09.01.06 12:03
hallo ihr lieben,
vertrage seit ca. zwei jahren keine geschmacksverstärker z. b. mononatriumglutamat mehr. hab nie viel fast food gegessen, meine mum kocht nämlich sehr köstlich..
hat jemand ähnliche probleme oder vielleicht sogar das gleiche und kann mir tips geben, was man dagegen untenehmen kann. hab schon an eine bioresonanztherapie gedacht, aber weis nicht ob die nur bei allergien hilft...
liebe grüße, angie
11.01.06 15:00
Hallo,
Ja, ich habe das selbe Problem, ich habe auch nie viel davon zu mir genommen, und einmal dann eine relativ große Portion auf einmal. Folgen waren dann Nackenschmerzen, kribbelnde Fingerspitzen, Kopfschmerzen und lähmende Müdigkeit. Natriumglutamtat ist ein Neurotransmitter, den man ohnehin meiden sollte - man kommt auch sehr gut ohne aus, gegebenenfalls ist es eine geschmackliche Umstellung, aber das Zeug ist sowieso Mist. Ich kann dir nur empfehlen, es sein zu lassen.
Warum willst du denn etwas gegen die Unverträglichkeit unternehmen?
Andrea
12.01.06 15:44
hi du,
schön zu wissen, dass ich mit meinem freund nicht der einzige mensch weit und breit bin, der unter dieser unverträglichkeit leidet
...
aber möchte gerne was dagegen unternehmen, da sich die symptome von mal zu mal verschlimmern und auch nervenschmerzen auslösen können. das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich das zeug bewusst zu mir nehme, aber sehr geringe anteile des stoffes müssen vom hersteller nicht angegeben werden und so kann man nur durch jahrelanges probieren herausfinden, was man essen darf und was nicht.
anfangs bin ich mit der sache auch noch echt super klar gekommen, aber langsam nervt es, dass man sich regelmäßig nach dem essen schlecht fühlt und dann oft noch nicht mal weis, an welcher der sachen es denn nun gelegen hat..
ganz liebe grüße, angie
12.01.06 18:51
Hi Angie!
Ja, es kann schon ein Problem sein, ich esse auswärts auch gar nicht mehr, was mein Leben extrem verbilligt hat. Bzw. süße Teilchen vom bäcker meines Vertrauens.
Ich habe tatsächlich in meinem Kühlschrank nur ein einziges verarbeitets Produkt (ein Bio-Tomatenketschup :o) ).
Das Problem ist, dass man dann (v. a. wenn es so schlimm ist wie bei dir) irgendwann total misstrauisch gegenüber Essen wird, wenn man z. B. mal eingeladen ist und nicht drumherum kommt.
Ist es denn bei dir eine richtige Allergie oder eine Unverträglichkeit?
Ich glaube, dass die Empfindlichkeit zunimmt ist normal - ich weiß aber nicht warum. Ich habe Jahrelang wirklich Müll gegessen (da wird mir heute noch beim bloßen Gedanken dran schlecht) und heute reichen dann wirklich die in der Brühe gekochten Gnocchi.
Es ist übrigens total weit verbreitet, nur wissen es viele Leute nicht, was sie nicht vertragen. Ganz oft hört man es z. B. in der Mensa "Ich vertrag ds Essen nicht, ich hab dann Reflux, Bauchschmerzen, werde müde..." was auch immer. Eine Freundin von mir bekommt immer richtig rote Flecken im Gesicht bei Glutamat.
Also: Du bist nicht allein
*mal ein Trostblümchen rüberreich*
und immer ein Brötchen in der Tasche haben!

lg
Jara
12.01.06 18:51
Wie habt Ihr denn genau herausgefunden, daß es das Natriumglutamat ist, auf das Ihr reagiert? Dadurch, daß es ja immer mit Lebensmitteln gegessen wird, könnte es ja sein, daß man gerade auf diese Lebensmittel reagiert oder sogar auf die Lebensmittel, in denen Glutamat drin ist?
www.eufic.org/de/food/pag/food35/food352.htm![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Eine Bekannte von mir ist zweimal in einem chinesischen Lokal umgekippt. Jeder tippte auf das "China(house)-Syndrom". Später stellte sich heraus, daß sie Soja nicht vertragen hat

15.01.06 10:58
Hallo!
Das mit deiner Bekannten ist wirklich blöd, und einschränkend, wenn man eine "falsche" allergie diagnostiziert. Zumal Soja-Allergie auch nicht gerade selten ist.
Naja, ich habe es nicht vom Arzrt bestätigt, aber durch eingene "Experimente" und Versuchsreihen.
Ich esse eine Linsensuppe, selber gekocht mit Bio-Brühe, und nichts passiert, und ich esse das gleiche in der Mensa - s. o.
und so geht mir dass eben mit verschiedenen Lebensmitteln, die nichts gemeinsam haben (Döner, Suppe, Salatsoßen, Sojasaucen, Salami).
Sicher kann ich es nicht hundertprozent sagen, aber mir reichen 99 auch. Ich weiß auch, das von vielen diese Unverträglichkeit abgestritten wird, aber das gilt ja für viele "neue" Krankheiten auch, dass sie erst einmal nicht anerkannt sind.
Lieben Gruß und schönes WE
Jara
15.01.06 18:38
Da ich selbst auch so einige Unverträglichkeiten habe, kann ich das voll verstehen. Ich habe Ewigkeiten gebraucht ,bis ich wußte, daß ich eine Histamin-Intoleranz habe... 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH