Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe endlich Hilfe zu finden, nachdem es mir anderswo nicht gelang. Beim schnellen Laufen, Joggen oder Sprinten fangen meine Beine, insbesondere die (...) >>>
s1t170x7 am 22.07.05 11:46
13.02.10 23:35
Meine Lösung
Hi,
hatte auch immer starkes Jucken am Bauch und an den Oberschenkeln nach 10-15 Min. Joggen. Habe es jetzt hinbekommen und kann endlich wieder entspannt längere Zeit ohne Beschwerden joggen. Da ich für Sport keine Medikamente nehme (einige meiner Vorredner klingen wie Werbetexter der Pharmalobby), habe ich eine andere Lösung gesucht.
Punkt 1: Kleidung. Ich hatte eine weite Hose, dazu ein TShirt. Beides habe ich jetzt mit eng anliegender Laufkleidung ersetzt.
Punkt 2: Dehnen. Vor jedem Lauf und danach dehne ich ausgiebig die Oberschenkel-Muskulatur.
Punkt 3: Da die Laufkleidung immer noch etwas am Bauch gescheuert hat, habe ich testweise Frischhaltefolie einmal um den Bauch gemacht (relativ eng anliegend, aber nicht mehrfach herum, sonst rutscht es gleich).
Ich übernehme für nichts Garantie, aber bei mir funktioniert es.
Gruß und viel Erfolg.
13.02.10 23:49
Und jetzt das kuriose an der ganzen Sache: Ich kann dauerhaft Skaten und Radfahren, kann auch Kraftsport für die Beine machen, und dies ohne ein Jucken und ohne Schmerz!
Seltsam. Hast du beim Skaten und Radfahren die gleiche Hose an wie beim Joggen? Wenn nicht dann verträgst du vielleicht den Stoff nicht.
08.04.10 22:32
Hallo,auch ich hab so ein problem ich bin ietzt in der 7.klasse und während dem Sportunterricht fäängt es dann auch an meistens nach dem wir so 10- 15 min joggen odr rennen ich bekomm dan enormen Juckreiz an den Oberschenkel und an den Ärmen meistens kratze ich mich dann so fest das ich mega rot werde und am nächsten Tag ganz viele kleine rote punkte hab an der Stelle wo ich mich gekratzt habe.Ich hoffe jemand kommt zu einer Lösung was das sein könnte.
Lg. 
07.07.10 07:58
Hallo, also was ich herausfinden konnte (was auch schon oft angesprochen wurde): Histaminabbau ist gestört, bzw. Histaminspiegel zu hoch. Ich denke das trifft bei mir zu.
Wenn ich 10 min gelaufen bin fängt es langsam an den Hand- Fußgelenken an, geht dann weiter und ich muss erstmal 5 min stehen bleiben und mich überall kratzen bis ich wieder gehen kann. Das trifft auch nur manchmal auf, also oft kann ich ohne Probleme laufen. Ich kann auch sonstige Sportarten machen und Schweiß ist auch nicht das Problem, nur beim laufen kommt das jucken.
Laut wiki / google könnte man probieren, histaminarme Nahrung zu sich zu nehmen, d.h. KEIN:
Besonders hohe Histamingehalte sind in Lebensmittel vorhanden, die:
lange gelagert wurden
lange gereift sind
durch Mikroorganismen (Bakterien, Schimmelpilze usw.) verändert wurden wie z.B. manche Käsesorten, Sauerkraut, Rotwein etc.
verdorben sind
Ungeeignete Lebensmittel:
Fleisch, Fleischerzeugnisse und Eier:
alle Wurstwaren
geräucherte Fleischwaren
Fleischextrakte
Fleischkonserven
Innereien Eier
Soleier Milch und Milcherzeugnisse
Weichkäse wie z.B. Camembert
Hartkäse wie z.B. Chester
Schnittkäse wie z.B. Edamer, Tilister
Sauermilchkäse wie z.B. Handkäse
Fisch und Fischerzeugnisse
Thunfisch
Makrele
Sardine
Fischkonserven
geräucherter Fisch
marinierter Fisch
Hering
Muscheln
Schalentiere
Menschen mit einer Histaminunverträglichkeit sollten ganz auf Fisch verzichten oder nur ganz frischen Fisch verzehren.
Jedoch ist es nicht einfach als Verbraucher zu erkennen, wie frisch der Fisch wirklich ist. Denn das Fischgeschäft darf auf Eis gelagerten Fisch, bis zum Alter von einer Woche, als frischen Fisch verkaufen.
Fisch, der nach dem Fangen sofort tiefgekühlt wurde ist normalerweise arm an Histamin. Tiefkühlprodukte sollten unaufgetaut zubereitet werden.
Obst
Obstkonserven
Obstsaft
Bananen
Trauben
Himbeeren
Zitrusfrüchte
Pflaumen
Walnüsse
Gemüse
Gemüsesäfte
Keimlinge
Spinat
Pilze
Kohlrabi
Gemüsekonserven
Tomaten
Avocado
fermentiertes Gemüse wie z.B. Gewürzgurken, Sauerkraut Süßwaren und Brotaufstriche
Nougat
Schokolade aller Art
Marzipan
Erdnusscreme
Marmelade, Konfitüre
Pudding mit Nüssen, Schokostückchen
Schokocreme
Nuß-Nougat-Creme
vegetarische Brotaufstriche
Fertigprodukte
Aus der Gruppe der Fertigprodukte sind nur Tiefkühlgerichte geeignet, die nicht zubereitet wurden wie z.B. Fleisch, Gemüse, Obst. Man sollte die Tiefkühlprodukte ohne aufzutauen zubereiten.
Getreide und Getreideerzeugnisse
Paniermehl
Brot mit Zusatzstoffen
Backmischungen mit Zusatzstoffen
Keimlinge
Getränke
Alkohol (Wein, Sekt)
Tee
Diese Liste gibt nur einen Überblick über histaminreiche Lebensmittel und darf nicht als vollständig angesehen werden.
Quelle:
www.allergico.net/histamin/Lebensmit
0histaminreich/![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Andererseits frage ich mich, was ich dann überhaupt noch essen soll ^^
Naja, am Montag geht es erstmal zum Hautarzt, vll. weiß er ja noch was und ich schreibe hier beiweilen auch nochmal rein, ob eine histaminarme Diät was bringt!
24.08.10 00:35
Wahnsinn! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen! Plötzlich klört sich für mich so einiges auf...
Seitdem ich klein bin weiß ich, dass ich eine Kälte-"Allergie" habe (Kälte-Urtikaria).
Warum ich aber beim Joggen diesen unerträglichen Juckreiz bekomme, sodass ich aufhören muss, oder warum ich manchmal nach dem Essen einschlafe ohne ersichtlichen Grund – das war mir bisher immer ein Rätsel!
Nun werde ich mal meine sehr kompetente Hausärtzin zu dem Thema befragen – Histamin-Intoleranz, Enzyme usw.
Danke euch allen, vor allem Nikri! 
24.08.10 00:38
Oh ganz interessant :)
schonmal überlegt, dass es einfach beim joggen von der reibung der hose kommt?
probiers mal ohne hosen
spaß
am besten ziehst du so neoprenanzug enge baumwoll hosen an. das sollte evtl funktionieren.
07.09.10 16:56
Scheint als hätte Nikri vollkommen Recht! Ich habe mir mal den Artikel über Nesselsucht auf Wikipedia durchgelesen und kann nur sagen, dass die Symptome vollkommen mit meinen übereinstimmen.
de.wikipedia.org/wiki/Nesselsucht![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
blassrote bis rote Erhebungen der Haut
;
durch verschiedenste innere und äußere Reize ausgelöst
;
physikalische Reize der Haut durch Wärme, Kälte, Licht, Druck
;
Fehlfunktion des histaminergen Systems
;
oftmals mit starkem Juckreiz verbunden
;
Quaddeln im Muster einer mechanischen Einwirkung wie nach Kratzen, Drücken, Bestreichen oder Schreiben auf der Haut
= fleckige Haut, schaut das Bild an!
Scheint als leide ich unter chronischer Nesselsucht, denn 4-6 Wochen sind definitiv vorbei.
Lösung:
der Arzt kann Antihistaminika oder Cortisol verabreichen.
16.10.11 20:41
Hallo zusammen,
nach all den Jahren ist es schön, so viele Antworten zu meinem Beitrag zu finden.
Ich habe leider immer noch nicht juckfrei Joggen können. Es liegt allerdings viel mehr daran, dass ich sehr lange Zeit nicht mehr ins Forum geschaut habe und daher keine Tipps ausprobiert habe. Aber das Ausprobieren wird in den nächsten Tagen und Wochen nachgeholt. Feedback gebe ich dann!
Ich greife noch einmal, wie viele andere vor mir, die Gemeinsamkeiten auf. Auch ich habe in meiner Jugend Leistungssport betrieben. Nach dem Beenden begann das schmerzhafte Jucken beim Joggen. In diesem Frühjahr habe ich zum ersten mal starke allergische Reaktionen auf Staub und Pollen gezeigt. So wie der Hautarzt sagt, muss es eine Nesselsucht sein, die in Kürze getestet wird. Eine Reaktion auf Kälte habe ich bei mir noch nicht feststellen können, allerdings eine starke Juckreaktion auf Druck, wie die bspw. bei Massagedüsen im Schwimmbecken entsteht.
Ich würde mich freuen, wenn weitere Feedbacks und Erfahrungsberichte eingestellt würden. Wenn die Ärzte uns schon kaum helfen können, können wir es auf diese Weise immerhin vielleicht... 
Gruß,
Stefan
26.12.11 13:26
sooo jetzt habe ich mich mal auch angemeldet...
also bei mir ist es soweit dass ich nicht mal joggen muss damit die symptome losgehen, wenns etwas kühler draußen ist fängts bei mir nach 5 min gehen an??
ohne leggings geht gar nichts, gejoggt hab ich seit jahren nicht mehr crosstrainer funktioniert allerdings..
was zur hölle?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH