» »

Sonnenallergie

S:cghnuf@fel19x83 hat geantwortet

Verdacht auf Sonnenallergie ??

Guten Abend

alle miteinander ich bekomme schon seit geraumer Zeit solche "Schübe" wo mein ganzer Oberkörper und die Arme mit wie so einer Art Gänsehaut überzogen ist und sie überall rötlich wird es juckt am ganzen Körper total blödes >Gefühl sich zwanghaft überall Kratzen zu müpssen könnt ihr mir da weiterhelfen einen Rat geben ??

Immer in sehr warmen Umgebungen fängt das ganze an ist unangenehm und beeinträchtigt einen sehr.

ZMina\ x5 hat geantwortet

@ Anka1969

was sind das für Cremes (Avene und Roche-Posay)? Sind das Sunblocker ???

Grüße

Zina

eBl'a197x9 hat geantwortet

Hallo zusammen,

auch ich leider unter Sonnenallergie. Allerdings sowohl in Deutschland als auch im Ausland.

Ich habe verschiedene Sonnencremes ausprobiert und habe festgestellt das mir ausschliesslich die Anti Allergie Creme von Piz Buin hilft. Wenn ich diese benutze habe ich nichts!

Allerdings hat mir mein Hautarzt jetzt UVA BEstrahlung verschrieben und ich stelle fest das ich jetzt nicht schon direkt "sprieße" wenn ich nur mal uneingecremt durch die Sonne laufe..

Also es scheint zu helfen!!

LG

Z%inxa 5 hat geantwortet

hallo Ela,

wie heißt diese Creme von Piz Buin denn genau? Benutzt Du diese vor dem Sonnenbaden?

Ich hatte ja mit Ladival die Erfahrung gemacht, daß ich währemd des Sonnenbades keine allergischen Erscheinungen hatte, aber die tauchten blitzartig dann auf, wenn ich abends meine gewohnte Pflege aufgetragen habe...

viele Grüße

Zina

Asnka19x69 hat geantwortet

Hallo Zina 5,

die Sonnenmilch von La Roche-Posay nennt sich Lichtschutzmilch bei Sonnenunverträglichkeit und hat keine Duftstoffe und Konservierungsmittel.

Sie hat den höchsten UV-A und UV-B- Schutz.

Diese erhälst du in jeder Apotheke ab 15.95 Euro.

Ich kann sie bis jetzt nur empfehlen, da ich sie schon im Solarium benutzt habe(natürlich auch in der Sonne).

Sonnenmilch gibt es bis LSF 60+.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen .

Bis bald Anka

e5la<1979 hat geantwortet

das ist so ne braune Tube und es steht allergy mit drauf...

Ansonsten steht da nix besonderes!

Drücke Dir die Daumen das es hilft

LG

S:ilk/e6x6 hat geantwortet

Re:...

Hallo,

ich habe letzte Woche zu diesem Thema einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Darin wurde auch von Untersuchungen und Studien der Uni Eppendorf in Hamburg berichtet. Angeblich soll eine Sonnenallergie durch freie Radikale, die sich durch die Sonne auf der Haut bilden, entwickeln.

Die Firma Eucerin hat daraufhin ein neues spezielles Sonnenschutzmittel herausgebracht.

Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Viele Grüße

d>aizy hat geantwortet

Ölfrei

Hallo!

Ich hatte auch jahrelang Probleme im Urlaub mit juckender Haut, Bläschen, etc.

Bis ich herausgefunden habe, daß es wichtig ist für mich ölfreie Sonnenprodukte zu verwenden - emulgatorfrei!!!

Natürlich sollen dann auch die After sun Produkte ölfrei sein.

Ich beginne schon mehrere Wochen vor Urlaubsantritt mit der Vorbereitung: Solarium, und eine Creme von ROC, speziell für die Vorbereitung der Haut auf die Belastungen der Sonne.

Auch vermeide ich im Urlaub Kosmetika mit Emulgatoren.

Als Sonnencreme verwende ich Minesol von Roc. Damit habe ich schon 16 Tage in Bali schadlos überstanden.

daizy

Z`inFa x5 hat geantwortet

ölfrei

ich denke auch, daß es daran liegt, aber das heißt ja, daß man seine normale Kosmetik 2 oder 3 Wochen lang nicht nehmen kann :-o :-( Weiß nicht, wie meine Haut das überstehen soll, weil sie eh schon trocken ist.

Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß diese juckenden Pusteln, die ich so anfallsweise seit Mitte März im Gesicht bekommen, auch von der Sonne herrühren. Dabei gehe ich nie lange in die Sonne, aber offenbar reicht es schon, ein paar Minuten Sonne abzubekommen :-( Das ist wirklich der totale Mist :-(

Grüße

Zina

dTaizxy hat geantwortet

ölfrei

Hallo Zina!

Hängt halt auch davon ab, welche Kosmetik Du normal verwendest. Ich verwende seit Jahren fürs Gesicht nur Pflege von Vichy- nur in der Apotheke erhältlich. Die verwende ich auch im Urlaub.

Die Körperlotion ( auch von Vichy) wird dann eben 3 Wochen vor Urlaubsantritt auf die oben genannte Minesol ausgetauscht.

Grüße

Daizy

siabiBtobxi hat geantwortet

hallo leide auch an sonnenallergie

mein arzt hat vor 4 jahren eine sonnenallergie festgestellt und er hatte mir den tip gegeben im Frühjahr oder etwas später meine haut vorzubereiten im Sonnenstudieo also nicht knusprig braun sondern langsam das eine leichte bräune entsteht und es geht bei mir!!!

gruß

Zuin5a x5 hat geantwortet

@ sabitobi

das funzt bei mir leider gar nicht - ins Solarium kann ich gehen soviel ich will, ohne das kleinste Anzeichen eienr Allergie. Aber kaum bin ich in der echten Sonne.... :-(

@ daizy

das heißt, Du bekommst keine Allergieerscheinungen im Gesicht im Urlaub, obwohl Du Deine normale Pflege weiternimmst?

Grüße

Zina

Sdilkex66 hat geantwortet

Re:...

Hallo,

eine Sonnenallergie oder besser die Lichtdermatose kann durch verschiedene UV-Strahlen ausgelöst werden.

Einige reagieren auf UV-A und andere auf UV-B Strahlen.

Das Sonnenstudio als Vorbeugung gegen eine Sonnenallergie ist nur hilfreich, wenn man Probleme mit den UV-A Strahlen hat.

Reagiert die Haut auf UV-B Strahlen bringt das Solarium nichts.

Das Licht der künstlichen Sonne dringt nicht tief genug in die Haut ein um deren Abwehr zu erhöhen. Weiterhin sind die Strahlen im Solarium auch UV-A Strahlen, so dass es nicht hilfreich ist.

Ich würde einen hohen Lichtschutzfaktor des Sonnenschutzes, ein langsames gewöhnen an die Sonne und vorallem fettfreie Produkte empfehlen.

Viele Grüße

d*aeizy hat geantwortet

Gesicht

Hallo Zina!

Ja, ich habe im Gesicht keine Probleme.

Meine tägliche Gesichtspflege im Sommer ist Thermal S1 von Vichy, im Winter Thermal S2- die ist reichhaltiger!

Make up Enterner, Gesichtsreinigung, ... alles von Vichy für empfindliche Haut.!

Grüße Daizy

JDan8x5 hat geantwortet

Hab auch noch nen kleinen tipp. Fängt evtl. vorm urlaub oder halt über den sommer an Karotintabletten zu nehmen. Die gibts überall, auch in supermärkten und die haben mir super geholfen. 1-2 am tag nehmen und schon klappts - bei mir zumindest

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH