» »

Hausmittel gegen Eisenmangel

hReavenlGyjules hat die Diskussion gestartet

Was könnte man da zu sich nehmen? Kräuterblut ist mir auf die Dauer zu teuer und die Eisentabletten schlagen ziemlich auf den Magen. Was habt ihr für Tips? Hilft z.B. Holundersaft wirklich?

Danke im voraus!

Julia

Antworten
-{Harsex-

Lies mal hier:

[[http://petri-apotheke-olching.de/themen/krankheiten/blutarmut_2.htm]]

h|ezavefnlyjxules

danke!

:-)

L+orefdSa

Eisenwert

Hallo,

da ich auch aufgrund starker Mensblutung größeren Blutverlust

habe, hat mir mein momentaner Heilpraktiker auch ein paar Tips

gegeben:

- rote Beete Saft aber mit etwas Wasser vermischt (wegen

Durchfallgefahr wenn pur) gibt es günstig im Supermarkt von

Jakobs

- Zuckerrübensirup aus Naturkostladen jeden Tag einen Löffel

z.B. mit irgendwas vermischt nehmen (Brotaufstrich etc.)

die beiden nehme ich auch selber.

-Der andere Tip: reine Eisennägel besorgen (vielleicht in Spezialgeschäft nachfragen - weil es nur Eisen sein soll keine

Legierung) die in einen Apfel stecken und 1 Nacht drin lassen - am

nächsten Tag Nägel raus und essen) mir fällt gerade ein, wenn man

kleine Kinder hat, muß man vielleicht etwas aufpassen mit der letzten Methode. Will ich mal demnächst ausprobieren- hatte mir

schon alles besorgt, dann hat mich ein anderer HP unsicher gemacht- weil es halt reine Eisennägel sein sollen. Aber das hat

mein HP mir schon öfters empfohlen und er hatte Patientinnen die

damit gute Erfahrungen gemacht haben um den Eisenspiegel zu

erhöhen. Soll man wohl über ein paar Wochen jeden Tag anwenden.

Außerdem würde ich dann nach ein paar Wochen wieder den Eisen-

spiegel kontrollieren - ob sich schon was getan hat- auch bei jeder

anderen Methode der Eisenversorgung

Grüße

Mnarty21x10

Hallooo

*:)

Also wir haben erst gestern in der HP-Schule gelernt, dass Eisen in Verbindung mit Vitamin-B12 gesehen werden soll. Vitamin B12 ist quasi das "Taxi" vom Eisen. Wenn du Vitamin-B12-Mangel hast, dann hilft dir das ganze Eisen nicht viel, weil es im Körper ohne "Taxi" nicht transportiert werden kann. Also brauchst du auch Vitamin B-12. Das ist vor allem in rotem Fleisch (Rind) enthalten und ansonsten bekommst du das beim Hausarzt (oder HP) in Spritzenform. Anders kann man nicht genug Vitamin B12 aufnehmen. Und wenn DANN genug "Taxis" vorhanden sind, wird auch das Eisen im Körper wieder da hintransportiert, wo es hinkommen soll. Ein Zeichen für Eisen-bzw. Vit.B12-Mangel sind übrigens eingerissene Mundwinkel und Blässe. Hm... Vielleicht konnte ich euch damit ein klein wenig weiterhelfen ???

Liebe Grüße,

hJeav enl.yjules

jo

Danke euch!

Kann Eisenmangel eigentlich auch zu Unwirklichkeitsgefühlen führen, weil man dann immer so müde ist? Ja, oder?

RoebeccNa

Eisen

wird nur sehr schwer vom Körper aufgenommen. Die meisten Verbindungen spuckt der Körper so wieder aus wie er sie gekriegt hat.

Verlustraten von 90% sind normal. Vielleicht doch das Geld investieren, oder die Tabletten mit Ferrum Phosphoricum (Biochemie) kombinieren.

h*eavenhlyjulxes

hey

Ich nehme zur Zeit Kräuterblut...ist das gut?

@ Rebecca:

Meinst du die Schüssler Salze? Sind die gut gegen Eisenmangel? Hatte die mal, werde sie wohl demnächst wieder kaufen.

crid+alixa

kauf dir im reformhaus spirulina ,grüne algen

hOeavenl{yjuxles

spirulina

Vertrag ich nicht, davon wird mir schwindelig (wegen der Schadstoffbelastung). Leider!

ceid"alxia

spirulina ist doch gerade GEGEN schadstoffe

h!eavernlyjulexs

ja

Aber wenn man nicht weiß, wo die Algen herkommen, können da auch Schadstoffe drin sein. Hat mir mein Heilpraktiker bestätigt. Und seitdem ich die Dinger nicht mehr nehme, ist mir auch nicht mehr schwindelig.

cVida(lia

also ich würde mir eins kaufen was auch die apotheken vertreiben ,da müßte die qualität doch gesichert sein

herstellter: EARTHRISE spirulina ,und chlorella hab ich damals ,1998 2 monate geschluckt, nach meiner amalgamentfernung,sind aber die teuersten glaube ich , die billigen hersteller hab ich nicht gekauft

chidaxlia

die sind auch geprüft und über apotheke bestellbar

da steht: certified pesticide free

R2ebWecc-a

heaven

Das PRINZIP der Schüsslersalze ist, daß sie die Zelle gegenüber dem jeweiligen Mineralstoff öffnen sollen, damit der Körper diesen besser verwerten kann. Daher gibt man Ferrum Phosphoricum zur Eisentherapie dazu, um Aufname und Verträglichkeit zu verbessern. Bestes Beispiel ist Natriumchloratum. Niemand in Deutschland leidet an Kochsalzmangel, trotzdem kann dieses Mittel manchen Menschen helfen. Hat sich deine Frage damit geklärt?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH