1

Forum » Allergien »

Kaliumdichromat-Allergie /sorry, etwas lange Frage

06.06.02  19:20

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe mal ne Frage:

Ich war jetzt schon bei ca. 4 Hautärzten und in einer Hautklinik, aber keiner nimmt sich irgendwie die Zeit mir richtig zu helfen.

Letztes Jahr Ende des Sommers hatte ich an den Beinen rote, bis zu ca. 1 cm große Flecken, in der Mitte kleine Pickelchen. Der erste Arzt tippte auf Krätze (Skabies). Da mir dieser Arzt sehr komisch vorkam (nichts erklärt, und ne Bemerkung los ließ "Sie werden schon wissen woher sie das haben..."!), ging ich zur nächsten Hautärztin. Diese bestätigte die Diagnose (da ich ihr leider die Skabies-Diagnose vom 1. Arzt mitteilte!?!) und verschrieb mir das Mittel Jacutin. Nach mind. 4 Wochenenden (je 3 Abende und Morgende) den gesamten Körper einreiben, unzähligen Wäscheladungen, Kleidung in Säcke packen etc. zeigte sich keine Besserung. Die Flecke verschwanden nicht richtig, waren mal mehr und mal weniger vorhanden! Daraufhin ging ich zum 3. Arzt (da mir das alles sehr komisch vorkam - bei einer Behandlung mit Jacutin hätte die Skabies verschwinden sollen! Oder nicht?). Dieser Arzt bestätigte die Skabies-Diagnose nicht! Er gab mir eine Creme (vom Apotheker gemixt), damit sich meine Haut wieder beruhigen konnte. Allerdings reagierte meine Haut auf diese Creme auch etwas allergisch, sie brannte, zeigte rote Flächen... dann hab ich einfach nichts mehr gemacht! Und nach einer Zeit verschwanden die Flecken von selbst.

Beim normalen Allergietest (Hausstaub, Tierhaare etc.) kam nichts raus. Beim Epikutantest (Kontaktallergie) stellte sich eine Nickel und eine Kaliumdichromatallergie raus.

Seit März diesen Jahres habe ich pickelartige Pusteln am Hals. Angefangen hat es mit ca. 4 Stück. Mittlerweile sind sie über den ganzen Hals, Dekollté und teilweise am Haaransatz am Kopf verteilt. Daraufhin verschrieb mir die Hautklinik die Ichtoseptal-Lösung und die Skinoren-Creme. Allerdings trat seit einer Woche eintupfen und -cremen keine Besserung auf.

So, und vorgestern dachte ich mir "tust Du Dir mal was Gutes" und nimmste ein Totes Meersalz-Bad. Und seit gestern hab ich am ganzen Körper wieder diese roten Flecken, die ich letztes Jar an den Beinen hatte! In diesem Salz ist Kaliumchlorid enthalten. Reagiert daher meine Haut so allergisch? Ist das ähnlich wie der Stoff Kaliumdichromat ???

Dazusagen muß ich auch, dass mir im Nachhinein aufgefallen ist, dass ich letztes Jahr kurz vor der "Allergie" eine neue Jeanshose gekauft hatte und dieses Jahr im März eine neue Jeansjacke. Ist Kalium in solchen Stoffen enthalten bzw. werden Jeansstoffe mit Kalium behandelt? Ist es möglich, dass durch diesen Jeansstoff bzw. durch die Färbe-/Bleichmittel die Allergie ausgelöst wurde?

Alle Ärzte, bei denen ich bisher war, haben eine Allergie durch diesen Jeansstoff von vorn herein ausgeschlossen. Was ich ziemlich komisch finde. Denn man hört doch immer wieder, dass man durch behandelte Textilien Allergien bekommen kann!?!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir sagen kann, was ich gegen diese Allergie machen soll/kann!?

Soll ich mich weiterhin mit Ichtoseptal und Skinoren einreiben?

Ich bin wirklich langsam am verzweifeln, da mich bisher kein Arzt/Hautklinik richtig angehört hat...

Vielen lieben Dank!!

Anja

P.S.: Ich bin wirklich über alle Infos dankbar!!

Anja

07.06.02  01:59

@Anja

Leider habe ich keinen Rat für dich, aber ich wünsche dir, das deine Ursache für dein Problem endlich gefunden wird und das du einen richtigen Arzt findest.

Ein ebenso Betroffener

28.08.02  16:08

vielleicht eine kleine Hilfe

Hallo Anja,

ich hatte mehr oder weniger dieselben Probleme wie Du, allerdings hab ich auch eine grosse Anzahl an Pollen-, Tierhaar-, Milben- Allergien und die besagte Kaliumdichromatallergie.

Genau wie Du hab ich grosse juckende Flecken an meinen Beinen bekommen, später an meinem Hals, Schultern. Ich bin gar nicht erst zu einem Hautarzt gegangen, weil ich mit diesen Hautärzten in kleinen Praxen nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Also bin ich gleich in die Poliklinik nach München und dort findest Du Spezialisten, die sich Deines Problems annehmen und es angehen.

Bei mir ist rausgekommen, dass ich durch Schmuck (Metalluhr, Ohrringe, Ketten) und durch Kleidungsstücke aus dunkler Wolle und den Metallknöpfen an Jeans etc. eine solche Kaliumdichromatbelastung hatte, dass der Körper mit solcher Wucht reagierte. Mir wurde geraten auf den Schmuck zu verzichten und meine neuerworbenen Kleidungsstücke nur mindestens einmal gewaschen zu tragen. Darüber hinaus muss ich immer direkten Kontakt mit Metallknöpfen vermeiden.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüsse,

Iris

i?risWkatrxin

21.07.03  08:15

Re: Sorry, etwas lange Frage

Hallo Anja,

seit 20 Jahren habe ich eine schwere Kaliumdichromatallergie (auch Maurerkrätze genannt, weil der Stoff im feuchten Zement Maurerhände zerstört), dazu eine mittelschwere Nickel- und Kobaltsulfatallergie. Ich kann deinen Leidensweg gut nachempfinden, denn mit den grauenhaften Ausschlägen von chromsalzgegerbtem Schuhleder wurde ich 1 Jahr lang auf Fußpilz behandelt (auch als Privatpatientin vom Oberarzt einer Hautklinik!), bis endlich ein alter, aber erfahrener Hautarzt die richtige Diagnose stellte.

Aus langer, schmerzlicher Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt nur ein einziges Heilmittel: du musst lernen, konsequent jeden Kontakt mit den Allergenen zu vermeiden. Bei mir hieß das: Finger weg von "normalen" Schuhen (damals gab es noch kaum pflanzlich gegerbtes Leder, also musste ich auch im Winter mit Stoff- oder Plastikschuhen rumlaufen).

Wichtig ist, sich schlau zu machen, wo die Allergene überall versteckt sind: Nickel in Jeansknöpfen, in Reißverschlüssen, in Armbanduhren (ich trage seitdem nur noch Plastik-Swatch, wobei ich die metallene Klappe für die Batterie mit tesafilm überklebe). Vorsicht bei Jeans-Uhrenarmbändern, die innen mit Leder ausgekleidet sind: hoch allergen, da mit Chromsalz (Kaliumdichromat) gegerbt. Da ich Musikerin bin, muss ich höllisch aufpassen, dass ich keine Geigensaiten erwische, die in der Umspannung zB. Nickel enthalten.

Vorsicht auch mit Schmuck, so 333er Gold, das enthält zu viele andere Metalle, also unbedingt meiden. Gold erst ab 585 tragen oder reines Silber, je hochwertiger desto besser, sonst lieber gar nichts. Achtung auch bei Metallbrillen: lieber einen Plastikschlauch über die Bügel ziehen, damit die Haut nicht in Kontakt kommt mit dem Metall.

Ebenso kann es sehr gut sein, dass die Haut auf neue Kleidungsstücke reagiert, da diese mit chromsalzhaltigen Mitteln imprägniert sein können. Weiterhin kann Kaliumdichromat auch enthalten sein in Zündhölzern, Kugelschreiberfarbe, Tinte, in Holzbeizen, Waschmitteln (Wäsche immer lieber zu viel spülen), Schuhcreme und und und...

Diese Aufzählung klingt im ersten Augenblick entmutigend, ich weiß, aber nur, wenn du das Allergen penibel eliminierst, wirst du auf Dauer Erfolg haben, denn keine Creme, kein Medikament wird dich beim heutigen Stand der Medizin von deiner Allergie heilen. Der Lernprozeß ist langwierig und nicht ganz einfach - ich weiß, wovon ich rede - , aber er ist erfolgreich zu bewältigen.

Ich brauche heute keinen Arzt mehr wegen meiner Allergien, und wenn ich, was gelegentlich schon vorkommen kann, irgendwo am Körper diesen typischen Ausschlag feststelle, dann fange ich an zu suchen: wo und wann habe ich womöglich Kontakt mit einem Allergen gehabt? Und immer werde ich fündig und meide dann den Gegenstand wie der Teufel das Weihwasser.

Ich hoffe, ich habe dir nicht den Mut genommen; ich wollte dir im Gegenteil einen Weg aufzeigen, wie du diese zermürbende Reaktion des Immunsystems in den Griff kriegen kannst. Alles Gute!

Herzlichen Gruß, Aschenputtel

A&schenMpuxttel

15.02.09  15:15

Hallo!

Bei mir wurde vor kurzem die Kaliumdichromtallergie festegstellt. Beschwerden habe ich schon seit ca. 7 Jahren. Leider konnten mir die Ärzte bisher nicht helfen. Nun bin ich auf der Suche nach "neuen Schuhen" und wäre glücklich über jeden Tip. Vielleicht könnt ihr mir einbißchen über eure Beschwerden berichten. Möchte gern mehr darüber erfahren.Der Ausschlag und Juckreiz sind unerträglich. Bin über jede Antwort dankbar!!!!

irmgonehxr

23.03.09  12:25

Hallo imonehr!

Ich leide seit fast 5 Monaten auch an dieser blöden Allergie! Ausgelöst wurde sie bei mir durch die sogenannten WOZ-Schuhe! Durch´s Schwitzen in den Schuhen hat sich eine Allergie entwickelt, zuerst wohl auf die Weichmacher in diesem Kunststoff, dann auf Leder!! Ist wohl eine natürliche Reaktion. Also musste ich allee meine Lederschuhe wegwerfen und mich nach Alternativen umsehen. Die gibt es aber! Sie sind natürlich nur teurer als normale Schuhe. Im Grunde kannst du alle Schuhe tragen, die innen nicht mit Leder ausgestattet sind. Sneaker z.B., oder andere Turnschuhe. Wenn du Lederschuhe möchtest empfehle ich dir die von der Firma Think. sind zwar teurer, aber super. Und ne riesen auswahl mittlerweile. Mußt nur drauf achten, das das Innenleder pflanzlich gegerbt ist.

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße

traumsternkatze *:)

t9raumSsternkyatzxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH