» »

Heilpraktiker oder Homöopath?

_jdemo7luant_

Wenn du meinst als Heilpraktiker den Ärzten gleichgestellt zu sein, kannst du ja hier mitreden.

[[http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27412&page=1&pp=5]]

Sei mir nicht böse aber diese Selbstüberschätzung finde ich schon etwas krass und ist mir noch nie unter den Heilpraktikern begegnet. Ich kenne eine Homöopathin aus unserem Bekanntenkreis und selbst diese hat gesagt, dass das medizinische Wissen eines Arztes natürlich größer ist.

b@ilxa

@demolant

1. Habe nie gesagt dass ein HP dem Arzt gleichgestellt ist

2. Warum Ärzte die Prüfung machen, hab ich auch gesagt, weiss ich nicht, aber ich kenne einige die es getan haben. Dafür musst du nicht mich verantwortlich machen sondern die. Ich berichte lediglich, dass es welche gibt, die tatsächlich auf ihre Aprobation verzichten um den Titel zu führen. Dass dem so ist, hat nichts mit mir oder meiner Einschätzung zu tun. Genauso wenig wie es was mit deiner oder der Einschätzung deines befreundeten Medizinstudenten zu tun hat ;-) Und nein, du darfst diese Eingriffe nicht machen (auch wenn du sie gelernt hast), ausser natürlich, du legst die Prüfung zum HP ab ;-))

3. Dass neurochirurgische Eingriffe erlaubt sind hat auch nix mit mir zu tun sondern mit dem HP Gesetz. Alles was nicht ausdrücklich darin erwähnt ist, ist erlaubt sofern man eine Ausbildung nachweisen kann (wie ich auch schon mehrfach gesagt habe). Das einzige was dagegen spricht (ausser dem gesunden Menschenverstand) ist die Sorgfaltspflicht. Ein Chirurg der seine Aprobation abgibt und dann den HP Titel erwirbt darf aber fröhlich weiter operieren. So ist das Gesetzt und nicht ich, mach mich also nicht verantwortlich für Dinge für die ich nichts kann.

Habe sogar ausdrücklich gesagt, dass ich den Sinn eines solchen Eingriffs auch nicht sehe.

und 4. schade dass du in meine Posts etwas reininterpretierst, was nicht da ist. Habe meiner Meinung nach mehr als einmal klar gemacht, dass ich keinem Arzt seinen Posten streitig machen will, ich hab auch keine Lust die Gebiete die uns verwehrt sind an uns zu reissen. Habe nie behauptet dass ich besser (oder gleich gut) wie ein Arzt wäre. Habe nur gesagt (was meiner ausdrücklichen Erfahrung entspricht) dass ich Arzte kenn die durchgefallen sind und dass der Grundstoff eben nicht dem eines "erweiterten 1. Helfer" entspricht sondern abgesehen von Physik, Chemie dem des Physikums und Teile des Staatsexamens.

Auch hier kann ich persönlich nix dafür, ist einfach so ;-)

Also take it easy und versuch nicht zu streiten wo kein Streit gesucht wird.

bEiBla

und zu deinem Link was dem HP erlaubt ist:

leider ist die Liste nicht korrekt.

Auch Punktionen, i.m., i.v. Spritzen und Infusionen sind dem HP durchaus erlaubt und werden täglich durchgeführt....

bBila

denn fals du es nicht bemerkt haben solltest....

... bist auf einer schweizer Seite gelandet, die Regelungen da gelten für Appenzell, nicht mal für die ganze Schweiz, geschweige denn für Deutschland

M>irisLfad

@:) für Bila *:)

lBeanixna

appenzell

Leider ist Appenzell sehr sehr rückständig, akzeptiert praktisch nichts. Ansonsten ist die Schweiz aber sehr viel liberaler wie Deutschland...

Das was da auf der Seite steht bezieht sich explizit auf Appenzell, also absolut nicht relevant für die Schweiz oder Deutschland :-)

NdeuRerMatxt

Neben Deutschland und Teilen der Schweiz

gibt es kaum ein Land dass eine Berufsform "Heilpraktiker" überhaupt kennt.

Es gibt verschiedene medizinische Teilgebiete, auf denen Nichtärzte alleinverantwortlich tätig sein dürfen unter verschiedenen Bedingungen. So etwas allgemeinmedizinisches wie Heilpraktiker gibt es sonst kaum, jedenfalls nicht in vergleichbaren Gesellschaften.

Wieviele Einwohner hat Appenzell? 52.800

Wow. Wieviele Heilpraktiker gibt es da eigentlich?

Ganz ehrlich, die Relevanz der gesetzlichen Bedingungen des Kantons Appenzell auf die Diskussion über den Heilpraktikerstand ist in einem deutschen Forum vorsichtig ausgedrückt eher gering.

Frauenwahlrecht gibt es dort im übrigen erst seit 1997.

MKar~k4x6

@NeuerMatt

^^^gibt es kaum ein Land dass eine Berufsform "Heilpraktiker" überhaupt kennt.^^^

Da bin ich mir nicht sicher, dass das so ist.

Ich habe neulich gelesen, dass es in den USA ca. 400.000 Ärzte und ca. 400.000 Heilpraktiker geben soll.

Diese beiden Berufsstände sollen, man kann es kaum glauben, nicht gegeneinder, sonder sogar MITEINANDER arbeiten.

_ddemolFantx_

bila

1. Habe nie gesagt dass ein HP dem Arzt gleichgestellt ist

Dies konnte man aber aus der Aussage von dir durchaus so interpretieren.

PS: Mein Exfreund hat auch Medizin studiert. In punkto Chemie und Physik wird bestimmt mehr gefordert (wer aber Leistungskurse in diesen Fächern belegt hat, kommt trotzdem bei den Fragen durch) aber ansonsten sind die Fragen der Überprüfung auf dem gleichen Niveau. So werden sogar häufig schriftliche Fragen für die HP Prüfung 1:1 aus den Statsexamen entliehen...

Wer die Prüfung von Heilpraktikern und Medizinern auf ein annähernd selbes Niveau stellt, geht davon aus, dass das erforderliche Wissen ziemlich gleich ist und möchte damit aussagen, dass ein Heilpraktiker mit einem Mediziner gleichgesetzt werden kann. Dies war jeglich die Interpretation, die ich aus deiner Aussage entnommen habe.

Warum Ärzte die Prüfung machen, hab ich auch gesagt, weiss ich nicht, aber ich kenne einige die es getan haben. Dafür musst du nicht mich verantwortlich machen sondern die.

Ich mach dich dafür nicht verantwortlich, sondern zweifel den Wahrheitsgehalt der Aussage an, da ich persönlich keinen Grund sehe warum ein Arzt dies machen sollte. Natürlich lasse ich mich durch Gründe gerne eines besseren belehren, aber wenn es keine gibt, wird man es wohl kaum machen wollen! Oder? ???

Dass neurochirurgische Eingriffe erlaubt sind hat auch nix mit mir zu tun sondern mit dem HP Gesetz.

Also ich für meinen Teil habe von noch keinem Heilpraktiker gehört, der in einem Krankenhaus arbeitet und Operationen durchführt. Hast du zufällig ein paar Gesetzesauszüge, die einem Heilpraktiker chirurgische Eingriffe erlauben? Wie genau sieht der Nachweis der gelernten Operation aus? Bei wem lernt der Heilpraktiker? Also kurz: Wie würde so eine Erlaubnis praktisch ablaufen?

Auch hier kann ich persönlich nix dafür, ist einfach so

Ich versteh nicht ganz warum du behauptest, dass du zu all dem nix kannst. ???

Mich würden ein paar Fakten interessieren. Du präsentierst extrem ungewöhnliche Theorien, die zum Teil beinhalten, dass ein Heilpraktiker operieren darf. Mich interessiert daher jediglich die gesetzliche Grundlage. Auf den meisten Seiten im Internet steht auch ausdrücklich drin, dass ein Heilpraktiker nicht operieren darf.

Also take it easy und versuch nicht zu streiten wo kein Streit gesucht wird.

Schade, dass du offensive Argumentation mit dem negativ behafteten Wort des Streits zu entkräften versuchst. :-(

So zum Schluss ein paar Bedingungen, die ich in Zukunft sehr gerne bei Heilpraktikern sehen würde:

- gesetzlich geregelte Ausbildung

- Diagnose einer Krankheit wird immer von einem Arzt gestellt

=> Heilpraktiker also primär Therapeut

- Aussortieren von Scharlatanen, die sich hinter der Bezeichnung des Heilpraktikers verstecken (Die solls auch geben)

dJompexridgoxn

Ich möchte hier mal ein paar Dinke klar stellen (das gilt alles außschließlich für Deutschland):

1. Ein Heilpraktiker ist definitionsgemäß ein NICHTARZT, steht so im Heilpraktikergesetz drin. Daher kann ein Arzt die Heilpraktikerüberprüfung nicht machen.

2. Ein Heilpraktiker genießt Therapiefreiheit. Das heißt er darf erstmal alles machen. Gesetzlich verboten ist dem HP nur speziell die Zahnheilkunde, Geburtshilfe, die Behandlung von Geschlechtskrankheiten und die Verordnung (nicht die Anwendung) von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Um das Beispiel mit der neurochirurgischen OP aufzugreifen: der Heilpraktiker darf sowas prinzipiell durchführen. Wenn es schiefgeht, müßte er vor Gericht aber nätürlich nachweisen, daß er im Stande ist, den Eingriff kunstgerecht durchzuführen. Wenn nicht, hat er schlechte Karten. Das gilt so aber auch für Ärzte. Ein Internist darf prinzipiell auch am Hirn operieren, wird aber Probleme bekommen, wenn was schiefgeht.

_:deZmola&nt_

Wenn es schiefgeht, müßte er vor Gericht aber nätürlich nachweisen, daß er im Stande ist, den Eingriff kunstgerecht durchzuführen.

Ok, und wie genau will er das nachweisen? Wenn du jetzt sagst, dass es keine Möglichkeit für einen Heilpraktiker gibt dies nachzuweisen käme das einem Verbot gleich!

b-ixla

@domperidon

mit deiner ersten Aussage hast du nur zum Teil recht: der HP ist tatsächlich per Definition ein Nichtarzt, deswegen müssen Ärzte welche die Prüfung ablegen auch ihre Aprobation abgeben (habe ich auch schon erwähnt).

Es verbietet ihnen aber nicht, die Prüfung zu machen.

_mdemoVlant_

Es verbietet ihnen aber nicht, die Prüfung zu machen.

Wie gesagt! Es macht schlicht und ergreifend keinen Sinn. Ein Diplom Elektrotechniker würde niemals seinen Titel abgeben nur um den Ausbildungsberuf des Elektrotechnikers machen zu dürfen! Nur mal ein Beispiel!

b0ila

@demolant

Ich habe gesagt dass die Prüfungsfragen zum Teil 1:1 aus den mediziner Examen sind, habe aber in der Auflistung des Lehrplans auch mehrere Fächer genannt, wo wir weniger Wissen müssen, alleine daraus (und aus dem Fakt dass ein HP vom Gesetz her keine praktische Ausbildung haben müsste) könnte man lesen, dass ich die zwei Berufe nicht gleichstelle...

Zum Thema Gesetzesauszüge welche dem HP das operieren erlauben: genau da hast du scheinbar noch nicht ganz verstanden was ich sage.

Was ein HP darf und was nicht, wird durch das Heilpraktikergesetz geregelt. Alles was da drin erwähnt wird, darf er NICHT tun. Alles was da NICHT erwähnt wird, darf er tun (wenn er über Ausbildung verfügt resp. wie domperidon richtig gesagt hat, wenn er im Falle eines "Schiefgehens" nachweisen kann, dass es nicht sein Fehler war).

Im HP Gesetz werden folgende Dinge erwähnt (die der HP also NICHT tun darf):

- Infektionskrankheiten welche im Paragraph 6, 7 oder 42 genannt werden (Dinge wie Polio, Masern, Tbc, Lues etc.) behandeln

- Zähnen und Zahnhalteapparat (das ist den Zahnärzten vorbehalten) behandeln

- Leisten von Geburtshilfe

- Verschreiben von Betäubungsmitteln (ausser ab einer Potenz von D4 und steigend)

- Heilkunde im Umherziehen ausüben

- Röntgen (ausser er hat die Erlaubnis dafür vo 1989 bekommen)

- Arbeiten mit vermehrungsfähigen Erregern (das schliesst zum Beispiel gewissen Impfungen ein, sowie auch das Züchten von Nährböden zum Nachweis von bestimmten Erregern)

- Künstliche Befruchtung vornehmen

Noch zwei drei weitere Dinge werden da erwähnt. Wie gesagt, alles was NICHT drin steht, ist erlaubt.

b!ila

und warum ein Arzt die HP Prüfung macht, weiss ich noch immer nicht, kann nur zum tausendsten Mal sagen, dass ich welche kenn die es getan haben (politische Ansichten, Lobby, "Kundschaft" etc. wären mögliche Gründe)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH