» »

Himalayasalz

K_urtn222

Re

Hallo :-)

..dreht Euch doch nicht im Kreis ;-)

Ich gebe Mayhem3 in einigen Punkten recht. Die Behandlung eines Menschen (das gilt auch für Tiere) durch einen "Verschwörungstheoretiker" wie Du es nennst muss immer in Begleitung eines Schulmediziners erfolgen.

Dafür gibt es gute Gründe:

1. Der Schulmediziner kann sofern er es möchte beobachten, wenn er es für richtig erachtet auch selbst eingreifen.

2. Der Schulmediziner und der "Verschwörungstheoretiker" können sich gegenseitig absprechen und evtl. ergänzen

3. Beide können voneinander lernen (was für mich besonders wichtig ist)

4. Auch Schulmediziner, sofern es deren Ehrlichkeit und Offenheit zulässt, können manchmal die Verblüffung nicht verbergen, warum jahrelange Beschwerden die ausschliesslich Schulmedizinisch behandelt wurden, plötzlich gelindert oder geheilt sind. Obwohl es seriös wissenschaftlich nicht erklärbar ist ;-)

Hier unterliegt es der Sorgfaltspflicht jedes "Verschwörungstheoretikers" nicht den Erfolg zu sehen, sondern die großartige und manchmal mühsame Arbeit ohne den Störfaktor "Erfolgreich sein zu müssen". Es liegt daran, weiter zu arbeiten, neues zu lernen und das unseriös wissenschaftliche weiter zu erforschen und vor allem zu bewahren, damit dieses Wissen nicht verloren geht. Dieses Wissen dass sich die "Verschwörungstheoretiker" angeeignet haben und noch werden, wird in der Zukunft in der "seriösen Wissenschaft" einmal eine tragende Rolle spielen.

Ja, für den letzten Satz könnt Ihr mich gerne verurteilen. Wenn es soweit ist, dann denkt einfach an mich ;-)

Ach ja, Mayhem3, ich versuche niemanden zu beeindrucken, das ist nicht im Sinne der Sache. Auch Terraner versucht das nicht, sondern er versuchte nur, Dir seine Erfahrungen näher zu bringen, was gründlich fehl schlug!

Natürlich waren schon einige beeindruckt als Sie von mir weg gingen. Diese Menschen waren jedoch nicht von mir beeindruckt, sondern von dem was mit Ihnen geschehen war. Da ist ein kleiner Unterschied ;-)

viele Grüße

Kurt

SIa0lome

@ Kurt222

Die Behandlung eines Menschen (das gilt auch für Tiere) durch einen "Verschwörungstheoretiker" wie Du es nennst muss immer in Begleitung eines Schulmediziners erfolgen.

An diesem Satz stört mich die totalitäre Forderung:"muss immer".

Die Kompetenzfelder des Heilpraktikers sind im Allgemeinen klar definiert, auch wenn es hier noch "interpretierbare" Grauzonen geben mag. Auch gebe ich zu bedenken, dass eine Zusammenarbeit zwischen Arzt und Heilpraktiker (den "Verschwörungstheoretiker" lasse ich mal außen vor ;-) ) aus therapeutischer Sicht NICHT IMMER sinnvoll ist. Da muss man situativ klar differenzieren. Hinzu tritt noch der Umstand, dass die wenigsten Ärzte zu einer solchen Zusammenarbeit bereit sind. Das ist in gewisser Weise auch nachvollziehbar, weil sie dazu schlechte Rahmenbedingungen vorfinden. Hier ist die Gesundheitspolitik gefragt. Ein neues Konzept muss her.

Dieses Wissen dass sich die "Verschwörungstheoretiker" angeeignet haben und noch werden, wird in der Zukunft in der "seriösen Wissenschaft" einmal eine tragende Rolle spielen.

Die Tendenz ist absehbar. Es ist nur eine Frage der Zeit. Wenn diese Situation eintrifft, kann seriöse Wissenschaft (OHNE Anführungszeichen!) verwirklicht werden. Allerdings werden sich dann auch EINIGE "Theorien" aus den Reihen der alternativen Medizin als >nicht zutreffend< erweisen.

Die Verantwortung des Arztes entbindet mich jedoch nicht von meiner Selbstverantwortung. Auch Hippokrates hat das gelehrt. :-)

mMarcxo_6

@ mayhem3

Eine Distanzierung von mir ist irrelevant.

Sie ist insofern relevant, dass ich mich mit Dir auf keine Diskussion mehr einlasse. Die "Regeln" bestimmst nicht Du, mayhem3.

Was den korrekten Umgang mit Menschen betrifft, hast Du jede Menge Nachholbedarf. Bis Du das nicht auf die Reihe bekommst, haben wir uns hier nichts mehr zu sagen.

mwayhe=m3

@ Kurt:

Welches "Wissen, daß sich dieser Kreis "angeeignet" hat, soll eine "tragende Rolle" in den seriösen Wissenschaften spielen? Was meinst Du genau?

m?ayhqem3

@ Salome:

Was meinst Du mit "...dann kann seriöse Wissenschaft verwirklicht werden"? Welche "Tendenz"? Wenn welche Situation eintritt? Das sind doch alles nur Leerformeln. Wie wärs denn mal mit was konkretem?

m\ayhexm3

@ marco_6

Ob Du mit mir diskutierst, ist mir nicht wirklich wichtig. Mir geht es um die Menschen, die hier mit Unfug behelligt werden und dazu verleitet werden, sich möglicherweise Schaden zuzufügen. Solange Du hier nicht versuchst, über aufgeblasene Titel-Verschnitte Menschen dazu zu bringen, Deine unbelegten Behauptungen für bare Münze zu nehmen, ist das in Ordnung.

Zu den Regeln: die bestimmst Du aber auch nicht.

Sxalomxe

Mein Marco...

hat es nicht nötig, sich mit Titeln aufzublasen. Gegen ihn bist Du eh nur eine Witzfigur - und zwar in jeder Hinsicht. Aber jetzt hätte ich doch gern mal gewusst, welche

unbelegten Behauptungen

er aufgestellt haben soll. ??? Mit genauem Zitat bittesehr.

S3aloxme

Abgesehen davon:

Die Tante hat nie und nimmer eine Uni von innen gesehen, geschweige denn Biologie studiert. Wenn aber doch...

Dann würde das zumindest die Pisa- Studie erklären. Deutschland im Schlusslicht.

Okay, das war von ihm eine Mutmaßung, die sich nur auf "Indizien" stützt. Zu seiner Zeit waren die Aufnahmebedingungen halt strenger. Heutzutage kann anscheinend jeder Tropf Biologie studieren. Ich glaube, Marco hat das inzwischen eingesehen. ;-)

Was hat er sonst noch so "Schlimmes" behauptet?

m-ay:hemx3

@ Salome:

Mit Verlaub: Soll ich jetzt in diesem thread die AIDS-Diskussion und anderes einstellen? Hattet ihr das nicht schon mal? Im übrigen hat er Terraner beigepflichtet, in dem er seine Texte ausdrücklich billigte. Er hat in diesem thread vor allem "Geschichten" über seinen Freund Terraner eingestellt, deren Wahrheitsgehalt sich meiner Kenntnis entzieht, die aber zeigen sollten wie menschlich großartig er ist. Interessiert nur keinen. Interessiert hatte die Frage, ob er seine Behauptungen nicht nur behaupten, sondern auch belegen kann. Kann er nicht. PUNKT.

Ansonsten: hat Marco ein Uni-Diplom, ja oder nein? Die Bezeichnung "Molekularbiologe" wird von der normalen Bevölkerung mit Sicherheit so gedeutet, dass sich ein DIPLOM-BIOLOGE dahinter verbirgt. Die Frage, an welchem MPI und als was steht auch noch offen.

Ob ich eine Witzfigur bin? Wenn es um die Gesundheit von Menschen geht, habe ich keinen nennenswerten Humor. Sonst schon. Ein Tropf? Na das must Du ja ganz genau wissen, wie die Aufnahmebedingungen für Unis sind. Ging eine Zeitlang nur über die ZVS, aber Tests zur Aufnahme wurden an keiner Uni in Deutschland zum Bio-Studium nach meinem Wissen je gemacht. Bei Besserwissen bitte ich um Belege. So und wo war noch mal das Diplom deines Mannes?

Du hast in diesem thread auch reichlich Dinge von Dir gegeben, die die spezielle Sicht Terraners unterstützten. Aus "Gerontologinnen"-Sicht (auch kein geschützter "Titel") hast Du selber auch mystisches zum Thema beigetragen.

Die von Dir hingestellten Leerformeln hast Du nebenbei auch noch nicht näher bezeichnet.

KCurWt222

@mayhem

Liebe Mayhem

Welches "Wissen, daß sich dieser Kreis "angeeignet" hat, soll eine "tragende Rolle" in den seriösen Wissenschaften spielen? Was meinst Du genau?

...Dir das zu erklären würde zum jetztigen Zeitpunkt die Diskussion noch mehr im Kreis drehen lassen.

Hab Geduld bis es Du es irgendwann einmal möglich sein wird das alles in "seriösen" Wissenschaftlichen Publikationen nachtulessen ;-)

Und wenn es dann soweit ist, dann hat die "seriöse" Wissenschaft all das entdeckt was viele von uns schon lange wissen. Die seriöse Wissenschaft wird dann wie üblich gefeiert. Das macht auch nichts, wichtig sind die neuen Erkenntnisse, egal von wem diese kommen. Gerade in der medizinischen Versorgung ist ein neuer Durchbruch fällig.

Zu diesem Zeitpunkt werde ich sicherlich nicht mit Dir diskutieren. Fakten und Belege wirst Du irgendwann einmal von Deinen Kollegen bekommen, sofern Du alt genug wirst, denn es gibt noch viel zu tun, besonders im Umdenkungsprozess der "seriösen Wissenschaftler" ;-)

viele Grüße

Kurt

N;jOalxa

@Marco: zum Thema "korrekter Umgang mit Menschen"

Eure (deine und Salomes) Zitate:

Die Tante hat nie und nimmer eine Uni von innen gesehen, geschweige denn Biologie studiert. Wenn aber doch...

Dann würde das zumindest die Pisa- Studie erklären. Deutschland im Schlusslicht.

Heutzutage kann anscheinend jeder Tropf Biologie studieren.

Mein Marco hat es nicht nötig, sich mit Titeln aufzublasen. Gegen ihn bist Du eh nur eine Witzfigur - und zwar in jeder Hinsicht.

Wenn ihr es nötig habt, so beleidigend zu werden, ist das wahrlich ein Armutszeugnis. Und dann noch der Vorwurf an mayhem, sie hätte keinen "korrekten Umgang mit Menschen", kann nur noch als dreist bezeichnet werden. Mayhem hat versucht, euch ihre Meinung nicht nur darzulegen, sondern sogar zu BEGRÜNDEN. Was kam von euch? NICHTS. Keine Argumente, nur Beleidigungen. Dagegen ist man wirklich machtlos.

R(eetxra

Diskussion

Ich muß Njala voll und ganz rechtgeben. Die Diskussion zwischen Terraner und mayhem war fair und sachlich, bis ihr (Salome und marco) euch eingeklinkt habt. Um deine Worte, Salome, zu benutzen - auch früher konnte schon "jeder Tropf" Biologie studieren. Auf die Uni kommen viele, entscheidend ist doch, ob derjenige bis zum Abschluß kommt, andernfalls war er anscheinend nicht geeignet für das Studium. Und sowas nennst du dann "sich mit Titeln aufblasen"?

Studiumsabbrecher gibt es Tausende, DAS ist nun wirklich keine besondere Leistung.

Eure Selbstdarstellung hier ist wirklich unerträglich.

m)arCcox_6

@ Retra

Wenn unsere Vorstellungen von "Fairness" und "Sachlichkeit" so weit auseinanderliegen, was ja offenbar der Fall ist, dann haben wir hier keine Gesprächsgrundlage.

Dass meine Äußerungen (und auch Salomes) auf Grund dieses Missverhältnisses dann auch nicht gerade vor Sachlichkeit strotzen, gebe ich zu und will es auch nicht schönreden. Ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn ein Forumsmitglied meine Ansicht zu bestimmten Dingen nicht teilt. Darüber lässt sich reden. Nicht jedoch in der Art und Weise, wie mayhem3 das tut.

Zur allgemeinen Information: (Auch als Antwort auf mayhem3s Frage): Ich habe mein Biologiestudium mit einem regulären Diplom abgeschlossen und WAR (!!!) einige Zeit im Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung (Standort: Köln) tätig. Seit vier Jahren arbeite ich freiberuflich auf dem Gebiet der Molekularbiologie.

Trotz meiner mitunter "derben Ausdrucksweise" ;-) war ich um Sachlichkeit bemüht und wollte zwischen Terraner und mayhem3 vermitteln. Leider hat mayhem3 das in ihrer Blindheit übersehen. Dafür kann ICH aber nichts.

Cxhe

Mein Marco...hat es nicht nötig, sich mit Titeln aufzublasen

wer bei Euch Sachlichkeit finden will, muß lange suchen...

So aggressiv, wie Ihr vorgeht, liegt es schon nahe zu glauben, daß Ihr ganz bewußt jeglichen wissenschaftlichen Aspekt ausklammert und entsprechende Fragen geflissentlich überseht, Euch stattdessen an Polemik hochzieht.

Schon dieses gegenseitige hofieren... ich glaub ja, daß Ihr Terraner toll findet und er Euch auch, es mag ja auch alles stimmen so, nur hat die Fähigkeit, im Dschungel zu überleben, keine besonders starke Relevanz für die Befähigung zu systematischer Forschungsarbeit.

Das ist alles Geplänkel, was von den eigentlich interessanten Fragen ablenkt. Sicher ist das Nachfragen z.B. zu der Behandlung eines Hypertonikers mit Salz lästig und bohrend gewesen. Aber nur, wenn solche Fragen sachlich erörtert werden können, kann man überhaupt eine Basis finden für ein Gespräch, kann auch Vertrauen in die Intergrität des Anderen entstehen..

Versucht doch mal, mayhems Beiträge UNVOREINGENOMMEN zu lesen.

So, als wüßtet Ihr nichts über Himalayasalz, über musikalisch beschalltes Wasser usw.

Für den "Normalverbraucher" ist das doch alles logisch, und kritisches Nachfragen ist selbstverständlich.

Konzentriert Euch mit der Beantwortung auf die Inhalte, dann kann es einen Dialog geben. Wenn Ihr das wollt.

m=ayhxem3

Eigentlich

Ich erlaube mir dann auch einmal, meine Anmerkungen, Ihr würdet Euch mit Titel schmücken, zu begründen.

Marco, dies vorneweg: Ich glaube Dir zunächst, dass Du ein Diplom hast. Nur keins in Biologie oder einer anderen Naturwissenschaft, vielleicht eins in Sprachwissenschaft oder Kunstgeschichte (wegen der Perspektiven). Ich glaube Dir zunächst auch, dass du in diesem MPI geabeitet hast. Nur nicht als Biologe. (Gibt ja auch Jobs in der Gebäudesicherung z.B., das ist ja auch per se nichts ehrenrühriges und das soll jetzt auch nicht beleidigend sein). Dafür gibt es folgende Hinweise:

1. Die Meinungsführerschaft hinsichtlich Thesen liegt eindeutig bei Terraner.

Von Dir ist keinem thread eine naturwissenschaftliche Betrachtungsweise, die ja auch bei gegensätzlicher Meinung zutage treten müßte, oder auch nur eine differenzierte Stellungnahme zu naturwissenschaftlichen Aspekten zu erkennen. Deine Argumentationsweise bei Themen dieser Art ist immer, dass Du betonst, wie sehr Du doch Terraner schätzt. Ich halte Freundschaft ja auch für etwas wertvolles, aber solltest Du als angeblicher Naturwissenschaftler nicht die Thesen, die Du anscheinend unterstützt, auch selbst darstellen können? Und nicht nur betonen, was für ein toller Kerl doch dein Kumpel ist?

2. Bei dem sprachlichen Aspekt bist Du dann plötzlich, in ganz ungewohnter Weise präzise geworden und hast sogar (Obacht!) aus dem Fremdwörterbuch belegt!

3. Was macht man denn so als "freiberuflicher Molekularbiologe"?

Ich dachte immer, dazu bräuchte man ein Labor. Kläre uns doch mal auf, bitte.

4. Terraner ist auf meine Anmerkung, Ihr zwei würdet Euch mit nicht geschützten Titeln schmücken, etwas säuerlich geworden. Ich persönlich hätte ja auf eine solche Frage einfach nüchtern die Aussage gemacht, dass Ihr sehr wohl Diplom-Biologen seid. Nicht so Terraner. Der hat dies nämlich damit begründet, DASS DU JETZT MOLEKULARBIOLOGE wärst. Nicht mit einem Diplom, wie das normalerweise logisch gewesen wäre. Auch hinsichtlich seines Diploms (?) hat er sich seitdem bedeckt gehalten. Auch Deine Frau hat dies nicht gesagt, sondern fing nur an, sich zu beschweren. hätte mich ja persönlich kalt gelassen, wenn ich meine Behauptung belegen könnte.

5. Der allerbeste Punkt: MPI für Züchtungsforschung? Die beschäftigen sich AUSSCHLIEßLICH MIT PFLANZEN. Nun hat Deine Frau gesagt, Du habest mit roten Blutkörperchen geforscht (in diesem thread), hm. Was macht Ihr Jungs in Köln denn nur? Habt Ihr heimlich Ableger von Audrey2 (das ist die singende fleischfressende Pflanze aus dem Musical) vermehrt? Kann aber natürlich sein, dass das deine Frau verwechselt hat, kann einem als Gerontologin ja mal passieren...

Ansonsten habe ich immer noch keine vernünftigen Belege gesehen. Zu vernünftigen Belegen bin ich gerne zu einer sachlichen Diskussion bereit.

Mein Fazit: Himalya-Salz=verunreinigtes Kochsalz, mehr nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH