» »

Himalayasalz

Reet{ra

Himalayasalz

Hallo Salome!

Ich check's trotzdem noch nicht ganz. Du sagst, Himalayasalz ist deshalb besser als "normales" Salz, weil es wegen dem großen Druck eine "bessere" Kristallstruktur hat und weil Spurenelemente und Mineralstoffe drin sind.

Wieso soll das Meerwasser dann genauso gut sein? Ist doch wurscht wie hoch da der Druck ist, das Salz liegt doch im Meer nach wie vor in Ionenform vor und kristallisiert ganz unspektakulär und ohne Druck nur draußen an der Luft? Und dasselbe gilt doch auch für Fruchtwasser?

Und außerdem, ob du jetzt Himalayasalz oder Industriesalz ißt oder meerwasser trinkst, sobald du es im Mund hast, hast du doch immer die Ionenform und nicht die Kristallform, der Magen "merkt" es somit doch gar nicht, welche Kristallform du dir in den Mund stopfst?

Und dein Argument mit den Mineralstoffen und Spurenelementen... hm, also wenn ich mir die geringe Salzmenge anschau, die ich jeden Tag esse, dann denke ich doch, daß man diese Zusatzstoffe von der Menge her vernachlässigen kann, oder? Du nimmst ja mit dem Salz zusammen auch andere Nahrung auf, die auch wieder diese Stoffe enthält, allerdings in völlig anderen Konzentrationen. Das Profil, wie du es genannt hast, existiert doch spätestens dann nicht mehr, wenn du dein Salz irgendwo draufstreust und das Ganze dann ißt?

S>al^oAme

Wasser+Salz = Sole = kolloides Flüssigkristall

Hi Retra!

Deine Einwürfe klingen zunächst plausibel.

Dennoch spiegeln sie reduktionistische Denkweise wider. ;-)

In Wasser gelöstes Salz tritt eben NICHT in Form freier Ionen auf. Die NaCl - Bindung (und auch die Bindung aller übrigen Salzbestandteile) bleibt nach wie vor bestehen. Wäre das anders, würden wir beim Trinken der Sole den salzigen Geschmack nicht mehr wahrnehmen. Darüber hinaus kristallisieren Salze nach Entzug von Wasser wieder exakt in ihrerer ursprünglichen Form aus. Unser handelsübliches Salz ist jedoch (selbst im Rohzustand) kein echtes Kristallsalz, sondern zermahlenes Steinsalz, dem noch dazu alle Sekundärstoffe entzogen wurden.

Das Wasser des Meeres ist in ständiger Bewegung. Trotz unterschiedlicher Licht- und Druckverhältnisse wurde es im Laufe von Jahrmillionen homogen. Entsprechendes gilt für das im Wasser enthaltene Salz.

Und dasselbe gilt doch auch für Fruchtwasser?

Im Fruchtwasser spielt der Salzanteil sogut wie keine Rolle. Hier greifen andere Qualitätsmerkmale wie bsw. Zeta- Potenzial, rh- Wert, Oberflächenspannung etc.

Und außerdem, ob du jetzt Himalayasalz oder Industriesalz ißt oder meerwasser trinkst, sobald du es im Mund hast, hast du doch immer die Ionenform und nicht die Kristallform, der Magen "merkt" es somit doch gar nicht, welche Kristallform du dir in den Mund stopfst?

Wie schon erwähnt- ein großer Irrtum.

Und dein Argument mit den Mineralstoffen und Spurenelementen... hm, also wenn ich mir die geringe Salzmenge anschau, die ich jeden Tag esse, dann denke ich doch, daß man diese Zusatzstoffe von der Menge her vernachlässigen kann, oder?

Eben in dieser Form werden aber die Mineralien und Spurenelemente optimal resorbiert. Ganz im Gegensatz zu den Mineralien, die sich in Mineralwässern befinden. Natürlich kann und soll man den Bedarf an diesen Stoffen nicht allein aus Salzen beziehen. Da sprächen vielerlei Gründe dagegen. Aber das ist ja nicht der Punkt. Selbst nach der Entmineralisierung im Dünndarm behält das verbleibende Wasser seine Information des Mineralprofiles und verhält sich im Körper entsprechend. Mineralstoffe, die aus fester Nahrung gewonnen werden, können so besser vom Körper aufgenommen werden und zwar bedarfsgerecht. Das wird jetzt zugegebenermaßen etwas kompliziert und ist nicht mit zwei Sätzen erklärbar. Stell Dir der Einfachheit halber eine Schablone vor. Das Himalaya- Kristallsalz liefert die Matrix lebenserhaltender Zelltätigkeit und die Nährstoffe werden wie durch ein intelligentes Sieb bedarfsgerecht dem Körper zugeführt. Natürlich nur dann, wenn die allgemeine Lebensweise darauf abgestimmt ist. Jemand, der sich ansonsten ungesund ernährt, raucht, viel Alkohol oder Kaffee trinkt, unregelmäßig zu falscher Zeit die Nahrung in sich hineinschlingt und von Ärger geplagt ist, darf an die Wirkung des guten Salzes keine allzu hohen Erwartungen stellen. Unser Körper ist ein in sich geschlossenes System, dessen Komponenten sich gegenseitig beeinflussen. Dass sollte man bei aller Liebe zum Salz nie vergessen.

Viele Grüße

cYurxrl

Frage

Sagt mal, hat einer schon mal Erfahrung gemacht im Bezug auf Bindegewebe?! Sprich, dass durch regelmäßigen Gebrauch von Himalayasalz Cellulite zurückgegangen ist?!

Außerdem würde mich interessieren, ob es denn Wasser sein muss, oder ob auch Tee zum nachspülen und 2-3 Liter am Tag trinken geht. (Kamillentee usw.)

CKhe

Salome

Darüber hinaus kristallisieren Salze nach Entzug von Wasser wieder exakt in ihrerer ursprünglichen Form aus.

Dieses Esoterikmärchen kann jeder selbst überprüfen: Salz, ob aus dem Meer, aus Lagerstätten gewonnen oder aus HCl und NaOH synthetisiert, kristallisiert aus wäßriger lösung immer mit der gleichen, charakteristischen Kristallgitterstruktur aus. Allerdings kann die Größe und Regelmäßigkeit der Kristalle durch die Anzahl der Kristallkeime beeinflußt werden - aber in Lösung sind es halt doch Ionen, die keine "Erinnerung" an ihre Herkunft haben und deshalb im Körper gleich wirken.

Das Wasser des Meeres ist in ständiger Bewegung. Trotz unterschiedlicher Licht- und Druckverhältnisse wurde es im Laufe von Jahrmillionen homogen.

Unsinn. Es gibt schon bei der Temperatur und beim Sauerstoffgehalt riesige Unterschiede. Durch örtlich unterschiedliche Verdunstung, Niederschlag und Zufluß von Süßwasser (Flüsse, Polareis) ist auch örtlich unterschiedliche Salzkonzentration zu verzeichnen.

Wie homogen es ist, siehst Du, wenn Du in der Nähe eines Hafens oder einer Flußmündung mal kostest...

Das Himalaya- Kristallsalz liefert die Matrix lebenserhaltender Zelltätigkeit und die Nährstoffe werden wie durch ein intelligentes Sieb bedarfsgerecht dem Körper zugeführt.

Klingt toll. Welch Wunder, daß dennoch Milliarden von Menschen ohne dieses kostbare Salz gesund aufwuchsen, und das die, welche an der Quelle sitzen, von schlimmsten Krankheiten geplagt sind...

Glaubst Du eigentlich selbst an Deine Postulate, oder verdienst Du nur am Verkauf dieses Zeugs ?

gNe`24

@ rose

deine Abneigung gegen die Lebensmittelindustrie in allen Ehren, aber Weihenstephan gehört zur Müller-Milch-Gruppe, einem der 3 größten europäischen Anbieter für Milch-Produkte. Also nichts mit einer kleinen naturschonenden Molkerei, welche nach traditioneller Art produziert.

Gruß, Ingo

Tuerr`aner

@ Che

Klingt toll. Welch Wunder, daß dennoch Milliarden von Menschen ohne dieses kostbare Salz gesund aufwuchsen, und das die, welche an der Quelle sitzen, von schlimmsten Krankheiten geplagt sind...

Der erste Teil des Satzes ist falsch. Kaum ein Mensch dieser Erde (von wenigen Ausnahmen abgesehen) wächst heute gesund auf. Der Mensch degeneriert, was ein offenes Geheimnis ist. Nicht nur Knochenanalysen belegen das.

Der zweite Teil des Satzes ist noch falscher. Ich bin vor Ort gewesen und habe dort keine kranken Menschen entdeckt. Vielleicht verwechselst du das mit den Menschen, die in den Elendsvierteln indischer Großstädte leben.

Außerdem wird der Salzabbau von ausländischen Firmen praktiziert. Die Einheimischen konnten bis dato noch nicht davon profitieren.

SEaLlAoxme

@ Che

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, vielleicht WILLST Du mich aber auch gar nicht verstehen ??? Kann das sein? ;-)

Und lass doch bitte die "Esoterik" aus dem Spiel. Es gibt richtige und falsche Aussagen. Dann gibt's da noch Aussagen, die leicht oder schwer nachprüfbar sind. Befindest Du Dich in einer Position, die Dich zu einem OBJEKTIVEN Urteil befähigt?

aber in Lösung sind es halt doch Ionen, die keine "Erinnerung" an ihre Herkunft haben und deshalb im Körper gleich wirken.

Das glaubst Du, weil es Dir plausibel erscheint. Hast Du es auch schon labortechnisch überprüft? Oder gar in vivo? Sicherlich nicht, sonst würdest Du Deine Aussage sehr rasch korrigieren. Kommen die Salzkristalle (ich berufe mich hier auf Kristallsalz) mit Wasser oder einer wasserhaltigen Flüssigkeit (z.B. Speichel, Zellwasser, Blut usw.) in Berührung, dann bilden sie -je nach Konzentration- ein Kolloid. Dieses Kolloid bestimmt die physikalischen Eigenschaften der Trägersubstanz und indirekt auch die biochemischen Prozesse, weil die Bindekräfte der Moleküle hier gewissermaßen mit beeinflusst werden. Die Adhäsionskräfte werden unter Einfluss der kolloidalen Sol-Lösung wieder physiologisch ausgerichtet, mit dem Resultat beispielsweise, dass die Blutzellen (vor allem die roten Blutkörperchen) nicht zur Verklumpung neigen.

Mein Mann (Molekularbiologe) hat das vor Jahren experimentell unter Beweis gestellt. Die Unterlagen müssten im Max-Planck-Institut (dort war er tätig, bevor er sich freiberuflich etablierte) archiviert und intern abrufbar sein.

Unsinn. Es gibt schon bei der Temperatur und beim Sauerstoffgehalt riesige Unterschiede. Durch örtlich unterschiedliche Verdunstung, Niederschlag und Zufluß von Süßwasser (Flüsse, Polareis) ist auch örtlich unterschiedliche Salzkonzentration zu verzeichnen.

Das will ich nicht bestreiten. Aber ich glaube, hier reden wir aneinander vorbei. Wasser ist in ständiger Bewegung und in größeren Zeitabständen (Jahrmillionen) schließt sich der Kreislauf. Markiere virtuell ;-) ein Wassermolekül, welches sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Hafennähe befindet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit befindet sich dieses Molekül in hundert Millionen Jahren zigtausende Meilen von dieser Stelle entfernt. Dann ist es nicht mehr von Molekülen umgeben, die dem Brackwasser seine Eigenschaft verleihen.

Die Konzentration des Salzanteiles variiert von Stelle zu Stelle. An der homogenen Eigenschaft des Salzes ändert das nichts.

Glaubst Du eigentlich selbst an Deine Postulate, oder verdienst Du nur am Verkauf dieses Zeugs ?

Wenn Du noch mehr solcher Sprüche auf Lager hast, dann lasse es mich wissen. Ich bin für jeden Witz empfänglich. :-)

mqay hem63

Re

Zu dem sogenannten Himalaya-Salz gibt es vielerlei Internet-Seiten, auf denen in mehr oder weniger direkter Weise Zusatznutzen suggeriert werden, die den hohen Preis rechtfertigen sollen.

Diese Wirkungen sind in keiner Weise belegt.

Es handelt sich um ein schlichtes, grobes Steinsalz, aber das Marketing ist unglaublich aufgebläht. Eine Masche, um Unerfahrenen und Gutgläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und natürlich verzweifelten Menschen, die die angeblichen gesundheitlichen Zusatznutzen brauchen könnten.

Noch einmal: es ist einfach Steinsalz.

Alle vermeintlichen Wirkungen sind auf Autosuggestion bzw. Placebo-Wirkung zurückzuführen. Nun könnte man sagen, es steht jedem frei, sich Salzlösung herzustellen, um sich selber was vorzumachen. Das geht aber auch mit dem ollen "Bad Reichenhaller" oder wie die heißen (wobei es noch einmal einen wirklich KLEINEN Unterschied zwischen Steinsalz und Siedesalz gibt, der Gehalt an Mineralien beim Steinsalz ist aber so klein, dass er vernachlässigt werden kann, auf keinen Fall RELEVANT bei normaler Ernährung). Der 99, ebbes Prozent Hauptbestandteil ist CHEIMISCH der gleiche, nämlich NaCl.

Alles was zusätzlich erzählt wird, ist grober Unfug.

Kein einziger Beleg weit und breit in der Literatur.

Und mit Verlaub, wenn dieses Salz so heilkräftig wäre, hätte sich nicht schon jemand damit wissenschaftlich auseinandergesetzt? Könnte man machen: Himalaya-Salz gegen Zipperlein diverser Art. Macht man aber nicht, weil die chemische Analyse eben ergibt, dass es schlichtes Steinsalz ist. Genausogut könnte ich nun hergehen, die Packung "Bad Reichenhaller" (die anderen Produzenten mögen mir verzeihen) für 15 € verkaufen und behaupten, DAMIT könne ich etwas über Placebo hinaus bewirken. Mache ich aber nicht, weil ich ein redliches Kerlchen bin.

Hier wird nun unter anderem behauptet, dass "die roten Blutkörperchen nicht zur Verklumpung neigten". Was, wenn nun jemand im Glauben auf diese Wirkung seine ASS oder Marcumar (Phenprocoumon) weglässt? Das kann fatale Folgen haben.

Auch die anderen Behauptungen, die mit wissenschaftlich klingenden, aber in den gebrauchten Zusammenhängen völlig wertlosen Begriffen ausgeschmückt werden, sind völlig ohne Beleg UND unlogisch. Spätestens nach Ingestion und Kontakt mit der Magensäure ist es aus. Was soll denn bitte eine "physiologische Ausrichtung" sein. Das ist eine völlig leere Behauptung, nur geeignet, den Unkundigen zu beeindrucken. Das soll mir bitte einmal die Schreiberin erklären.

Fazit: Teures Salz, mehr nicht = Geldschneiderei.

T-errxaner

@ mayhem3

Welche Qualifikation berechtigt dich zu derartigen Äußerungen? Kannst du auf wissenschaftliche Studien verweisen, die der von dir angeprangerten Aussage widersprechen?

Zu dem sogenannten Himalaya-Salz gibt es vielerlei Internet-Seiten, auf denen in mehr oder weniger direkter Weise Zusatznutzen suggeriert werden, die den hohen Preis rechtfertigen sollen.

Richtig. Es gibt darüber VIELERLEI Internetseiten (von Büchern, die das Thema anschneiden, ganz zu schweigen) Und jeder Quelle liegen eigene Aussagen zu Grunde. Einige Aussagen erweisen sich bei näherer Überprüfung als richtig, andere als Falsch. Wieder andere entziehen sich jeder simplen Überprüfungsmöglichkeit nach dem heutigen Stand der Wissenschaft. Man muss da klar differenzieren. Pauschale Aussagen sind da völlig fehl am Platz. Inhaltslose Worthülsen, nicht mehr.

Noch einmal: es ist einfach Steinsalz.

Kristallsalz zeigt andere Geometriemuster als gewöhnliches Steinsalz. Das ist leicht überpfüfbar, wenn man beide Sorten unter dem Mikroskop betrachtet.

Genausogut könnte ich nun hergehen, die Packung "Bad Reichenhaller" (die anderen Produzenten mögen mir verzeihen) für 15 € verkaufen und behaupten,

Wer das Salz zu diesem Preis kauft, ist selbst schuld. Ein 500g- Paket ist schon für unter 3 Euro zu haben.

So, jetzt ruft die Arbeit. Ich bin aber bereit, das Gespräch später sachlich fortzuführen. SACHLICH wohlgemerkt. ;-)

Cehe

Terraner,

ich gehe nicht mit Deiner Auffassung konform, daß nur Leute mit Fachwissen hier ihre Meinung sagen dürfen. Es ist ein Laienforum, steht wohl auch irgendwo geschrieben.

Wer hier FÜR dieses Salz wirbt, hat auch kein Fachwissen nachgewiesen. Und - anders als in Foren zur klassischen Medizin - ist gerade hier die Möglichkeit gegeben, aus dem Allgemeinwissen heraus oder einer weiterführenden Ausbildung in naturwissenschaftlichen Fächern behauptete Zusammenhänge zu hinterfragen und anzuzweifeln.

Die Wirksamkeit ist zu beweisen, nicht die Unwirksamkeit.

Sollte ich in dem wegbewerteten Beitrag etwas übersehen haben, was beleidigend war, dann geht die Bewertung wohl in Ordnung. Aber darauf hattest Du sie ja nicht gegründet.

Sachliche Grüße

m}ayh9exm3

Ok, Che

Ich habe ein Diplom in Biologie und studiere gegenwärtig Medizin. Reicht das für den Anfang?

Was die Geometrie anbelangt: Aber hallo, seit wann bleibt die Geometrie von Feststoffen in Lösung erhalten? Futterst Du das pur? Und in Deinem Magen (nach Ingestion) geht das in Lösung. Punkt. Also: Dein Beitrag ist NICHT ZIELFÜHREND!

Nun zu Dir. Welche Qualifikation hast Du?

mbayhexm3

Sorry Che: ging an Terraner und auch salome

noch eins "Terraner":

Ich behaupte hier keinen Zusatznutzen außer der schlichten Kochsalzeigenschaft. Das stellt Du in Aussicht. Hast Du schon einmal davon gehört, dass derjenige, der etwas ausserhalb des bisherigen Kenntnisstandes in der Belegpflicht ist? Sonst kommt demnächst jeder: Mittel für alles. So. Und ich muss dann einzeln belegen, dass jeder denkbare Nutzen NICHT da ist? Das ist nicht Usus, zumindest nicht in der Wissenschaft.

Auch lustig: Wer hatte noch mal den "Molekularbiologen" (nicht geschützt die Bezeichnung nebenbei, Dipl. Biol. schon) als Mann? Für den: was machen rote Blutkörperchen in Salzlösung? Schwache Konzentration von Salz: platzen, gleiche Konzentration wie im Blutkörperchen: erst mal gar nichts; stärkere Konzentration: schrumpfen. Dafür am MPI gewesen? Zu Salz In-Vivo-Versuche gemacht? Glaube ich nicht, müßte ich sehen.

N(j6alxa

Kleiner Beitrag

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat 15 verschiedene Proben dieses "Wundersalzes" untersucht. Das Ergebnis: wie handelsübliches Kochsalz bestanden die Proben zu etwa 98% aus Natriumchlorid und entsprechen den für diesen Stoff geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

Einziger Unterschied zu herkömmlichem Kochsalz: da die Salze, anders als bei dem in Mitteleuropa üblichen Verfahren, als ganze Kristalle abgebaut und nicht aufbereitet werden, findet sich in den verbleibenden 2% ein etwas breiteres Spektrum an Spuren anderer Mineralstoffe. Die Zahl der nachgewiesenen Stoffe bleibt aber weit hinter den Versprechungen der Werbung zurück: statt "84 Elementen" finden sich maximal acht zusätzliche Stoffe. Zudem sind viele Elemente nur in geringsten Spuren nachweisbar.

Ob die untersuchten Salze die oft versprochene "höhere bioenergetische Wirksamkeit" gegenüber klassischem Kochsalz aufweisen, lässt sich durch wissenschaftlich anerkannte Untersuchungsmethoden nicht klären. Es gibt allerdings zu denken, dass die abgebauten Rohsalze aus den gleichen geologischen Entstehungsprozessen stammen wie die in Mitteleuropa abgebauten.

m2ayhexm3

So ist es!

Danke Njala, DAS meinte ich!

TAerrOaner

@ Che

Ich gehe nicht mit Deiner Auffassung konform, daß nur Leute mit Fachwissen hier ihre Meinung sagen dürfen. Es ist ein Laienforum, steht wohl auch irgendwo geschrieben.

Wie kommst du darauf, dass ich diese Auffassung vertrete? Ich bin sicherlich der Letzte, der das "Recht auf freie Meinungsäußerung" in Frage stellt. Eine "Meinung" sollte dann aber auch als solche erkennbar sein. Warum sollten denn Menschen nicht unterschiedliche Meinungen vertreten? Jeder hat nun mal seine individuellen Einsichten. Darüber kann man reden, kann sich mit Anderen austauschen.

Man kann auch nach einem solchen Austausch noch immer unterschiedlicher Meinung sein. Zum Beispiel dann, wenn die "Argumente" des Gesprächspartners nicht überzeugend rübergebracht werden konnten. Und es ist mitunter verdammt schwer, Argumente zu transferieren. Manchmal bedeutet eine solche "Aufnahme fremden Gedankengutes", dass der Betreffende gezwungen ist, sein bisheriges Denken seine elementaren Überzeugungen über Bord zu werfen. Binnen weniger Sekunden ein ganzes LEBENSGERÜST. Wer ist dazu bereit, ohne sich vorher mit Händen und Füßen dagegen zu wehren? Man hat vielleicht vier oder fünf Jahre Biologie studiert und muss irgendwann erfahren, dass alles in Wirklichkeit ganz anders ist, als es die werten Herren Professoren vom Pult aus gepredigt haben.

Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft, Che. Keine ideale Gesellschaft, keine besonders gerechte Gesellschaft, aber eine pluralistische, denn wir leben (zumindest dem Papier nach) in einer Demokratie. In den ehemaligen Ostblockländern gab es diese Demokratie nicht. Da gab's auch keine Meinungsfreiheit. Woher ich das weiß? Ich wurde dort geboren, hab jahrelang dort gelebt.

Niemand verbietet dir, weiterhin handelsübliches "jodiertes Speisesalz" zu benutzen. Vielleicht wirst du den Dauerkonsum sogar bis ins hohe Alter überleben. Theoretisch ist das schon möglich. Von dem "ersparten Geld" (hast ja kein teures Himalayasalz gekauft) kannst du dir dann später einen guten Schaukelstuhl leisten... oder vielleicht doch einen Rollstuhl? Wer weiß. ???

freundliche Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH