das auch, momentan wieder relativ arg, an beiden Händen, also, den Handinnenflächen und zwischen den Fingern. Lauter kleine Bläschen haben sich gebildet, die wie verrückt jucken und wenn ich kratze, wird alles ganz heiß und tut nur noch weh...was ich dann mache, klingt jetzt vielleicht eklig und kostet auch einige Überwindung, aber ich pinkel mir dann über die Hände, verreibe den Urin und lasse ihn trocknen. Danach wasch ich die Hände kräftig, tu dünn Penatencreme drauf und mach ein Pflaster drüber. Das ganz paar mal am Tag und damit geht das bei mir dann relativ schnell, meist schon innerhalb eines Tages wieder zurück. Was man längerfristig dagegen machen kann, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hat ja jemand noch andere Tips für uns, ich werde den Thread gespannt verfolgen...was hast du bisher dagegen gemacht?

Liebe Grüße,

Lara-Luna

P}unkRoqckP_rincesxs

um ganz ehrlich zu sein, habe ich deine therapie noch nicht ausprobiert, aber warum nicht? ( grins) aber schau mal, ich habe keine bläschen! es sind rote punkte( fleckchen ) UNTER der haut, die man nicht erfühlen kann! sie kommen und gehen! nur an den zehen und fingern sind die! habe etz nächste woche nen termimn beim allergologen! mal sehn, was der so sagt.

liebe grüße zurück an dich, meine liebe *:)

lTara=-luxna

mhmmm...

also, mein Hautarzt sagte zu mir, als ich ihm meine Hände zeigte, dass wäre ein dyshidrotisches Ekzem und hängt mit meiner Neurodermitis zusammen. Allerdings konnte er mir nicht sagen, wie man das wirklich richtig effektiv behandeln kann. Naja und da es ja auch harnstoffhaltige Cremes gibt, hab ich mir halt einfach mal drüber gepinkelt ;-D und das war bisher echt das einzige, was wenigstens bissi was gebracht hat. Bin heute nacht wieder ständig aufgewacht, weil ich so rumgekratzt hab an den Händen. Naja. Wenn du einen guten Rat vom Arzt kriegst, kannst du mir das gerne sagen, ja!! Weil das ist echt unangenehm und nervig...

Wünsch dir ein schönes Wochenende!!!! :)^

Lara-Luna

Eclloxran

An Lara-Luna

Bist du sicher das diese Bläschen ein Ekzem sind. Hatte sowas auch mal. Als Kind öfters und vor zwei Jahren wieder. Bei mir war es eindeutig ein Pilz gewesen. Da ich von den ganzen Pilzsalben nichts halte. Zuviel Chemie. Nehme ich Apfelessig und reibe mir nach jedem waschen die Hände damit ein. Oder ich nehme Teebaumöl mit wenig Wasser verdünnt. Davon gingen die Bläschen dauerhaft weg.

Wurde schon öft in diesem Forum darüber gepostet.

Viele Grüsse

lpara1-luxna

An Elloran

Ja, bin mir schon sicher. Hab auch schon Bilder von dyshidrotischen Ekzem gesehen und das sieht gleich aus. Und wie gesagt, mit dem drüberpinkeln hat das immer ganz gut funktioniert.

Naja, aber was komisch ist, ich hab das erst seit September 2004. Damals hatte ich einen ganz schlimmen Neurodermitisschub und ich hab eine homöopathische Behandlung angefangen. Seitdem sind zwar die Schübe wesentlich leichter und besser in den Griff zu kriegen, aber dafür hab ich jetzt die Porbleme mit den Händen. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Lara-Luna

EBlfloraxn

Das kann sogar sehr gut sein!

Die Homöopathie ist sehr kompliziert. Sie heilt von innen nach außen, von oben nach unten ect. Scheint bei dir wohl so zu sein das sie die Neurodermitis bei dir verbessert hat, doch das jetzt das ganze über dieses Ekzem austritt. Also keine echte Heilung. Wenn du einen guten Homöopathen in der Nähe wohnen hast, dann könnte der dir weiterhelfen.

Normalerweise gibt es, wenn ein homöopathisches Mittel einen Erfolg gebracht hat, ein Anschlußmittel bis die Sympthome alle weg sind. Kann manchmal sehr schnell gehen, kann aber auch ein paar Monate dauern.

Viele Grüsse

peünktc0heAn

Hände und Füße jucken zum Haare raufen

... werden rot gefleckt und schwellen an jucken wie verrückt

kenne ich - die Allergologin nennt es schwere Urticaria.

Wogegen bist du denn allergisch ?

M5orro&wstHa2

Also hier ist was ich darüber weiss:

ich hatte als Kind ein ausgeprägtes dyshidrotisches Ekzem an Händen und Füssen; kleine, erfühlbare Bläschen mit oder ohne rote Punkte verbunden mit beissendem Jucken. Bei starkem Kratzen platzen die Bläschen was zusätzlich Brennen hervorruft. Ich kann mir vorstellen dass die Urinmethode akut gegen das Jucken und Brennen helfen kann, würde mir aber keinen grossen heilenden Effekt auf lange Zeit davon versprechen.. Teebaumöl ist bestimmt auch ein gutes Hautpflegemittel und auch Essig zeigt seine Wirkung akute wirkung.. trocknet aber die Haut aus was alles nur noch schlimmer macht wenn man die Haut danach nicht einfettet.. wobei wir schon beim wichtigsten Punkt sind; FETT!!! Die Haut wird von diesem Ekzem Ausgetrocknet (dyshidro=entwässernd) - es ist alse extrem wichtig die haut nachdem man sie mit Urin oder Essig behandelt und gewachen hat mit ausreichendem Fett einzucremen (nicht Nivea oder sowas sondern richtiges Hautfett was man in der Apotheke kriegt)!!! Das ist sehr wichtig!!!

Nun, mein Ekzem habe ich mittlerweile überwunden und ich habe selbst jetzt ein anderes Problem: MEINE HÄNDE JUCKEN FÜRCHTERLICH ABER OHNE DASS IRGENDETWAS ANDERES SICHTBAR ODER FÜHLBAR IST!! Alsio ich habe keine Bläschen, keine Risschen und keine Punkte.. nix - nur das beissende und sich trocken anfühlende Jucken.. was kann das sein?

M>orroXwstax2

Ps.: .. ich kann auch optisch keine Anschwellung entdecken obwohl es sich ganz leicht so anfühlt..

MKorArIowstNax2

.. und auch einen Mangel an Vitamin E kann es nicht sein da ich natürliche Multivitamin- und Mineralkomplexe (Burgensteiner) zu mir nehme welche einen satten Tagesbedarf abdecken.. auch umgekehrt ein überschuss an Vitaminen oder eine Überempfindlichkeit darauf ist unwahrscheinlich, wie es z.B. Niacin (B-Vitamin) hervorrufen kann (das Burgensteiner Präparat enthält KEIN Niacin - das enthaltene Vitamin B ist ausschliesslich in Form von Niacinamid vorhanden welches diese unerwünschte Nebenwirkung bekanntlicherweise nicht hervorruft). Was also könnte es dann noch sein?

also: kein Mangel oder Reaktion auf Vitamine, keine Neurodermitis, keine Urticaria und auch kein dyshidrotisches Ekzem.. das einzige was ich gefunden hab was zum Symptom und auch zu meiner vererblichen Veranlagung passen würde ist eine so genannte "Trockene Winterhaut" (Winterneurodermitis) [Quelle: [[http://www.lebenskraft.co.at/vitamine/vitamine.htm]]] aber das hilft mir nicht weiter weil da nicht steht was ich dagegen tun kann.. gibt es denn nicht noch andere Mögliche Ursachen?

M}orrpowsxta2

und nochwas: auch mein Mund, Zunge, Lippen und Nasenschleimhaut fühlt sich trocken an.. wie ein leicht brennendes Ziehen.

Gibt es auch Nesselsucht (Urticaria) oder Neurodermitis oder eine andere Art Dermatitis OHNE Ausschlag?

Gibt es Noch andere Spurenelemente oder Mikronährstoffe die mit meinem Juckreiz in Zusammenhang stehen könnten, vielleicht irgendwelche Aminosäuren?

Bis ich einen Termin beim Hautarzt habe werde ichs mal mit Fettcreme versuchen.. morgen gleich besorgen und hoffentlich bringt das gleich was.. denn ich kann deswegen nicht mehr schlafen (wie man sehen kann *g* ^^)

p\ünkt(chxen

Juckreiz - Allergie

hoffe es geht dir besser.

Ich bin keine Ärztin, nur in meinem nahen Umfeld hat das Allergieteufelchen in diversesten Richtungen sein Unwesen getrieben.

Wenn deine Haut so reagiert, bist du Allergiker oder was sagt denn der Hautarzt / Allergologe ?

Wenn man gegen bestimmte Pollen Allergien entwickelt hat, kann es sein ( je nach Empfindlichkeitsgrad) dass man auf Lebensmittel so reagiert.

-diese pöckchenbeladene Haut,die super juckt kenne ich nur von Nickelallergie / Kontaktallergie

hast du Meerschweinchen ?

Wenn du Fragen hast, mail wieder *:) alles Gute !!! P.

M;orrojwsta2

hallöchen *:)

juhuii mein internet geht wieder :)^, das war ne zeiz lang gekappt.. |-o

also es geht mir besser, die hand an meinen händen hat sich geschält und ist jetzt ganz fein (bis auf ein bissel hornhaut). dass passierte aber erst nach dem höhepunkt der krankheit/allergie, die sich nämlich auf den ganzen körper ausgebreitet hatte; erst hände, dann aber auch arme, beine, füsse, und der ganze oberkörper .. es war schrecklich.. :°( mittlerweile aber treten die symptome nur noch gelegentlich an gewissen stellen auf und dass ist erträglich.. 8-)

ob es was geholfen hat dass ich keine seifen mehr benutzte weiss ich nicht, zumindest benutze ich jetzt wieder und es macht keinen unterschied.

der jahreszeit nach könnten es pollen gewesen sein.. aber meinen Lebensumständen nach waren es einfach die nerven resp. seelische belastung. haustiere habe ich keine.. obwohl ich als kind eine hündin und nen kater hatte und wieder gerne haustiere hätte ;-)

mein hausartzt meinte ich solle das einfach beobachten und davon ausgehen dass es eine art belastung ist (nerfen /seele oder umwelt / pollen /nahrung). da ich dann ziemlich akut aufgehört habe genussmittel einzunehmen und seife zu benutzen und mich bei nahrungsmittel, die häufig für allergien verantwortlich gemacht werden zurückgehalten habe, kann ich jetzt nicht genau sagen was gehlolfen hat.. aber ich denke es waren die nerven - keine typische neurodermitis aber etwas in dieser richtung..

auf jeden fall vielen dank, dass ich hier schreiben durfte. und dass mich jemand geantwortet hat freut mich sehr.. @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH