» »

Fischunverträglichkeit oder Allergie?

H%arpUare hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich habe am Wochenende Fisch gegessen. Hochwertiger Tiefkühlfisch, frisch gekauft, MHD bis 2012, Scholle, schonend gegart in Alufolie, mild gewürzt mit wenig Kräutern, dazu etwas Reis und 1 EL Spinat.

Zehn Minuten später hatte ich Durchfall, starke Übelkeit, Brechreiz, Schweißausbrüche, Hitze im Körper, Schwindel, Herzrasen und Ausschlag auf den Armen. :°(

Das blieb, bis ich Abend schlafen gegangen bin und die Magendarmbeschwerden wurden immer schlimmer.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das am Fisch gelegen hat. :(

Geht es jemandem genauso oder weiß jemand mehr? Ich habe sowas noch nie gehört.

(Hab den Faden doppelt, aber leider weiß im Magen Darm Forum niemand Bescheid.. ":/ )

LG

Antworten
Ualti mamxaus hat geantwortet

Hi,

so wie du es beschreibst, "kann" es schon eine Allergie sein. Aber von den Symptomen her wäre diese jedoch schon jenseits von "leicht". Mich macht es eben skeptisch, weil du sagtest "Tiefkühlfisch", aber frisch gekauft. Kann also auch der Fisch selbst gewesen, sein der vielleicht nicht mehr ganz so frisch war und daher die Probleme verursacht hat. Hast du den Fisch alleine gegessen? Wenn nicht, hatten auch andere damit ein Problem? Hattest du vorher schonmal eines der oben beschriebenen Probleme mit dem Verzehr von Fisch?

Bitte denk dran, dass wir hier vorwiegend Laien sind und auch nur vermuten können. Wenn dein Problem also länger andauerd ab zum Arzt und das checken lassen.

H7arpxare hat geantwortet

Danke für die Antwort schon einmal. Ich habe den Fisch alleine gegessen. Es war welcher von Bofrost. Dort kaufen wir eigentlich immer den Fisch und sind sehr zufrieden, d. h. meine Eltern sind sehr zufrieden und ich war es früher auch, hatte aber sehr lange keinen Fisch gegessen, ca. 2 Jahre lang.

Nachdem ich durch Magersucht und Magenprobleme vieles nicht mehr gegessen habe, taste ich mich da gerade langsam heran.

Eine bewiesene Allergie habe ich eigentlich nur gegen Curry (im Nahrungsmittelbereich).

Und was Nahrungsmittelunverträglichkeiten angeht ist meine Ärztin leider nicht sehr offen. :( Die gibt mir nur den Tipp, es immer wieder zu probieren. Toll. :(

Mich hätte eben nur einmal interessiert, ob es jemandem auch schon so gegangen ist und eine Allergie gegen Fisch möglich.

(Dass man auf Obst, Gewürze und Gemüse reagiert, kann ich ja noch verstehen...)

RvedxAppl!e hat geantwortet

Hast Du den Fisch selber zubereitet oder war das ein Fertiggericht? In vielen Fertiggerichten werden Geschmacksverstärker, z. B. Glutamat, Hefeextrakt u. ä., zugesetzt und da reagieren viele Menschen empfindlich drauf ( [[http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamatunvertr%C3%A4glichkeit]] )

Hxarp8arxe hat geantwortet

Ich habe den Fisch (ohne jegliche Zusätze, naturbelassenes Schollenfilet) aus der Tüte genommen, gefroren in Alufolie gelegt und mit 1 Prise Salz, frischem Thymian und Petersilie, sowie sehr wenig Butter gewürzt. Nach 15 Minuten war der Fisch gar und heiß.

Auf Fertiggerichte verzichte ich seit Jahren völlig. Ich mache alles selber. :)z

I@sabxell hat geantwortet

RedApple

Bo-Frost benutzt keine [[http://www.bofrost.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/bofrost-shopDE-Site/de_DE/-/EUR/Onion-Literal?Id=o3947_23default_26language_3Dde Zusätze]] dieser Art. ;-)

I^sabexll hat geantwortet

Nochmal zum Thema:

Zehn Minuten später hatte ich Durchfall, starke Übelkeit, Brechreiz, Schweißausbrüche, Hitze im Körper, Schwindel, Herzrasen und Ausschlag auf den Armen.

Also bis auf das Herzrasen und dem Ausschlag kenne ich solche Reaktionen von mir auch. Das Blöde: Es ist nicht festzumachen. Mal habe ich es nach zu viel Eiweiß (=Fisch), dann wieder nicht, dann habe ich es nach Glutamat und Co.... (Döner z.B.), dann mal wieder nicht.

Früher war es noch schlimmer, da ich erhöhte Gefahr von Panikattacken hatte...da kam dann schon auch Herzrasen (Hyperventilation) hinzu.

Heute schaue ich vor allem auf das "Drumherum":

Bin ich besonders angespannt? Gestresst? Belastet? Was habe ich sonst noch gegessen? Oder habe ich sogar zwei Tage mal nichts gegessen und es ist das erste Essen? Dann kein Wunder wenn mein Magen sich beschwert, grade bei Fisch (oder Fett). Ich neige dazu in Stresssituationen nichts runterzubekommen und wenn's dann wieder geht, "meckert" mein Magen ein wenig ;-).

Also ich bin für mich inzwischen so weit, dass die einzige "Gemeinsamkeit" die diese "Anfälle" haben, ein unregelmäßiges Essen ist. Man vergisst doch zwischendrin, dass der Körper in langem Zeitraum arbeitet, sprich, die "Sünden" vom Vortag können sich durchaus erst Heute oder auch Morgen zeigen.

Wie ist es bei Dir? Wie hast Du die Zeit (Tage) davor gegessen? Zu viel Alkohol getrunken? Oder, oder?

H"ar paxre hat geantwortet

Hallo Isabell, danke für deinen Beitrag. Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe z. B. in der Akutphase meiner Magersucht, als ich dann zunehmen wollte, keinerlei Eiweiß mehr vertragen, keinen Apfel, keine Beeren, keine Eier – und vor allem keine Milchprodukte. Ich habe sofort mit heftigem Schwindel, Benommenheit, kaltem Schweiß, Blutdruckabfall und Herzrhythmusstörungen reagiert. :( Das geht inzwischen alles wieder. (Ein Glück!) Nur, dass ich von Eiern immer noch heftige Darmkrämpfe und Durchfall bekomme, wenn ich mehr esse, als jeden 2. Tag 1 Ei.

Panikattacken… ja. :( Kenne ich auch gut. Wegen der Magenprobleme (schlimme Magenprobleme), habe ich immer, wenn ich etwas "neues" ausprobiere oder etwas esse, von dem ich beim letzten Mal Probleme hatte, immer so eine Grunderwartung/Grundangst Sodbrennen zu bekommen. Das allein macht mich schon so fertig, dass es Panik auslöst.

Angespannt und gestresst bin ich fast immer… am Wochenende meistens nicht, deswegen kann ich das als Ursache eigentlich auch ausschließen an diesem Tag.

Ich esse allgemein sehr überschaubare Dinge, so dass ich dann schon genau weiß, was der Grund war. Meine Ernährung ist leider recht einseitig, früh gibt es Haferbrei, dann einen Apfel als ZM, Mittags entweder Butterbrot mit Ei, Käse oder Honig – oder Müsli (Joghurt, Haferflocken, Trockenfrüchte) + Apfel oder Banane oder anderes Obst nach Saison, dann Quark oder Joghurt (pur) als ZM, und Abends immer Salzkartoffeln mit gedämpften Gemüse.

Zwischendurch esse ich nichts (also kein Süßkram, nichts naschen hier und dort) und trinke niemals Alkohol oder Kaffee (es gäbe die gleichen Symptome wie vom Fisch am WE, hab ich schon getestet), ich trinke nur Wasser ohne Kohlensäure und ungesüßten Tee (Fenchel, Rotbusch, Lapacho, milde Kräuter)

Ich glaube nicht, dass es nach dem Fisch eine Panikattacke war, denn ich war innerlich ganz ruhig, nicht nervös, nicht ängstlich, und die Symptome haben sich primär in Magen/Darm abgespielt.

I|sabgelxl hat geantwortet

Ich glaube nicht, dass es nach dem Fisch eine Panikattacke war, denn ich war innerlich ganz ruhig, nicht nervös, nicht ängstlich, und die Symptome haben sich primär in Magen/Darm abgespielt.

Hmmm...vielleicht ist das ja auch positiv zu sehen?

Also wenn Du davor immer so reagiert hast, also mit Panik und auch diese Erwartungshaltung hattest (kenne ich auch alles, man horcht ZU sehr in sich rein) und jetzt kam eben keine Panik hinzu – vielleicht heißt das, dass Du besser damit umgehen kannst?

Verstehst Du was ich meine? Beunruhigt Dich denn jetzt eigentlich nicht vielmehr, dass die Symptome zwar bekannt sind, Du aber psychisch anders reagierst? Könnte das sein? ;-) @:)

H;a+rparxe hat geantwortet

Hm, natürlich beruhigt es mich schon, dass ich keine Panik mehr vor dem Essen habe, da ich jetzt ja weiß, dass es mir im Normalfall nichts tun wird. Ich bin vor einmal halben Jahr noch davon ausgegangen, wenn ich einen TL Quark esse, könnte ich hinterher an Kreislaufversagen sterben, weil ich mir meine Eiweißunverträglichkeit nicht anders erklären konnte, als dass es tödlich und gefährlich ist, das zu essen.

Der Wunsch, Fisch zu essen, ist dagegen jetzt erstmal dahin. :-| :-X

Das psychisch anders reagieren würde ich auch eher darauf zurück führen, dass man irgendwann einfach abstumpft...

Wie bist du deine Probleme los geworden?

P+unuica\8x5 hat geantwortet

Histaminintoleranz?

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin-Intoleranz]]

Da passt auch der Ausschlag....

Hharpxare hat geantwortet

Ich habe eine Histaminintoleranz... aber frisches, tiefgekühltes Schollenfilet fällt doch eigentlich nicht in die kritische Lebensmittelliste, oder? :-(

Piunic[a8x5 hat geantwortet

So wies aussieht, schon...

Hza&rpdare hat geantwortet

Ach, das ist doch gemein alles... vllt. war ja auch der Supergau, dass ich Spinat dazu gegessen habe – der enthält ja reichlich Histamin. (Sonst vertrage ich ihn zwar, aber diese Kombi war vllt. doch zu viel)

P[u/nicax85 hat geantwortet

So ne Intoleranz kann ja auch schlimmer werden und generell reagiert der Körper oft empfindlicher bei Stress etc

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH