» »

Gibt es eine Obstallergie?

b{iandxbi hat die Diskussion gestartet

Klingt zwar etwas seltsam, aber seit diesem Jahr (bin 25) kann ich kaum noch Obst essen. Egal was ich esse, es krabbelt im Mund, wird leicht dick und tut fast schon etwas weh... Gibt es sowas? Wer hat Erfahrung und kann man dagegen was tun?

Danke für Antworten!

Antworten
PVonxgo hat geantwortet

Natürlich gibts sowas. Allergien können in verschiedenster Form über Nacht auftreten. Obst hat Fruchtsäure. Auf die kannst du möglicherweise reagieren.

Ich gehe davon aus, dass du das Obst vorher wäschst... Gespritztes Obst ist ehh nicht gut, aber das weisst du sicher selbst... *:)

M6jiwnxna hat geantwortet

Ich würde mal ausprobieren, bei welchem Obst es auftritt, vielleicht kannst du ja bestimmte Obstsorten essen. Ansonsten kann man da glaube ich nicht viel machen

O-xidbYroe6ckxchen hat geantwortet

Hört sich an wie eine Obstsäureallergie.

Versuch aber mal das Obst geschält zu essen. Tritt das eigentlich auch bei so etwas wie Bananen auf? Die haben eigentlich kaum Säure.

Cghaos :Total hat geantwortet

Ich habe das bei Ananas, Äpfeln, Kirschen und Zitrusfrüchten... :°(

Gekocht kann ich das allerdings alles essen.

Mein Arzt hat gesagt, dass man dann nicht auf die Fruchtsäure allergisch ist, weil die is ja überall drin, sondern auf die spezifischen Eiweiße.

Da ist dann auch logisch, dass ich gekochtes Obst essen kann, da Eiweiße keine hohen Temperaturen vertragen und dann zerfallen.... Also für mich klingts logisch.

Er hat mich aber getöstet, dass Allergien manchmal genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind.

Wir werden sehen....

OVxi@dbroeckxchen hat geantwortet

Interessant. Wobei diese Früchte sehr viel Säure haben, man lernt nicht aus.

b?iandxbi hat geantwortet

Nein, bei Bananen ist alles okay. Auch bei Pfirsichen, Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren. Alles andere geht garnicht mehr. Gegen Ananas war ich schon immer allergisch, aber das da dieses Jahr so viel dazu kommt... Also kann ich eigentlich nix machen außer das Zeug meiden ???

C'ha`o~s Toxtal hat geantwortet

Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt...

Ich denke schon, dass es auch eine Säureallergie gibt.

Aber in meinem Fall ist das eben nicht das, worauf ich allergisch bin.

CohaoHs To_tal hat geantwortet

Meine Heilpraktikerin hat den Vorschlag gemacht sich kleinen Mengen der Dinge auszusetzrn. Kontinuierlich, um sich selbst zu immunisieren, weiß nicht, obs das bringt.

Wenn man so stark allergisch ist, dass der Hals zu schwillt sollte mans allerdings lassen denke ich^^

OExidb1roe0ckchexn hat geantwortet

Ich habe gegen viele Äpfel eine Allergie. Es juckt im Mund. Das liegt daran, das in den Äpfel ein ähnliches glaube Proteins was auch ein Eiweiß ist, wie ich gerade feststelle, drin ist, das dem der Birke sehr ähnlich ist. Gegen die bin ich allergisch.

Ovxidbro,eckchxen hat geantwortet

Wie ist das bei Säften? Da habe ich keine Probleme.

Chhajos To/taxl hat geantwortet

Frisch gepresst und naturtrüb geht nicht bei mir. konzentrat ist kein problem...

LiofpG hat geantwortet

Na, willkommen im Club! :-/

Früher konnte ich auch jegliches Obst und Gemüse essen, heute ist dem nicht mehr so (bin nun 25). Ich lebe seit ca. 15 Jahren mit meiner Allergie.

Ich schreibe es mal so - ich kann essen: Bananen, Himbeeren, Mangos, jegliche Zitrusfrüchte, Melonen, Johannisbeeren, Kiwis ... hm, glaube das war erstmal grob alles. Bei Äpfeln tritt bei mir das gleiche Gefühl auf wie bei dir, inkl. Atembeschwerden. Daraus kann sich auch eine Kreuzallergie entwickeln, sprich also wenn du z. B. gegen Äpfel allergisch bist, ist man es evtl. auch gegen bestimmte Gräserpollen.

Witzig bei mir jedoch ist, dass ich gespritzte Erdbeeren essen kann, jedoch keine aus Eigenzucht...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH