» »

Antiallergikum gesucht, das nicht müde macht

Z\izvix85 hat die Diskussion gestartet

ich kämpfe mal wieder mit Heuschnupfen und muss was einnehmen sonst halt ichs nicht mehr aus.

aber ich habe schon viele Medikamente ausprobiert und ich werde imemr so müde dass ich schlafen muss, kann gar nix mehr machen.

ausprobiert habe ich schon :

lorano

cetirizin

fenistil

und ich wurde immer müde.

Gibts noch was anderes was nicht müde macht?

Antworten
DEieK@ruemxi

Hast du es mal mit lokal wirkenden Mittel, d.h. Augentropfen in Verbindung mit Nasenspray gegen Allergien versucht? m.W. machen alle Antiallergika müde.

Hast du dich mal desensibilisieren lassen?

BulaRckLilxly85

Hallo,

eigentlich gehören Cetirizin und Loratadin schon zu den Antihistaminika, die weniger müde machen, weil sie kaum die Blut-Hirn-Schranke überwinden können und daher nicht ins Gehirn gelangen (wo die Müdigkeit ausgelöst wird).

Die älteren Präparate gelangen leider ins Gehirn und bei ihnen ist eine Müdigkeit noch viel wahrscheinlicher als bei Cetirizin und Loratadin.

Hast du schon einmal Fexofenadin (Telfast) probiert? Hier in Deutschland ist das verschreibungsplichtig (in den Niederlanden nicht). Das ist auch ein Antihistaminikum der neueren Generation und sollte eigentlich nicht müde machen.

Ansonsten kann man evtl noch mal die Reinformen von Cetirizin (Xusal) und Loratadin (Aerius) ausprobieren, vielleicht machen dich auch die Mischformen einfach müde. Die Reinformen müssen aber auch verschrieben werden.

Viele Grüße

bWlMackMy0o0x1

Reactine duo aber bitte nur das duo nehmen das andere macht auch müde

pQaQlme4nbaum

Ich kann Aerius empfehlen-habe auch schon vieles ausprobiert-aber dieses macht bei mir nicht müde...

b@imboxo

Versuchs mal mit Zyrtec oder Xusal. Wobei Xusal laut Doc wohl sehr sehr teuer ist im Vergleich zu den Standardpräparaten, ist dafür m.W. auch bei Berufen wie Piloten usw. zugelassen.

Wenn du nicht das Problem hast, dass es bei dir nicht volle 24 wirkt, kannst du es auch schon Abends nehmen, sodass du dich nach Einnahme erstmal richtig ausschalfen kannst.

BHlack6Lillyx85

@ Bimboo:

Zyrtec ist Cetirizin, das wird dann wahrscheinlich auch müde machen...

Xusal ist die "Reinform" des Cetirizins, da kann es sein, dass die Müdigkeit nicht auftritt. Ist verschreibungspflichtig (keine Ahnung, warum, wenn das normale Cetirizin frei ist...), aber wirklich recht teuer, deswegen wird es von Ärzten eher zurückhaltend verschrieben... Aber wenn sonst wirklich alles müde macht, ist das ja ein Grund, auch mal auf ein teureres Präparat zurück zu greifen...

UfltiGmamaxus

Aerius machte mich zumindest nicht müde. Bei mir ist nur inzwischen das Problem, dass es leider im Moment auch nicht hilft. Aber wie schon oben erwähnt muss es verschrieben werden. Sollte aber kein Problem sein, wenn man unter Allergien leidet ;-)

HLappy]Hardst'yxler

Ich kenn mich persönlich damit nicht so aus, aber mein Bruder nimmt sogenannte "Fexofenadin" und er hat keine Probleme mit den Allergien oder mit irgendwelchen Nebenwirkungen.

b8i9mLbxoo

@ BlackLilly:

Mein Doc hat mir das mal so erklärt, dass jeder Hersteller eine etwas andere Trägerversion/Mischung von "Ceterizin" hat. Die einen vertragen das von Hexal, die anderen das von Ratiopharm und wieder andere von xyz besser. Dabei sollen wohl weniger der Wirkstoff als eher die unterschiedlichen Trägerstoffe die Nebenwirkungen verursachen.

Mein Imunsystem war damals total am ausflippen, hab den Doc gewechselt der mir dann eben Xusal verschrieb, weil es irgendwie die Urform sei.

Stimmt das so, oder bringe ich da bisschen was durcheinander? Ist alles zum Glück schon ein paar Jährchen her. ;-)

l{e sJang real

Ich nehm die Tabletten einfach abends, aber ich werd von Ceterizin eh nicht müde.

S1an/dra[200x6

Mal noch eine andere Frage bzgl. Nebenwirkungen. Hat schon mal jemand nach dem Absetzen von Cetirizin einen ausgeprägten Juckreiz festgestellt?

Mein Freund hatte genau dieses Symptom. Und natürlich auch Müdigkeit währenddessen :-(

l~e sFang _real

Nö.

k'leine.ecridbeexre01

Also ich nehme die Xusal, die nehme ich auch morgens,da ich echt nicht von müde werde.

Wie oben schon genannt,sind die allerdings sehr teuer.

M.arJyPooxle

ich frage mich, wann die blöden frühblüher diese jahr mal aufhören. mein mann ist seid über 3 monaten ausgeschaltet :-( >:(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH