» »

Spermaallergie?

MFonzdhäsc:henx91 hat die Diskussion gestartet


hallo ;-D ich melde mich auch mal wieder zu wort..

und zwar gehts, wie in meiner überschrift erwähnt , um eine spermaallergie... gibts sowas überhaupt?

seit ca einem halben jahr hab ich jedes mal nach dem sex mit meinem freund ein brennen in der vagina (nur leicht) ... das hält dann immer für so ca 3-4 stunden an und dann ist es komplett wieder weg... am schlimmsten ist es beim auf toilette gehen (da brennts richtig doll)..

hab schon gedacht es liegt an der pille (trockene schleinhäute oder so) , aber wenn er nicht in mir kommt brennt es gar nicht, nur wenn er in mir kommt...

kann das echt ne allergie sein? gibts überhaupt eine allergie darauf? nach 3 stunden merk ich wie gesagt gar nichts mehr...

wär schön wenn jemand nen rat weis..

achso infektionen oder sowas habe ich zu 100% nicht ich war erst bei meiner frauenärztin die hat nen abstrich gemacht...

mfg das mondhäschen

Antworten
M#ondhBäschexn91


keiner eine idee? :-(

bbudd$leixa


Spermaallergien gibt es, sie sind aber selten.

Dann würde das Brennen auch normalerweise nicht nach so kurzer Zeit nachlassen.

Ich würde so aus dem Bauch heraus vermuten, dass die Schleimhaut möglicherweise doch etwas empfindlich ist und das Brennen durch den kurzfristig veränderten Säurewert entsteht.

Vielleicht versuchst du, 1- 2 x wöchentlich vorbeugend/aufbauend ein Döderleinzäpfchen oder ähnliches?

Das testweise Absetzen der Pille ist vermutlich keine Option? ;-)

Swu<ppenGkasperx2


gibts überhaupt eine allergie darauf?

Ja!

seit ca einem halben jahr hab ich jedes mal nach dem sex mit meinem freund ein brennen in der vagina (nur leicht)

Wenn ich du wäre, würde ich es beim nächsten Mal einfach mit Gummi testen...wenn es danach auch noch brennt, kann man eine Spermaallergie wohl ausschließen.

Wenn es danach nicht mehr brennt, würde ich zum Arzt gehen.

*:)

K\ami#kazi0U815


Eine Spermaallergie kann man eigentlich recht simpel ausschließen: Brennt es nur in der Scheide, oder brennt das Sperma auch, wenn es irgendwo auf den Körper kommt (gibt es Reaktionen wie Pustelbildung, Juckreiz, irgendeine Hautreaktion?).

Sollte das Sperma nur in der Scheide brennen, am restlichen Körper aber keine Reaktion zeigen, ist eine Allergie ausgeschlossen.

In dem Fall würd ich auch drauf tippen, was buddleia schon angemerkt hat: Eine Reaktion auf den veränderten PH-Wert (Sperma basisch, Scheide sauer).

Ich hab leider genau dieses Problem, Sex ohne Coitus Interruptus ist bei mir recht unangenehm.

*:)

M7ondhä#s=chen91


Das testweise Absetzen der Pille ist vermutlich keine Option?

korrekt ;-D da ich die pille vorallem wegen meiner unregelmäßigen periode und den starken schmerzen bei dieser nehme (hilft bei mir recht gut gegen die schmerzen)

nein auf der haut brennts nicht, mit gummi hab ich aber auch kein brennen im anschluss....

das ist eben genau das was mich verunsichert :-(

baac.ter*ianx87


ja, ab zu Arzt, der kann dann Testen, ob die Reaktion wirklich vom Sperma kommt.

M`ondPhäscfhenx91


aber wenn ich auf der haut doch nix merkt kanns dann überhaupt ne allergie sein?

muss ich wenn ja damit zum frauenarzt (war ich erst vor ner woche) oder muss ich zum hautarzt? oder hno arzt? (der hat meine bisherigen allergietests gemacht)

M&eta9lliLca


Der HALS-NASEN-OHREN Arzt soll gucken ob du in der Vagina auf was allergisch bist?!

Na der wird sich freuen :D

s@usiD4


hallo Mondhäschen,

also wenn, dann wohl erst zu deiner Frauenärztin.

Kann es sein, dass deine Scheide zu trocken ist? Wenn Kondom, ist das ein angefeuchtetes?

Ich benutze seit der Geburt meines ersten Kindes beim Geschlechtsverkehr Gleitgel, da seitdem meine Scheide zu trocken ist. Man gewöhnt sich dran - ist sogar gar nicht so übel. Gibt es in der Apotheke - allergiearm, Kondomfest... (heisst KY-Gel)

Gruss

KBamik0azi08x15


aber wenn ich auf der haut doch nix merkt kanns dann überhaupt ne allergie sein?

Nein, dann kann es keine Allergie sein. Eine Kontaktallergie äußert sich nicht nur an einer bestimmten Stelle des Körpers, sondern an jeder Stelle, an welcher der Körper mit der bestimmten Substanz (in dem Fall Sperma) in Berührung kommt. Und wenn du das Brennen ausschließlich in der Scheide hast, aber sonst am Körper nirgendwo anders, dann ist eine Allergie ausgeschlossen.

Ich vermute ganz stark, dass eben deine Schleimhäute etwas empfindlich reagieren. Das kannst du mal mit deinem Arzt absprechen, wobei die Handlungsmöglichkeiten (sofern keine Infektion besteht) da recht beschränkt sind.

Wie gesagt, ich leide selbst unter diesem 'Problem' und meine Alternativen beinhalten momentan Kondome und CI ;-)

M%ondhä&schen9x1


nein das sind ganz normale silikonkondome (mein freund verträgt die normalen nicht)

ich will auch nicht dauerhaft mit kondom verhüten (weil das echt ins geld geht)

bekommt man dann irgend ne cremé oder sowas dafür?

trockene schleimhäute müsste die frauenärztin doch aber bei ner behandlung sehen? woran erkennt man das die "trocken" sind?

g4lasr[einxiger


trockene schleimhäute muss nicht unbedingt der arzt feststellen..

wenn du bsp. probleme hast einen tampon einzuführen, oder du wirst nicht so feuht, dann deutet das auf trockene schleimhäute hin. das lässt sich recht gut durch entsprechende produkte, wie oben schon gesagt bsp. durch das ky-femilind in den griff bekommen.

MTondjAs!che7n91


damit hab ich aber keine probleme.. tampn einführen gar nicht , rausziehen nur nach so 3-4 tagen wenn die periode schwächer wird und nicht mehr alles vollgesogen ist (das sollte doch normal sein oder?)

"feucht" werd ich beim sex eigentlich auch ohne probleme...

deswegen hab ich ja schon bis oben gesagt ich glaube nicht so dran das es an trockenen schleimhäuten liegt...

DjeprQessivxum


vom 26.07.09 20:33 im Faden Spermaallergie?

am schlimmsten ist es beim auf toilette gehen (da brennts richtig doll)..

Ist es evtl gar nicht die Scheide sondern die Blase, die nach dem Sex gereizt ist? Evtl. beginnende Blasenentzündung aber du hast genug Abwehrkräfte damit sie sich nicht manifestiert?

Ist natürlich schwer zu überprüfen wenns so schnell wieder weg ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH