» »

Wundermittel Umckaloabo?

A4mpAlo

Wegen den erwähnten Nebenwirkungen, die es angeblich wie Antibiotika haben soll: Chemotherapeutika töten Bakterien ab, Umckaloabo dagegen wirkt leicht antibaktriell, was so viel heißt wie: Bakterien werden am Wachstum leicht vermindert. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Das ist nicht korrekt. Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Antibiotika: bakteriostatische und bakteriozide AB. Die bakteriostatischen hindern die Bakterien am Wachstum, die bakteriziden töten sie ab.

Und wo steht, dass Umckaloabo Bakterien am Wachstum hindert, also einen bakteriostatischen Effekt hätte? (s.u.)

Daß es die Chancen auf Infektionen mit Viren sowie Bakterien verringert ist erwiesen,

Wo steht das? Selbst der Hersteller von Umckaloabo gibt als Indikation lediglich an:

Anw.: Akute und chronische Infektionen, insbesondere Infektionen der Atemwege und des Hals-Nasen-Ohrenbereichs wie z. B. Bronchitis, Sinusitis, Angina tonsillaris, Rhinopharyngitis.

(Quelle: Rote Liste online) Eine "erwiesene" vorbeugende Wirkung würde vom Hersteller wohl mit Sicherheit in der Indikationsliste aufgeführt werden.

...genau so wie ein grippaler Infekt 3 Tage im Schnitt schneller geheilt ist als mit Placebo.

Und wo steht das?

Ein grippaler Infekt ist bekanntlich viraler Genese. Selbst wenn Umckaloabo einen bakteriostatischen Effekt hätte, würde es auf den Verlauf einer Virusinfektion keinen zeitlichen Einfluss nehmen können.

Eine schnelle Recherche in allen öffentlich und für Fachkreise zugänglichen Datenbanken bzgl. Veröffentlichungen über U. ergab "0 Treffer". Auf Deutsch: es gibt scheinbar keine veröffentlichten Untersuchungen über die Wirkungen von Umckaloabo, Aussagen zu Wirkungen sind also spekulativ und müssen mit entsprechender Vorsicht genossen werden.

Meine eingenen Beobachtungen als Allgemeinmediziner: Umckaloabo hat offenbar weder in der Vorbeugung noch in der Heilung von grippalen Infekten eine signifikant bessere Wirkung als alle anderen Haus- und Naturmittel, die zur Vorbeugung und Behandlung eines gripp. Infektes Anwendung finden. Es ist nur hochsignifikant teurer:

20 ml: 9,30 €

50 ml: 18,70 €

100 ml: 29,90 €

Und es ist in Deutschland - unter einem der strengsten Arzneimittelgesetze der Welt - zugelassen. Für Kinder zugelassen. Das setzt eine Wirkung voraus, sonst wäre es nicht auf dem Arzneimittelmarkt.

Eine Zulassung auf dem deutschen Arztneimittelmarkt setzt keine Wirkung voraus. Es müssen lt. AMG lediglich u.a.

"die Ergebnisse physikalischer, chemischer, biologischer oder mikrobiologischer Versuche und die zu ihrer Ermittlung angewandten Methoden (analytische Prüfung),

die Ergebnisse der pharmakologischen und toxikologischen Versuche, die Ergebnisse der klinischen Prüfungen oder sonstigen ärztlichen, zahnärztlichen oder tierärztlichen Erprobung"

vorgelegt werden. Und das auch erst seit 2004. Vorher zugelassenene Medikamente benötigten teilweise nur einen Unbedenklichkeitsnachweis. Umckaloabo wurde vor 2004 zugelassen, benötigte also keinerlei Wirkungs- oder Wirksamkeitsnachweis.

l:ight.girFl00

mir hat´s auch nicht geholfen

Hey,

zugegeben, ich höre im moment des öffteren von Umckaloabo. Habe eine ganze Flasche leer gemacht. Ohne großartig Wirkung. Als Dankeschön habe ich die Nebenhöhlen nun vom feinsten vereitert und muss eben doch auf Antibiotka zurückgrifen! %-|

Das Geld für die erste Pulle hätte ich sparen sollen...

Kgristixna1973

bei mir hilft es nur bei den Nebenhöhlen, allerdings bekomme ich, wenn ich nur Umckaloabo nehme eine Bronchitis ???

Nehme ich dagegen Sinupret oder Gelomyrthol dauert es zwar etwas länger, aber die Bronchien bleiben verschont! Weiss auch nicht warum es so ist......?

b,eLkxa

Umckaloabo

Das in Deutschland unter dem Namen Umckaloabo bekannte Mittel geht auf den Briten Charles Henry Stevens zurück, der an Tuberkulose erkrankte und sich Ende den 19ten Jahrhunderts in Südafrika von Eingeborenen (im heutigen Lesotho) mit einem Extrakt aus der Wurzel einer nur in Südafrika heimischen Geranienart - Pelargonium sidoides - behandeln liess. Dieses Extrakt wurde in SA bereits Jahrhunderte lang zur Behandlung von Infekten den Atemwegsorganen verwendet. Stevens vertrieb dieses Mittel nach seiner Rückkehr nach England unter dem Namen [[http://www.elsevier.com/wps/find/authored_newsitem.cws_home/companynews05_00363 Stevens' consumption cure]] als Tuberkolosetherapeutikum. Unter dieser Bezeichnung gibt es ausreichend angelsächsische Literatur, u.a. im [[http://www.explorejournal.com/ EXPLORE: The Journal of Science and Healing]] (Registrierung zum Lesen des Artikels notwendig).

Eine gute Quelle ist der Artikel von [[http://www.pjonline.com/pdf/xmas2005/pj_20051224_umckaloabo.pdf Prof. Peter W. Taylor]].

Man nimmt an, dass sich der Name Umckaloabo aus den Begriffen umKhuhlane (bezeichnet eine Lungenerkrankung mit Fieber

und Husten] und uHlabo (Bezeichnung für den pleuritischer Brustschmerz) zusammensetzt. Stevens hielt anscheinend die Diagnose der Eingeborenen für die Bezeichnung des ihm verabreichten Mittels.

kerawuxzi

Sieht so aus, als würde mir das grad helfen, eine Mandelentzündung auszukurieren.

Nehms jetzt den dritten Tag und es ist schon deutlich besser geworden. Die letzte Mandelentzündung hab ich nur mit Antibiotikum wegbekommen.

Ob das jetzt die Placebo-Wirkung ist oder nicht - keine Ahnung

R$ebecnca

Amplo

Dein Beitrag gefällt mir.

Ich müsste mal schauen, ob ich die Unterlagen noch finde. Vielleicht bin ich auch einfach stark beeinflusst, weil ich im November 2004 am PTA - Tag mitgearbeitet habe, wo Umckaloabo eines von 4 Themen war. Das Lesen von Studien in der Vorbereitungsphase gehörte dazu. Andererseits weiß ich auch, daß Studien gefälscht und beschönigt werden können. Gerade dann, wenn man sie eben genau von der Firma bezieht.

Ich kenne übrigens den Unterschied zwischen bakterizid und bakteriostatisch. Und auch die Theorie, daß die Konzentration im Umckaloabo dazu zu gering sei. Das kann ich mir vorstellen, oder desinfiziert hier irgendjemand mit Zimtöl?

Weiter so!

k3rawuxzi

So, Mandelentzündung so gut wie ausgeheilt.

Hab Um....und Echinacea (auch wenn das ja nun überhaupt nicht helfen soll) genommen, viel Tee getrunken und versucht immer genug Schlaf zu bekommen.

Bin so froh, diesmal kein Antibiotikum gebraucht zu haben!!!

kBraw-uzi

Kristina1973

Hm, Bronchitis würd ich das jetzt nicht nennen, aber bisserl Husten hab ich auch, seit dem ich das Umck... nehme. Denke aber eher nicht, dass das davon kommt, sondern einfach so zusätzlich?!?!?

Eigentlich ist ja Umck... auch gegen Bronchitis. Oder bekommt man den Husten, weil sich da was löst, was vorher fest saß?

Kann da vielleicht noch jemand irgendwas dazu sagen? Würd mich ja schon sehr interessieren!

Hlerbvstwi%nd{ -

Ich nehme es weiter, vielleicht hilft es, wenn die Flasche leer ist.

MIeeres.engel

Wir haben es unserem Sohn auch lange Zeit gegeben :-/

Hat nichts gebracht und der doc hat mir auch gesagt ich würde besser damit fahren dem Kind Obst zu kaufen , anstelle das Geld dahinein zu stecken :-/

Na ja wir geben es nicht mehr .

War auch erstaunt ,dass es doch nichts bringen soll.

Bin selbst Krankenschwester und war von dem "Waschzettel" begeistert.

Jetzt nimmt er seit einer gewisssen Zeit Sinusitis/Hevert und es bekommt ihm gut . Vielleicht auch nur ein Placebo-Effekt ;-)

HVerbs,twixnd -

Meeresengel

Obst esse ich auch genügend. Bewegung in frischer Luft hab ich auch. Hab sogar die beste Luft hier. Wenn ich angesteckt werde, ist es vorbei.

R!ebXecxca

Hab einige meiner pro-

Umckaloabo Unterlagen wiedergefunden- muß ich mal bei Gelegenheit abtippen

D>ynamliker

Hallo zusammen, also mir hilft Umckaloabo sehr gut - allerdings nehme ich dann gleichzeitig auch noch Exberitox Tabletten und trinke sehr viel - und kombiniere das Ganze noch zusätzlich mit Eigenurintherapie und Kälte-bzw. Wärme-Anwendungen auf Gesicht, Hals und Brustkorb.

Ich habe das Gefühl, dass das Umckaloabo bei mir vor allem gut gegen Bronchitis wirkt. Wenn ich es nehme, dann spüre ich, dass sich dort gar nicht so viel Schleim festsetzen kann, weil man gleich was abhusten kann. Bei meinen Erkältungen habe ich immer nur eine sehr kurze Hustenphase, die sehr schnell wieder abklingt und gleich "produktiv" ist.

Keine Ahnung, ob es allein mit Umckaloabe auch gehen würde, aber auf jeden Fall zusammen mit meinen anderen Maßnahmen wirkt es super und ich würde nicht darauf verzichten.

Gruß

KKristAina197x3

@krawuzi

Bin mal wieder erkältet und hab nur Sinupret und Aspirin complex genommen, kein Hüsterchen und der Schleim in den Nebenhöhlen löst sich und Sinupret ist wesentlich günstiger ;-)

LG Kristina

k$r:a:wuzi

Kristina1973

Sinupret ist super zum Schleimlösen, aber gegen ne bakterielle Mandelentzündung.

Bei mir war's halt so, dass ich davor schon zwei Entzündung (innerhalb von 2 Monaten) hatte und beide male Antibiotikum nehmen musste und das wollte ich dann beim dritten Mal vermeiden und es hat geklappt :-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH