» »

Allergie gegen alte Bücher?

Soara; HH hat die Diskussion gestartet

Wo ich hier schon am schreiben bin, gleich noch eine Frage...

und zwar hab ich, wenn ich in der Bibliothek sitze und lerne immer ganz schlimme Probleme mit den Büchern da. Die sind nicht wirklich staubig, sondern einfach nur dreckig, ranzig, gammelig und alt ;-D aber ich bekomm da immer so husten und juckreiz an der nase und in den augen und wenn ich so ein buch in der hand hatte und dann mir das auge reibe oder so, dann wird es so knallerot, wie ich es von meiner pferde/tierhaarallergie kenne..

Aber gibts denn sowas, ne allergie gegen alte Bücher :-) ? oder ist das doch der staub?

:)*

Antworten
N0o.ra19~78 hat geantwortet

Könnten Schimmelsporen sein.. Je nachdem wie alt die sind und wie vergammelt...

Könnte aber auch Einbildung sein, is mir auch schon passiert, wenn ich was eklig find...

LG

NORA

a$n{jaelckMe hat geantwortet

Habe eine Papierstauballergie

Hi Sara *:),ich reagiere auf Pappkartons,verstaubte Bücher und leider auch inzwischen auf Puzzles.

Als es mir mal wieder recht schlecht ging,nachdem ich einen Tag in einer Fa.gearbeitet hatte,in der ich Artikel in Kartons verpacken musste,ging ich zu meiner Heilpraktikerin.Die stellte dann fest,dass ich besagte Allergie habe.

Ich bekomme dann Niesattacken,Fliessschnupfen und juckende,gerötete Augen.Ziemlich unangenehm!Hat mich allerdings schon einige Male vor unangenehmer Arbeit bewahrt... ;-) (Dachboden -Aufräumen-ohne mich!!)

Lg von Matilda

stimsxam hat geantwortet

Hallo Sara,

ich habe so etwas auch ... allerdings handelt es sich bei mir um eine Allergie auf die Insektizide, mit denen die Bücher gegen Bücherläuse (gibt's wirklich!) behandelt werden. In der Unibibliothek, die ich während meines Studiums besucht habe, wurde das regelmäßig gemacht.

LG, simsam

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH