» »

Gibt es so etwas wie eine "Alkoholallergie"?

HNimbee?rbrause hat die Diskussion gestartet

Mein Freund hat immer, wenn er Bier trinkt, seltsame Pusteln im Gesicht für ein bis zwei Stunden.

Im kompletten Gesicht läuft er rot an und rote Pustelchen bilden sich um Nase und Augenregion. Seltsamerweise nur, wenn er Pils trinkt, bei Alt oder Weizen kommt das nicht vor.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte – kann das so etwas wie eine Alkoholallergie sein? Bitte nicht lachen und sagen "Klar, ist ja auch Pils" ;-D

Antworten
M!arc2-EN hat geantwortet

Hallo,

nein – ich lache nicht, keine Sorge ;-)

Eine "Alkoholallergie" im eigentlichen Sinne ist es sicher nicht (Alkohol = C2H5OH ist die chemische Substanz, und die ist ja auch im Alt oder Weizen). Ich bin bzgl. der Bierherstellung kein Fachmann: es muß sich aber um eine Verbindung handeln, die ausschließlich im Pils vorhanden ist.

Vielleicht können andere User hier helfen.

Gruß

--- Marc-EN---

H"elia b8x0 hat geantwortet

Ich glaub ein Pils hat einen höheren Hopfengehalt, aber nagel mich da jetzt nicht fest. Vielleicht hat er ja eine Hopfenallergie/Überemfpindlichkeit? ":/

Oder könnte es an der Hefe liegen? Allerdings weiß ich jetzt nicht ob Pils mehr oder weniger Hefe hat als Weizen oder Alt.

Sbchne0ehexxe hat geantwortet

@ Himbeerbrause

Mir passiert ähnliches bekomme rote Flecken im Gesicht wenn ich Bier trinke, aber nicht bei jeder Sorte und nicht bei jedem Hersteller.

HRimbeeKrbrxause hat geantwortet

Hmm sehr komisch. Danke schon einmal für die Antworten!

Nunja solange er keine Atemnot oder andere, unangenehme/gefährliche Nebenwirkungen bekommt wird es wohl nichts schlimmes sein. Wir sind nur immer verwundert darüber ":/

RpeneeFssaqn,ce hat geantwortet

Irgendwas verträgt er daran nicht – vielleicht besser weglassen und auf die anderen Sorten ausweichen.

HkerzhcaftVexr hat geantwortet

In Pils ist andere Hefe (untergärig) als im Alt (da ist obergärige Hefe drin). Allerdings sollte die Hefe weitestgehend rausgefiltert werden – wenns nicht grad ein Hefeweizen ist...

Aber für allergische Geschichten reichen ja meist schon Spuren...

AAlexNandraxT hat geantwortet

Ist eine Histaminintoleranz vorhanden? Passiert bei Rotwein zb. dasselbe?

H2imbeerObrxause hat geantwortet

Wein trinkt er kaum, aber wenn, dann ist es mir jedenfalls noch nie aufgefallen... bisher nur bei Pils-Bier.

AxleHxa6ndrxaT hat geantwortet

Ich hab ne Histaminintoleranz und reagiere auf gewisse Biere. Aber vorallem auch auf Hartkäse, Rotwein oder getrocknete Tomaten. Kannst ihn ja mal fragen......wenn er ebenso reagiert auf die genannten Sachen müsste man eine HI in Betracht ziehen. Aber vielleicht fragt er mal seinen Hausarzt ob der ne Idee hat.

s8chokLoladentliexr hat geantwortet

vll ne glutenunverträglichkeit. probiert doch mal glutenfreies bier zb von lamsbräu. gibts im bioladen oder getränkemarkt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH