» »

Juckende Wasserbläschen an den Händen

a8ufwivnd

@ anadi

...bitte, bitte .... Aufhören mit dem Mist: "Kortison nicht vertragen als Kind". Wie Aquaticus richtig ausführte können solche "Alternativprodukte" viel Schlimmeres ausrichten als ein Kortikoid.

Bitte lies hier, was ich bereits schrieb

[[http://www.med1.de/Forum/Allergien/332545/]]

kannst es auch im Net überprüfen..

Ich kenne dieses Problem seit Jahren. Bei mir wars immer im Frühjahr am Schlimmsten (vermutl. bedingt durch eine der vielen allerg. Reaktionen).

Also lass Dich von Laien nicht verrückt machen und verunsichern...oder gar eine Schuld zuweisen lassen.

Eine externe Kortikoidbehandlung ist überhaupt kein Problem und ausserdem schonst Du auch Dein Nervenkostüm....(denn es ist sonst wirklich zum Wahnsinnig werden).

Viel Glück

JsuttaL-Fexlix

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt werde ich mich auch auf Histaminintoleranz testen lassen,

Wasserblasen habe ich zwar nicht mehr bekommen, aber trotzdem Ausschläge und kei Allergietest schlägt an.

Jetzt mußte ich 3 Wochen wegen einer Mandel O.P Schonkost essen und siehe Da alle Beschwerden waren verschwunden (auch Durchfall und Migräne) erst nach eien Italienischen essen (alles sehr Histaminhaltig) waren alle Beschwerden wieder da, daher meinete mein Hautarzt das es auch Histaminintoleranz sein könnte.

Die die ewig auf der Suche ist... Jutta

Hier bin ich wieder!

Histaminintolleranz ist es auch nicht Heul :°(

Nach langem überlegen ist mir auf gefallen das es wieder an fing , als ich meien Ernährung um gestellt habe.

Auch bei Müsli und Vollkornbrötchen habe ich " reagiert".

Aber Weizen und Roggen kann es nicht sein , das wurd getestet und "normales Brot" vertrage ich auch.

werde weitersuchen..........................

LG Jutta

a~ufNwinxd

@Jutta

....Du meine Güte: Histamin-Intoleranz ???

Ok. Das ist es nicht. ...aber warum habt Ihr das ital. Essen nicht genauer analysiert?..ist der Allergologe zu faul?

War es eine Komponente vielleicht? ...ein Gewürz (z.B. Thymian).

Du bist doch mit der Schonkost SO NAHE an der Lösung....

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du an Nahrungsmittelallergien leidest, grenzt an Sicherheit.

Aber sei vorsichtig bzw. nicht frustriert, wenn Du feststellen wirst, dass Du vermutlich nicht nur auf "ein" Nahrungsmittel ragierst.

Zusammengefasst: Von der Schonkost vorsichtig umstellen, damit man die "Übeltäter" ausmachen kann. Wenns unübersichtlich wird, zwischendurch auf dei Schonkost.

Und ja, dies noch: Die Hauttests und der Verzehr des Nahrungsmittels - dabei kann auch eine Rolle spielen ob gekocht oder ungekocht - müssen nicht immer identisch sein... :-/

Drück Dir ganz fest die Daumen und "leide ein bisschen solidarisch mit" ;-)

J5utta-F`elix

Hallo Aufwind

War heute beim Hautarzt!

Wollte ihn erzählen, das ich auf geschrieben habe, bei welchen Lebensmittel ich Hautprobleme bekommen habe.

Und was macht der Kerl? Läßt mich gar nicht zu Wort kommen, will mich immer noch auf Apfel und Steinobst fest legen und meint ich hätt doch eine Neurodermitis und das könnte man nicht Ändern !

Ich wieder an gesetzt, das ich immer noch Probleme mit Milch hätte und das er das (obwohl behauptet) gar nicht getestet hat (hatte mir vorher endlich mal die Test ergebnisse geben lassen).

Er unterbrach mich erneut und meinte das ich dann die Milch halt weg lassen müßte.

Wodrauf ich sagte, das es doch aber auch Lactose sein könne und die wär auch in Brötchen, Wurst und Andere Lebensmittel enthalten!

Da meinte Er doch :

Das Er kein Selbstbedienungsladen für Krankheiten wär und ich mir hier keine Krankheiten aussuchen könnte

Darauf hin habe ich mir Felix geschnappt und bin gegangen, mit dem Worten das er mich hier nie wieder sieht!

Ich bin total sauer, warum gerate ich auch nur immer an solche Idioten?!

Grummel

Jutta-Felix

arufwixnd

@jutta-Felix

Guuuut gemacht. :)^

warum gerate ich auch nur immer an solche Idioten?!

Auch ich und vermutlich viele andere gerieten an solche "Idioten". Und ich könnte nun ein langes Klagelied singen, was ich tunlichst unterlassen werde.

Diese selbstgefälligen, arroganten, geldgeilen Säcke, deren einzige Fähigkeit darin besteht, dass sie ein gutes Lerngedächtnis haben, so dass sie ihr Medizinstudium zu einem erfolgreichen Ende brachten, würde ich allesamt zum Mond schiessen. Analytisch-wissenschaftliche Denkweise, Investigatives Denken geht ihnen völlig abhanden. Nicht zu reden von Sozialkompetenz und Respekt.

Gut gibt es (zunehmend) auch andere Ärzte, die den Patienten ernst nehmen und nicht nur Compliance fordern sondern auch zuhören und partnerschaftl. nach Lösungen suchen. Der Markt müsste noch mehr spielen (egal in welchem Land) und die Patienten von den angeblichen Göttern in weiss nicht alles bieten lassen. Schliesslich sind einige dieser zitierten Schwachköpfe genau so abhängig - und zwar auf Gedeih und Verderben - auf die Leistungen anderer Mitglieder unserer Gesellschaft (Stichworte IT, PKW, Haus, juristische Unterstützung, Finanzdienstleistung, Lehrer usw.)

Ok. Hab mich abgeregt. :)D

Meine bescheidene Meinung.

1. Lactose/Laktose

Da stehts schön formuliert unter [[http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz]]

Die Laktoseintoleranz als Enzymmangel darf nicht mit der bei Erwachsenen selteneren Milcheiweißallergie verwechselt werden, bei der es sich um eine aktive Immunreaktion aufgrund einer echten Allergie gegen Kuhmilch-Eiweiß handelt. Bei Säuglingen kommt diese Allergie dagegen häufiger vor.

2.

Wollte ihn erzählen, das ich auf geschrieben habe, bei welchen Lebensmittel ich Hautprobleme bekommen habe.

Mach weiter so und kontaktier einen anderen Allergologen/Dermatologen.

Schlimmstenfalls (bzw. eine Frage der Zeit und des finanz. Aufwands) wäre der Kontakt mit einer Spezialklinik hilfreich. Die machen zwar auch keine Wunder, nehmen sich aber viel mehr Zeit für Beratung, Aufklärung und entwickeln Therapievorschläge....

Viel Erfolg

@:)

c8athyfcaxt

so melde mich nach 7monaten leiden

hi

hab im vorherigen forum schon geschrieben leide unter juckende bläschen aber habs jetzt im griff.

vielleicht kann ich helfen bei mir wurde Dyshidrosiformes Ekzem festgestellt war schon bakterien verseucht da ich unter nickelallergie behandelt wurde nach antibotika kapseln und creme wurde es besse brach aber wieder aus , nochmal selbe antibotika bekommen aber brach wieder aus . da dachte ich mir ne kannst net dauernt antibotika nehmen hab meine hände 2mal täglich in tannolact badezusatz gebadet. trocknen zwar aus aber gemerkt bricht net stärker aus hab das ca 1 monat gemacht und siehe da nix mehr.

wer alles probiert hat sollte das mal probiern is zwar ekelig weil die haut austrocknet aber find besser als wenn eitert und nässt.

hab jetzt nix mehr ausser 2-3 bläschen die nach 1-2 tagen verschwinden kein jucken mehr keine neuen eiter bläschen.

tannolact bazusatz bekommt man rezeptfrei bei der apotheke um die 15€

hab ne schüssel genommen halben löffel (der dabei is)tannolact und warm wasser aufgefüllt und jede hand 10min dringebadet 2mal täglich

wenns zuarg austrocknet und es kurz vorm einreisen der haut is holt euch einfach aloe vera körpergel macht es da drauf aber nur da denn durch das austrocknen heilt wol die haut denk ich so isses bei mir passiert

hoffe konnte helfen

d,avidx 34

re:bläschen auf Händen

Hi,

ich habe das mit den Bläschen schon verdammt lange und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer :-(

erst hatte ich es nur an den Händen (bestimmt 10 Jahre lang),

heute habe ich Sie auch an den Füssen.

ich bin Froh hier im Forum von den Behandlungsmethoden zu hören und werde Sie auch ausprobieren!

Das die Bläschen nur im sommer kommen kann ich nicht bestätigen.

hab Sie auch im Winter :-(

Sie treten auch mitlerweile auf den Handoberseiten vereinzelt auf:

Wenn ich die Alternativen hier Probiert habe melde ich mich noch einmal......

LG Dave

ddavidm 34

p.s hast recht aufwind,das sehe ich ganz genau so!!!!

ich selbst erlebte einen (Dr.Prof.) der sagte"Hier sitze ich und da kommt das Geld rein!"

bei Renovierungsarbeiten einer Praxis!!!

Mir wurde ein schweissekzem diagnostiziert ;-)

e?m]ilma]mxa

hier ich auch...

:-|

hallo,

ich leide auch seit jahren unter diesen bläschen, bei mir sind sie allerdings nicht permament da. es lagen auch schon mal monate dazwischen. jetzt hab ich seit der geburt meines sohnes 2006 keine mehr gehabt, bis vor fünf wochen. da hat es plötzlich wieder angefangen. ich habe genau zu diesem zeitpunkt mit dem rauchen aufgehört. hatte nach der schwangerschaft wieder angefangen als die stillzeit vorbei war. ich werde noch verrückt, es tut so weh, wenn die haut bzw. die bläschen aufplatzen!! es blutet und ich muss pflaster auf die fingerkuppen kleben, damit ich überhaupt dinge berühren kann. ich hatte im jahr 2000 sogar eine ganz schlimme zeit, in der ich nur baumwollhandschuhe tragend rumlaufen konnte. ich habe psychisch sehr darunter gelitten und kein arzt konnte mir helfen. bei mir haben sie auch alles vermutet, aber nie hat jemand nen allergietest gemacht. ich muss dringend zum arzt, aber werde trotzdem eure tipps auch mal ausprobieren!

liebe grüße

s[icu(ret>ta

handscheiß im zusammenhang mit den blässchen?

hallo leidensgenossinen und leidensgenossen,

auch ich habe nun schon seit vielen jahren das problem mit den blässchen an den händen. ich bekomme sie immer phasenweise. momentan ist es ganz schlimm und ich habe schon ganz rissige hände weil ich ständig die blässchen aufkratzen muss. ich weiß nicht, warum ich diese krankheit habe und bis jetzt konnte mir auch kein arzt helfen. ein arzt hat evtl. in erwägung gezogen, dass eine schlechte leberfunktion dafür verantwortlich wäre. der körper könnte z.b. demnach übersäuert sein oder er enthält zu viele giftstoffe und dadurch treten die symptome an den händen auf. keine ahnung, ob da was dran ist. kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. stress könnte evtl. auch verantwortlich für diese krankheitserscheinung sein. alles dinge eben, die nicht genau zu lokalisieren sind. ich denke, dass hier mehrere gründe gleichzeitig in erwägung gezogen werden können. fakt ist, ich habe die eigentliche krankheit bis jetzt nicht loswerden können.

unter folgenden links hab ich genau die sympthome gefunden, die ich habe. auf dem ersten link sieht man die blässchen, welche zuerst erscheinen. auf dem zweiten link ist die aufgerissen haut zu sehen, die ich bekomme, wenn die blässchen schon einige tage da sind und viele aufgeplatzt sind und nun austrocknen:

[[http://www.kliniken.de/lexikon/Medizin/Dermatologie/Podopompholyx.html]]

[[http://www.dermis.net/dermisroot/tr/28612/image.htm]]

ich wollte mal so allgemein nachfragen wie das bei euch ist. habt ihr starke schweißbildung an den handflächen? ich denke, dass dies evtl. auch für die blässchen verantwortlich ist. ich habe von zeit zu zeit sehr starke schweißbildung an den händen. ist sehr unangenehm beim handeschütteln. denke, dass dies auf jeden fall mit für die blässchenbildung verantwortlich ist. wie ist das bei euch, kriegt ihr die blässchen auch ohne großes händeschwitzen?

hat jemand genau die gleichen symptome wie auf den link beschrieben und gezeigt? gibt es weitere gute tipps zu dieser krankheit? was soll ich gegen das wirklich starke schwitzen tun?

wenn jemand etwas weiß, bitte schreiben. ich bin langsam am ende mit meinem latein. dieser handschweiß und diese blässchen machen mich noch fertig.

gruß sicuretta

EYlloCran

Hallo

ich weiß ja nicht ob jemand den Anfang des Eintrags gelesen hat. Mir hat Eigenurin geholfen. Man kann sich falls einem das zu eklig ist, obwohl Urin steril ist, sich Harnstoff in Reinstform in der Apotheke kaufen und das dann mit Wasser verdünnen und auftragen. Seit dieser Kur habe ich keine Vorkommnisse dieser Art mehr.

Grüsse von Elloran

MYelo,dicraocxk

Hallo Leidensgenossen!

Ich bin echt erstaunt, daß es doch so viele Betroffene gibt. Der Sache mit den Ärtzen kann ich leider nur zustimmen.

Also bei mir hat es vor ca. 10 Jahren angefangen. Und zwar extrem juckende Füsse mit Bläschenbildung nach dem Sport. Zuerst dachte ich es läge an einer Lederallergie. Doch ein Allergietest (der auch Lebensmittel und einige Waschmittelinhaltsstoffe beinhaltete) brachte keine Lösung. Eine jahreszeitliche oder ernährungstechnische Abhängigkeit konnte ich nicht feststellen. Vor zwei Jahren war (immer noch ausschließlich die Füsse) die linke Fußsohle betroffen. Habe dann eine gemixte Salbe aus der Apotheke bekommen, die zunächst eine Verbesserung brachte jedoch irgendwann aufhörte zu wirken. Enthalten war u.a. Harnstoff (kein Cortison!). Das seltsame war, daß ich eine Art "Wanderung" der Symtome feststellen konnte. Urplötzlich heilte der eine Fuß ab (ohne Salben o.ä.) jedoch fing zeitgleich der andere an. Auch wanderten die Bläschen und die Entzündungen von einem zum anderen Zeh. Nach ca. einem halben Jahr und zugegebenermaßen halbherziger Schmiererei, verschwanden die Symptome. Doch was soll ich sagen: Jetzt fingen die Finger an!

Habe mittlerweile Fettsalben, Ebenol (Hydrocortison) und verschiedene Handcremes versucht um das Einreissen und Entzünden der Haut zu unterbinden. Seit Jahren bin ich begeisterter Anwender von Teebaumöl (Halsschmerzen, Zahnentzündungen etc.). Das hilft etwas gegen die Entzündungen, jedoch verhindert es nicht die Neubildung der Bläschen.

Hier noch ein Hinweis zu Teebaumöl: Das Öl wird in der Aromatherapie verwendet. Für die Medizienische Anwendung kann man nicht jedes verwenden (insbes. bei innerer Anwendung), da z.T. Parfümzusätze enthalten sind. Also: Nachfragen. Am Besten Apotheke.

Bezüglich der Wasserbläschen:

Ein Hautarzt meinte, es sei eine Art der Neurodermitis (eine andere Art der Allergie), da sich ca. vor 10 Jahren mein damaliger starker Heuschnupfen nahezu in Luft aufgelöst hat. Ohne Behandlung. Jetzt suche sich die Allergie (wogegen auch immer) neue Ausbruchswege. Der Körper ändert sich halt. Allergietabletten helfen jedoch auch nicht.

Tanno-dingens (Gerbmittel) half auch nicht.

Werde wohl jetzt mal Lamisil und Harnstoffsalbe versuchen. Die "Daktari-Creme" (s. Forum) ist vielleicht auch mal beachtenswert. Hat die noch jemand getestet?

Noch zu meiner Person:

Raucher (jaja, ich weiß)

Arbeit: Büro

Ach, und seit ein paar Wochen geht es auch wieder an einem Fuß los!

Da uns scheinbar die Hautärzte nicht helfen können....! Vielleicht finden wir ja im Try-and -Error-Verfahren irgendwann ein Mittel.

Haltet die Ohren steif und nicht verzweifeln!!!

Lyac#omxed

Die beste Methode Allergien etc... weg zu bekommen ist eine Darmsanierung, da sitzen die Botenstoffe.

Ein Tipp ich habes gemacht.....eine FX MAYR Kur, hilft , wirkt und die Cremchen und Kortisönchen sind tabu.

Viel Erfolg und MUT!!!

IUnesx40

Wer weis was?? Grippe schuld?

Hallo Ihr da draussen,

bin auch seit einigen Wochen davon betroffen, sowohl in den Handinnenflächen und auch an den Füssen. Hier wird immer so viel über Allergien etc. geredet, ich habe aber die Befürchtung, das dieses Problem, bei mir ausgelöst durch eine schwere Grippe letzen Winter, die nicht richtig auskuriert wurde, begann. Ich vermute eher ein virelles Problem dahinter, was durch den Körper wandert. In meinem Bekanntenkreis hat es auch jemand, der seit Jahren schon Handschuhe tragen muss. Es fing auch mit einer Grippe an, die sich dann auch aufs Herz legte, auch diese Symtome begannen in dieser Zeit. Mach ich mir da vielleicht zu viel Sorgen, oder wäre das ein Ansatzpunkt?

Grüße Singha68

LHenirl<ine

Ich habe eine andere Diagnose gestellt bekommen

nun ja, ich war ein Jahr bei verschiedenen Ärzten, die gleichen Symptome... juckende Bläschen mit manchmal honigartiger Flüssigkeit, danach trockene rissige Haut. Vom Ekzem über ND wurde alles vermutet, der Allergietest war negativ, eine bakteriologische Untersuchung ergab nichts... Anscheinend halfe einige Medikamente, in Wahrheit taten sie das aber nicht, denn diese Bläschen kommen in Schüben, die ganzen Cremes helfen dann nur die Haut weicher zu machen und so reißt sie nicht so leicht ein. Jetzt war ich bei einem neuen Arzt, eine sie und sie schaute sich das an und sagte, es sei ganz klar Psoriasis pustulosa palmoplantaris (Typ Barber), eine Form der Schuppenflechte, die mit Bläschen an Handflächen und Fußsohlen einher geht, manchmal (bei mir auch) haben die Betroffenen auch noch veränderte Nägel. Ich habe zum Beispiel Ölnägel, es gibt aber auch noch Krümelnägel. Die Krankheit ist noch nicht lange als solche bekannt, Heilungsmöglichkeiten gibt es keine, nur Möglichkeiten die Symptome zu lindern. Z.B. offene Stellen mit Jodlösungen behandeln, die Haut mit Fettcreme einschmieren usw. Meeressalz und Klimawechsel können die Symptome für eine Weile ganz verschwinden lassen, aber es wird alles wieder kommen. Und jucken tut der Sch... vermehrt, wenn man schwitzt...

LG eure Leni

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH