» »

Heuschnupfen und nichts hilft: Cetirizin überdosieren?

K|uri,taT hat die Diskussion gestartet

Hallo,

seit ungefähr 2-3 Tagen leide ich sehr unter meinem jährlichen Heuschnupfen (Gräser/Roggen)...dieses Jahr ist es besonders schlimm, denn weder Lora noch Cetirizin zeigen auch nur ansatzweise Wirkung. Es ist, als würde man mich in eine Zwangsjacke stecken und anschließend in eine dunkle Kammer werfen, fühle mich einfach nur dreckig und kann nachts nicht schlafen.

Ich habe heute morgen bereits 30mg Wirkstoff zu mir genommen, hat hier jemand Erfahrung mit bewusster Überdosierung? Meint ihr ich kann mir jetzt noch 20-30mg geben? Die Nebenwirkungen scheinen mir relativ erträglich zu sein...

Habe morgen früh einen Termin beim Arzt und hoffe, dass dieser mir vor Beginn des Wochenendes noch Abhilfe verschaffen kann...

Gruß,

KuritaT

PS: Kann ich normales Nasenspray verwenden, um die Nase für die Nacht frei zu halten, oder verschlimmert das meine Symptome?

Antworten
mfareipoxsa

Du kannst es versuchen, verschlimmert werden die Symptome durch normales Nasenspray wohl nicht.

Vielleicht kann Dein Arzt Dir morgen cortisonhaltige Medikamente verschreiben. Wenn bei mir die Pollenallergie so schlimm ist, dass ich mich richtig krank fühle, helfen Celestamine-Tebletten gut. Das ist quasi mein absolutes Notfallmedikament, und mehr als 3 – 4 mal im Jahr brauche ich es auch nicht. Die Cortisonzufuhr hält sich also in Grenzen.

Gute Besserung – bei mir ist es in diesem Jahr nicht so schlimm.

C%inderemll>a68

hallo,

seit ungefähr 2-3 Tagen leide ich sehr unter meinem jährlichen Heuschnupfen (Gräser/Roggen)...dieses Jahr ist es besonders schlimm, denn weder Lora noch Cetirizin zeigen auch nur ansatzweise Wirkung.

Ist bei mir ganz genau dasselbe .... hatte ich das letzte Mal vor 2 Jahren so schlimm. Vor 2 Tagen dachte ich, ich werd irre. Kribbeln – niesen – Nase putzen – kribbeln – niesen – Nase putzen usw usw. mit den bekannten Begleiterscheinungen ...

Mit Lora meinst du Loratidin, ja? Das hat bei mir auch kaum Wirkung gezeigt, allerdings hält es bei mir das Asthma relativ gut unter Kontrolle.

Mt dem Nasenspray wär ich vorsichtig. Bei mir hing der Ausbruch der Pollenallergie zeitlich zusammen mit dem Gebrauch von "Normalo-Nasenspray", ratiopharm tralala. Der Zusammenhang kann rein zufällig sein, aber eines mit Kortison wär auf jeden Fall besser.

C$i&nde\rellxa68

@ mariposa

Ist Celestamine verschreibungspflichtig?

A&ho|rnblatxt

Ich würde mal Spenglersan Kolloid G nehmen, immer schön in die Nase sprühen. Dazu Weleda Heuschnupfenspray.

Ich bin von 100 % krank auf 2, 5 % runter.

cLheekyaAngel8x1

@ Cinderella68

ja, ist rezeptpflichtig, da es sich hier um Cortison handelt.

KAur+ietaxT

Gute Besserung – bei mir ist es in diesem Jahr nicht so schlimm.

Danke.

Mt dem Nasenspray wär ich vorsichtig. Bei mir hing der Ausbruch der Pollenallergie zeitlich zusammen mit dem Gebrauch von "Normalo-Nasenspray", ratiopharm tralala. Der Zusammenhang kann rein zufällig sein, aber eines mit Kortison wär auf jeden Fall besser.

Genau davon hatte ich schon gelesen, deswegen zögere ich auch. Ich hatte sonst immer Nasonex, kann mich allerdings auch nicht erinnern, ob ich damit erfolgreich war oder eben nicht – auch mein letzter Kampf mit dem Heuschnupfen ist schon länger her. Ich weiß echt nicht, was dieses Jahr los ist...

Celestamine scheint gut zu wirken aber ist wohl nicht ganz risikofrei...wenn ich mir die Nebenwirkungen ansehe, wird mir ganz unwohl. {:(

Ich habe jetzt schon wieder Panik vor Sonnenuntergang und Nacht...hoffentlich gehe ich nicht an die Decke.

C9inder/e+llxa68

Ist es bei dir nachts besonders schlimm?

Bei mir gehts es erst morgens los, wenn ich in der Senkrechten bin und rumlaufe.

Mwedistetr_Glaxnz

Ich mach die Kombination ... abends eine Tablette Aerius, am Morgen etwas Nasensalbe für die Schleimhäute, dazu Nasenspray und Augentropfen ... in den schlimmen Zeiten linderts ziemlich.

KsurpitaxT

Ist es bei dir nachts besonders schlimm?

Bei mir gehts es erst morgens los, wenn ich in der Senkrechten bin und rumlaufe.

Naja, die Nase ist halt zu (hinzu kommt das Kribbeln) und dann ist bei mir Panik angesagt. Ich kann die größten Schmerzen ertragen, aber wenn meine Atemwege nicht frei sind, bekomme ich Angstzustände. Da bin ich sehr empfindlich.

Aber ja, am Tag ist es rein von den Symptomen her natürlich schlimmer, auch weil man am Schreibtisch sitzt und einfach nichts schafft, weil man sich ständig die Nase schnäuzt.

Ich mach die Kombination ... abends eine Tablette Aerius

Auch verschreibungspflichtig...die Hoffnung auf Erlösung am morgigen Tage lässt mich besser zur Ruhe kommen.

m/aripgosa

Celestamine scheint gut zu wirken aber ist wohl nicht ganz risikofrei...wenn ich mir die Nebenwirkungen ansehe, wird mir ganz unwohl. {:(

C. ist für mich das Notfallmedikament, wenn es gar nicht mehr geht; mein persönliches Maximum waren einmal 5 Tabletten in einem Sommer. Also kein Vergleich mit einer Lanzeit-Medikation.

Cortisonhatige Inhalationssprays lehne ich dagegen für mich wegen der Nebenwirkungen ab, Nasentropfen und Augentropfen finde ich hilfreich und okay. Zur Zeit nehme ich mit gutem Erfolg Zaditen ophta sine.

Aber alles nur in größter Not/bei Bedarf.

KWur#ita6T

C. ist für mich das Notfallmedikament, wenn es gar nicht mehr geht; mein persönliches Maximum waren einmal 5 Tabletten in einem Sommer. Also kein Vergleich mit einer Lanzeit-Medikation.

Wie lange hält die Wirkung denn an?

MVeiste=r_Glaxnz

Ja, ist rezeptpflichtig, aber bei mir mittlerweile das einzige, was hilft und meinen Magen nicht schädigt. Gute Besserung!

S0chAlumxmi

Nasonex zeigt bei mir immer gute Wirkung. Ist aber auch verschreibungspflichtig, weil es ja auch Cortison oder zumindest was in die Richtung enthält. Hilft daher aber eben auch besser/anders als normale Nasensprays.

M0eisteKr_Glxanz

Momentan verwende ich den Heuschnupfen-Nasenspray von Otriven. Das normale Produkt hat mir im Winter schon geholfen, um am Abend die Nase zu öffnen. Momentan reicht mir ein Stoss am Morgen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH