Navigation am Ende der Seite
Wir haben einen 8 Monate alten Sohn, der seit seiner Geburt an Neurodermitis leidet. Anfangs nur leicht und dann immer stärker. Wir haben schon viel ausprobiert. Unter anderem einen Klinikaufenthalt (...) >>>
Agnlgie am 29.08.01 17:52
28.09.02 22:25
Hallihallo,
ich bin 22 Jahre alt und leide seit 20 Jahren an Neurodermitis.Ich arbeite selbst beim Arzt und der hat mit zum ausprobieren Protopic Salbe gegeben.Ich habe aber irgendwie Angst sie anzuwenden,weil ich ach schon bei mir Patienten gesehen habe bei denen sich die Haut im Gesicht durch Protopic abgeschält hat.Außerdem habe ich noch ein Problem,ich gehe einmal die Woche ins Solarium damit sich die Haut ein bißchen beruhigt,aber im Beipackzettel steht das man das vermeiden sollte,auch die natürliche Sonne.
Weiß jemand darüber mehr Bescheid oder hat es schon mal ausprobiert
?
Wie siht man in den ersten Tagen der Behandlung mit Protopic aus 
Kann man dann überhaupt noch auf die Straße bzw. arbeiten gehen 
Es wäre schön wenn jemand darauf Antworten hätte.
Also vielen Dank im vorraus
Gruß Bibi
17.10.02 10:17
Hallo!
Habe seit meiner Geburt Neurodermitis und habe über die ganzen Jahre hinweg Kortison geschmiert.
Glücklicherweise war ich 7 ganze wundervolle Jahre komplett beschwerdenfrei, bis es letzten Herbst wieder anfing - schlimmer denn je und vor allem frustrierender denn je, a) da ich gedacht hatte, das Thema für mich erledigt zu haben und b) da plötzlich kein Kortison mehr half - lediglich in tablettenform und auch dann wurde es nach dem Absetzen gleich nochmal so arg. Bis ich dann in der Hautklinik in München genug Druck machte, dass ich dort Protopic verschrieben bekam. Und es half!!! Zwar musste auch ich durch die beschriebenen Brenn-Probleme, die mir vor allem die erste Nacht zu Hölle machten, aber diese Erscheinungen verschwanden schnell (und tauchen nur noch bei gleichzeitigem Alkoholgenuss auf) und mit ihnen auch meine offenen Stellen. Auch mir sagte man, ich solle Protopic sparsam und nur im Gesicht anwenden, aber nachdem nichts anderes mehr hilft, bin ich "gnadenlos" und schmiere wo's geht. Noch bekomm ich's verschrieben, aber immer mit dem Hinweis, dass damit bald Schluss sein kann. Ich finde das unmöglich! Denke ich an teure Krebsbehandlungen oder Kuren, sind die Protopic-Kosten doch ein Witz! Werden hier die Beschwerden von Neurodermitikern evtl. nicht ernst genug genommen?? Leider lässt bei mir die Protopic-Wirkung bereits nach - ich muss bereits deutlich mehr und öfters schmieren als am Anfang (ich nehms jetzt mehr oder weniger regemlässig seit ca. 4 Monaten). Auch schrecken mich die Meldungen bzlg. Krebsgefahr, etc. - daher glaube ich nicht, dass das eine Langzeitlösung ist. Ich habe nun für mich rausgefunden, dass ich (momentan zumindest) keinen Zucker vertrage - in keiner Form. Auch kein Weissbrot, etc. . Daher versuche ich nun, parallel über die Ernährung zu steuern. Aber auch das ist äußerst frustrierend, weil sich überall Zucker heimlich versteckt und ich zudem ein absoluter Süss-Fan bin... 
Seit kurzem stehe ich auch in Kontakt mit Davos - habt ihr hier schon Erfahrungen? Habe da das kleine Problem, dass ich noch in der Probezeit bin und das daher derzeit für nicht soo klug halte. Zudem wird's bei mir in der Kälte eigentlich immer schlimmer - und Davos scheint mir nicht der wärmste Ort zu sein....
18.10.02 12:47
Hallo Judith,
> Werden hier die Beschwerden von
> Neurodermitikern evtl. nicht ernst genug
> genommen??
Sie werden schon ernst genommen, allerdings muß man auch verstehen, daß die Neurodermitiker eine gute Einnahmeqelle sind...
Warum jemanden heilen, an dessen Krankheit man verdient? Das soll nicht heißen, daß das bei den Ärzten eine bewußte Handlung ist - sie wissen es einfach nicht besser. Und anscheindend wollen es viele auch nicht wissen.
> Auch schrecken mich die Meldungen bzlg.
> Krebsgefahr, etc. - daher glaube ich nicht,
> dass das eine Langzeitlösung ist.
Es kann keine Langzeitlösung sein. Neurodermitis entsteht ja nicht, weil man es bisher versäumt hat, regelmäßig Protopic auf die Haut zu schmieren. Die Salbe kann daher bestenfalls die auf der Haut sichtbaren Symptome lindern, aber sie kann nie die Krankheit heilen.
> Ich habe nun für mich rausgefunden, dass ich
> (momentan zumindest) keinen Zucker vertrage -
> in keiner Form. Auch kein Weissbrot, etc. .
Gratuliere.
Damit hast du die Ernährung als Ursache der Neurodermitis erkannt. Zu den Ernährungsfehlern, die zu ND führen gehören:
- Fabrikzucker
- Auszugsmehle
- raffinierte Öle und Fette
- zuwenig Frischkost
und alle Produkte, die diese Stoffe enthalten.
> Daher versuche ich nun, parallel über die
> Ernährung zu steuern. Aber auch das ist
> äußerst frustrierend, weil sich überall Zucker
> heimlich versteckt und ich zudem ein absoluter
> Süss-Fan bin...
Das läßt sich regeln. Du wirst bspw. feststellen, daß du bis zu einem gewissen Grad Honig verträgst, vor allem wenn die restliche Ernährung ebenfalls vollwertig gestaltest. Dazu gehört neben dem Verzicht auf Fabrikzucker in jeder Form auch der Ersatz von Auszugsmehlen durch Vollkornmehl und der Ersatz von Fabrikfetten (Margarine, Billigöle) durch naturbelassene Fette (Butter, Sahne, Nüsse, Kerne). Wichtig bei allen allergischen Erkrankungen - zu denen die ND auch gehört - ist das Meiden von tierischem Eiweiß und ein möglichst großer Anteil Frischkost (Salate, Gemüse, Obst in roher Form).
Es gibt ein Vollwert-Forum im Internet, in dem du dich mit anderen austauschen kannst, die sich auch vollwertig ernähren: f25.parsimony.net/forum63722/
Selbst wenn du dort nicht aktiv schreiben willst, wirst du in der Rezeptecke (Über den Menüpunkt "Wiki") viele Anregungen finden - auch für Süßschnäbel... 
Ciao, ...Joachim
18.10.02 16:43
Heydu was ist denn "Davos"
Droge?
Medikament?...nicht der wärmste Ort?hä 
klärt mich jemand auf?
Liebe Grüsse allesiara
27.10.02 10:47
Daß Neurodermitis mit einer schlechten oder ungesunden Ernährung zusammenhängt, ist un bleibt ein Gerücht, was gerne von selbsternannten Gesundheitsaposteln gestreut wird.
Wahr ist:
Neurodermitis ist KEINE Allergie.
Gerade mal ein Zehntel der Neurodermitiker haben Lebensmittelallergien.
Jeder sollte ganz individuell gucken, ob er bestimmte Dinge nicht verträgt.
Es gibt KEINE Neurodermitisdiät.
Eine ausgewogene Ernährung ist wie immer das Beste. Keine Extreme, keine ausschliessliche Rohkost oder sonstiger Murcks.
Neurodermitis, oder besser die Anlage oder die "Bereitschaft" zu Neurodermitis wird vererbt. Deshalb werden es natürlich auch immer mehr Neurodermitiker. Das hat nichts mit "falscher" Ernährung oder schlechter Luft zu tun.
Neurodermitis ist zur Zeit noch NICHT heilbar- auch nicht durch obskure Vitaminpräparate, die einem auf manchen Websites angeboten werden.
Auch alternative Heilmethoden bringen kaum etwas- ausser Kosten und Stress.
Wer sich ernsthaft informieren will, sollte mal auf
www.dermis.net gucken.
Das ist eine wissenschaftlich fundierte Seite, die nicht won irgendwelchen Halbwissenden erstellt worden ist. Ausserdem wollen diese Leute einem nichts verkaufen.
27.10.02 22:09
Hallo Pandora,
> Daß Neurodermitis mit einer schlechten oder
> ungesunden Ernährung zusammenhängt, ist
> un bleibt ein Gerücht, was gerne von
> selbsternannten Gesundheitsaposteln gestreut
> wird.
Der semantische Trick, mit einem indirekten Angriff auf die Person die Fakten abwerten zu wollen, ist nun wirklich etwas zu billig. Die Realität zeigt, daß ND sehr wohl mit einer Fehlernährung einhergeht, auch wenn deine bisherigen Erfahrungen dem wohl widersprechen. Welche Erfahrungen hast du denn in diesem Bezug gemacht?
> Wahr ist:
> Neurodermitis ist KEINE Allergie.
Nun - Neurodermitiker reagieren _anders_ auf bestimmte Dinge wie die Normalbevölkerung. Dem Wortsinn von "Allergie" entsprechend wäre es daher durchaus gerechtfertigt, die Neurodermitis als Allergie zu bezeichnen - auch wenn das bisher keiner gemacht hat. Neurodermitis ist eine Unverträglichkeitsreaktion auf tierisches Eiweiß auf der Grundlage einer jahrzehntelangen Fehlernährung. Die Ursachen sind identisch mit denen einer Allergie und können auch auch genauso behandelt werden. Ich kann jedem Betroffenen nur raten, einmal testweise zwei Wochen auf tierisches Eiweiß in jeder Form zu verzichten. Bei vielen führt allein das schon zu einer markanten Besserung. Um die Krankheit zu heilen, sind allerdings weitere Ernährungsumstellungen nötig.
> Jeder sollte ganz individuell gucken, ob er
> bestimmte Dinge nicht verträgt.
Und dann sollte sich jeder fragen _warum_ er bestimmte Dinge nicht verträgt. Was ist die _Ursache_ der Neurodermitis? Denn das, was schulmedizinisch behandelt wird, sind Symptome, keine Ursachen.
> Es gibt KEINE Neurodermitisdiät.
Vollwertkost ist keine Diät, falls du das gemeint hast. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es geht primär _nicht_ darum, in der Ernährung bestimmte Dinge auszugrenzen, weil der ND Kranke darauf reagiert. Es geht darum, die Ernährung so zu gestalten, daß die Fehlreaktion des Körpers nicht mehr auftritt. Um eine Heilung zu ermöglichen, ist es darüber hinaus nötig, den Stoffwechsel zu entlasten und das
'Allergen' zu meiden - in diesem Fall das tierische Eiweiß.
> Eine ausgewogene Ernährung ist wie immer
> das Beste.
Unter 'ausgewogener Ernährung' versteht aber jeder etwas anderes. Unsere heute typische Ernährung ist gerade das nicht: Ausgewogen. Es ist eine üppige Mangelernährung, auch wenn das zunächst schwer einsehbar ist. Wir essen viele verschiedene Dinge, aber wir essen sie in einer extrem minderwertigen Qualität. Die Nahrungsmittel sind vielfältig, aber so stark verarbeitet, daß unser Stoffwechsel Schaden nimmt - was sich dann nach vielen Jahrzehnten in diversen Ziviisationskrankheiten äußert, von denen nur eine die Neurodermitis ist.
> Keine Extreme, keine ausschliessliche
> Rohkost oder sonstiger Murcks.
Ich weiß nicht, woher du die Sicherheit nimmst, Rohkost als 'Murks' zu bezeichnen. Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?
> Neurodermitis, oder besser die Anlage oder
> die "Bereitschaft" zu Neurodermitis wird
> vererbt.
Eine Vererbung setzt eine Mutation der Erbanlangen voraus, wie sie bspw. bei erblichen Stoffwechselerkrankungen wie einer PKU stattfindet. Diese Krankheiten zeichnen sich vor allem dadurch aus, daß sie in keinster Weise heilbar sind und nach den Vererbungsregeln an die nächste Generation weitergegeben werden. Neurodermitis dagegen ist heilbar und folgt nicht den Vererbungsregeln.
Das, was hier mit Vererbung verwechselt wird, ist eine Adaption des kindlichen Stoffwechsels an den der Mutter. Der Stoffwechsel des Kindes ist während der Schwangerschaft mit dem der Mutter nahezu identisch. Fehler, die die Mutter in der Ernährung macht - insbesondere Mangelzustände - werden so an das Kind übergeben. Es startet praktisch unter schlechteren Vorausetzungen, so daß sich seine Ernährungsfehler nun umso früher auswirken.
> Deshalb werden es natürlich auch immer mehr
> Neurodermitiker.
Nein. Es werden immer mehr Neurodermitiker (und die Krankheit tritt immer früher auf), weil die Ernährung seit Jahrzehnten diese Symptomatik fördert. Jede Generation startet mit einem etwas mehr geschädigten Stoffwechsel - ein Effekt, der seit einigen Generationen zu einer massiven Degeneration führt und auch weiter führen wird, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird.
> Das hat nichts mit "falscher" Ernährung oder
> schlechter Luft zu tun.
Nein, mit schlechter Luft hat das wirklich nichts zu tun.
> Neurodermitis ist zur Zeit noch NICHT heilbar-
Nicht durch die üblichen Verfahren. Allerdings gibt es genügend Menschen, die ihre ND durch Ernährungsumstellung ausgeheilt haben. Die Aussage gilt also nur für einen beschränkten Erfahrungshorizont.
> auch nicht durch obskure Vitaminpräparate, die
> einem auf manchen Websites angeboten
> werden.
Absolut richtig. Ich stimme dir zu, daß Neurodermitis durch Nahrungsergänzungen oder Präparate nicht heilbar ist.
> Auch alternative Heilmethoden bringen kaum
> etwas- ausser Kosten und Stress.
Diverse 'Heilmethoden', auch alternative, können die Symptome lindern. Sie können nicht die Ursache beseitigen und damit die Krankheit heilen. Soweit stimme ich zu.
> Wer sich ernsthaft informieren will, sollte mal
> auf www.dermis.net gucken.
> Das ist eine wissenschaftlich fundierte Seite,
> die nicht won irgendwelchen Halbwissenden
> erstellt worden ist.
Nein, die wurde mit Sicherheit auf Basis des schulmedizinischen Wissens erstellt. Also genau auf Basis des beschränkten Erfahrungshorizonts, der eine Heilung nicht kennt. (Ernährungsbedingte Krankheiten sind _nicht_ Bestandteil der schulmedizinischen Ausbildung.)
> Ausserdem wollen diese Leute einem nichts
> verkaufen.
Du mußt da etwas sehr gründlich mißverstanden haben. Auch ich will niemandem etwas verkaufen - ich schreibe, weil ich den Betroffenen ein paar Denkanstöße geben will. Was die Leute daraus machen, ist ihre eigene Sache. Ich kann nur einen anderen Weg zeigen, aber die Entscheidung, welcher Weg der richtige ist, trägt jeder selbst. Verdienen kann ich mir damit nichts - außer vielleicht ein besseres Karma.. 
30.10.02 14:26
"Die Realität zeigt, daß ND sehr wohl mit einer Fehlernährung einhergeht, auch wenn deine bisherigen Erfahrungen dem wohl widersprechen. "
Nicht nur meine Erfahrungen.
Frag mal in Hautkliniken nach- aber die sind Dir wahrscheinlich zu wissenschaftlich.
"Neurodermitis ist eine Unverträglichkeitsreaktion auf tierisches Eiweiß auf der Grundlage einer jahrzehntelangen Fehlernährung. "
Deswegen sind wohl auch Neugeborene betroffen 
"Was ist die _Ursache_ der Neurodermitis?"
Vererbung. Das solltest Du als selbsternannter Neurodermitis-Fachmann wissen.
"Vollwertkost ist keine Diät, falls du das gemeint hast. "
was verstehst Du unter Vollwertkost? Etwa diesen gesundheitsschädlichen Quatsch nach Bruker? Das ist alles andere als ausgewogen.
"nach vielen Jahrzehnten in diversen Ziviisationskrankheiten äußert, von denen nur eine die Neurodermitis ist. "
"Zivilisationserkrankungen" ist ein Begriff aus dem 3. Reich.
Ausserdem gibt es Neurodermitis schon seit tausenden von Jahren.
"Neurodermitis dagegen ist heilbar und folgt nicht den Vererbungsregeln. "
Frisch mal Dein Wissen auf.
"Allerdings gibt es genügend Menschen, die ihre ND durch Ernährungsumstellung ausgeheilt haben. "
Entweder Lüge oder Placebo-Effekt.
"Nein, die wurde mit Sicherheit auf Basis des schulmedizinischen Wissens erstellt. "
Und davor hast Du Angst, schon klar. Lieber esoterischen Humbug erzählen und hoffen, daß es keiner nachprüft.
Lieber dummes Zeug glauben, als der Wissenschaft. Jeder, der fundiertes Wissen hat, ist böse.
31.10.02 13:22
Hi pandora,
*g* Du trägst deinen Namen zu Recht... 
Deine Reaktion ist aber interessant. Irgendwie scheint das alles einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn dich simple sachliche Aussagen zu derart wütenden Reaktionen bringen.
Ich werde auf die persönlichen Angriffe nicht eingehen.
> Frag mal in Hautkliniken nach- aber die sind
> Dir wahrscheinlich zu wissenschaftlich.
Unabhängig von der Unterstellung wäre es nett, wenn du mir mal eine Hautklinik nennen würdest, die ND Patienten auf diese Art und Weise - nämlich mit einer Vollwertkost ohne tierisches Eiweiß - behandelt hat. Du scheinst ja einige zu kennen, die damit keine Effekte erzielt haben und mich würde mal interessieren, was das genau gemacht wurde.
> Deswegen sind wohl auch Neugeborene betroffen
Neugeborene sind aus zwei Gründen betroffen:
1. Die Vorschädigung des mütterlichen Stoffwechsels wirkt sich auf den kindlichen Stoffwechsel aus. Das Kind kommt praktisch mit vorgeschädigtem Stoffwechsel zur Welt.
2. Tierisches Eiweiß wird über die Muttermilch an das Stillkind weitergereicht. Die Mutter muß in diesem Fall auf tierisches Eiweiß verzichten.
>> "Was ist die _Ursache_ der Neurodermitis?"
>Vererbung. Das solltest Du als selbsternannter
> Neurodermitis-Fachmann wissen.
Ich habe mir weder als Fachmann bezeichnet noch zu irgendetwas ernannt. Ich gebe nur Tipps und Hinweise weiter.
Vererbung ist ein Mechanismus, keine Krankheitsursache, wie man eigentlich bereits in der Schulzeit beigebracht bekommt. Auch eine vererbbare Krankheit hat natürlich Ursachen, bspw. eine durch Schadstoffe oder Röntgenstrahlung ausgelöste Mutation der DNA.
Denk mal nach: Wenn Vererbung die Ursache(!) der Neurodermits wäre, dann hätte sie ja jeder, denn wir alle 'haben' Vererbung.
> was verstehst Du unter Vollwertkost? Etwa
> diesen gesundheitsschädlichen Quatsch nach
> Bruker? Das ist alles andere als ausgewogen.
Definiere 'ausgewogen'. Wenn du das als Synonym für 'gesund' siehst, beantworte mal bitte folgende Frage:
Eine Nahrung die mehr Nährstoffe und aktive Substanzen (Enzyme, Fermente) enthält soll weniger ausgewogen sein, als eine Nahrung, die wenig Nährstoffe und nur geringe Mengen aktiver Substanzen enthält - warum?
> "Zivilisationserkrankungen" ist ein Begriff aus
> dem 3. Reich.
Zivilisationskrankheiten sind schon bei Price Anfang des 19. Jahrhunderts zu finden. Und selbst wenn es so wäre - was würde das ändern. Was bezweckst du mit dem Hinweis? Den Begriff abzuwerten?
> Ausserdem gibt es Neurodermitis schon seit
> tausenden von Jahren.
Die Symptomatik von diversen Hautausschlägen wurde sicher schon vor tausenden von Jahren beschrieben. Ob das das gleiche ist, wie das heutige atopische Ekzem ist eine reine Interpretation. Selbst wenn es sich wirklich um ND gehandelt haben sollte, gestatte mir den Hinweis, daß man sich auch damals schon durchaus ungesund ernähren konnte...
>> "Neurodermitis dagegen ist heilbar und folgt
>> nicht den Vererbungsregeln. "
> Frisch mal Dein Wissen auf.
Been there, done that.
>> "Allerdings gibt es genügend Menschen,
>> die ihre ND durch Ernährungsumstellung
>> ausgeheilt haben. "
> Entweder Lüge oder Placebo-Effekt.
Woher weißt du das? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Möchtest du, daß ich Vorher/Nachher Bilder poste? Aber dann wirst du mir wohl Bildmanipulation unterstellen. Vielleicht sollte ich dich persönlich mit solchen Menschen bekannt machen? Ich bezweifle allerdings, daß sie einen Kontakt mit dir wünschen, nachdem sie deine Beiträge gelesen haben...
>> "Nein, die wurde mit Sicherheit auf Basis des
>> schulmedizinischen Wissens erstellt. "
> Und davor hast Du Angst, schon klar. Lieber
> esoterischen Humbug erzählen und hoffen, daß
> es keiner nachprüft.
Nun, ob ich davor Angst habe oder nicht laß mal meine Sorge sein. Dinge, die man kennt, fürchtet man aber nicht.
Wenn du das alles für esoterischen Humbug hältst, dann ist das dein gutes Recht, daß dir niemand nehmen will. Es ist allerdings eine ziemlich undifferenzierte Betrachtungsweise, die vermuten läßt, daß du dich mit der Thematik weder beschäftigt hast noch beschäftigen willst. Aber das muß du ja auch nicht.
Und zum Thema 'hoffen, daß es keiner nachprüft': Was meinst du wohl, warum ich das hier schreibe? Doch genau aus dem Grund, daß jemand hingeht und genau das überprüft. Ich schreibe, weil ich den Betroffenen einen Weg zeigen will, den sie vielleicht noch nicht kennen und ausprobieren können, wenn alles andere nicht hilft. Ich würde mich freuen, wenn es jemand ausprobiert. Und wenn das dann trotz konsequenter Umsetzung und unter ärztlicher Betreuung nichts bringt, lasse ich mich auch gerne kritisieren.
> Lieber dummes Zeug glauben, als der
> Wissenschaft.
Weißt du, vor vielen Jahren dacht man auch mal, die Leute seien dumm, die behauptetet, die Erde sei keine Scheibe. Wäre diese Kritiker der neuen Theorie hingegangen und hätten sich objektiv mit den Argumenten beschäftigt und die Aussagen selbst nachgeprüft, wären sie zu neuen Erkenntnissen gekommen. Sie haben aber lieber die althergebrachten Dogmen geglaubt und die Ketzer verbrannt... das ist heute nicht anders.
> Jeder, der fundiertes Wissen hat, ist böse.
Aber ganz im Gegenteil. Mein Wissen ist auch fundiert, nur akzeptierst du das Fundament nicht, weil es ein anderer gebaut hat.
02.11.02 19:00
hätte ich mich schon früher zu einer Antwort durchgerungen:
"Du scheinst ja einige zu kennen, die damit keine Effekte erzielt haben und mich würde mal interessieren, was das genau gemacht wurde. "
Ich kann Dir sagen, was die getan haben: Sie haben monatelang Kinder gequält, indem sie sie dem Stress einer vollkommen unnützen Ernährungsumstellung ausgesetzt haben, und den Eltern zusätzlich eine anständige Hautbehandlung verweigert haben- schliesslich wollten sie ja "das Ergebnis nicht verschleiern", sprich, die Kinder haben sich monatelang vollkommen umsonst gekratzt.
Die Idee, bei einem Kind auf tierisches Eiweiss zu verzichten, halte ich für äusserst gefährlich, wie soll schliesslich alleine genügend Calcium aufgenommen werden.
Sojaprodukte sind mindestens genauso allergen wie Kuhmilch, darauf kann man also auch schlecht ausweichen.
Ausserdem gibt es keine einzige ernsthafte Studie zu dieser Diät, und wenn man sich mal genau mit Ernährungsphysiologie auseinandersetzt, erkennt man schnell, das diese Kost jeder Logik entbehrt.
Überhaupt, die Idee, daß tierisches Eiweiss Neurodermitis auslöst, wird umso schwachsinniger, wenn man mal bedenkt, daß es in Kulturen, die VIEL MEHR tierisches Eiweiss zu sich nehmen, häufig viel weniger Menschen von Neurodermitis betroffen sind.
Die These ist also schlicht und einfach Schwachsinn.
"Eine Nahrung die mehr Nährstoffe und aktive Substanzen (Enzyme, Fermente) enthält soll weniger ausgewogen sein, als eine Nahrung, die wenig Nährstoffe und nur geringe Mengen aktiver Substanzen enthält - warum?
Weil Enzyme und Fermente vollkommen egal sind. Unser Körper produziert alle notwendigen Enzyme selber, da muss nichts zugeführt werden.
AUSGEWOGEN bedeutet VIELFÄLTIG und NICHT EINSEITIG, also VON ALLEM.
Eine Ernährung, die grundlos bestimmte Nahrungsmittel verbietet, KANN nicht ausgewogen sein.
Früher oder später treten Mangelerscheinungen auf. Meist werden auch zu wenige Kohlenhydrate aufgenommen.
Wenn Erwachsene selber ihre Gesundheit ruinieren wollen, dann bitte, aber wenn sie ihre Kinder noch dazu zwingen, dann wird mir schlecht.
DA genau ist auch mein "wunder Punkt"- wenn nämlich Kinder gequält werden, wenn mutwillig ihre Gesundheit gefährdet wird, dann raste ich aus.
"Weißt du, vor vielen Jahren dacht man auch mal, die Leute seien dumm, die behauptetet, die Erde sei keine Scheibe.
Die Wissenschaft hat dazugelernt, aber andere Menschen hängen immer noch an Halbwahrheiten und Wissen von vor Jahrhunderten.
Es gibt sicherlich viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die noch nicht erforscht sind, aber bei denen, DIE ERFORSCHT SIND, werde ich mich immer an die Wissenschaft halten.
03.11.02 20:55
Hi Pandora,
> ...indem sie sie dem Stress einer vollkommen
> unnützen Ernährungsumstellung ausgesetzt
> haben,
WELCHE Ernährungsumstellung genau?
Und welche Klinik war es?
Deine Erläuterungen sind zwar nett, beantworten aber nicht meine Frage, was da genau gemacht wurde. Ernährungsumstellungen gibt es in tausend Varianten und die wenigsten davon sind sinnvoll.
> Die Idee, bei einem Kind auf tierisches Eiweiss
> zu verzichten, halte ich für äusserst gefährlich,
> wie soll schliesslich alleine genügend Calcium
> aufgenommen werden.
Ich möchte nur mal am Rande darauf hinweisen, daß sich Millionen Menschen auf der Erde vegan - also völlig ohne Tierprodukte - ernähren und keinerlei Calciumprobleme haben.
Du unterliegst da aber einem folgenschweren Irrtum. Tierisches Eiweiß ist bezüglich der Versorgung gewissermaßen ein Antagonist zum Kalzium. In einfachen Worten: Je mehr tierisches Eiweiß in einem Nahrungsmittel enhtalten ist, umso schlechter wird das Kalzim aufgenommen und verwertet. Milch und Milchprodukte mit ihrer hohen Eiweißmenge sind daher zur Kalziumversorgung nicht nur ungeeignet, sie führen sogar zu einer negativen(!) Kalziumbilanz. Sprich: Je mehr Milch umso mehr Kalzium wird ausgeschieden! Das trifft natürlich auch auf andere tierische Nahrungsmittel zu.
Die Idee, daß Milch und Milchprodukte zur Kalziumversorgung nötig oder gar sinnvoll sind, ist nichts anderes als ein Marketing-Märchen um den Absatz von Molkereiprodukten zu fördern. Eigentlich ist es eher eine Täuschung, denn die Werbung behauptet nur, daß ein bestimmtes Molkereiprodukt soundsoviel Prozent des Tagesbedarfs an Kalzium _enthält_. Sie behauptet nicht, daß dieses Calcium auch aufgenommen und verwertet wird.
Darüberhinaus ist Calcium in pflanzlichen Lebensmitteln mehr als ausreichend enthalten. Die heute typische Eiweißversorgung geht über das notwendige Maß sowieso weit hinaus. Unsere Gesellschlaft lebt im Grunde unter einer permanenten Eiweißmast.
> Sojaprodukte sind mindestens genauso
> allergen wie Kuhmilch, darauf
> kann man also auch schlecht ausweichen.
Das ist auch weder nötig noch empfehlenswert. Pflanzliche Lebensmittel enthalten genügend Calcium. Der Bedarf eines Säuglings liegt bei rund 2% - das ist der Wert, den die Muttermilch in etwa hat und auch der typische Eiweißanteil pflanzlicher Lebensmittel. Wen man darüber hinaus noch bedenkt, daß der erwachsene Mensch einen wesentlich geringeren Aufbaustoffwechsel hat, sind wir mit Eiweiß auch ohne tierische Produkte mehr als gut versorgt.
> Ausserdem gibt es keine einzige ernsthafte
> Studie zu dieser Diät,
Es ist keine Diät. Und daß es keine 'ernsthaften' Studien dazu gibt, liegt schlicht daran, daß diejenigen, die Gelder für Studien ausgeben nicht daran interessiert sind, daß sich eine solche Ernährungsform durchsetzt, denn daran würden sie nichts mehr verdienen. Unabhängig davon gibt es durchaus dokumentierte Erfahrungen mit dieser Ernährungsform.
> und wenn man sich mal genau mit
> Ernährungsphysiologie auseinandersetzt,
> erkennt man schnell, das diese Kost jeder
> Logik entbehrt.
An welcher Stelle widerspricht diese Ernährung der Physiologie?
> Überhaupt, die Idee, daß tierisches Eiweiss
> Neurodermitis auslöst,
DAS hat niemand behauptet. Das tierische Eiweiß ist natürlich _nicht_ die Ursache der Neurodermitis (sonst hätten 98% der Bevölkerung Neurodermitis). Ursache ist eine Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln, die dafür sorgt, daß der Körper mit dem tierischen Eiweiß nicht mehr zurechtkommt. Das tierische Eiweiß ist lediglich ein Belastungsfaktor im Sinne eines Allergens und muß daher gemieden werden.
> wird umso schwachsinniger, wenn man mal
> bedenkt, daß es in Kulturen,
> die VIEL MEHR tierisches Eiweiss zu sich
> nehmen, häufig viel weniger Menschen von
> Neurodermitis betroffen sind.
Hast du Beispiele? Welche Kulturen sind das?
>> "Eine Nahrung die mehr Nährstoffe und aktive
>> Substanzen (Enzyme, Fermente) enthält soll
>> weniger ausgewogen sein, als eine Nahrung,
>> die wenig Nährstoffe und nur geringe Mengen
>> aktiver Substanzen enthält - warum?
> Weil Enzyme und Fermente vollkommen egal
> sind. Unser Körper produziert alle notwendigen
> Enzyme selber, da muss nichts zugeführt
> werden.
Enzyme und Fermente waren vielleicht nicht das ideale Beispiel. Aber auch sie bestehen aus essentiellen Proteinen und erhalten ihre Spezifität durch Stoffe, die dem Körper zugeführt werden müssen, bspw. durch Vitamine der B-Gruppe. Es geht aber um die Summe aller Substanzen und dazu gehören neben den Enzymen auch Vitamine, Mineralien, Farb- und Aromastoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Faserstoffe etc. Es geht nicht um Einzelsubstanzen. Nochmal: Was ist an einer Ernährung weniger ausgewogen, wenn mehr dieser Stoffe enthalten ist?
> AUSGEWOGEN bedeutet VIELFÄLTIG und NICHT
> EINSEITIG, also VON ALLEM.
Ok, schauen wir mal:
Normale Zivilisationskost:
Auszugsmehle: Teilprodukte, so gut wie keine Vitalstoffe, da Keim und Randschichten entfernt werden. Reines Stärkeprodukt.
Öle und Fette: Vitalstoffverlust durch Extraktion, Raffination, Härtung, Umestherung, etc. Bildung von Transfetten
Eiweiße: In der Regel denaturiert und zum größten Teil artfremd.
Frischkost: Nur geringer Anteil, wenn überhaupt.
Vollwertkost:
Vollkornmehle: Enthalten alle Substanzen, die zur Verarbeitung nötig sind, da Keim und Randschichten mit verwendet werden.
Öle und Fette: Naturbelassen, nicht raffiniert, daher weitgehender Erhalt aller Vitalstoffe
Eiweiße: Primär in pflanzlicher Form, durch hohen Frischkostanteil in naturbelassener Form, nicht denaturiert.
Frischkost: Wesentlich höherer Anteil als bei normaler Zivilisationskost
Wie du siehst, kann die Vollwertkost gar nicht einseitiger sein als die Zivilisationskost.
> Eine Ernährung, die grundlos bestimmte
> Nahrungsmittel verbietet, KANN nicht
> ausgewogen sein.
Grundlos sicher nicht. Fabrikzucker - das ist der einzige Stoff, der in der Vollwertkost aus guten Gründen vollständig gemieden wird - ist nunmal ein Schadstoff und kein Nahrungsmittel, auch wenn er uns als Nahrungsmittel verkauft wird. In allen anderen Fällen werden lediglich minderwertige Nahrungsmittel durch höherwertige (=vitalstoffreichere) ersetzt.
> Früher oder später treten Mangelerscheinungen
> auf. Meist werden auch zu wenige
> Kohlenhydrate aufgenommen.
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, daß man durch Verzicht auf Zucker und das Verwenden von Lebensmitteln mit höherem Vitalstoffgehalt Mangelerscheinungen bekommt? Mangelerscheinungen treten ja gerade bei der normalen Zivilisationskost auf - es sind die typischen Zivilisationserkrankungen, zu denen auch Allergien und ND gehören. Gerade weil die normale Zivilisationskost eine Mangelernährung ist, wurde ja die Vollwertkost etabliert, die derartige Schäden vermeidet.
> Wenn Erwachsene selber ihre Gesundheit
> ruinieren wollen, dann bitte, aber wenn sie
> ihre Kinder noch dazu zwingen, dann wird mir
> schlecht.
Geht mir auch so, wenn ich Kinder sehe, die schon als Säugling mit zuckerhaltiger Fabriknahrung versorgt werden, später die Fertigmenüs aus dem Supermarktregal bekommen, gezuckerten Tee und Säfte, die keinen Tag ohne irgendwelche Süßigkeiten auskommen. Kinder die bereits in jungen Jahren unter Übergewicht, Allergien, Diabetes und Arteriosklerose leiden.
> DA genau ist auch mein "wunder Punkt"- wenn µ
04.11.02 10:44
Zum guten Schluss gebe ich hier noch mal ein Statement:
Auf allen jüngeren Treffen von Dermatologen, Ernährungswissenschaftlern und Neurodermitisspezialisten wurde ein Satz von allen unterschrieben:
Der Stellenwert der Ernährung bei der Neurodermitisbehandlung wird ÜBERSCHÄTZT.
Es ist also nicht so, daß man noch nicht auf die Idee gekommen wäre, mit Ernährung herumzuexperimentieren, sonder ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG ist EIN ALTER HUT!!!
Wenn die Kliniken positive Erfolge zu verbuchen gehabt hätten, wäre man wohl diesen Weg weiter gegangen.
Zum Thema Calciumversorgung solltest Du Dich vielleicht noch mal mit einem wirklichen Ernährungsexperten auseinandersetzen und nicht alles glauben, was Dein Busenfreund Bruker so von sich gibt. Und wenn Du ganz schlau sein willst, lässt Du mal die angelblich so gesunde Vollwerternährung per Ernährungsprotokoll prüfen- dann wirst Du schon Deine Defizite feststellen.
Ich persönlich werte sehr häufig Ernährungsprotokolle aus, von Vegetariern und auch von "Normalessern"
Vegetarier ernähren sich keinen Deut besser als Fleischfresser. (Und Veganer ernähren sich ganz eindeutig noch schlechter)
Der Knackpunkt ist immer wieder : Zuwenig Kohlenhydrate, zuviel Fett.
Im Eiweissverbrauch liegen die Patienten häufig gut.
Eine Ernährung auf Rohkkostbasis ist kontraproduktiv, weil noch weniger Kohlenhydrate zu sich genommen werden können, weil nämlich der gesamte Getreideanteil rausfällt.
Vegane Ernährung ist SCHÄDLICH (guck Dir mal die Sterblichkeit an!!!), weil Mangelerscheinungen vorprogrammiert sind. Calcium, B12, Jod, Eisen etc.
Diese Vitamine und Spurenelemente sind NICHT über vegane Nahrung zu decken.
Weitere Aussagen bei Neurodermitiskonferenzen:
Ohne FACHKUNDIGE Beratung sollte keinesfalls die Ernährung umgestellt werden (Fachkundig bedeutet in diesem Fall Diätassisten, Ökotrophologe etc- und nicht Bruker. Gläubiger)
Und da Du sicherlich bei Deinen Beratungen keinen Doppelblindversuch gemacht hast, können Deine "Spontanheilungen" schlicht und einfach vom Betüddeln der Leute kommen- wenn sich jemand um sie kümmert, bessert sich Neurodermitis eindeutig.
PS: Neurodermitis heilt in 90% der Fälle einfach aus- ganz ohne irgendwelchen Ernährungsfirlefanz. Unseriöse "Heiler" warten einfach so lange, bis ein Schub abgeklungen ist , und behaupten dann das hätten SIE bewirkt.
04.11.02 22:23
Interessante Auseinandersetzung zwischen JN und Pandora..meine kleine Tochter (4Jahre) leidet an ND und hat zur Zeit den schlimmsten Schub ihres Lebens...ich bin auf diese Seite auf der Suche nach Infos über Protopic gekommen. Ich bin selber Ärztin (Allgemein-Med., keine Fachfrau!) und ich finde Pandoras Standpunkt völlig richtig.Ich mag mein Kind auch nicht mit dem Entzug einzelner Nahrungsmittel quälen, den Süßwaren-Entzug haben wir schon hinter uns, das reicht.
Meine Tochter ist völlig ausgetestet ohne Allergien und in der Schwangerschaft sicherlich zum Großteil vollwertig ernährt soviel zu JN Theorien...
Kann mir einer von Euch, mit langer ND-Geschichte, sagen, wie ich meiner Kleinen das Leben etwas erleichtern kann?
06.11.02 17:25
Ich hatte diese Krankheit 19 Jahre lang, seit meiner Kindheit. Über die üblichen Behandlungswege, Odysseen von Arzt zu Arzt und verschiedene Naturheilverfahren hat ja mittlerweile jeder von uns ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich befasse mich (logisch) schon seit Jahren mit natürlichen Ernährungs- und Behandlungsmethoden. Ich habe vor kurzem eine Therapie bei einem Arzt in Tirol gemacht. Hat eine Woche gedauert und natürlich auch ein bischen Geld gekostet. Aber es ist EINE VOLLSTÄNDIGE HEILUNG eingetreten! Und damit meine ich nicht nur dass der Ausschlag zurückgegangen ist, Nein, es ist absolut alles WEG. Ich habe sowas noch nie erlebt, und deshalb möchte ich diese Erfahrung auch anderen mitteilen. Selbstverständlich wurde bei der BEhandlung KEIN Kortison und auch keine anderen herkömmlichen Medikamente eingesetzt. Wer nähere Infos will, kann mir gerne mailen.
Gruss
alex
08.11.02 15:14
"Ich möchte nur mal am Rande darauf hinweisen, daß sich Millionen Menschen auf der Erde vegan - also völlig ohne Tierprodukte - ernähren und keinerlei Calciumprobleme haben. "
Ich kenne keine einzige Kultur, die sich FREIWILLIG vegan ernährt.
Sogar Buddhisten, die selbst ihr Wasser durchsieben, um nichts LEBENDIGES zu schlucken, ernähren sich nicht vegan.
Ganz im Gegenteil, es gibt jede Menge Völker, die sich viel stärker von tierischen Produkten ernähren als wir.
Beispiele? Eskimos, afrikanische Stämme, die sich fast ausschliesslich von Milch und Fleisch ernähren. Argentinien hat den höchsten Fleischkonsum auf der Welt. Haben sie auch die höchste Neurodermitisrate? Natürlich nicht!!!
Ich persönlich habe nichts dagegen, sich VEGETARISCH zu ernähren, aber VEGAN ist absoluter Blödsinn.
Warum sind es gerade die Veganer, die Mangelerscheinungen kriegen?
Es ist NICHT möglich, den täglichen Proteinbedarf ausschliesslich mit pflanzlichem Eiweiss zu decken. Bestimmte Aminosäuren fehlen, und die Niere muss dann diesen Rest mit viel Mühe entgiften.
Der Proteinbedarf liegt übrigens bei 12 Prozent Eiweiss am Tag, und nicht bei 2%.
Es ist wohl wahr, daß der menschliche Körper so flexibel ist, daß er nach längerer calciumarmer Ernährung auch Calcium aus komplexen Verbindungen lösen kann- aber jemand, der von heute auf morgen alle Milchprodukte weglässt, kriegt auf alle Fälle Probleme.
Das üble ist nur, daß ein Calciummangel lange Zeit durch das Depot in den Knochen ausgeglichen wird- aber wenn ihr alle dann Osteoporose habt, könnt ihr euch schlecht bei den selbsternannten Gesundheitsaposteln beschweren...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH