» »

Quaddeln und Haarausfall

AAchill/es16 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

Zu meiner Person: ich bin m,19

und zwar hätte ich folgende Frage, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit.

Nun bekomme ich seit einem halben Jahr Quaddeln auf der Haut, Auslöser unbekannt. Jedoch war ich auch noch nicht beim Arzt. Gleichzeitig hat es angefangen, dass mein Haare ausfielen und dünner wurden, besonders am Vorderkopf. In letzter Zeit sind die Quaddeln zurückgegangen und ich bekomme sie viel seltener, und meine Haare fallen auch viel weniger aus. Nun vermute ich dass es zwischen den Quaddeln und dem Haarverlust einen Zusammenhang gibt. Ich habe nun Angst dass die Quaddeln mehr werden und auch die Haare wieder dünner und ausfallen. Hat jemand vllt Erfahrung mit dem Thema bzw. sollte ich zum Hautarzt gehen ?

Antworten
1]9Me3li8x5

Hallo Achilles16, die Symptome (dünne Haare, Haarausfall, Hautausschläge) könnten auf einen Zinkmangel hindeuten. Denn das Spurenelement ist u. a. wichtig für die Haut und die Haare. Die Quaddeln könnten eine allergische Ursache haben. Auch bei allergischen Erkrankungen kann Zink hilfreich sein. Daher empfehle ich Dir, sobald die Beschwerden wieder auftreten, die Einnahme von Zink [...]

Wobei die Basis einer jeden Therapie natürlich immer ein gesunder Lebensstil sein sollte, d. h. eine vitalstoffreiche Ernährung wie die Mittelmeerkost, tägliche Bewegung an der frischen Luft (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf und ein gutes Stressmanagement.

Sollten die genannten Maßnahmen nicht hilfreich sein, ist ein Termin beim Hautarzt sinnvoll.

Gute Besserung und auch sonst alles Gute!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH