Hallo, habe seit ein paar Jahren Bläschen, die vor allem an den Gelenken, wie Knie, Finger, Elbogen vorkommen, aber auch an den Ohren. Diese Bläschen jucken recht stark, und wenn ich sie aufkratze, (...) >>>
d;ope am 05.06.04 19:44
13.04.09 10:43
Hallo alle zusammen,
ich habe diese, ich nenne sie Allergie seit 9 Jahren schon.
kriege es immer nur an meinen Händen, Innenseite Finger, oben drauf, auch in der Handinnenfläche. je nach stärke des befalls auch tief sitzende Bläschen.
in 9 Jahren habe ich sehr viel ausprobiert um mich von diesem Leid zu befreien.
ich war bei sämtlichen Ärzten, habe alles mögliche an Medikamenten probiert, und bin zum Entschluss gekommen, das es keine wirklich Hilfe dagegen gibt!
hört sich traurig an, doch ganz hilflos ist man auch nicht, man kann vorbeugen ich habe die Erfahrung gemacht, das es sich bei mir eine Lebensmittel Allergie ist, ich kann keine Nüsse vertragen, egal welche Art von Nüssen...! und auch teilweise Öle, schmieröle ! wenn ich dieses vermeide habe ich keine Probleme mit juckenden und nässrigen Händen.
hatte fast 2 Jahre keinen Rückfall mehr, doch seit 1 Woche bin ich wieder befallen worden... bin es aber auch selbst schuld, weil ich unbedingt es wieder mal ausprobieren wollte, wie Erdnüsse schmecken...
habe gehofft das es verschwunden ist, doch leider war es nicht so.
15.04.09 13:00
Hallo,
da es bei mir auch gerade mal wieder etwas schlimmer an einem Finger ist, habe ich mal wieder danach gesucht und wollte mal meine Erkenntnisse hier reinschreiben.
Ich habe letztes Jahr schon mal danach gesucht und wurde auch fündig...
Bei mir kommen diese Blässchen meist ca 3-6 Wochen nachdem ich ein Schmerzmittel genommen habe. Ich vermute der Wirkstoff im Aspirin löst das bei mir aus.
Zumindest konnte ich nach der Einnahme von Aspirin dies besonders häufig beobachten.
Seitdem meide ich Aspirin und nehme Ibuprofen oder Paracetamol, womit ich diese Probleme bisher nicht beobachten konnte.
Nun habe ich habe Anfang letztens Monat aber eine Betäubungsspritze bei einem Zahnarzt bekommen, keine Ahnung was für ein Wirkstoff das war und nun fangen die Blässchen wieder an.
Ich denke Hauptauslöser ist bei mir eine Medikamentenunverträglichkeit die sich erst Wochen später zeigt, aber nicht mal ungewöhnlich sein soll.
Begünstigt wird das bei mir im Sommer oder durch häufiges Händewaschen.
Dann tritt es wohl noch leichter auf.
Ich nehme dagegen aber eine Hydrocortisonsalbe, mit der die Heilung zwar nur wenig beschleunigt wird, aber diese manchmal den Ausbruch nach dem ersten Kribbeln verhindern oder zumindest stark mildern kann, sowie den Juckreiz sehr deutlich mildert.
Das Gemeine daran ist ja, den Zusammenhang erkennen zu können (zumindest bei mir, wegen der Medikamentenunverträglichkeit), den wer vermutet das eine Aspirin (in meinem Fall) mehrere Wochen nach der Einnahme sowas überhaupt auslösen kann!
Vielleicht findet jemand anderes da ja auch eine Unverträglichkeit?!
Den nicht nur Lebensmittel können Unverträglichkeitsreaktionen auslösen!
Gruß
Guiliman
24.09.09 10:23
hey leute,ich hab dieses problem auch!
ich war beim meinem allgemein doc und der hat mir gesagt das ich milben habe,hab dann ne salbe bekommen die nicht wirklich geholfen hat,nein es wurde nur schlimmer,danach sah meine haut aus als wenn ich mit sonnenbrand durch brennesseln gelaufen bin... 
damit war ich in der klinik weil es schon spät war und die ärztin,was eine neurologin war sagte sie hat keine ahnung davon und sagte kühlen...das hab ich dann getan,musste ständig die handtücher wechseln,weil meine haut mega heiß war...das ging nachm baden wieder weg...
nun hab ich seit einiger zeit diese kleinen bläschen,wie ihr schon sagtet,die haut juckt,man kratzt und es entstehen diese wässrigen bläschen...diese kratze ich logischerweise auf und es brennt...
hab es nur an händen und füßen...ab und zu normale kleine rote punkte an den beinen...bei google ergab meine suche ne mögliche allergie...hab jetzt vor mal zum hautarzt zu gehen...mal sehen was der sagt...aber trotzdem komisches phänomen...sind ja alle gleich betroffen... 
27.01.10 14:24
Hallo!
Am 11.8.2004 (Rälf) habe ich hier im Forum einen Beitrag geschrieben, der so nicht vollständig ist. Da ich aber im Laufe der Zeit meine Registrierungsdaten vergessen habe,
habe ich mich neu angemeldet.
Allen, die hier Hilfe suchen möchte ich darauf Aufmerksam machen:
Es gibt eine Krankheit die bei vielen Medizinern, weil so selten, nicht richtig ernst genommen wird. Nach etwa acht Jahren Irr- fahrt hat man jetzt bei mir endlich eine Krankheit festgestellt die für diese Symptome verantwortlich ist.
" Porphyria cutanea tarda"
Das ist eine Stoffwechselkrankheit. Schauen Sie im Internet nach (Wikipedia unsw.)
Vergleichen Sie die Symptome --- Juckende Bläschen auf dem Hals , auf den Streckseiten der Oberarme, Blasen an den Händen die nicht mehr heilen wollen die Krankheit hat etwas mit Lichtempfindlichkeit zu tun also alle Hautbereiche wo viel Tageslicht hinkommt sind betroffen. Im Frühjahr kommt die Krankheit mit Macht und in den Wintermonaten lässt es wieder nach. Gehen sie zu Ihrem Hausarzt weisen Sie auf diese Krankheit hin. Die Krankheit wird vererbt, dass heißt Papa oder Mama müsste was ähnliches gehabt haben oder haben.
Hohe Eisenwerte im Blut zeigen offenbar den Weg in diese Richtung!!!!
Halali
29.01.10 07:11
hallo
bei mir und vielen anderen auch liegt es an einem selenmangel. meine werte waren zu tief und seitdem ich 300µg selen täglich nehme, ist alles verschwunden!
last mal den selenwert beim doc checken!
gruß
kai 
03.02.10 12:48
Hallo zusammen,
ich habe seit gute einem halben Jahr ein Fitnessgerät zuhause. Seitdem trainiere ich so 4 mal die Woche. Seit ich damit begonnen haben entstanden wasserbläschen auf den Händen die irgendwann aufgeplatzt sind. Jetzt löst sich die Haut langsam ab. Es ist alles gerötet und juckt sehr stark. Ich war daraufhin beim Hautarzt und habe einen Allergietest gemacht da ich dachte es wäre eine Allergie gegen die Schaumstoffgriffe. jedoch ist es keine Allergie es soll damit zusammen hängen, dass zuviel Druck auf der Hand entsteht und sich der Schweiß so eine andere Möglichkeit sucht auszutreten. was kann ich dagegen tun.
Gruss NIko
26.08.11 21:39
Nach 10 Jahren Ruhe hab ich seit ca. 6 Wochen wieder ziemlich mit dem Mist zu kämpfen. Nach dem Lesen diverser Foren-Artikel hat bei mir folgende Eigen-Therapie innerhalb von 3 Tagen alles beseitigt (und bitte nicht lachen
)
Hände mit reinem Zitronensaft einreiben- brennt tierisch aber das Jucken ist weg 
Anschließend die Stellen mit Penaten-Wundschutzchreme (blaue Tube) einreiben und einziehen lassen.
Alles verheilt, keine neuen Bläschen...fragt mich nicht, was da abgeht, aber es hat geholfen
08.02.12 15:27
Hallo liebe Mit-leidende 
Ich habe etwa seit 2 Jahren genau die gleichen Probleme wie hier schon so oft beschrieben:
Ich bekomme einfach ohne vorherige Anzeichen einen starken Juckreiz an meiner Hand ( er breitet sich vom Ringfinger, hin zum Mittelfinger aus ).
Kurz danach bilden sich viele kleine Bläschen die sich mit Flüssigkeit füllen …dann muss ich kratzen weils so wahnsinnig juckt, und die Bläschen gehen auf und die Finger fangen an zu nässen.
Ich schäme mich schon meine Hände zu zeigen, da sie oft rot sind oder beim abklingen/ heilen oft Schuppig werden.
Ich habe genau wie viele von euch schon diverse Cremes verschrieben bekommen die mehr oder weniger gegen die Symptome geholfen haben ...jedoch die Ursache habe ich auch noch nicht gefunden!
Und kein Arzt konnte mir sagen was das ist und wo es her kommt!
Zusätzlich leide ich unter Neurodermitis und einigen Allergien und Lebensmittelallergien (Weizen, Soja, Apfel, Bananen, Milben, Schweinefleisch, Tierhaare…) und hatte einen Pilz im Magen-Darm und Fäulnisbakterien... daher kenn ich es schon das in der herkömmlichen Medizin bei solchen Beschwerden nur die Symptome behandelt werden aber nicht nach der Ursache gesucht wird...
...Auf den Pilz bin ich gekommen als ich dann mal auf eigene Kosten bei einem ganzheitlichen Mediziner war der mir nach einer Stuhluntersuchung eine Darm-Symbiose vorschlug, welche auch gut geholfen hat, diese muss ich aber immer wieder durchführen um keinen Rückfall zu erleiden und das ist Teuer und wird leider nicht von der Krankenkasse bezahlt!
(Ich habe die Vermutung dass diese Leiden mit einer Amalgam-Vergiftung (meine Mutter hatte während der Schwangerschaft mit mir einen größeren Eingriff) in Zusammenhang stehen könnten …ist ein bisschen weit her geholt und ob das auch auf die Bläschen zutrifft kann ich nicht sagen!? … aber dachte ich erwähn es mal! )
Ich hoffe dass man endlich mal etwas findet um diese Krankheit zu heilen,
gerade weil ich weiß wie es ist wenn man sich Unwohl in der eigenen Haut fühlt!
15.04.12 20:12
HALLO.
AUCH ICH HABE SEHR LANGE AN DIESEN BLÄSCHEN GELITTEN. DEN GRUND HABE ICH SEHR LANGE VERGEBLICH IM BEREICH ERNÄHRUNG GESUCHT. IRGENDWANN BIN ICH DANN DARAUF GEKOMMEN, DASS ES EINE KONTAKTALLERGIE IST. WIE AUCH "NAUND" WEITER OBEN BERICHTET HAT, IST DER AUSLÖSER BEI MIR EBENFALLS PLASTIK + SCHWEISS AUF DER HAUT... WIE ZUM BEISPIEL DIE LANGE NUTZUNG EINER PC-MAUS. SEITDEM ICH STOFFHANDSCHUHE NUTZE SIND ALLE BLÄSCHEN WEG!
BIS DAHIN IST ZUR LINDERUNG NACH MEINER ERFAHRUNG EINE CORTISON-SALBE UND/ODER "HEILERDE-SCHLAMM-ANWENDUNGEN" HILFREICH.
ICH WÜNSCHE GUTE BESSERUNG.

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Allergien oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH