04.02.12 11:20
Vielleicht hat hier jemand ne Idee. Ich habe seit Jahren Unverträglichkeiten. War auch schon bei ner Ernährungsberaterin und habe mich auch an die Anweisungen gehalten. aber immer wieder gehts mir schlecht. Ich habe nun bei einem Labor das Ganze testen lassen. Dabei kam raus ich vertrage keine Milch,Ei Hefe,Kasein, Haselnuss,Mandeln,Weizen,Roggen,Banane, Kiwi,Ananas,Apfel,Senf,Knoblauch,Tomate,Paprika usw. Mir war wichtig dasauch Histamin untersucht wird.Dao-Aktivität ist im unauffälligen Bereich. Jetzt hab ich gestern abend nen Rotwein getrunken und Chasewnüsse gegessen und heute sehe ich aus als wäre ich totkrank. Außerdem ist mein Puls sehr hoch und im ganzen Körper kribbelt es. Ich weiß gerade überhaupt nicht mehr was ich noch essen oder trinken soll. Für meine Ärztin ist das Ganze jetzt erledigt, da sie meint ich hätte ja nun das Ergebnis und da soll ich mich halt dran halten. Bei Soja schwillt mir die Zunge an. Davon steht in dem Test gar nix. Es wurden wohl 86 Lebensmittel gestestet. die stehen aber nicht alle in dem Zettel drin. Der Test kostet mich 170 euro und eigentlich bin ich genauso schlau wie vorher. Gibts jemand der ne Internetseite weiß aus der ich schlau werden kann? 
04.02.12 11:22
übrigens war der Test bei Präscreen Kombi Negativ und bei Präscreen index igG** positiv
04.02.12 11:26
IgG hat nichts mit Nahrungsmittelunverträglichkeit zu tun. Sinnfreier Test.
Das dachte ich mir auch gleich, als ich den ersten Post gelesen habe.
04.02.12 11:58
meine Ärztin sagt bei dem IgG4 ** das wäre der Test bei Unverträglichkeiten und IgG** das wären dann Allergien.
04.02.12 12:37
lese Deine Beiträge immer mit sehr großem Interesse. Leider sind sie mir oft zu kurz. Hilft brigitte177 ja nicht wirklich weiter, wenn sie ihre Ärztin zur Immunologie-Weiterbildung schickt.
Mich interessiert dieses Thema auch sehr und Dr. Google gibt nicht so viel her. Ich glaube lediglich zu wissen, daß bei normalen Allergien (Hausstaubmilben, Gräserpollen, etc.) der IgE-Wert erhöht ist.
04.02.12 14:15
IgG hat nichts mit Allergien zu tun. Als Ärztin sollte sie das wissen – aus der Vorklinik. Wenn es zu ihrer Zeit noch keine Immunologie gab (dazu müßte sie sehr alt sein), muß sie sich eben belesen – es sei denn, sie glaubt selbst nicht dran und macht diese Tests, um sich an ihnen zu bereichern.
IgG gegen beliebige Nahrungsmittel zeigt an daß man sie schonmal gegessen hat, das ist es aber auch. Ich esse die gleichen Sachen imer wieder, ihr nicht?
04.02.12 14:34
Meine Ärztin ist nicht alt, und sie bereichert sich auch nicht an dem Test. Ich kenne sie auch privat. Es tut mir leid wenn ich nicht rüberbringen konnte was mich bedrückt und wo ich auf Hilfe gehofft habe. Ich dachte vielleicht hat ja schon mal irgendjemand auch so nen Test gemacht und kann mir seine Erfahrungen weitergeben. @ Paulamarie da hast du recht mit diesen Antworten ist mir nicht geholfen, im Gegenteil es verwirrt mich noch mehr. Trotzdem danke das ihre wenigstens gelesen habt.

04.02.12 14:36
Danke, daß Du geantwortet hast. Damit kann Brigitte (und auch ich – habe mich mit dem IgG auch gewundert) sicher was anfangen und muß ihre Ärztin nicht mit deren Inkompetenz konfrontieren.
wieso mußtest Du für den Allergietest bezahlen? Dafür zahlen doch in der Regel die Krankenkassen?
04.02.12 14:39
Außerdem muss man auch eine Nahrungsmittelallergie von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit unterschieden.
Als Nahrungsmittelunverträglichkeiten (oder Nahrungsmittelintoleranzen) bezeichnet man Symptomatiken, bei denen es mangels bestimmter Verarbeitungsmechanismen im Körper zu Beschwerden kommt. So zB die Lactoseintoleranz, bei der ein abbauendes Enzym im Darm fehlt, oder die Fruktoseintoleranz, hier funktioniert ein bestimmter Transporter im Darm nur schlecht. Dadurch kommt es bei beiden Intoleranzen, unter anderem, zu Blähungen und anderen Magen-Darm Beschwerden.
Nahrungsmittelallergien sind immer mit einer Reaktion des Immunsystems verbunden-wie eben "normale Allergien" auch. Es ist extrem schwierig (wenn nicht unmögich), Nahrungsmittelallergien über Bluttests zu korrekt zu identifizieren. So mag es sein, dass du gegen bestimmte Nahrungsmittel Antikörper bildest, ob dies aber auch zu Beschwerden führt ist nicht gesagt. Deswegen muss man (genau wie bei den Intoleranzen) durch Auslassdiäten die Übeltäter ausschließen, bzw ein Ernährungstagebuch führen.
04.02.12 14:42
das stimmt eigentlich, aber das ist wohl so ein Labor das auch Histaminintoleranz untersucht und im Blut Unverträglichkeiten feststellen kann. Und da die Untersuchungen für Unverträglichkeiten von der Kasse nicht übernommen wird, so sagt es meine Ärztin muß ich die Kosten tragen. Wohl ist die Methode umstritten.
04.02.12 14:49
So, das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe eine entsprechende Internetseite gefunden (wolltest Du ja haben). Diese Seite bestätigt die Meinung von agnes voll und ganz. Leider kann ich keinen Link einfügen. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
Suche unter Google: Nahrungsmittelallergien: Abzocke bei Allergietests.
www.stern.de/allergie/aktuelles/nahru
st-702820.html![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
04.02.12 15:01
Yup, Abzocke.
Und da fangen die Kosten ja erst an, wenn man dann sinnloserweise seine Ernährung auf Eselsmilch und Kaviar umstellt – weil man gegen die ja kein IgG hat.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH