» »

Olivenöl-Allergie? ?

B<lacsk Lxuna hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bin auf der dringenden Suche nach Leidensgenossen.

Ich habe seit ca. 5 Jahren eine komische Allergie gegen Oliven und Olivenöl. Schon bei geringsten Mengen (z.B. Biss von einer Pizza) bekomme ich Durchfall und Erbrechen. Allerdings nie direkt nach dem Essen, sondern erst, wenn ich mich Stunden später zu Bett begebe. Das dauert so lange an, bis scheinbar der ganze Verdauungstrakt leer ist, als wollte der Körper einen Giftstoff loswerden.

Leider habe ich bisher noch keine anderen Betroffenen gefunden und werde schon immer dumm angeschaut, weil das noch nie jemand gehört hat. Die Allergie schränkt mich sehr ein, weil zB im Restaurant niemand darauf eingeht und ich oft trotz Anmerkung Gerichte mit Olivenöl bekomme. Das kann mir dann den ganzen Abend verderben.

Gibt es noch andere mit dieser Allergie oder bin ich damit vollkommen alleine?

Olivenöl ist ja wirklich sehr gesund, deswegen wird es mittlerweile sehr oft verwendet.

Gibt es eine Erklärung für diese Allergie?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

LG, Luna

Antworten
R:a=lfx29


Habe auch eine Allergie gegen Oliven-(produkte) - und zwar allergischen Schnupfen, auch mit zeitverzögertem Einsetzen. Melde Dich mal bei mir zwecks Erfahrungsaustausch. Diese Allergie ist in der Tat extrem selten.

lg, Ralf

*:)

huealthAy


Bist du denn sicher, dass es eine Allergie ist? Könnte es nicht auch eine Unverträglichkeit sein?

Meine Mutter hat eine Sonnenblumenöl-Unverträglichkeit.

Kriegt Blähungen und sonst was, wenn sie es ist.

Adlesbsa2x9


ist eher untypisch für ne Allergie.. wie schon geschrieben eher Unverträglichkeit..

Ich meide das auch, meinte auch mal drauf zu reagieren...

LG

Alessa

T~an:ne!nbauxm81


Hallo, mich hat es auch getroffen, habe das seit etwa 9 Jahren und reagiere auch mit heftigstem Durchfall und Erbrechen bis alles leer ist....

Ich muß auch immer überall fragen und draufschauen ob nix mit Olive drin ist-find ich auch ziemlich belastend. Habt Ihr denn ausserdem noch andere Allergien oder Unverträglichkeiten? Ich ja, angefangen bei Gräserpollen, über Allergie gegen Kontrastmittel und Unverträglichkeit ggü. Amoxicilllin.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH