» »

Allergietest negativ, trotzdem Heuschnupfen

HeappayMalxli hat die Diskussion gestartet

Wie kann das sein? Ich habe mitte letzten Jahres einen Allergietest machen lassen. Der war negativ was Pollen betrifft (positiv nur bei Schafswolle und Pferden (ganz leicht). Trotzdem quält mich dieses Jahr ein fieser Heuschnupfen... Warum hat der Allergietest nichts gezeigt?

Antworten
mrarHipoxsa.

Eine Allergie kann sich ganz spontan einstellen - und in diesem Jahr wüten die Birkenpollen ganz übel. >:(

H|apnpyMFalli

Meinst du, ich sollte nochmal einen Test machen lassen? Oder einfach die Antiallergika nehmen, die mein doc mir verschreibt und gut ist? Nehme seit fast drei Wochen eines, aber ganz weg sind die beschwerden nicht... Nur besser...

moaripoxsa.

Das spricht aber für eine Allergie. Der Zeitpunkt für einen Test ist günstiger, wenn man keine Beschwerden hat.

Hier kannst Du sehen, welche Pollen gerade in Deiner Region ihr Unwesen treiben, dann kommt Ihr dem Allergen schneller auf die Schliche:

[[http://www.wetteronline.de/dldlpol.htm]]

l$awyxa

was für ein test?

Die sind meist zu ungenau.

Das Immunsystem scheint gestört.

weitere Symptome wie Kopfschmerz, Müdigkeit ???

wenn ja - ggf. Umweltmediziner aufsuchen.

Gute Besserung lawya

H"appyMallli

War am Mittwoch beim Doc und habe ihn auf einen Allergietest angesprochen. Ging aber nicht, weil ich ja ein Antiallergikum nehme... Die haben es versucht mit diesem Zeug was immer anschlägt aber da da keine Reaktion kam, haben wir es sein lassen... Soll im Herbst nochmal kommen...

lawya,

ne Kopfschmerzen habe ich nicht... Müdigkeit schon, aber das kommt nicht daher... Hatte ich vorher auch schon...

lOux@i6x7

@ mariposa.

Warum ist es besser einen Allergietest machen zu lassen, wenn man keine Beschwerden hat? Bei mir sind die dann negativ ausgefallen, selbst bei den Allergien, die schon mal eher festgestellt wurden aber kaum Probleme machen. Für mich wär es dann wohl besser während der Beschwerdezeit einen zu machen, oder?

Viele Grüße

dlerKoxch

@ luxi67

Warum ist es besser einen Allergietest machen zu lassen, wenn man keine Beschwerden hat?

Weil man, wenn man Beschwerden hat nun mal gerne etwas dagegen tut, und die gängigen antiallergischen Medikamente den Test schnell verfälschen können. Außerdem führt man ja beim Prick- oder Intrakutan-Test geringe Mengen an Allergenen zu, die auch zur beschwerdefreien Zeit im schlimmsten Fall einen anaphylaktischen Schock auslösen können. Da die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen mit der Allergendosis steigt, ist es nicht unbedingt sehr Ratsam einen solchen Test in Zeiten pollenverseuchter Luft durchzuführen.

Bei mir sind die dann negativ ausgefallen, selbst bei den Allergien, die schon mal eher festgestellt wurden aber kaum Probleme machen. Für mich wär es dann wohl besser während der Beschwerdezeit einen zu machen, oder?

Eine Allergie besteht immer, sie ist NICHT Jahreszeitenabhängig. Deswegen ist ein Allergietest theoretisch ganzjährig möglich, jedoch aus den oben genannten Gründen praktisch nur an bestimmten Zeiten sinnvoll.

vAol3voxx

Hey ihr!

Bei mir war es ganz genauso, der Test war negativ (ist ein paar Monate erst her) und im Moment geht es mir aber schon wieder richtig dreckig!:°(

Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit über 13 Jahren schlimmen Heuschnupfen hab, vor allem auf Gräser und Roggen, und eine Desensibilisierung (06/07) gemacht habe.

Jetz habe ich mir nach dem Test solche Hoffnungen gemacht, einen richtig schönen Sommer zu erleben und jetz das...

Ich sags euch: Mit diesem Pricktest lass ich mich nicht mehr abspeisen, den kann ich nicht mehr ernst nehmen!! Mein HNO hat mir gesagt, er nimmt diesen Test nur als ORIENTIERUNG und er wird nach der Saison, also so ab August bei mir einen Test direkt in der Nase machen, sprich, ich krieg die Allergene in Form von Nasentropfen verabreicht und dann wird geschaut, wie stark ich reagiere und wie stark die Schleimhaut anschwillt... Ich bin ja gespannt...

Dvas-Czweit}e-Geisslxein

Ich hab auch phasenweise extrem laufende verstopfte Nase und tränende Augen.....bei mir haben die Allergietests auch nix angezeigt....im Moment habe ich wieder Ruhe :-/

vOolvCoxx

Hallo Geisslein!

Falls dus noch nicht probiert hast, dann frag doch mal deinen Arzt nach einem Bluttest, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel :)^

dvewn'aben

mal ne kurze frage: WELCHEN allergietest habt ihr denn machen lassen ??? ?

da gibts mehr als einen

v3o-lvox

Bei Allergien wird fast immer der Pricktest gemacht, das ist der, bei dem auf einem Unterarm verschiedene Allergenlösungen aufgetropft werden, dann in die Haut gepiekt und 20 Minuten gewartet wird. Wenn man allergisch ist, schwillt die jeweilige Stelle an und juckt höllisch.

Ich geh davon aus, dass mit "Allergietest" dieser Test gemeint ist...

DZas-[zweitAe8-G\eisxslein

@ volvox.....

Hab ich auch schon in Erwägung gezogen.......warum werden diese Pricktests überhaupt gemacht, wenn die nicht sooooo genau sind.....also wenn man trotzdem noch ne Blutuntersuchung machen soll (wenn nix bei rumkommt)

Kann man doch auch gleich einen Bluttest machen und sich das andere sparen, oder? :-/

vXolAvoxx

@ Geisslein:

Denk ich mir auch so langsam... wer weiss, vielleicht sind ja Bluttests teurer :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH