Neurodermitis u. die Behandlung mit Protopic Salbe

Wir haben einen 8 Monate alten Sohn, der seit seiner Geburt an Neurodermitis leidet. Anfangs nur leicht und dann immer stärker. Wir haben schon viel ausprobiert. Unter anderem einen Klinikaufenthalt (...)   >>>

Aqngice  am 29.08.01  17:52

22.11.02  15:19

Mittel bei Neurodermitis

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob vielleicht schon jemand Erfahrung mit 2 bestimmten Produkten hat, die eine Linderung bei Neurodermitis versprechen.

Und zwar geht es hier um eine Hautpflege die sich "Physiogel" nennt.

Desweiteren habe ich von einem neuen Baustein gegen Neurodermitis gelesen. Hier geht es um "Epogam-Kapseln". Beides in der Apotheke erhältlich.

Vielleicht hat das schon mal jemand ausprobiert und kann mir seine Erfahrungen schildern. :-D

Viele Grüße

Silke

S#iltke

22.11.02  15:35

"Re:Protopic und Solarium"

Hallo Bibi,

auch ich benutzte seit ca. 3 Wochen Protopic. Wegen der relativ kurzen Zeit, wo ich sie benutzte, kann ich noch nicht so richtig sagen, dass sie auch hilft. Allerdings ist schon eine Linderung eingetreten, so dass ich auch nicht auf kortison zurückgreifen musste. Ich war auch schon 2x im Solarium, da ich in diesem Moment nicht daran gedacht hatte, dass man dieses ja meiden sollte. Aber ich kann von keiner negativen Reaktion sprechen, also bisher ist nichts aufgetreten. Aber wie gesagt, da ich es noch nicht über einen längeren Zeitraum probiert hatte, kann ich natürlich auch nicht von längeren Erfahrungen sprechen.

Aber eigentlich schreckt man ja immer bei den Beipackzetteln zurück. Danach dürfte man ja gar nichts unbefürchtet nehmen.

Gruß

Silke

Shilkxe

28.11.02  11:52

Re: Physiogel und Epogam

Physiogel ist eine wirklich gute Pflegecreme- eine sogenannte MIkroemulsion ohne übliche Emulgatoren. Parfümfrei, ohne Paraffin, ohne Konservierungsstoffe. Es gibt auch eine kleine Tube (10ml) zum probieren- dann ist das finanzielle Risiko kleiner.

Epogam oder andere Nachtkerzenölpräparate sind da eher ein Problem. Wenn überhaupt, sieht man erst nach 3-6 Monaten eine Wirkung. In Grossbritannien ist Epogam gerade die Arzneimittelzulassung entzogen worden, weil Wirksamkeitsbeweise nicht zu erbringen waren.

Und auch Nachtkerzenöl zur äusserlichen Anwendung scheint nicht besser zu funktionieren wie andere pflanzliche Öle.

Epogam ist auch eine Sache der Finanzen- hoher Preis, kaum Wirkung...

pJan~d#orxa

27.12.02  16:17

tierisches Eiweiss meiden

Darf ich eine Kleinigkeit dazu sagen?

mag sein, das es nur bei mir wirkt und meinem Sohn. Doch ich glaube, das eine gesunde Ernährung allen gut tut.

Und vor Jahren war ich in einem Rohkost-Gesprächskreis, die hatten alle unterschiedliche Probleme. Sogar starke Migräne wurde durch extrem konsequente Rohkost geheilt, was ich bis jetzt leider noch nicht geschafft habe, nämlich 100% roh.

Ich kann bestätigen, das tierisch- Eiweiss-arme Ernährung sehr zur Gesundung von Allergien beiträgt. Ob Asthma egal welcher Allergie, oder Neurodermitis- im Grunde auch eine Allergie/Stoffwechselschaden. Es wirkt.

Aber auch Dr. Bruker schreibt 1-3 jahre und ich kenne ein paar , die nach 1/2 jahr gemeint haben, das wirkt ja gar nicht. Wer beharrlich ist, bekommt Erfolge. Ich halte aber auch nix von einseitiger Ernährung oder Mangelernährung. Dr. Bruker gibt wertvolle Impulse, aber jeder muss seine Vorlieben und Abneigungen in der Ernährung beachten, ausprobieren, z. B. mir hat der Frischkornbrei nie geschmeckt. Ich halte roh für sehr wichtig, die ganzen Kochrezepte bei Dr. Bruker haben mich damals vor 13 jahren nicht den richtigen Blick für gegeben, was zählt.

für jeden, der verzweifelt ist, empfehle ich es 1-3 jahre. Mit mind. 1/2 am Tag Rohkost, also Obst, Gemüse, Salat, rohe Nüsse(keine Erdnüsse also)

Dr. henning Müller Burzler war Allergisch und hat sehr gute Bücher herausgebracht. z. B. Gesund und Allergiefrei. Sehr empfehlenswert, zwar etwas teuer, ca. 22,- Eu aber dafür finde ich es ziemlich informativ/wertvoll.

Das zur strittigen Ernährungsfrage.

Ich habe es probiert und bei 2 personen hat es gefunzt. Aber erst nach mind. 2 1/2 Mon. die ersten sichtbaren Erfolge,

Ich betone: bei gravierenden Allergien/Neuro ist es gut tierisches Eiweiss wegzulassen , aber gleichzeitig sollte man auch vorerst die allergene meiden, wichtig!!!!!!! weil sonst der Heilungsprozess verlängert wird.

Mein 2. Sohn hatte erst nach 1/2 jahr erfolg, als wir feststellten, das er auf Brezel Atemnot bekommt. Den Körper soweit zu entlasten, wenigstens 1-2 jahre, später geht sogar eine gewisse menge tierisches Eiweiss ohne das der Körper gross reagiert.

Liebe Grüsse

Safira

eine die es ausprobiert hat

SVafirya196C1

30.12.02  13:22

Re: an alle

Hi,

eine freundin hat einen tip für euch!!

Probiert es mal mit Nachtkerzenöl auf die haut auftragen, bekommt ihr bei ebay beautyfull oils

hemmt den juckreiz und hat mir sehr geholfen nach drei tagen war sie weg!!

Ausprobieren schadet nicht lohnt sich wirklich

Karin

KWe6rstixn

21.01.03  10:48

Re: Silke, Axel Co

Ich weiß gar nicht, ob ich mich jetzt dazuzählen soll; ich hab Neurodermitis nur um die Augen und nur im Winter. Ich weiß auch gar nicht genau, warum ich es dann bekomen habe, weiter vorne hat jeamnd geschrieben es würde erst ab 60 % betroffener Hautpartien verschrieben. Mein Arzt hat es mir aber so gegeben bzw. aufgedrängt (im Spaß habe ich zu meiner Freundin gesagt "Ich bin wohl eine der ersten, die das nimmt und nicht dafür bezahlt wird; jetzt bin ich wohl sein Meerschweinchen")

Allerdings ist es mit der Protopic-Salbe so schlimm geworden, dass mir die Augen fast zugeschwollen sind.

In Verbindung mit Wasser wirkt es ganz schlimm, wenn ich mir die Salbe drauftue und dann dusche, wird es allein durch den Wasserdampf ganz rot.

"Bei 50 % der Patienten kam es zu Hautrötungen, Schwellungen etc."

Bei einem Medikament, dass genau gegen diese symptome ist, finde ich das aber mächtig viel!

A]llYo4uWa-nt

13.02.12  14:19

Hey,

das einzige was ich empfehle ist, sich vor der Anwendung von [[http://www.neurodermitisportal.de/protopic-01-creme/ Protopic]] ausreichend zu informieren. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei jedem die Salbe anders wirkt!

LG und gute Besserung an alle!!!

tWimmer@s50x0

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

   


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH