» »

Hilfe, suche nach einem sehr guten Heuschnupfenmittel

SIarba35x7 hat die Diskussion gestartet

Habe schon Lorano und Ebastel ausprobiert, zwar helfen die etwas, doch machen sehr müde und dass möchte ich nicht. Welche Mittel könnt Ihr mir empfehlen?

Bei mir ist es so, dass mein Gaumen juckt, die Nase läuft und ich non stop niesen muss, auch bin ich dadurch sehr abgeschlagen, erschöpft und müde. Deshalb sollte das Mittel nicht noch mehr müde machen!

Wäre auf Euro Infos sehr dankbar!

lg

Sara

Antworten
bCrooXklynxn hat geantwortet

Du könntest es mit Nasonex Spray probieren, ist ein lokal wirksames Cortison-Spray und hat deshalb nicht die üblichen Cortison-Nebenwirkungen. Macht auch nich müde.

Ist allerdings verschreibungspflichtig - frag mal deinen Doc ;-)

J`ulgiHa1x9 hat geantwortet

hhmmm mein Freund hatte auch immer extrem Heuschnupfen sodass er den ganzen Sommer immerim Bett lag und einen waschlappen auf den Augen hatte...dann hat er sich therapieren lassen und der Heuschnupfen ist völlig weg.ist aber nicht billig

r@eef{cOheckePr200x1 hat geantwortet

Hallo!

Ich hab füher Zyrtec genommen. Sind glaube ich auch nicht verschreibungspflichtig. Als die auch nicht mehr geholfen haben bin ich auf Zolim umgestiegen. Die sind zwar verschreibungspflichtig, helfen dafür aber auch gut.

Und ansonsten jeden abend die Haare waschen, damit die Pollen aus den Haaren gespült werden und nach Möglichkeit nur während der Nacht lüften.

Gute Besserung,

Melanie

G&ery_2x5 hat geantwortet

Die besten Tabletten sind die Aerius!

Die machen nicht müde und sind die neueste Generation von Heuschnupfentabletten!

!

BqritOney,21xk hat geantwortet

von Klosterfrau das Allergin das hilft selbst meinem mann obwohl er extrem allergie hat

H[elixo hat geantwortet

Ich benutze grade auch Lorano. Hatte diese schon letztes Jahr verwendet da haben sie mir deutlich besser geholfen als dieses Jahr keine Ahnung wieso. Gegen jucken der Augen hilft Allergodil Augentropfen sehr gut. Innerhalb von 2 Minuten ist das Jucken komplett verschwunden. Werde wohl noch Reactine versuchen und Zolim hatte mein Bruder mal.

lg Helio

c"hris]v[phxarm hat geantwortet

Liste:

_

Alle müde machenden H1-Antihistaminika:__

Lorano (Loratadin)

Ebastel (Ebastin)

Zolim (Mizolastin)

_

Alle nicht müde machenden H1-Antihistaminika:__

Zyrtec (Cetirizin

rezeptfrei

Reactine (Cetirizin

rezeptfrei

Aerius (Desloratadin)

Allergodil (Azelastin) - Auge

_

Andere Antiallergika:__

Nasonex (Mometasonfuroat) - Nase

Hab das mal zusammengefasst, weil man sonst keinen Überblick mehr hat.

Falls du noch nicht den Wirkstoff Cetirizin ausprobiert hast, wäre es günstig ihn als erstes zu testen, da er rezeptfrei ist. Solltest du aber die Möglichkeit haben, dass dir dein Arzt was verschreiben kann, dann hast du natürlich mehr Auswahl.

FTleiduo>78l2 hat geantwortet

RE: Liste

Ich finde folgende Tatsache etwas merkwürdig:

Lisino (Loratadin) hat absolut nicht müde gemacht. Es war auch speziell für Piloten zugelassen (sagt mein Apotheker). Leider gibt es das Medikament nicht mehr auf dem Markt. Die nun erhältlichen Generika mit dem Wirkstoff Loratadin besitzen diese tolle Eigenschaft scheinbar nicht mehr!

ckhriKs][phxarm hat geantwortet

Hmmm, gute Frage.

Ich hatte alle genannten Arzneistoffe mit dem Netdoktor abgeglichen. Und da steht halt, dass Loratadin müde macht.

Jetzt habe ich aber mal in ein Pharmakologiebuch unter H1-Antihistaminika geguckt und da stehen u.a. Loratadin und Mizolastin als H1-Antihistaminika der 2. Generation drinnen. Und eigentlich wirkt ja nur die 1. Generation sedierend wirkt.

Ich kann echt nicht sagen, warum das jetzt aufeinmal doch müde machen soll.

Aber du sagst ja selbst, das die Generika jetzt doch müde machen. Die haben wahrscheinlich die Galenik verändert. Blos das wäre kein Grund, warum das aufeinmal so wirken soll.

Ich hab keine Ahnung!

cNhrisD][pharxm hat geantwortet

Das letzte "wirkt" im 2. Absatz streichen! ;-)

TYiggEer%ente hat geantwortet

Cetirizin

Warum sollte man damit anfangen? Ab wann wirkt es (std./Tage) ?

Ich habe mir Cetirizin-ratiopharm geholt, aber ob es wirkt, kann ich gar nicht so genau sagen, da es mal mehr mal weniger schlimm ist (jenachdem ob mehr Roggen und mehr Gräser fliegen).

Ist die Wirkung dahin, wenn ich einen Abend vergessen habe, sie einzunehmen? Und warum sollte man sie abends nehmen, wenn sie doch nicht müde machen? Weil nachts der Pollenflug stärker ist? Warum ist das denn überhaupt so?

Fragen, Fragen, Fragen....

Hjelio hat geantwortet

Also ich nehme meine Lorano immer morgens und werde eigentlich nicht so müde davon.....hmm seltsam. Wann ist es nun besser sie einzunehmen um für den Tag die beste Wirkung zu erzielen? Wielange ist die Wirkungsdauer ca.?

lg Helio

c8hrTis][p/harm hat geantwortet

Re: Cetirizin

Ich hab das mit dem "als erstes probieren" nur gesagt, weil es rezeptfrei ist. Das hat nichts mit irgendeiner Reihenfolge zu tun.

Erfahrungsgemäß verschreiben die Ärzte zur Zeit ja sehr ungerne. Es wäre also günstiger erstmal die greifbaren Möglichkeiten zu testen. :-)

Die anderen Fragen sind sehr individuell und nicht so ohne weiteres zu beantworten. Mir ist z.B. unklar, warum man das Zeug nur abends einnehmen soll. Wer sagt denn das?

Wenn du mal eine Tablette vergisst muss das nicht unbedingt gleich die Wirkung versagen. Normalerweise erzeugst du mit der Einnahme von Tabletten über eine bestimmte Zeit einen Wirkstoffspiegel im Blut. Der schwankt dann ebend beim Vergessen einer Tablette etwas nach unten, sollte sich aber schon mit der nächsten Tablette wieder erholen.

Cetirizin gehört ja zu den H1-Antihistaminika der 2. Generation, die nichtsedierend, also nichtmüdemachend wirken. Ebend habe ich mal beim Netdoktor nachgeschaut, und da steht als seltene Nebenwirkung auch Müdigkeit. Anscheinend war das bei der Entwicklung dieses Arzneistoffes eine Wunschvorstellung und musste später relativiert werden.

Naja, vielleicht würde dir ja ein anderes Medikament besser helfen. Manche Allergiker machen mit Nasenspray und/oder Augentropfen bessere Erfahrungen und andere schwören auf Tabletten.

c<h8ris]C[Fpha0rm hat geantwortet

@ Helio

Das mit den Nebenwirkungen ist immer so eine Sache. Eine Nebenwirkung muss ja nicht unbedingt eintreten. Du kannst sehr wach mit Lorano durch den Tag kommen, während du bei einem eigentlich 2.-Generation-Antihistaminikum wegpennst, weil als seltene Nebenwirkung Müdigkeit vorkommen kann.

Den Einnahmezeitpunkt muss dir dein Arzt sagen. Da Lorano eh verschreibungspflichtig ist, wäre das eigentlich seine Pflicht.

Die Wirkungsdauer hängt vom Patienten ab. Manche haben einen schnellen Stoffwechsel und die Dosis ist ganz schnell weg.

Hexal, der Hersteller von Lorano, empfielt 1 mal täglich die Einnahme einer Tablette. Zumindestens gilt das für Loranoakut.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Dermatologie · Umwelt und Gesundheit

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH