» »

Nässende, juckende Bläschen an den Händen

N#ikePeDlerxa hat geantwortet

Bläschen an den Fingern - Isopopranol 70%

Hab ähnliche Blaeschen schon ueber 20 Jahre - das ganze Vorgehen mit Kortison, antimykotischen Salben und antibakteriellen Salben hab ich auch durch. Hatte auch den Eindruck, dass der Anfang der Blaeschen im Zusammenhang mit dem Tragen eines Silberringes steht - trage seit Jahren keinen Schmuck mehr - weil dann die Blaeschen sich verstaerken oder woanders als sonst auftreten - und es ist, wie hier offensichtlich alle wissen - grausam: Blaeschen mit Naessen Klare Wundfluessigkeit, Verdickung an den entzuendeteten Stellen. Ich habe diese Blaeschen nur an einem Finger, am rechten Zeigefinger. Und es ist unglaublich wie sich ein Finger in den Vordergrund spielen kann.Herpessalbe hab ich im Selbstexperiment auch probiert - ist aber schlimmer geworden und hab ich dann abgesetzt. Beruehren von Papier und Pappe ist tatsaechlich dann die Hölle. Kugelschreiber hab ich deswegen auch schon in allen Variationen und die Computermaus fasse ich nur mit Handschuh an. Aber, was nach aller aerztlicher Verwirrung dann endlich hilft ist: Isopropanol 70% - wichtig hierbei nicht !00% nehmen weil dann wohl die desinfizierende Wirkung sich einschraenkt. Und ich hab den Hundertprozentigen auch laenger benutzt und dann kam die Krankheit am Zeigefinger zurueck. Es ist schrecklich, wozu man alles den Zeigefinger braucht. Ergaenzend zu Iso70 % benutze ich Parfumfreie Nachtkerzenoelsalbe von DM und Parfuemfreies Aloe.

Verdacht auf Schwitzunfaehigkeizt der Haut gab es auch schon - aber jetzt scheint sich auch schon mein Freund angesteckt zu haben - kann Schwitzunfaehigkeit einer Hautstelle ansteckend sein? Ich glaube kaum. Es muss doch eine Infektion sein! Bitter - die Schwitzunfaehigkeit waer mir lieber gewesen.

NikePelera

Tzayy3axb hat geantwortet

Falls es mit Natrium sulph. D6 nicht heilt, oder die Bläschen nur so lange weg bleiben bis man Nat. sulph. D6 einnimmt, dann werden diese Bläschen mit Rhus toxicodendron D 1000 , wenn die Symptombilder übereinstimmen, völlig verschwinden. Zu beachten ist aber, dass zuerst eine erst Verschlimmerung stattfinden kann. Bei manchen ist sie sehr extrem, bei anderen fällt sie minimal aus.

In D 1000 Potenz sollte man es nur einmal pro Woche nehmen.

Patienten, die diese Bläschen durch allopatische Mittel unterdrückt haben, haben die Kranheit nicht besiegt. Sie hat sich nur zurückgezogen und kann in Pankreas und andere Drüsen und Organen, wie Darm Schäden verursachen. Da kann es mal vorkommen, dass solche Menschen unter Diabetis leiden. Wenn diese Patienten mit Rhus tox. Symptomen Rhus tox. nehmen würden, dann tauchen plötzlich die Bläschen wieder verstärkt auf und die Diabetis würde verschwinden. Man sollte aber in diesem Moment nicht verzweifeln,denn diese reaktion würde innerhalb einer Woche etwas abklingen.Nach erneuter einnahme von Rhus tox. wird es sich wieder verschlimmern, aber nicht so stark, wie beim erstenmal. Nach 4 bis 5 Wochen wird diese völlig verschwinden.

Ich hab schon früher mal Rhus tox. ausprobiert. Da es aber zuerst alles schlimmer wurd habe ich es schnell abgesetzt. Doch diesmal habe ich in einem Buch recherchiert und gemerkt, dass die übrige Symtome auf mich zutreffen, ebenfalls habe ich über die Erstverschlimmerung erfahren. Denn diese ist wichtig um die unterdrückte Krankheit aus dem Körper wieder herauszuholen. Bei einer Erstverschlimmerung kann man auch feststellen, dass Rhus. tox. überhaupt Wirkung zeigt und das richtige Mittel für das eigene Krankheitsbild zeigt. Jeder der sich mit Rhus. tox behandeln möchte sollte, sein Krankheitsbild zuerst mit dem von Rhus tox. vergleichen. man kann auch einen guten Homöopathiker aufsuchen.

Ich wünsch euch allen gute Besserung.

JOuttYa-oFelixx hat geantwortet

Hatte ich auch!

Bei mir war die MILCH schuld daran!

Seid dem ich keine fette Milch , keinen Landliebe Pudding(reagierte darauf am meißten) und keine Sahne meh rz mir nehme , sind die Bläschen nicht wieder gekommen.

Vieleicht iste es DAS auch bei Euch!

Cuharl5y onl\ine hat geantwortet

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe einen Ansatz gefunden, der zumindest mich seit vielen Monaten fast beschwerdefrei gemacht hat :)^. Es geht dabei glücklicherweise auch nicht um die Bekämpfung von Symptomen sondern mehr um die Wurzel des Übels.

Gegen die Symptome geholfen hat in den Jahren mit starken Schüben eigentlich nur Protopic-Salbe (hoffe die gibt es jetzt offiziell zu kaufen – ich bekam Sie damals nur zugesteckt) und die ständige UV-Belichtung nachdem die Haut mit Spezialsalbe besonders lichtempfindlich gemacht wurde. Kortison und sonstige Cremes etc. kann ich nicht empfehlen.

Hauptauslöser für meine Schübe war nicht Stress (der durchaus begünstigend wirken kann) sondern TOMATEN und ZITRUSFRÜCHTE bzw. das in Ihnen in hoher Dosis enthaltene HISTAMIN und SOLAMIN sowie die Fruchtsäuren! Beim Menschen und anderen Säugetieren spielt Histamin eine zentrale Rolle bei Allergien und ist am Immunsystem. d. h. an der Abwehr körperfremder Stoffe beteiligt. Schon witzig – da denkt man man tut sich was Gutes mit dem frischen Zeug und dann… :-o

Als mir mein Dermatologe den Tipp mit der Tomate gab hab ich zuerst gedacht ich brauche nen neuen Hautarzt, aber dann überzeugte mich die Wirkung von Blütenpollen, die ich nur einatme und die mir immer nen tollen Heuschnupfen einbrocken. Nahrungsmittel werden voll durch den Organismus geschleust – kann also ja doch was dran sein. Der Arzt meinte ich solle halt mal ein paar Monate drauf verzichten, aber das war mir zu ungenau. Ich wollte sofort eine Erkenntnis haben und habe dann die harte Tour getestet. Einen Tag lang nur rohe Tomate, frische Tomaten- und Fruchtsäfte etc. in rauen Mengen. Gab am nächsten Tag einen wirklich heftigen Schub. Aber es tat nicht weh sondern ich fühlte einfach nur eine große Erleichterung nun einen Ansatzpunkt gefunden zu haben. Rohe Tomate geht gar nicht – gekocht scheint es in Ordnung zu sein. Ich verzichte nämlich nicht ganz auf Tomate, was ja hinsichtlich Soßen etc. schwierig ist. Seit Monaten, bzw. fast einem Jahr bin ich damit fast schon beschwerdefrei – außer an den drei/vier Gelegenheiten an denen ich unvorsichtig war und doch den schönen Tomaten-Mozzarellasalat oder den frischen Orangensaft oder ein Gläschen Tortilla-Dip verputzt habe. Mein Krankheitstagebuch weißt das ziemlich treffsicher aus. Mein Tipp wenn Eure Beschwerden nicht zu extrem sind – macht diesen Selbstversuch mal selber und führt ab sofort Tagebuch. Es gibt sicherlich viele Ursachen und Zusammenhänge, so dass es wohl nicht jedem die Linderung bringt, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin bei dem es der Hauptauslöser ist.

Bei mir gibt es wohl noch geringe andere Komponenten oder ich sollte konsequenter auch auf gekochte, also denaturierte Tomate verzichten, denn vollkommen beschwerdefrei bin ich noch nicht, aber im Vergleich zu den Beschwerden die ich früher hatte und die ich bei Euch lese ist es gar nichts. Nun habe ich ab und an kleine gelbe Punkte unter der Haut an den Händen – die sehe ich wenn ich genau hinsehe – nur entwickeln die sich nicht mehr zu den juckenden Bläschen. Ich nehme sie eigentlich gar nicht wahr und damit kann man ja wirklich gut leben :)z.

In meinem speziellen Fall vermute ich drei sich überlagernde und sich gegenseitig verstärkende Problemherde:

1. Lebensmittelunverträglichkeit insbesondere auf TOMATE und ZITRUSFRÜCHTE wegen HISTAMIN, SOLAMIN und der aggressiven FRUCHTSÄUREN (Hauptursache für Bläschen)

2. CANDIDOSE, also Befall mit Hefepilz CANDIDA ALBICANS (per Stuhl auch nachgewiesen)

3. Durch die Candidose weitere Lebensmittelunverträglichkeiten die das Immunsystem belasten und es in ständige Abwehrreaktionen stürzt (als Laie könnte ich mir vorstellen, dass die Bläschen z.B. solche Abwehrgemetzel sind).

Ich mache mich deshalb jetzt insbesondere an die Therapie der Candida – vielleicht geht die Überreaktion auf Tomate und Zitrusfrüchte dann irgendwann auch zurück.

Allgemeine Lebensmittelunverträglichkeiten kann man über Blut bei [[www.ganzimmun.de]] testen lassen. Im Speziellen gibt es Tests auf sofort oder verzögert wirkende Unverträglichkeiten. Den Test den ich habe machen lassen ist der IgG4-Test. Man bekommt ca. 250 einzelne Ergebnisse. Mir persönlich hat es nicht so viel Erkenntnis gebracht wie erhofft, aber vielleicht bringt es dem ein oder anderen von Euch den Durchbruch. Es gibt viele Erläuterungen dazu und auch spezielle Kochrezepte. Lasst Euch von Eurem Arzt beraten und fangt notfalls mit den kleinen Vortests an, denn die Kassen zahlen nicht oder nur gewisse Anteile (IgG4 kostet für Selbstzahler ca. 320,- Euro). Die Histamin-Geschichte von Tomate und Zitrusfrüchten wird mit diesem Test aber nicht abgedeckt.

Mein Hausarzt hat mir in dem Zusammenhang auch den Hinweis auf VASOAKTIVE AMINE gegeben. Um dazu was zu schreiben hab ich kurz gegoogelt und etwas gefunden, das für mich auch sehr interessant erscheint. In einem anderen Forum hat jemand dazu sehr ausführlich geschrieben, so dass ich es nur verlinke:

[[http://www.libase.de/thread.html?threadid=8384&boardid=124]]

ein anderes Medizinforum zum Thema:

[[http://www.neurodermitis.ch/cgi-bin/neurodermitis/forum/board.cgi?az=show_thread&om=184&forum=Diskussionsrunde_3&omm=0]]

hier noch etwas zu den Intoleranzen:

[[http://www.bestdoc.org/forum/]]

Ich vermute bei den meisten Lebensmittelunverträglichkeiten als eine wichtige Ursache. Probiert es mal mit den Tests oder schreibt Tagebuch was ihr gegessen habt und wann sich das Krankheitsbild wie ändert. Etwas Aufwand aber sehr hilfreich. Geht selektiv vor - verschärfte Trennkost um das Problem einzukreisen.

Dann wünsche ich Euch viel Glück und Erfolg und dass ich Euch etwas helfen konnte.

P!aulIa_8x2 hat geantwortet

habe es auch seit gestern abend

Hallo,

ich habe das auch immer mal wieder, arbeite nebenbei in einem Pizza Laden, wo ich Handschuhe anziehe. DIe sind zwar gepudert, aber ich schwitze gerade bei dem Wetter besonders darunter.

Nun habe ich seit gestern auch wieder diese blöden Wasserbläßchen und leide unter Juckreiz.

Bei mir ist es Neurodermitis. Denke ich zumindest, denn als ich klein war hatte ich ganz genau das gleiche, nur an den Füßen. Ich kühle meine Hände dann immer im kalten Wasser (musst aber gucken, kann auch sein, dass es dadurch schlimmer wird) und dann creme ich die ein, hab da so ne Salbe.

Früher hab ich das mit Kortison behandelt bekommen, als ich das halt an den Füßen hatte. Bei mir hat das auch gut geholfen.

Viel Glück und wenig Jucken

PJaul<a 01x06 hat geantwortet

Hallo Leute

Ich habe das gleiche Problem wie ihr.

Ich habe es seit Dezember 2014 ich benutze nun seit einer Woche zum Hände waschen Head & shoulders anti- schuppen shampoo und 3mal am Tag trage ich harnstoffsalbe (Sie ist freiverkäuflich) auf und siehe da es hilft bei mir sehr Gut es bilden sich keine neuen blasen mehr und die verkrustete haut ist auch So Gut wie weg vielleicht hilft es ja bei den ein oder anderen auch ihr könnt mir gerne von eure Erfolg berichten

LG Paula

Hkühnerqm{ama hat geantwortet

Schau mal hier:

[[http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/698961/]]

Dua^n123x45 hat geantwortet

Hallo,

ich leide nun selbst seit 2011 an einem chronischen Handekzem und habe erst dieses Jahr Mittel und Wege zu Besserung gefunden. Die Ursache ist immer noch unklar, aber es gibt mehrere Faktoren, die es bei mir auslösen, so wie Stress, Hatkontakt mit warmen Fächen (z.B. Lenkrad im Sommer) und Rotwein. Aber die Faktoren variieren und sind vielfältiger Natur, da es auch mal auftritt, wenn man dabei ist, Dinge zu vermeiden von denen man ausgeht, dass sie ws triggern.

Wenn das Habdekzem schon voll ausgebildet ist und die Hände offen, verhornt und blutig sind, hilft erstmal nur eine Behandlung mit Kortisoncreme. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Euceral Fettcreme, die aber wohlgemerkt die Symptome nur unterdrückt und einen guten Ausgangszustand zu einer pflegenden Behandlung herstellt.

Da Kortison auf kurz oder lang eben doch ein sehr starkes Mittel ist, empfehle ich zur weiteren Behandlung Physiogel AI Relief Creme. Sie ist vor allem gut gegen verhornte Und gerötete Hautstellen und wirkt beruhigend.

Um die Bläschenbildung zu unterbinden, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Anagallis C200 gemacht. Die Bläschen, die noch tief unter der Haut zu lokalisieren sind, wenn man diese anspannt, verschwinden beinahe vollständig innerhalb einer Stunde nach Einnahme eines einzigen Globolis. Das Mittel war für mich DIE Entdwckung, da es schnell und zuverlässig hilft. Allerdings hat es kaum einen Effekt auf gerötete und verhornte Haut, weshalb ich es in Verbindung mit der Physiogel Creme einnehmen.

Momentan hat mir mein Dermatologe außerdem Toctino verschrieben, was in Tablettenform verabreicht wird. Da dieses Mittel ein totaler Hammer ist und zahlreiche Nebenwirkungen hat, sollte es ausschließlich in Absprache mit einem Arzt eingenommen werden, der die Blutwerte überwacht. Besonders Frauen müssen aufpassen. Da ich Toctino erst seit ein paar Tagen nehme, kann ich noch nichts genaueres dazu sagen, allerdings sind der Juckreiz, die Bläschen und die Rötungen verschwunden. Ich fühle mich allerdings auch ziemlich matt, seitdem ich es einnehme.

Ansonsten nutze ichals Shampoo nur noch das Every Day Shampoo von sebamed. Als Duschgel und Handwaschmittel nur noch "Vital Dusch & Schaumbad" von sebamed. Ich habe auch andere Produkte von sebamed getestet, diese wirkten allerdings eher reizend auf meine Haut.

Anagallis und Physiogel kann ich aber zu 100% weiterempfehlen. Die Mittel können auch ohne Bedenken einfach mal ausprobiert werden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH