» »

Mariendistel als Tee - effektiv?

-NStmellax- hat die Diskussion gestartet

Hallo miteinander,

kann mir hier evtl. jemand Auskunft geben, ob man mit Mariendisteltee (zubereitet aus selbst herangezogenen Pflanzen) die Arbeit der Leber effektiv unterstützen kann?

Viele schwören ja darauf.

Andererseits hört/liest man aber auch oft, dass die Wirkstoffe der Pflanze nicht wasserlöslich seien und es darum keinen Sinn machen würde.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

LG, Stella

Antworten
M.int\on4x5

Ich verwende gelegentlich 3-4 Mariendistelsaatkörner. Zerbeissen

und runterschlucken - dient der Entgiftung von Schadstoffen -

über die Leber.

Wenn ich im Bereich Leber / Galle ( hatte mal einen deftigen

Gallensteinschmerz ) etwas spüre ( also leichtester Schmerz ),

dann reduziere ich mit den jeweiligen Ausleitungsmitteln u. der

Bereich normalisiert sich - weniger ist mehr!

CZarmen*Pxlaya

Hallo Stella,

Minton45 hat Dir einen sehr guten Ratschlag gegeben. Auch ich zerkaue täglich 2 Mariendistelsamen (gut unter der Oberlippe weichen lassen und dann sehr gut kauen, damit die Bitterstoffe frei werden). Meine Druckbeschwerden im rechten Oberbauch sind dadurch völlig weg.

Alles Gute

Carmen

PS. Mit Tee habe ich keine Erfahrung

R7ebreccxa

als

Tee solls nicht sinnvoll sein, weil Silymarin nicht so wirklich gut wasserlöslich ist.

-dSt=ellVa-

re:

Hallo,

danke für eure Antworten @:)

Ja, das Zerkauen der Körner wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Habe mich dazu gerade mal etwas belesen und rausgefunden, dass es dann aber tgl. schon 1-2 Teelöffel sein sollten, um einen positiven Effekt zu erzielen.

Hm...man müsste es halt ausprobieren.

@ Minton45 u. Carmen

haben sich bei eurer geringen Dosierung die Leberwerte positiv verändert? (falls sie überhaupt aus dem Lot waren/sind)

Liebe Grüße, Stella

MQintoxn45

Habe meine Leberwerte nicht kontrollieren lassen.

Bei der Mariendiestel geht es mir um die Lösung von

Schadstoffen irgenwo im Körper - wo immer die sich festgesetzt

haben.

Die werden dann teilweise "gelöst / aufgewirbelt" und wollen

raus. Da ist dann ein Weg über die Leber.

Mit wenig anfangen - steigern dann langsam.

CParmXenPlaxya

Mariendistelsamen

Hallo Stella, 2-3 TL ist zuviel des Guten. Regelmäßig über einen längeren Zeitraum 2 x 2 Samenkörner ist genug. Meine Leberwerte sind im Normbereich.

Alless Gute

Carmen

-6STte]llax-

Danke für die Rückmeldungen *:)

t,riKni3x0

wie stehts mit den Kapseln, die man ja in jedem Drogeriemarkt kaufen kann? Und wo bekommt man die Samen? Sind kapseln oder die Samen besser?

Csarm-enXPlayxa

Hallo,

wie es mit den Kapseln aus dem Drogeriemarkt steht, weiß ich nicht. Du bekommst die Samenkörner im Reformhaus und übers Internet. Google mal.

Alles Gute

Carmen

-.Ste4llax-

re:

Hallo Trini,

wenn ich mir die Zutatenlisten der meisten Drogerie-Packungen so durchlese, dann zweifle ich persönlich daran, dass man sich (v.a. seiner Leber) damit was Gutes tun kann :-/

Die Körner gibts übrigens auch bei Ebay günstig in naturreiner Form.

LG, Stella

THerrhanexr

@ -Stella-

wenn ich mir die Zutatenlisten der meisten Drogerie-Packungen so durchlese, dann zweifle ich persönlich daran, dass man sich (v.a. seiner Leber) damit was Gutes tun kann

Das ist wohl wahr. Man kann aber hochwertige Produkte (ohne Zusatzstoffe) zum günstigen Preis bei Ebay ersteigern. Ich selbst habe damit gute Ergebnisse erzielt. Zu jeder Zeit hatte ich mich meiner Amalgam-Plomben entledigt und musste meiner Leber auf die Sprünge helfen. ;-)

Jetzt nehme ich das Präparat kurmäßig ein. In Verbindung mit Löwenzahn-Saft wirkt es ausgezeichnet, denn beide Komponenten wirken synergetisch. Auch äußerlich sieht man das. Die Haut sieht irgendwie gesünder aus. Ich kann es dir nur empfehlen.

Liebe Grüße *:)

Tierr aYnexr

Ergänzung

Ich meine übrigens nicht die Körner. :-D

In diesem Fall setze ich auf Kapseln. Die Resorption ist deutlich besser.

-SSteella-

@ Terraner:

danke für den Tipp!

Schau mal in deine Mailbox. :-)

Liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH