» »

Heilpraktiker oder Homöopath?

brila

naja Neuermatt, bis jetzt hab ich null kritisches Denken und dafür 100% Stänkern und Falschinterpretieren meiner neutralen (!!!) Posts erlebt...

CJet&us

Matt und Demol.

Und als Stahlenschutz hängt er dann einen Mistelzweig über das Gerät, oder dem Patienten einen Rosenquarz um den Hals.

Bei guter Recherche ließe sich feststellen, dass es noch 2 Heilpraktiker gibt, die ein gutes Röntgengerät haben und es auch benutzen dürfen! Eine jährliche Untersuchung und Prüfung beim TÜV mit dem Berufsverband der Radiologen ist gewähr für einen schadlosen Gebrauch im Rahmen der Gesetzgebung.

Die Erlaubnis wurde bei entsprechender Eignung/strenger Prüfung bis ~1975 erteilt. Aus dieser Zeit sind o.g. Hp's tätig.

Matt: deine "Totschlagargumente" - die du Anderen vorwirfst - werden auf Dauer auch nicht besser :-(

NHeu4erqMaxtt

Cetus

bitte verwechsle nicht Argumente mit einem Witz.

Wer nicht mehr über sich selber lachen kann, ist eh verloren.

Und ja, woanders diskutiere ich gerade über Strahlenschutz am Bildschirm durch drübergehängten Mistelzweig. Und das Mädel meint es ernst. Wenn es nicht ständig vorkommen würde, müßte man nicht mehr drüber reden, oder eben Witze machen. Pech, falls sich welche in solche Töpfe geworfen sehen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass aus fachlichen und Strahlenschutzgründen Röntgengeräte in der niedergelassenen Praxis ausserhalb der Krankenhäuser, Radiologen und einiger weniger Schwerpunktpraxen nichts verloren haben, egal ob Heilpraktiker oder Orthopäde oder ähnliche.

N]euebrMxatt

Fanatismus

Ich fürchte damit meinst du nicht das festhalten an jahrhundertealten, längst widerlegten naturwissenschaflichen Modell- und Medizinsystem, die in sich und gegen andere widersprüchlich sind.

Kdurtx222

re

widersprüchlich

kann sein dass du dir widersprichst, keine Ahnung ???

_pd^e+molaAn`tx_

Das einzige, was ich aussagen will ist, dass Ärzte diejenigen sind welche nunmal mehr über die medizinischen Grunddisziplinen, wie Anatomie, Physiologie, Biochemie usw. bescheid wissen. Ich finde es schon fast krass, dass noch nichtmal diese Einsicht von einigen zu erkennen ist. Bila, ich habe dir mit dieser Tatsache nix unterstellt, sondern im Nachhinein anhand einer Aussage von dir erläutert, wieso du behauptet, dass Heilpraktiker und Ärzte ähnlich wissend sind.

Natürlich gehört zum Arztsein vielmehr als nur das pure Wissen. Aber da ich denke, dass es zwischenmenschlich genauso viele Idioten im Arzt- sowie im Heilpraktikerberuf gibt kürzt sich diese Kompenente beim Vergleich der beiden Therapeuten raus und es bleibt das fachliche. Hier gewinnt allerdings der Mediziner haus hoch. Seine Ausbildung ist umfangreicher, dauert länger, ist praxisbezogener und aus diesen Gründen auch teurer. Mit anderen Worten: Sie ist besser. Ich habe beispielsweise von meinem Vater gehört, wie hilflos und schüchtern junge Mediziner in den Arbeitsalltag schreiten. Nach 6 Jahren Studium(!). Sie müssen durch die Hilfe von Kollegen erst in ihre Aufgaben reinwachsen und selbst das Diagnostizieren ist in der Praxis meist nochmal etwas anderes. So, nun sieht man, dass Ärzte trotz ihres Studium ohne Praxiserfahrung eigentlich sehr wenig können. Dann auf einmal hört man von den Heilpraktikern. Diese Ausbildung kann man an Wochenendkursen belegen und sie sind in der Regel nach 3 Jahren fertig. Ohne Praxiserfahrung und mit einem geringeren Wissen schreiten sie durch die Praxis und dürfen vergleichbare Aufgaben wie die Ärzte erledigen. Diagnose und Therapie von MENSCHEN. Erschreckend wie ich finde.

Was würde denn, bila, ein Heilpraktikerstudium bringen? Es wär nix anderes als eine abgespecktes Medizinstudium!

Aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass wir die Behandlung von Menschen denjenigen überlassen sollten, die sich auf eigenverantwortliches Arbeiten 11 Jahre lang vorbereitet haben. Natürlich kommen selbst da manchmal schlechte und mittelmäßige Ärzte bei raus. Aber das wird man wohl nie verhindern können. Ich würde aber trotzdem sagen, dass ein Arzt egal ob gut oder schlecht insgesamt gesehen immer den meisten Leuten geholfen hat. Auch wenn das individuell anders aussehen mag...

Alternativmedizin; von mir aus (Ich muss ja nicht hingehen). Aber bei Ärzten, die diese Therapie anbieten.

Dass ein Heilpraktiker eine Röntgenpraxis aufmachen darf, halte ich für einen schlechten Scherz. Mit Verlaub, aber DAS interpretieren von bildgebenden Verfahren wird doch keine Sekunde in der Ausbildung gelehrt... Wahrscheinlich konnten die auch Kontrastmittel anwenden, obwohl sie das auch nie gelernt haben und bei einem KM-Zwischenfall gar nicht richtig reagieren können, geschweige denn die richtigen Spritzen aufziehen. Sie bekommen diese Mittel nämlich gar nicht erst.

Zu der Zusammenarbeit: Soviel ich weiß darf ein Mediziner gar nicht mit einem Nichtarzt über einen Patienten sprechen. Ich weiß aber nicht, ob sich da rechtlich etwas geändert hat.

:-o

_UdeVmGolanxt_

Argh... Der :-o Smilie sollte da gar nicht hin! ;-D

Cxetzuxs

NeuerMatt,

mein Zitat sollte mehr das Thema konkretisieren als seine Ernsthaftigkeit :-)

Deine Cross-over Diskussion in einem anderen Forum war mir nicht bekannt.

Was ich meinte war mehr der Hinweis auf "Totschlagargumente" jeglicher Couleur. Dieses Wort lässt sich bei Allem verwenden wenn nix mehr geht

_rdem5olxant_

Was ich meinte war mehr der Hinweis auf "Totschlagargumente" jeglicher Couleur.

Das Totschlagargument ist bei nachvollziehbarem Gebrauch kein Totschlagargument! :)^

C:etuxs

Demolant,

1. Dass ein Heilpraktiker eine Röntgenpraxis aufmachen darf, halte ich für einen schlechten Scherz.

2. Mit Verlaub, aber DAS interpretieren von bildgebenden Verfahren wird doch keine Sekunde in der Ausbildung gelehrt.

Zu 1) falsch gelesen, es sind keine Röntgenpraxen sondern Heilpraktiker die AUCH röntgen.

Zu 2) Die Ausbildung zum Osteopathen beinhaltet z.B. orthopädisch-relevante Großgerätediagnostik.

Aussagen wie "keine Sekunde" u.ä. bedürfen den Zusatz: ich glaube---

Denn wissen tust du relativ wenig....

__demodlant_

Denn wissen tust du relativ wenig...

Polemischer und unzulässiger Rückschluss auf mein Wissen.

Zu 1) falsch gelesen, es sind keine Röntgenpraxen sondern Heilpraktiker die AUCH röntgen.

Aha... Was ändert das? Werden die Bilder nicht interpretiert?

Die Ausbildung zum Osteopathen beinhaltet z.B. orthopädisch-relevante Großgerätediagnostik.

Die Ausbildung zum Osteopathen beinhaltet z.B. orthopädisch-relevante Großgerätediagnostik.

Und dann beherrscht man es? Man muss schon mehr als Ahnung von dem orthopädisch relevanten Dingen haben, um einen Grund zu haben sich ein Röntgengerät in die Praxis zu stellen. Außerdem ist das Diagnostizieren mit Tunnelblick auch nicht angebracht. Nach dem Motto: Am Bewegungsapperat haben sie nix, aber da ist was komisches weißes am Bein.

_Ud.e]mol1anxt_

Außerdem ist das "keine Sekunde" auf die Heilpraktikerausbildung bezogen worden.

Nveue<rMaxtt

kann sein dass du dir widersprichst, keine Ahnung

Da ich kein "weiser alter Mann" bin, bin ich nicht in allen Dingen über jeden Zweifel erhaben.

Ich habe im übrigen immer noch keine Antwort auf die durchaus vernünftige Frage erhalten warum chinesische Medizin Klasse ist, die dort angewendeten Potenzmittel aber nicht.

Es ist mir natürlich schon klar, das jedwede Anwort auf diese Frage jeden alternativheilkundlichen Antworter nur weiter in Erklärungsnöte bringt, man kann es nicht erklären, nur die Widersprüche ignorieren und sich auf "einfach wissen" = glauben rausreden.

Deswegen kommt ausser "verstehst du nicht" usw. eben nichts.

Cbeftus

Demolant

Polemischer und unzulässiger Rückschluss auf mein Wissen.

...dann darfst du auch keine Steilvorlagen geben...

Die "Sekunde": auch DAS glaubst du nur und weisst es nicht!

Die beiden Heilpraktiker sind ausschließlich chiropraktisch tätig.

Darüber hinaus ist dein kritisch angemerkter Tunnelblick bei Chirurgen (freie U-oder D Ärzte) und Orthopäden gang und gebe.

Frage mal deine Orthopäden nach radiologisch sichbaren Veränderungen im internistischen Bereich. Oder den Internisten/prakt. Arzt nach orthopädisch-pathologisch relevanten Veränderungen.

Demolant, du trompetest deine Vermutungen immer als solides Wissen heraus, das macht eine Diskussion sehr schwer, höflich formuliert!

N2euer'Maxtt

Frage mal deine Orthopäden nach radiologisch sichbaren Veränderungen im internistischen Bereich.

Wie wahr wie wahr. Allerdings definieren die Defizite bei bestimmten Fachärzten oder Facharztgruppen deswegen noch lange nicht die Heilpraktiker als sinnvolle Alternative

Oder den Internisten/prakt. Arzt nach orthopädisch-pathologisch relevanten Veränderungen.

Oh, ich kenne eine internistische Rheumatologin, die ist in dieser Beziehung klasse.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH