» »

allergisch gegen Shampoo und Cremes

eirltedigxt hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich weiß schon länger, dass ich Flüssigseife nicht vertrage (Cocamidoprophyl Betaine), seit neuestem stehen aber auch Wollwachsalkohole und Perusbalsam in meinem Allergie-Pass.

Zum Waschen (auch Haare, Gesicht und Körper) nehme ich die Lipikar, wobei ich auch gegen Duftstoffe allergisch getestet wurde, deswegen würde ich die gerne austauschen. Gerade teste ich das (Seifen-)Stück von Eubos.

Was habt Ihr da für Erfahrungen? Welche Seife vertragt Ihr besonders gut? Meine Apotheke hat jetzt mal noch Eubos sensitiv bestellt, weil die blaue Eubos mein Waschbecken so dreckig macht (ja, auch das ist nicht unwichtig).

Benutzt Ihr Duschöle? Zum Duschen find ich das eigentlich angenehm, traue mich aber nur selten...

Kennt jemand eine Site, auf der ich meine Allergien eingeben kann und dann werden mir Produkte vorgeschlagen, die frei davon sind? Das wäre doch mal was echt Praktisches...

Antworten
DO.o|risz xL. hat geantwortet


Ich bin auch allergisch gegen Perubalsam .

Meine Flatrate macht momentan wieder nicht mit , sonst könnte ich eine Menge Links einfügen .

Zum waschen habe ich seit längerem Olivenölseife , auch Allepposeife genannt , 100% Olivenöl . ( Vermutlich nur im Internet zu bekommen ) Zum Haare waschen und baden schau ich bei den Kinderprodukten , aber nicht jedes ist ohne Perubalsam , oder vielmehr Benzoate , ( Palmöl , weiß nicht ) .

Du weißt doch das sich unter Perubalsam eine Menge anderer Inhaltsstoffe tummeln ? Selbst blicke ich nur schwer durch .

[[http://jucknix.de/waschmittel-bei-allergie-und-neurodermitis/]]

Waschmittel gibt es von dm , sensitiv .

[[http://www.lebensmittelallergie.info/showthread.php?tid=256&highlight=perubalsam]]

[[http://www.lebensmittelallergie.info/index.php]] Hier was über Konservierungsstoffen . Perubalsam wird auch zum konservieren benutzt .

Duschöl benutze ich nicht , aber Olivenöl gibts auch als Duschöl .

Falls du Raucher bist , hör auf damit . Perubalsam kommt in die Zigaretten .

In Zahnpasta ist das Zeug manchmal auch , aber das steht bei der Inhaltsangabe . Ich habe Elmex Junior ;-D

e rxled!igt hat geantwortet


Hallo D.oris,

danke für Deine Antwort.

Ich vertrage Spee, alles andere, das ich (zwangsweise) mal getestet habe (Bettwäsche woanders z.B.) nicht. Darüber bin ich SO froh!

Ja, dass Perubalsam 1000 Namen hat und überall drin sein kann, habe ich gelesen. Ich nehme jetzt erstmal fürs Gesicht DAC-Creme-Basis aus der Apotheke. Ist ein bisschen zu fett, aber besser als was, das ich nicht vertrage. Ich werde schon was finden. (Aus der Lipikar-Reihe werde ich noch einiges testen nach und nach). Aber "blind" suchen ist so anstrengend :-)

Gegen Lebensmittel bin ich (noch?) gar nicht allergisch (naja, wenn ich auf Kernobst nicht verzichten kann, liegt eine Tablette parat - aber sonst...). Dass ich da auch auf Perubalsam achten sollte, klingt anstrengend. Mach ich aber dann, danke!

Ja, die meisten Kindershampoos ausm Bioladen sind ohne Cocamidoprophylbetaine. Aber es geht - trotz langer Haare - auch mit dem Seifenstück ganz gut.

Ich gucke mir mal die Olivenöl-Produkte in der Apotheke an. Gibt bestimmt auch Test-Sachen davon.

Danke!!

D{.oGr@is xL. hat geantwortet


Olivenölseife ist im Internet wesentlich billiger , ich hab mir gleich 6 große Seifen gekauft . Vorher natürlich geforscht ob man allergisch darauf reagiert . Sie riecht etwas gewöhnheitsbedürfig .

Gut, zum testen aus der Apotheke gehts .

Ach so , Tages und Nachtcreme ist bei mir von Balea , Ultra Sensitiv und Schaumfestiger von Isana . Bei sehr vielen Sachen steht nur Parfum , was da im einzelnen drin ist weiß der Henker .

Was anderes benutze ich kaum , Deo muß ich weiter schauen .

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH