» »

Erfahrung mit Nikken

UuschPis xTeam

Die heimlichen Leiden der Fachberater

Da von einer überzeugten Nikken-Fachberaterin geschrieben wurde, geht es Ihr wahrscheinlich super!

Warum man das annehmen muß?

Einer Nikken-Beraterin, die schon 2 Jahre unter Bespitzelung unserer Agenten steht, gibt öffentlich an,es gehe ihr immer super, weil sie immer die Produkte verwendet.

Für Ihre Rückenschmerzen und Erschöpfung, die man Ihr schon von weitem ansieht und die sie auch im privaten Kreis mal aus Versehen zugibt, findet sie jedoch immer wieder Erklärungen.

Obwohl diese Frau auch Bewegungstherapie usw. macht,

und das mit ausschlaggebend für die Reduzierung der Schmerzen ist, kommt es Ihr nicht wie bei einem normal denkenden Menschen in den Sinn, das zuzugeben, sondern versucht damit Werbung zu machen, daß wenn eine Linderung eintrat, es natürlich die Magnete waren.

Leider hat sich diese Beraterin schon so geknebelt, daß es für sie kein zurück mehr gibt.

Ein bedauernswertes Geschöpf!

e{m;erFson

kurt 222

also ehrlich gesagt, ich war noch nie auf einer Nikken Veranstaltung, werde mir das jetz aber mal antun, da der Erfog nicht zu verhindern ist, wenn's funktioniert wie bei mir und meinem Sohn, der auf so einem Schlafsystem liegt und der wirklich fit ist in der früh, im Gegensatz fu füher

Als alleinerziehender Vater eines 15 jährigen kann ich das beurteilen.

Auf alle Fälle werde ich jetzt meine Umgebung "Zwangsbeglücken" auch wenns noch so teuer ist, denn ich finde nirgens so ein komplettes Angebot wie bei Nikken.

Und wer solche Rückenprobleme hat(te) wie ich und dem es nach 4 Wochen Leben im Magnetfeld so gut geht wie mir, der ist verpflichtet, seine Umwelt davon zu informieren.

Die Geburt eines Missionars und Wanderpredigers...

Unser wertvollstes gut ist die Gesundheit.

Beim Auto dürfen 's gern mal ein paar tausender mehr sein...aber am eigenen Leib, nein danke, sonst geht's mir ja am Ende noch wirklich gut, und das entspricht nicht der Zeitqulität der Jammerer, Nörgler, Be-Denkenträger und Skeptiker.

Also: Energie rein, Sauerstoff wohin es geht, friedlich sein und gutes tun...

Herzlich Grüße

Emerson

P.S. War in 20 Jahren keinen Tag krank, hab Ruhepuls 40 und mein Leben ist Sport und Bewegung, vielleicht deshalb meine Vitalität. Sorry für dieses Leben, aber ich hab nur das eine---und das lebe ich wenns geht 100%

Krurt-222

re kurt

Hallo emerson,

..nach diesem Nikkenkurs wirst Du die Leute "automatisch zwangsbeglücken". Denke in 10 Jahren an mich und Du wirst sehen was Du damit angerichtet hast.

Bedenke auch dass 4 Wochen Nikkensystem noch nichts aussagt.

Jetzt macht es keinen Sinn weiter mit Dir darüber zu diskutieren.

Warum lese ich andauernd "nach 4 Wochen" Nikkenbenützung geht es mir prima usw...

Sind diese 4 Wochen eine magische Grenze, oder wie sehe ich das ???

Das Problem Deiner Rückenbeschwerden mit momentaner Abhilfe mittels Nikkensystem ist noch nicht vorbei.

Du hast das Familienleben mit Deinem Sohn und andere sorgenvolle Dinge zur Zeit alleine zu "tragen".

Der Trick mit dem Auto und andere Luxussachen ziehen bei mir nicht, Gesundheit kann man sich nicht erkaufen. Andauernde Gesundheit muss man sich erarbeiten.

viele Grüße

Kurt

S~teff|exn37

emerson

Mir wurde zwar empföhlen, nicht im Internet über das Thema zu labern,aber langsam geht mir doch der Gaul durch.

Was soll das dumme Geschwätz,hast ganz recht emerson,man möchte doch nur unser Geschäft kaputt machen.Sind sicher einige neidisch!

Auf jeden Fall habe ich mir meinen Urlaub verdient.

Auserdem,meiner Tante die Krebs hatte, geht es jetzt viel besser seit sie das Nikken- Schlafsystem gekauft hat.Sie hat keine Metastasen bekommen, es geht ihr blendend und möchte es nicht mehr missen!

Empfehlenswert, was sind da schon paar hundert Euro, wenn es um die Gesundheit geht!

Die Krankenhäuser und Ärzte können auch nicht immer helfen.

Sxen

Re: Schlangen etc.

Hi, will nur noch mal eindringlich was loswerden, weil es noch immer von Uschi's Team beharrlich festgehalten wird:

Wenn ich mit Leuten über die Magnetprodukte rede, mache ich ihnen keine so großen Hoffnungen. Ich rede auch über Erstverschlimmerung, dass es nicht anschlagen kann (daher kein Beweis, wenn es oben besagter Nikkenvertreterin nicht geholfen hat), oder dass man es nicht verträgt. Ich unterstütze auch nicht die Suche nach einem "Regenbogen", es mag zwar bei anderen zutreffen, aber nicht bei mir. In TV-Werbesendungen wird es für meinen Geschmack ja auch zu sehr aufgebauscht, ich finde Ihr solltet Eure Energie mal dafür nutzen, solche Sendungen zu unterbieten (bzw. umgestalten, sonst heisst es wieder ich sage das nur, weil es nicht Nikken ist, ich kann deren Gesülze in den Videos oder Katalogen auch nicht leiden). Und wenn ich freundlich rede, liegt es daran, dass ich einfach freundlich bin. Und dass ich immer als typischer MLMler herhalten soll, wo ich doch eigentlich ein MLM-Versager bin, also ich fühle mich nicht "kompetent" genug, um als Beispiel zu gelten. Man kann ja alles anzweifeln, aber wenn man immer 100 % alles anzweifelt, dann ist das im Grunde wie Euer "Slogan: ob es nicht zu gut(bzw. schlecht) klingt um wahr zu sein". Und Euer Link auf die typische Beschreibung eines Manipulateurs? Ist es nicht erschreckend, dass man sie auch auf Euch anwenden kann? Kein Mensch ist im übrigen frei von Manipulation, sowohl als Opfer und Täter, schon die kleinen Kinder versuchen sich dran, also kann man es auch nicht schwarz-weiss ausgrenzen. Böswilligerweise kann man es jedem nachsagen, natürlich gibt es auch Meister darin, die es absolut missbräuchlich einsetzen wie Sekten etc., aber Ihr setzt das hier einfach ohne stichhaltigen Hinweis, sondern als Angstmache ein. Grundsätzlich bin ich für Aufklärung und Warnung, aber nicht für kopflose Hysterie und Hetzerei, denn so wird einem das eigene Denken auch genommen. Ums nochmal deutlich zu sagen, ich stehe hier nicht für Nikken oder MLM ein, sondern für die Nützlichkeit von Magneten.

SNteella71

Re: Die heimlichen Leiden der Fachberater

Da von einer überzeugten Nikken-Fachberaterin geschrieben wurde, geht es Ihr wahrscheinlich super!

...womit wieder jemand über den gleichen Kamm geschert wurde, ohne dass ihr nähere Einzelheiten über diese Person wisst.

;-)

UZschHis TeSaxm

Zur Aufklärung:

Zur Weiterbildung

etwas über die Nützlichkeit von Magneten:

[[http://www.bildungsserver.de/zdf/zdf.html?a=220]]

und was nützliche Schlafsysteme sind:

[[http://www.neuemoebel.de/html/hauptteil_schlafsystem.html]]

Leider können wir heute nicht viel Neues vorstellen,denn solche Werbeschreiben wie weiter oben kennen wir ja schon.

Die schrecken vor nicht's zurück!

U:schiks Tea[m

Re Stella71

Nein, es wurde nur von der Wahscheinlichkeit gesprochen, die sich von der Firmenindoktrination ableiten lässt.

Vielleicht wurde auch eine Pleite erlebt?

Aber wer gibt das schon gern zu ?

S<en

Links

Nette Links von Uschi's Team. Gegen Peter Lustig habe ich nichts einzuwenden, nett auch dass Ihr die Möbelseite promoted, aber es bringt mich leider nicht weiter, wohl zu neutral. Naja,versuch ich es halt selber nochmal mit einem Lesevorschlag, würde ja den ganzen Abstract hier reinkopieren, weiss aber nicht, ob es erlaubt ist. Denke aber, ist nicht zu schwer, ihn zu suchen (über pubmed). Ich will nichts damit beweisen, sondern nur drauf hinweisen, dass sich andere Leute auch Gedanken machen (es ist also nicht so, als würde die Wissenschaft dieses Thema total ignorieren, natürlich kann man drüber streiten, ab wieviel Impact-Punkten ein Journal seriös genug für Euch ist, oder ob es eine Weltverschwörung gibt...), und mich würde interessieren, was Ihr davon haltet, ganz objektiv. Ich bitte zum Tranchieren:

Am J Obstet Gynecol. 2002 Dec;187(6):1581-7.

Efficacy of static magnetic field therapy in chronic pelvic pain: a double-blind pilot study.

Kiurt2>22

Die 10 großen Lügen....

[[http://www.mlm-beobachter.de/mlm/10biglies.htm]]

..da ist vieles dabei um ernsthaft nachzudenken.

viele Grüße

Kurt

U@sch{ihs T^exam

Die Macht des Geldes

Seite über elektromagnetische Magnetfelder:

[[http://science.orf.at/science/news/26802]]

...medizinische Studien haben es belegt... ???

"Ganz unwirksam ist die MfT nicht", oder nur ein bißerl unwirksam ?

S.g.H. Doktor, einen Beleg, daß Magnetfeldtherapie funtioniert gibt es nicht. Daran werden auch Sie nichts ändern können, wenn ja, herzlichen Glückwunsch ! Beweise oder Belege für das Funktionieren oder Wirken einer Sache können nur wissenschaftlich erfolgen, d.h, daß der behauptete Effekt logisch nachvollziehbar, eben beweisbar wäre. Dies ist bei der MfT bisher noch nie gelungen !!! Es gibt leider zuviele Scharlatane die gegenteiliges behaupten und ähnlich wie in Kernenergiefragen mit ihren Argumenten niedrige Ziele verfolgen.

Gerade in der Medizin richten solche "Persönlichkeiten" leider zu oft großen Schaden und vor allem Leid unter den Patienten an, spätestens dann, wenn sie merken, daß sie hinters Licht geführt worden sind !

Aus:

[[http://www.transparency.de/html/themen/Gesundheit/VortrragSchoenhoefer_09_01.html]]

Seitens der Pharmaindustrie werden Patienten und Ärzte durch überzogenen Heilversprechen (Werbung, Internet) betrogen. Dies gilt insbesondere für Schein-Innovationen, die keinen relevanten Vorteil gegenüber etablierten Therapien besitzen, aber die Behandlungskosten um das Zehnfache und mehr erhöhen. Diese Produkte werden durch desinformative Werbung, geschönte oder sogar gefälschte Studien, honorierte Meinungsbildner, gesponserte Redner im Rahmen der finanzierten ärztlichen Fortbildung in den Markt gedrückt, also durch gezielten Einsatz korrumpierender Mittel und korrumpierter Experten. Therapeutischer Nutzen und Qualität spielen bei diesen Schein-Innovationen keine Rolle, nur der Profit. Das Handlungsprinzip ist also der Betrug.

Korrumpierung medizinischer Sachverständiger als Herrschaftsinstrument:

Folie 7

Der medizinische Sachverständige hat eine Schlüsselrolle im Gesundheitswesen dadurch, dass er als Meinungsbildner die Verordnung niedergelassener Ärzte beeinflusst, als Experte Therapierichtlinien entwickelt und als Sachverständiger über Gutachten die Administration (z.B. Zulassungsbehörden), die Selbstverwaltung (z.B. Verordnungsfähigkeit zu Lasten der GKV), Gerichte (Rechtsstreite zur Erstattungsfähigkeit) und die Politik (Gesetzgebung) berät. Auch vor Ort bestimmt er als Anwender auf Grund seines Sachverstandes Produktauswahl und Kaufentscheidungen der Verwaltungen. Deshalb ist es verständlich, dass Warenanbieter auf dem Gesundheitsmarkt besonderen Aufwand betreiben, um medizinische Meinungsbildner und Sachverständige an sich zu binden. Einflussnahme in Form von finanziellen Zuwendungen, Bestechung und Vorteilsgewährung haben bei Ermittlungsverfahren zu Produkten wie Herzklappen oder Blutprodukten den Umfang dieser Aufwendungen, aber auch die Strategien korrumpierenden Handelns offengelegt.

Der Einsatz korrumpierender Strategien zum Zwecke der Dominanz der Herstellerinteressen bei der Arzneimittelinformation haben bereits zu gravierenden Qualitätseinbußen in der klinischen Forschung und in der Arzneimittelversorgung der Patienten geführt:

Es gibt unter den zwölf weltweit führenden Medizinzeitschriften keine deutsche mehr, weil die Abhängigkeit der Verlage von der Herstellerwerbung keinen unabhängigen Peer Review von Publikationen zulässt, der in der Lage ist, gegen den Willen des Sponsors Publikationen aus Qualitätsgründen abzulehnen.

Es existiert keine Qualitätskontrolle bei klinischen Studien, die gegen den Wunsch von Sponsoren in der Lage ist, Studien ohne wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn zu verhindern und Patienten vor nutzlosem Herumexperimentieren an ihrer Gesundheit zu schützen.

Es existiert kein Ausgleichmechanismus, um dem materiellen Übergewicht der desinformativen Produkt-Promotion eine hinreichend verbreitete kritische Analyse der Produkte gegenüber zu stellen.

Die innerärztlichen Informationsprozesse über neue Therapiestrategien (ärztliche Fortbildung, Therapierichtlinien) wird von Meinungsbildnern dominiert, die von Sponsoren alimentiert werden, sei es in Form von Honoraren, Gutachten, Gebühren, bezahlten Kongressreisen oder großzügiger Unterstützung von ?Forschung und Fortbildung? und die deshalb die Marketinginteressen der Sponsoren und nicht die Prinzipien einer qualitätsorientierten Therapie verbreiten.

Aus:

[[http://www.pvoe.at/Konsumentenratgeber.asp#Thema23]]

Magnetfeldtherapie ??

Unser Rat

Das sollten Sie tun wenn, ...

... man Ihnen zu einer Magnetfeldtherapie rät. Sie sollten nicht allen Anpreisungen und Versprechungen trauen. Vertreterkolonnen ziehen durch das Land und versuchen mit unfairen Tricks, Magnetfeldtherapie zu verkaufen. Man stellt für die unterschiedlichsten Krankheiten positive Wirkungen in Aussicht: von Asthma bis Impotenz, von Gedächtnisschwund bis Hexenschuss, von Depression bis Verstopfung, für 144 verschiedene Leiden und Krankheiten. Das ist sicher übertrieben. In Österreich allein bieten elf Firmen Magnetfeldtherapie an. Für jede Behandlung wurden von einer Firma 87 Euro (1.200 Schilling) in Rechnung gestellt. Wer die Behandlung dauernd wünschte, konnte um 945 Euro (13.000 Schilling) eine Decke für die Magnetfeldtherapie erwerben.

Dr. Wilhelm Frank, Mitautor einer Studie des Gesundheitsministeriums, stellte fest: "Den versprochenen Wirkungen liegen keine entsprechenden wissenschaftlichen Belege zugrunde."

Viele Patienten berichten zwar von Schmerzlinderung bei Muskelverspannung, Rückenproblemen und ähnlichen Leiden, die grundsätzlich auf alle durchblutungsfördernden Maßnahmen gut ansprechen. Allerdings gibt es wohl kein Gerät und auch kein Medikament, das bei 144 verschiedenen Leiden Wunder wirkt.

Falls Sie mit einer Magnetfeldtherapie liebäugeln, fragen Sie vorher Ihren behandelnden Arzt, ob diese Therapie bei Ihren Beschwerden überhaupt einen Sinn hat.

Wer sich durch den Kauf von Magnetfeldtherapiegeräten geschädigt fühlt, kann sich an den Verein für Konsumenteninformation wenden. Senden Sie die erforderlichen Informationen (persönliche Daten, Unterlagen über den Kauf, Angaben zu den versprochenen Wirkungen) an das Testmagazin KONSUMENT, mit dem Stichwort "Magnetfeldtherapie", Linke Wienzeile 18, 1061 Wien. Dort werden Fachleute versuchen, Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen.

Dr. Fritz Koppe, Konsumentensprecher des PVÖ

Beitrag KRONE/Zeit zum Leben - 27. März 2002

Aus:

[[http://focus.msn.de/D/DG/DGD/DGD11/DGD11D/dgd11d.htm]]

Mit der Zeit stellte Mittner jedoch fest, dass es der Unternehmensleitung nur ums Geld ging.

Aus:

[[http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/]]

Dorle Krohn hat die Berliner Brustkrebsinitiative mitgegründet und dafür gesorgt, dass sie auch im Internet zu finden ist. Chats, die on-line-Kaffeekränzchen, und die Mailinglisten, sind für viele chronisch Kranke der schnellste Weg zur Lösung alltäglicher Probleme. Solche Informationen von Patient zu Patient sind unverzichtbar. Das gestehen auch viele Ärzte zu. Sie warnen aber vor der virtuellen Gerüchteküche. Da werden kleine Fortschritte ganz schnell zu große Durchbrüchen hochgeredet. Etwa das Brustkrebsmittel Aromasin, das bei einer kleinen Gruppe von Patientinnen hilft, für die allermeisten aber nichts bringt. Jede Patientin ist eben anders. Gerade deshalb ist es so wichtig, nicht gleich jeden Erfolgsbericht im Internet auf das eigene Leiden zu beziehen sonder zuerst mit dem Arzt zu sprechen. Sonst kann aus Euphorie ganz schnell Katzenjammer werden. Inzwischen nehmen auch viele Ärzte direkt an den Chats und Mailinglisten teil, um Fehlinformationen gerade zurücken und falsche Hoffnungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Dr. Hans Joachim Kubenec vom Mama-Zentrum am Krankenhaus Moabit, Berlin, hat festgestellt, dass Gerüchte über Wundermittel oft gezielt von Geschäftemachern in die Welt gesetzt werden, die das Internet als billige Werbeplattform entdeckt haben.

Ja, selbstverständlich sind mir solche Angebote untergekommen und die sind besonders widerwärtig, weil natürlich Patienten, die eine Krebserkrankung haben, nach jedem Strohhalm greifen, der sich ihnen bietet. Und wenn sie dann in dieser Not angesprochen werden von teilweise rührseligen Seiten oder was ich noch viel perfider finde, wenn solche Anbieter sich in solche Diskussionsforen hereinschleichen und überhaupt nicht kundtun wer sie sind und Ratschläge geben: Ein Teeanbieter behauptet, dass Lebermetastasen bei Brustkrebs durch das Trinken seines Tees weggegangen seinen und dann erzählt von seiner Tante, und die sei dadurch geheilt worden dann sind das einfach üble Sachen, die auch gefährlich sind für andere, die unter Umständen Zeit verlieren.

KDurt,222

re: Steffen

Lieber Steffen

Was soll das dumme Geschwätz, hast ganz recht emerson, man möchte doch nur unser Geschäft kaputt machen. Sind sicher einige neidisch!

... du hast soeben eine typische MLM - Standardantwort gegeben.

Klar, wenn man Bedenken gegen eine Vertriebsform hat, ist man neidig und will Euch alles kaputt machen. Ja, so habe ich es zumindest bei einem Nikkenkurs gelernt. Ich prüfe vorher bevor ich angebliche Behauptungen aufstelle.

Der Großteil der Nikkenberater prüft nicht, sondern lässt sich alles in das Gehirn einpflanzen und glaubt alles ungeprüft was der Sponsor vorträgt.

Mir wurde zwar empföhlen, nicht im Internet über das Thema zu labern, aber langsam geht mir doch der Gaul durch.

... eine logische Konsequenz, da Kritik immer schadet. Das lernt man auch bei Nikken.

Immer schön in der Nikkenfamilie bleiben, damit die Familie brav behütet weiter manipuliert werden kann, siehe die Beiträge von Marianna, oder ist Marianna auch neidisch auf Ihren Mann, weil ganz bestimmt der große Erfolg bald eintreffen wird?

Auf jeden Fall habe ich mir meinen Urlaub verdient.

... die Nikkenkritiker natürlich nicht, den die haben ja keine Leistung vorzuzeigen. Die Kritiker wissen nicht was richtig ist und haben keine Ahnung was wirklich läuft, ja auch das lernt man bei Nikken. Ich kenne die Unterlagen der Sponsoren ;-)

Ich denke Steffen war wieder mal eine Eintagsfliege und wird sich wie die vielen anderen wieder in das wohlbehütete Familienleben der Nikkengemeinschaft zurückziehen. Feuert Euch wieder gegenseitig an und lobt Euch schön brav gegenseitig, denn das braucht Ihr, weil es in der realen Welt anders aussieht.

viele Grüße

Kurt

S+tellJa7x1

re: mlm-beobachter.de

Lieber Kurt,

danke für Deinen oben genannten Link.

Ich bin diese Woche zu einer Herbalife-Veranstaltung eingeladen und konnte auf der Hauptseite einiges darüber erfahren. Leider scheinen die die gleiche Vorgehensweise wie Nikken zu haben. :-( Werde es mir aber trotzdem mal anhören.

viele Grüße

Kturtx222

Liebe Stella,

ich hoffe Du berichtest uns darüber.

viele Grüße

Kurt

S(exn

Re: Korrupte Wissenschaft

Kompliment an Uschi's Team, beim letzten großen Posting habt Ihr Euch echt Mühe gemacht, war auch o.k. so, mehr Fakten und weniger Hetze. Ich glaube Ihr meint es ernst und wollt wirklich helfen.

Trotzdem paar Dinge: Sicherlich kann man auch der Wissenschaft nicht 100 % vertrauen, da wird auch oft nur mit heißem Wasser gekocht. Aber das mit den 100 % Sicherheit die man im Leben nicht hat, habe ich auch schon erwähnt, und mit meinen Links wollte ich keine absolute Wahrheit postulieren, sondern nur zeigen, dass man sich mit der Thematik beschäftigt, wie seriös jedoch, können meist nur die Autoren selbst wissen.

Aber es ist ja nicht so, dass dann automatisch nur über Magnetwirkungen die Unwahrheit geschrieben werden würde, alles andere betrifft es auch, also die ganze Medizin. Man kann ihr auch nicht 100 % vertrauen, übrig bleibt nur, eigene Erfahrungen zu machen, manchmal der Mehrheit bzw. Altbewährtem zu folgen, Empfehlungen, seinen Instinkten nachzugehen, sich informieren, etc., letztendlich jedoch auch nie ganz das Vertrauen zu verlernen. Einige von Uschi's Team zitierte Statements stammen auch nicht von offiziellen Quellen (ich meine die Postings), da weiss man auch nie, wer dahinter steckt, aber gut, die Warnungen sollte man trotzdem ernst nehmen.

MLM ist aber für mich nicht der Punkt, ich propagiere es in keinster Weise. Aber ich werde weiter an das Potential der Magnete glauben, meine Erfahrungen damit sammeln und hoffen, dass sie ihren schlechten Ruf irgendwann verlieren. Ich verspreche, ich werde so seriös es geht, damit umgehen. Um die Sicherheit der Mehrheit aber vor ganz üblen Vertreibern zu gewährleisten, habe ich mich entschieden, Euch beizupflichten, also sollten alle, die mit Magneten nicht vertraut sind (bzw. mit irgendeiner anderen MLM-Sache), Uschi's Team's Warnungen beherzigen und es sein lassen. Dies heisst nicht, dass ich meine Meinungen geändert habe, es ist eine demokratische Entscheidung, einfach unterm Strich das Beste für alle momentan, könnte sich aber vielleicht später ändern, wenn die Situation anders ist als jetzt. Hoffe diesmal akzeptiert Ihr meine Worte und könnt damit leben.

Bis dann,

P.S. @ Kurt: Hast ja recht mit solchen Sprüchen wie von Steffen, sie erscheinen mir auch aufdiktiert, wenn auch plump. Ich versuche mal wieder den Absprung von hier, vielleicht gibt es ja später noch mal aufregende Diskussionen. Mach's gut.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH