» »

Amoxicillin-/Penicillinallergie Ausschlag

btronQksx2005 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen, bin Neuling hier 8-) .

Vor 2 Wochen konnte ich aufgrund von Schmerzen kaum noch schlucken und sprechen. Der Arzt schaute nach und meinte alles sei total vereitert und verschrieb mir Amoxicillin 1000, davon sollte ich 3 Tabletten täglich nehmen. Nach ca. 3 Tagen waren die Beschwerden fast weg und ich freute mich das es Bergauf ging. Am 5. Tag entdeckte ich dann einen leichten Ausschlag im Gesicht, welcher dann über Nacht rapide zunahm und sich am nächsten Tag auf die Arme und Hände ausweitete. Hier begann ich dann mir sorgen zu machen und setzte die Tabletten ab. Ich ging wieder zum Arzt und er meinte ich hätte eine Amoxicillin Allergie, der Besuch war nicht der angenehmste da der Arzt ein wenig so tat als würde ich ihm etwas vorwerfen. Er entschuldigte sich förmlichst und begründete das er das nicht hätte wissen können da so eine Allergie nicht so häufig vorkäme.

Er gab mir daraufhin dann ein Antiallergikum (Cetirzin beta), was ich 1 mal täglich nehmen sollte und schrieb mich 2 weitere Tage krank. Ich hatte eigentlich mit einer weiteren Woche Krankenschein gerechnet, aber dachte: Ok, er weis schon was er tut und vermutlich ist alles nach den 2 Tagen weg.

Nach den 2 Tagen war aber nichts besser, eher ist der Ausschlag schlimmer geworden. Mein Gesicht ist übersäht mit diesem roten Ausschlag, genauso wie die Arme und Hände von beiden Seiten. Die Flecken jucken und brennen teilweise und immer wieder lösen sich kleine Schuppenartige Stückchen Haut.

Ich redete mir ein das ich so arbeiten gehen könnte, was sich aber als eine psychische Herausforderung herausstellte. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und jeder dem ich begegnete starrte mich (verständlicherweise) extrem an und stellte zig fragen. Die meisten rieten mir nochmal zum Arzt zu gehen was ich dann auch direkt Tat, da mir die Situtation sehr unangenehm war.