» »

Fremdes Kind mit Allergien, bitte um Hilfe

Poira7tenL\adxy hat die Diskussion gestartet

(...) [Bezug auf gelöschte Inhalte entfernt]

Guten Abend,

Ich betreue morgen ein Kind, welches eine Lactose-Intoleranz und eine Nuss-Allergie hat. Welches (belegte) Brot kann ich ihm anbieten?

Danke für Eure Informationen & Hilfe 😘

Antworten
jHessy>-871

Wird schwierig. Brot/Brötchen vom Bäcker würde die Finger lassen, kann immer spuren enthalten.

Abgepackte im Supermarkt, aber drauf achten das nicht auf der Verpackung steht mit Nüssen bzw. kann Spuren enthalten.

Zur Lactose Intoleranz. Kommt drauf an, wie stark. Bei starker, kann Aufschnittein Wurst ein Problem werden, drauf achten das sie keine Lactose enthält(ist nicht selten). Bei leichter müsste es gehen.

Sonst Marmelade müsste gehen

dkdak12}3

Warum fragst Du nicht die Mutter des Kindes?

SspringQchilxd

Bin auch laktoseintolerant und habe eine Nuss-Allergie. *:) Mit Brot oder Brötchen habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt, um sicher zu gehen kannst Du ja den Bäcker fragen.

Der meiste Käse ist laktosefrei (steht auch auf der Packung), Margarine natürlich, ansonsten Marmelade, Honig, wenn's herzhaft sein soll ein schöner Tomatenaufstrich oder einfach frische Avocado draufstreichen (kommt natürlich auch drauf an wie experimentierfreudig das Kind ist). Vielleicht ein gekochtes Ei bzw. Spiegelei auf's Brot?

Im Zweifelsfall immer die Mutter fragen, was das Kind essen kann!

N@ailFobuga

Kind fragen, was es zuhause zu esse kriegt und was es gerne isst.

bzw. kann Spuren enthalten.

ist für 99% der Allergiker vollkommen irrelevant. Außerdem vertragen viele die erhitzte und verarbeitete Nussform gut.

KWlLeineHeOxe21

Ein käsebrot? Der meiste Käse ist durch natürliche Reifung laktosefrei.

Oder mach doch einfach Fischstäbchen mit Ketchup und Pommes.

Alternativ Nudeln mit Tomatensoße.

Oder du sagst beim Metzger, dass du Wurst ohne laktose möchtest. Du musst aber auch beim Brot aufpassen.

HDoney91l_mit_BMini&13

Ich hab beides und esse eigentlich alles. Bei Milch trinke oder koche ich nur mit lactosefreier (gibt auch lactosefreie sahne etc), aber zB mal ein fruchtzwerg oder etwas schmierkäse/ frischkäse macht mir nix aus. Solange es dann eben nur eine Scheibe Brot ist.

Kaufe ich beim Bäcker Kuchen frage ich explizit nach Nüssen weil manchmal welche versteckt im Teig sind (hatte letztens einen erbeerkuchen mit haselnussboden erwischt >_< ärgerlich!)

Frag am besten die Mama des Kindes worauf du achten musst.

Mein Sohn verträgt auch keine Nüsse, nichtmal "Spuren von..." (Wo ich sehr sehr selten Probleme habe) und da muss ich häufig auf die Packung schauen und Kaufe dann viele Lebensmittel einfach immer wieder, wo ich weiß, dass er sie ohne weiteres verträgt.

ZB bei Müsli, Cornflakes oder Schokolade. Aber auch bei Fertigprodukten wie Keksen, Muffins oder Chips.

Nüsse bzw Spuren davon sind leider häufig.

Ich bin zwar nussallergiker aber bei mir kommt es nur waaaaaahndinnig selten vor dass ich mal auf "Spuren von..." Reagiert habe. Vielleicht 2-3 mal in meinem Leben.

Der Zwerg kriegt beim kleinsten bisschen Ausschlag. :-/

Frag also die Mama wie sehr die Allergie überhaupt ausgeprägt ist :-)

P=iraQtenLaxdy

Vielen Dann für Deine Antwort @ Kleine Hexe :-x

Mutter ist zZ nicht ansprechbar, sonst hätte ich sie schon längst gefragt @ dda123

HXyupatxia

Der meiste Käse ist durch natürliche Reifung laktosefrei.

Aber erst nach ziemlich langer Reifung! Die Dauer habe ich jetzt nicht im Kopf.

Butter würde ich auch nur in der laktosefreien Version anbieten, Wurst würde ich ganz weglassen.

Normales Brot (ohne Milch und Nüsse) dürfte kein Problem sein, Schinken und Marmelade auch nicht.

P)irxate^nLadZy

Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank für Eure lieben Antworten! :-x @:)

P%iratjenLZady

Danke Hypatia!

Ist Rama lactosefrei?

HOypaxtia

Wobei zu bemerken ist: bei Laktose-Intoleranz und Nuss-Allergie handelt es sich nicht um eine Kreuz-Allergie, aus dem einfachen Grund weil Laktose-Intoleranz keine Allergie ist. Soweit ich weiss, beruht Laktose-Intoleranz auf einem fehlenden Enzym; man kann dieses Enzym in Pillenform einnehmen wenn man laktosehaltige Speisen zu sich genommen hat.

Nuss-Allergie kann lebensbedrohliche Folgen haben!

H]ypaxtia

Ist Rama lactosefrei?

Das weiss ich nicht, ich habe noch nie Rama gekauft.

Steht nichts auf der Verpackung?

Wenn Butter und/oder Molke enthalten sind wäre ich vorsichtig.

Peirat#enLxady

Ok! Danke! Werde morgen bei evtl. Kauf darauf achten. Mir ist so, als wäre es 100% pflanzlich! Danke.

d^an/ae%8x7

Ich glaub schwieriger sind die Nüsse, da muss man ja schon bei "Spuren von" aufpassen, je nach stärke der Allergie kann das reichen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH