» »

Globuli - Was bedeuten die Nummern und Buchstaben?

MZietzze-*mauxs hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Ich habe mir heute Rhus toxicodendron C30 aus der Apotheke geholt. Mich würde nun mal interessieren, was das C30 dahinter bedeutet??

Weil es gibt ja unterschiedliche Ziffern dahinter z.B. auch C12, oder auch D06.

Weiß jemand was diese bedeuten? Zeigt das an wie stark das Zeug konzentriert ist, oder so??

Ich danke schonmal für Antwort @:)

*:)

Antworten
M7ornitng $Star


hALLO mm;

dU HAST JA SCHON DIE RICHTIGE ANTWORT PARAT: HÖMÖOPATHISCHE mEDIKAMENTE WERDEN " potenziert " Die Buchstaben geben jeweils das Verdünnungsverhältnis an. DIe Zahlen beziehen sich auf die Anzahl des Verschüttelns.

m.f.G. Michael

M y-rirsticxa


Verschüttelung D- und C Potenzen

Hallo Mietze-maus,

dein Rhus-toxicodendron in der C30 bedeutet, dass die Urtinktur 30x hoch hundert "hochgeschüttelt" wurde. (centesimal)

Die D-Potenzen werden 10x jeweils der Potenzhöhe "hochgeschüttelt". (decentimal)

Hmmm, schwierig zu erklären! Lies mal hier:

[[http://www.mickler.de/potenzierung.htm#potenzierung]]

Aus dem Link :

"Es gibt in der klassischen Homöopathie drei verschiedene Verfahren zur Potenzierung mit je unterschiedlichen Verdünnungsschritten:

D (Dezimal) - Potenzen: Verdünnung 1:10

C (Centisimal) - Potenzen: Verdünnung 1:100

Q oder LM (Quinquagintamillesimal): Verdünnung 1:50.000"

Hoffentlich hilft dir das weiter?

Mpietze-xmaus


Danke für eure Antworten :-D

Und könnt ihr mir jetzt auch sagen, was der Unterschied zwischen Rhus toxicodendron C12, und Rhus toxicodendron C30 ist?? (so ganz hab ich das nämlich noch nicht verstanden ???)

Das mit C12 ist niedriger dosiert oder?!

Mcy-risktica


Mieze-maus

Das mit C12 ist niedriger dosiert oder?!

Ganz genau Miezie! Das bedeutet auch, niedrigere Potenzen können öfter genommen werden. Bei der C30 sollte man abwarten...und "Tee" trinken. :)D

C2arm}enKPlQayxa


Hallo Mietze-Maus,

dazu müßte man wissen, wie häufig Du Rhus-toxicodendron C 12 oder C 30 einnehmen sollst.

Carmen

M"ietzve-mauxs


Ich soll jeden Tag 5 Stück von den C30 nehmen.

CyarrmenRPlayxa


Hallo mietze-maus,

Dein Heilpraktiker wird sich dabei etwas gedacht haben. Die Einnahme von 5 Globuli in dieser Potenz ist m.E. in Ordnung.

Alles Gute

Carmen

MMiettze-@maus


OK. Danke :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH