29.08.01 17:52
Wir haben einen 8 Monate alten Sohn, der seit seiner Geburt an Neurodermitis leidet. Anfangs nur leicht und dann immer stärker. Wir haben schon viel ausprobiert. Unter anderem einen Klinikaufenthalt in der Spezialklinik für Neurodermitis in Neukirchen b. Heiligenblut. Wir haben eine enorme Verbesserung feststellen können. Allerdings muß er ständig Handschuhe tragen und wird zudem täglich mit Zinkpaste eingecremt.
Wer hat Erfahrung mit der Protopic Salbe (Takrolismus) 
Angie
08.09.01 17:58
hallo angie,
ich selbst leide seit meiner geburt, vor 20 jahren, ebenfalls an neurodermitis.
mit der protopic salbe, die ich auf privatrezept verschrieben bekomme, habe ich gute erfahrungen gemacht. die kosten für die salbe übernimmt jedoch bisher die krankenkasse noch nicht. da 5 gramm 50 dm kosten, kann ich mir eine ganzkörperbehandlung nicht leisten und verwende protopic deswegen nur an besonders empfindlichen körperstellen wie dem gesicht.
protipic wirkt ähnlich wie cotison, ohne die gravierenden nebenwirkungen. von einer dauerhaften, auschließlichen anwendung von protopic hat mir mein arzt jedoch abgeraten, da sich die haut an die salbe gewöhnen kann und nach absetzen von protopic evtentuell wieder sehr verschlechtert. ím wechsel mit zinkpaste und einer fettenden creme und nur in akkuten phasen angewandt, ist protopic aber auf jeden fall eine sehr gute behandlungsmöglichkeit von neurodermitis.
für nähere informationen wendest du dich am besten an einen hautarzt oder gleich an eine dermatologische klinik in deiner nähe.
viel glück dir und deinem sohn, liebe grüße, heidi.
Heidi
31.01.02 15:12
Ich habe seit 15 Jahren Neurodermitis. Seit Mitte Oktober 2001 allerdings extrem stark im Gesicht ohne, dass bisher irgendwelche verordneten Cremes geholfen haben. Nun hat mir unsere städtische Hautklinik Protopic verordnet.
Zweimal täglich morgens und abends auftragen.
Ich habe die Creme nun gerade zweimal benutzt (ich habe sie erst seit gestern abend)und bín völlig verzweifelt. Mein Gesicht juckt wie die schlimmsten Mückenstiche. Am liebsten würde ich die gesamte Haut abziehen! Ca. eine Stunde nach dem Auftragen fängt mein Gesicht noch zusätzlich an zu brennen! Ich habe das Gefühl, dass ich einen richtig schlimmen Sonnenbrand habe.
Lt. Beipackzettel sind solche Begleiterscheinungen bei 50% der Patienten aufgetreten, sie sollen nach ca. einer Woche verschwinden.
Ich habe mir fest vorgenommen, die Behandlung fortzuführen, weil diese Creme ja angeblich so heilend wirken soll.
Hat jemand auch diese Begleiterscheinungen erlebt und sie unbeschadet überlebt 
Hört es wirklich irgendwann auf noch schlimmer zu jucken und zu brennen als die Neurodermitis selbst
??
Silke Rolfes
01.02.02 13:25
Hallo!
Ich habe Protopic von meiner Hautklinik bekommen, und ich kann euch beruhigen: Das Brennen verschwindet wirklich! Aber nur, wenn man die ersten paar stunden durchhält. Übrigens wird die Salbe in Deutschland wahrscheinlich ab März zugelassen, und kann dann vom Hautarzt auf Rezept verschrieben werden...
Lisa
22.05.02 08:30

Ich bin noch Lehrling und habe Neurodermitis, habe schon alles ausprobiert aber nichts hilft. Will es jetzt mal mit Protopic probieren aber für den Preis?!! Werden die Kosten von den Kassen übernommen oder muß ich die selber tragen?
sb
24.05.02 18:49
Die Zeitschrift arznei-telegramm (
www.arznei.telegramm.de
) schreibt in der Ausgabe 2002/5, Jg. 33 über Protopic. Sie kommt zu folgendem Ergebnis:
- Tacrolimus-Salbe (Protopic) wirkt bei atopischer Dermatitis nicht besser als ein mittelstarkes topisches Glukokortikoid.
- Die Wirkung setzt rasch ein, hält aber nach Absetzen nicht lange an.
- Topisches Tacrolimus besitzt fototoxisches und kanzerogenes Potenzial. Langzeitgebrauch verbietet sich.
- Wegen des fehlenden Wirksamkeisvorteils gegenüber etablierten Therapien und der schwerwiegenden Sicherheitsbedenken raten wir von der Verwendung des auch für Kinder über zwei Jahre (!) zugelassenen Mittels ab.
Bereits in einer früheren Ausgabe (2001/2, Jg. 32) hatte man berichtet, dass das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine klinische Prüfung bei Kindern seit 1998 unterbunden hat, weil eine Provokation von Hautmalignomen durch Tacrolimus befürchtet wird.
stm
24.05.02 21:16
hallo,
je nach dem für welche behandlung du dich entscheidest, zahlt die krankenkasse oder die kosten gehen zu deinen lasten. bei meinem sohn, habe ich die nachtkerzenöl intensiv salbe von dr.theiss ausprobiert. seine haut ist superklasse geworden. die kosten für die salbe habe ich selber getragen. ansonsten versuche mal den badezusatz baleneum hermal dir aufschreiben zu lassen. darin wird der kleine mann immer gebadet.
es gibt auch noch z.b. die halicar creme, ohne cortison, aber mit urin. hilft auch gut.
liebe grüße
zottelmama
28.05.02 23:02
??ich habe gehört es soll seit kurzem Spezialkleidung aus silberummantelten Fasern geben,die sich glatt und kühl anfühlen und die Haut weniger reizen.Gibt es jemand der Erfahrung
mit dieser speziellen Kleidung hat und weiß jemand, ob die verschreibungspflichtig ist?
j
16.06.02 23:22
Hallo,
mein Sohn leidet seit 14 Jahren unter Neurodermitis, aber statt das es mit den Jahren besser wurde, hat es sich seit Beginn der Pubertät verschlimmert. Seit 1 Woche haben wir die Protopic-Salbe und die ersten drei Tage waren die Hölle für Ihn wie für die Familie. Der Juckreiz wurde unkontrollierbar und das Brennen der Haut auch.Nach dem 3.Tag aber war alles schlagartig verschwunden und er hat nach 1 Woche fast die gleiche Haut wie jeder andere.
Das einzige was mich beunruhigt, ist der Hinweis im Beipackzettel, nicht in künstliches wie natürliches Sonnenlicht!
Einem Fernsehbericht zufolge, soll diese Verbindung Krebsauslösend sein, was mich sehr beängstigt, denn wenn ich den momentanen Hautzustand sehe, bin ich voll begeistert, habe aber große Angst, vielleicht schlimmeres ungewollt zu unterstützen.
Wenn jemand nähere Informationen hierzu hat, wäre ich über eine Info recht dankbar.
wanda
10.07.02 00:02
Ich ( 29) leide nun schon fast mein ganzes Leben an Neurodermitis und habe mich vor drei Jahren auch auf eine Cortisonbehandlung eigelassen . Seitdem komme ich nicht mehr davon weg und mein Hautzustand ist trotzdem noch schlimm . Die Protopic-Salbe habe ich eigentlich als ein Wundermittel gesehen , aber was zu lesen ist , klingt auch nicht besser als eine starke Cortisonsalbe !
Hat jemand Erfahrung mit anderen Wirkstoffen wie Aloe-Vera-Gel , Hanfoel oder Ähnlichem ?
Ich suche einfach endlich eine dauerhafte Lösung gegen diese Quälerei !
Suse
05.08.02 21:57
Ich habe auch von einer Freundin von dieser neuen Salbe gehört und wie sie mir vorgeschwärmt hat wie toll sie hilft. Darauf hin bin ich gleich zum meinem Hautarzt und wollte sie mir verschreiben lassen. Der meinet aber das diese
nur ab 60% betroffener Hautpartien verschriben werden darf. Da saß ich nun, war erst begeistwert und dann enttäuscht. Ich dachte ich hätte das passende Mittel gefunden endlich mal wieder ohne Beschwerden zu leben aber leider...
darauf hin habe ich mal schlau gemacht und ein bißchen im internet gestöbert und soviel Negatives gelesen das ich nun doch letztendlich froh bin sie nicht zu nehmen.
ich lebe mit meiner neuro seit meinem ersten Lebensjahr und bin nun 22 jahre. Ich habe vieles ausprobiert und ich muss sagen am besten hilft Urlaub im süden (z.B. Spanien) oder ne Kur in der Schweiz (Davos). Es ist einfacxh das Klima hier was bei mir alles so schlimm macht. bin ich woanders ist alles weg.
Leider kann man nicht dauernd Urlaub machen und ich werde wohl auch so noch weiter damit leben müssen. Vielleicht bringen die ja noch mal ein Mittel auf den Markt was "wirklich" hilft ohne Nebenwirkungen.
Außerdem muss ich sagen, dass ich seit Jahren kein Kortison nehme.Es schadet der Haut nur viel mehr.Ich überbrücke meine Neuro einfach nur mit Pflegecremes.
Tipp: Aloe Vera hilft auch sehr gut - ist aber kein Wundermittel
Catinka
07.08.02 14:49
Hi Catinka,
ich habe auch seit 22 Jahren Neuro und war auch schon in Davos auf Kur. Leider helfen Luftveränderungen nur für die Zeit des Aufenthaltes, schon auf der Heimfahrt geht es bei mir wieder los.
Das mit den "60 % betroffene Hautpartien" ist vollkommener Schwachsinn von Deinem Arzt. Neuro hat man immer zu 100 %, jedoch hat man bestimmte Herde, die aber bestimmt nicht 60 % der gesamten Hautoberfläche ausmachen.
Meine Neuro wird als sehr stark eingestuft und ich habe es am schlimmsten im Gesicht, Hals, Dekolleté, Hände und Arme. Ich bekomme protopic für die "Herde" und die anderen Stellen behandle ich weiterhin mit Cortison (an den Beinen ist die Anwendung mit Cortison nicht ganz so gefährlich wie im Gesicht).
Ich hatte am Anfang auch sehr heftige Hautreizungen (schlimmen Juckreiz, Hautbrennen und -schmerzen), aber die sind nun vorbei und ich lebe wieder!!! Man kann das wirklich so nennen.
Dass Ärzte so geizig mit dem Verschreiben dieser tollen Salbe sind, liegt daran, dass sie so teuer ist. Sie übersteigt einfach ihr Budget. 30g kosten 54€. Diese 30g reichen 1 Woche aus, wenn ich meine beschriebenen Stellen ganz dünn einreibe.
Selbst meine Ärztin verschreibt sie mir nur, weil ich die erste war, die sehr viel über die Creme wußte und darauf bestand sie zu bekommen. Sie probiert nun an mir aus und ich kenne niemanden, der sie außer mir von dieser Ärztin verschrieben bekommen hat. Sie muß einfach sparen, das sagt sie mir auch.
Liebe Catinka, gehe bitte noch mal zu Deinem Arzt! Die Salbe hat so gut wie keine Nebenwirkungen, da ist Rauchen schlimmer, mann. Wenn Du Deinem Arzt versprichst nur die schlimmsten Stellen einzucremen, dann bekommst Du sie bestimmt verschrieben. Du mußt eben seeeehr hartnäckig sein, dann klappt´s.
Viel, viel Glück!
Steffi
08.08.02 01:56
Hallo zusammen,
mit grosser Aufmerksamkeit und viel Interesse verfolge ich hier dieses Forum und eure Beiträge.
Auch ich bin ein Neurodermitis-Geplagter und dies seit nun mehr als 30 Jahre. Ich kann auch ein Lied über meine Kuraufenthalte in Davos, Norderney usw. singen.
Heute ist "Tag 4" meiner PROTOPIC-Anwendung und ich muss sagen, es wirkt! Ich habe zuerst auch einen Schreck bekommen als ich den Beipackzettel gelesen habe. Ich habe meine Neurodermitis am schlimmsten im Gesicht. Bisher habe ich immer wieder die "Auf-und-Ab-Erlebnisse" mit Cortison erlebt. Schnell war es weg und genausoschnell kam es wieder... Jetzt ist PROTOPIC an der Reihe. Da ich hauptsächlich im Gesicht betroffen bin, hatte ich nicht gleich so recht den Mut mir es ins Gesicht zu schmieren und versuchte es am ersten Tag an den Stellen an meinen Handgelenken..
Ich muss sagen, es ging mir auch wie Steffi. Die ersten drei Tage hatte ich zu kämpfen, speziell am zweiten Tag. Bei mir war es so, dass es mir im ganzen Gesicht "heiss" war oder kann man auch ein "brennendes Gefühl" sagen? Ein Gefühl als ob man einen Sonnenbrand im Gesicht hätte. Später kam dann auch der Juckreiz hinzu.
Wenn ich ehrlich bin, und von den Wirkungen im Vorfeld nichts lesen konnte oder gewusst hätte, hätte ich es vielleicht aufgegeben, aber da ich immer wieder gelesen habe, dass es nach 3-5 Tagen überstanden ist, hatte ich den Mut weiter auf die Zähne zu beissen. Und wie sagte vorhin Steffi so schön: " ..und ich lebe"!
Da kann ich mich nur anschließen. Viele Grüße und alles Gute sowie eine gute Besserung an alle "Geplagten".
Axel
13.09.02 21:57
Hallo,
ich benutze Protopic 0,1% schon seit ca. 2 Jahren. Primär im Gesicht und Hals. Es hilft nach ca. 2-3 Tagen und ich hab dann ca. 14 Tage Ruhe. Jetzt hat meine Cousine, deren Tochter auch unter Neuro leidet, gehört, Protopic wäre Krebserregend. Kann das jemand bestätigen, oder kennt jemand Quellen die über solche Nebenwirkungen berichten?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH