» »

allergie ? hautausschlag

rM.laEdagxo hat die Diskussion gestartet

hallo.

vor 2 tagen fing meine kopfhaut an zu jucken. zunächst habe ich mir noch keine gedanken gemacht aber nachdem es auch nach stunden nicht aufhörte fand ich es doch sehr komisch. gestern morgen dann habe ich an meinem hals einen ausschlag festgestellt. er sieht aus wie geschwollene knoten unter der haut (eigentlich wie mückenstiche). diese sind leicht gerötet.

am hals ist er nach einer weile abgeklungen und taucht seither in schüben mit starkem juckreiz an verschiedenen stellen auf:

ober, unterschenkel, rücken, dekolte, ganz wenig auch an den armen/händen aber dort kaum sichtbar.

das seltsame ist das der ausschlag in schüben kommt und dann nach einer weile ( ca 1h) wieder zurückgeht und schließlich verschwindet. es bleibt nur eine hautrötung zurück.

ich kann mir überhaupt nicht erklären was das sein kann. hatte das noch nie. habe keinerlei allergien die mir bekannt sind, nichts außergewöhnliches gegessen/angefasst etc.

hat jemand eine idee was das sein könnte ?

Antworten
P8aulBama2rxie hat geantwortet

Hallo r. ladago,

leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Weißt Du inzwischen um was es sich handelt? Genau das gleiche habe ich nämlich auch! Ich war inzwischen auch schon deswegen und wegen anderer Sachen in der Hautklinik. Geholfen werden konnte mir wegen dieser "Stiche" aber nicht. Immer wenn ich dort eingetroffen bin, waren Sie wieder weg! Was mich sehr interessiert: wie lange bleibt die Hautrötung bei Dir? Eine Urtikaria (Nesselsucht) müßte doch wieder ganz verschwinden?

Nach einer Testung in der Allergie wurde bei mir eine autoimmune Urtikaria festgestellt. D.h. ich habe beim Eigenblutserumstest positiv reagiert. Meistens ist da irgendeine Entzündung im Körper vorhanden. Mehr konnte man mir nicht sagen.

Hast Du zur Zeit Streß? Kann auch eine Ursache sein.

Ich möchte auf keinen Fall eine Ferndiagnose abgeben, aber mich würde schon sehr interessieren, wie es Dir jetzt geht.

L.G.

O%mozxe hat geantwortet

Hallo Ihr,

vor 2 Jahren ging es mir ähnlich wie Euch, da habe ich auch viel im Forum geschrieben und gelesen, Nesselsucht etc. Ich möchte Euch mitteilen (und hoffe, es lesen auch noch andere!), dass bei mir der schlimme, schubweise autauchende schlimme Hauttausschlag und die Allergien anscheinend der "Ausbruch" einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse war. Sie nennt sich "Hashimoto" (benannt nach dem japan. Arzt, der sie entdeckt hat) und bezeichnet eine chronisch entzündete Schilddrüse. Der Körper hat Antikörper gegen die Schilddrüse im Blut und zerstört im Laufe der Zeit die Schilddrüse. Diese Krankheit kann ALLE MÖGLICHEN Symptome aufweisen, deshalb kommen viele Ärzte nicht darauf und leider ist sie noch nicht so bekannt. Aber angeblich hat das mindestens jeder 12.!!

Dabei ist die Diagnose einfach: Man muss einfach ein Blutbild machen und die Werte TSH (sollte nicht über 2 liegen!), fT3, fT4 und Antikörper (!) bestimmen lassen. Es kann sein, dass der Körper mehr Schilddrüsenhormon braucht und man Jod meiden muss. Seit ich behandelt werde, sind meine Allergien und die Haut viel besser und ich kann wieder ein fast normales Leben führen. Ich wünschte, das hätte mir damals jemand gesagt, als ich fast durch die Hölle ging.

Lesetipp: [[www.schilddruesenpraxis.de]]

Buch: Leben mit Hashimoto Thyreoiditis (findet Ihr bei Amazon), beantwortet fast alle Fragen.

Wenn Euer Hausarzt Euch auslacht, geht irgendwo anders hin und macht Blutwerte!!! Gute (Schilddrüsen-)Ärzte findet Ihr auch unter www.top-docs.de.

Alles Gute

Kann grad nur kurz schreiben

PYaulaEmaurie hat geantwortet

R.ladago

wie geht es dir mittlerweile?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH