» »

Die "berühmte" Lancet-Studie zur Homöopathie

sBchnsitzxs

@Antigone

Danke für den >Hinweis auf die Literatur. Allerdings halte ich poersönlich diese Erfahrungen zwar für interessant, aber nicht heranziebar für diese Diskussion hier. Schließlich hat sich gerade in den letztn 100 Jahren die moderne Medizin um soviel weiter entwickelt, dass Vergleiche zu heute nicht anstellbas sind. Nur ein Beispiel: damals waren Antibiotika noch völlig unbekannt.

d#em_olaenxt

Wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen für representativ haltet...

L}icyhtwJesen

@schnitzs

Nur ein Beispiel: damals waren Antibiotika noch völlig unbekannt.

Stimmt! Und dafür gab es damals auch noch nicht AB-resistente Baktis!

[[http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/545992.html MDR]]

[[http://www.aerzte-seite.de/modules.php?name=News&file=article&sid=269 Die Ärzte-Seite]]

und wem es noch nicht reicht, der darf sich gerne hier noch einen Link aussuchen

[[http://www.google.de/search?hl=de&q=resistente+Bakterienst%C3%A4mme+Krankenh%C3%A4user&btnG=Google-Suche&meta= Google]]

Und hier mal ne [[http://www.google.de/search?hl=de&lr=&c2coff=1&q=Nebenwirkungen&as_q=Medikamente&btnG=In%C2%A0den%C2%A0Ergebnissen%C2%A0suchen Linksammlung zu Nebenwirkungen bei Medikamenten]]

ATntigJoMne

Vorsorge?

@ schnitzs

Was meinst du mit "Vorsorge"?

Ein Beispiel sei hier die Brustkrebsvorsorge in den Niederlanden, Rauchverbote in allen ffentlichen Gebäuden und auf Plätzen.

Es reicht nicht nur aus den Finger gegen die Mediziner in Deutschland zu erheben, wir müssen auch die Deutschebevölkerung anklagen, dass Angebotene Vorsorgeuntersuchungen nicht wahrgenommen werden ebenso wie die Angebote zum Gesundheitscheck.

Insgsamt gehen die Frauen in Deutschland häufiger zu Vorsorgeuntersuchen und nehmen die Angebote eher an, aber auch hier sind die Zahlen im Vergleich zu unseren Nachbarländern sehr klein.

Deutschland und die deutsche Bevölkerung ist in Sachen Prävention und Eigenverantwortung für die Gesundheit ein Entwicklungsland.

Nur mal zur Begriffklärung:

Meinst du mit "Vorsorge" wirklich Vorsorge im Sinn von Vermeidung, oder im Sinn von Früherkennung, wie es meistens gemeint ist?

Denn eine Vorsorge bekommt man bei den wenigsten Ärtzen, hingegen bieten sie fast ausschliesslich Früherkennung an.

Ich störe mich etwas an den verwaschenen Ausdrücken......

Gruß

d<emolxant

Ich verstehe dein Begriffsproblem nicht.

Unter Vorsorge versteht man eine vorsorgliche Untersuchung ab einem bestimmten Alter.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Vorsorge und Früherkennung?

Kjurt.222

re

Ansonsten glaub, was du glauben möchtest.

ICH glaube, was ich SEHE und ERLEBE.

..so sehe ich das auch.

Diskussionen sind da überflüssig weil wie immer beide Seiten das Alleinrecht beanspruchen.

Menschen die gute Erfolge mit Schul- oder Alternativmedizin gemacht haben ist schnurzegal ob jemand anderes an die Wirkung glaubt oder nicht.

Eher umgekehrt, Menschen denen geholfen wurde, glauben nicht daran, "SEI WISSEN ES". Da ist der feine Unterschied zu den wissenschaftlichen Studien.

Erfolgreichen Anwendern des alternativen Angebotes sind diese wissenschaftlichen Arbeiten zu recht egal. Es kommt auf das "mir wurde endlich geholfen" an. Da kann der Wissenschaftler testen und noch so negative Beispeile abgeben, es nützt nichts ;-)

Das der Placeboeffekt auch übertragbar ist, ist auch erwiesen. Wenn alle Behandler glauben, dass ein Kreuz an die decke malen hilft, würde dies genau so helfen, wie das Kügelchen

..nur das man diesen Effekt nicht als Placeboeffekt einfach so abstempeln kann ist meinen Erfahrungen unüberlegter Humbug.

Einerseits stellt man sich den Geistheilern in den Weg, anderseits ist das Kreuz an die Decke malen plötzlich ganz legitim und sollte auch noch funktionieren. Ein Widerspruch in sich.

Man kann es sich immer so schön drehen wie man es selbst zum Vorteil brauchen kann ;-)

..deshalb sind Diskussionen dieser Art nicht sehr sinnvoll.

Vg

Kurt

AOnti9gonxe

@ demolant

Wo ist denn der Unterschied zwischen Vorsorge und Früherkennung?

Überlege mal, ob du nicht von selbst darauf kommst.

Gruß

fpranDkyx86

mehr oder weniger eine Frage ??? ??? ??? ??

hab kein Bock hier alles zu lesen Ich habe mal Homöopathie Mittel genommen aufgrund von großer Angst vor einer bestimmten Sache und es hat mir unglaublich geholfen. Im Nachhinein denke ich es könnte der Placebo Effekt gewesen sein. Ich hatte nämlich solche Angst und wusste nicht ein nicht aus und da habe ich dann durch Zufall Hilfe bekommen und mir wurden Homöopathie Mittel gegeben und ich wusste nicht weiter und hab gedacht das muss helfen und es hat geholfen. Als das Problem gelöst war dachte ich mir das nimmst du immer wenn du Probleme hast und es hat nicht mehr geholfen. Warum?

Die Sachen haben so schöne Namen, aber es ist z.B. nur Silbernitrat AgNO3 So ein scheiß ist doch sicher auch in normaler Medizin drin wo ist als der Unterschied zur normalen Schul-Medizin?

bjeka

franky86

Wenn Du "Argentum nitricum" in Google eingibst, findest Du alles wesentliche.

LG

fara:nxky86

beka

letzten endes behandelt "Argentum nitricum" auch nur Symptome und überlagert sie nur Frage ist wo ist der Unterschied zur Allgemeinen Medizin ??? ???

Du hast mir nur gesagt das Silbernitrat =Argentum nitricum ist aber das wuste ich eh schon und war nicht meine Frage letzten endes ist Argentum nitricum nur eine Zusammensetzung aus einem Metall und einem Nichtmetal also ein Salz ich verstehe die ganze Logik nicht?

s,chnqiGtzs

@Lichtwesen

Stimmt, damals gab es noch keine resistenten Bakterien. Damals starb man noch an völlig unresistenten Bakterien über die Du heute laschst oder schon nicht mehr kennst.

Heute brauchen wir bei manchen Bakterien verschiedene Antibiotika oder schon mal eine Kombination aus zwei oder drei, dafür sind die Todesfälle aufgrund von bakteriellen Infektionen deutlich geringer als damals. Und um das Argument vorweg zu nehmen, natürlich sterben auch heute noch Menschen an bakteriellen Infekten trotz Antibiotika und das werden Menschen wohl auch noch in 100 Jahren. Die moderne Medizin kann vieles, aber leider nicht alles und so bleibt es eine unumstozliche Tatsache : MENSCHEN MÜSSEN STERBEN.

Manche sterben an Viren oder an Infarkten und was es sonst so alles gibt in der Welt, andere an Bakterien, aber deutlich weniger als in der Zeit vor den Antibiotika.

sxchnixtzs

@Antigone

Verlieren wir uns nun statt in der Diskussion in Begriffdefinitionen?

Dabei denke ich, die Begriffe sind klar.

Vorsorgeuntersuchungen dienen der Früherkennung - die Mammograpfie der Früherkennung des Brustkrebs, der Cervixabstrich der Früherkennung von Veränderungen des Gebärmutterhalses, der PSA-Wert und das Abtasten der Prostata der Früherkennung des Prostatakrebs usw.

Prävention und Präventionsmedizin bedeutet Aufklärung der Bevölkerung über die Entstehung von Krankheiten und welche Faktoren ihre Enstehung fördern. Heißt, Auflärung über die Risiken des Rauschens zum Schutz vor Lungenkrebs und Gefäßveränderungen und Herzinfarkten, Aufklärung über die Folgen von Bluthochdruck (Herzinfarkt, Schlaganfall) und Hilfestellungen, was man präventiv zur Vermeidung eines Hochdruckes machen kann. Anleitung und Aufklärung zur gesunden Ernährung zur Vermeidung von zu hohen Blutfettwerten (Triglyceride, LDL, ...) zur Vermeidung von Gefäßveränderungen mit der Gefahr des Schlaganfalls, der Schaufensterkrankheit oder des Herzinfarktes.

Aber auch Aufklärung über den Gebrauch von Kondomen zur Verhütung einer HIV-Infektion, Aufklärung über Promiskuität und der Gefahr des Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. Aufklärung in Sachen Hygiene zur Vermeidung von Infektionen diverer Formen.

Zur Präventivmedizin gehört aber auch die Aufklärung über Impfungen und deren Durchführung.

Ich hoffe nun ist jedem hier der Unterschied zwischen Prävention und Präventivmedizin und Vorsorge deutlich.

Undeutlich bleibt mir, Antigone, was diese Frage deinerseits mit der Diskussion über die Lancet-Studie und den spezifischen Effekt und Erfolg der Homöopathie, welcher nicht über den Placeboeffekt hinausgeht, zu tun hat.

Ich hoffe, Antigone, ich konnte in Sachen Prävention und Vorsorge Aufklärung leisten.

Auf beiden Gebieten ist Deutschland leider nicht soweit vorne wie Mediziner es gerne sähen, aber somit erklärt sich auch die höhrere Rate bei gewissen OPs, Untersuchungen und auch Sterbefallzahlen.

Die Deutschebevölkerung ist in Sachen Prävention und Vorsorge leider zu bequem oder soll ich gar faul und dunmm sagen?

DJas-z>weit e--Gre*iss%lein

Ich habe auch eine kraurosis vulvae......was nimmt man da für homöopathische Mittel?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH