» »

Allergie homöopathisch "löschen"

L{ittlGeOn+ex30 hat die Diskussion gestartet

Hallo auch,

meine Tochter (3 Jahre) leidet unter starkem Heuschnupfen. Die üblichen naturheilkundlichen Mittelchen haben leider nur unbefriedigend gewirkt, so dass sie ab und zu, bereits in ihrem Alter, Antihistamine nehmen muss! Mein Kinderarzt hat auch keine andere Lösung zur Hand.

Ich habe aber schon öfter gehört, dass man Allergien naturheilkundlich "löschen" kann. Kann mir jemand hier etwas dazu sagen? Kenn ihr sonst noch irgendwelche Mittel die man geben kann, damit es ihr nicht mehr so schlimm geht?

DANKE!

Antworten
d)orybphor`oFs8x4

Zunächst einmal muss man verstehen was eine Allergie ist:

(Ag = Antigen [eine beliebige biochemische (Oberflächen)Struktur])

(Ak = Antikörper [vom Immunsystem gebildeter Abwehrstoff gegen ein spezielles Ag]

Bei einer Allergie (in dem Fall TypI: klassische Anaphylaxie) kommt es in einem B-Lymphocyten nach dem Ag-Kontakt zu ein Genshift und der B-Lymphocyt bildet als Plasmazelle nicht wie üblich Immunglobuliene (Ak) vom Typ M, G oder A sondern vom Typ E. Dieses IgE hat die Funktion im Gewebe an die Mastzellen zu binden. Kommt nun die mit IgE belade Mastzelle mit dem Ag gegen das ihre Ak gerichtet sind in Kontakt, so löst der Ag wenn es zwei Ak gleichzeitig berührt eine Art Kurzschluss aus, welcher bewirkt das die Mastzelle degranuliert, also ihre "Speicherstoffe" in die Umgebung abgibt. Die Granula der Mastzelle besteht im wesentlichen aus Histamin, einem Gewebehormon das die allgemeinbekannten Allergiesymptome auslöst.

(Im schlimmsten Fall kann die Wirkung des Histamin so stark sein das auch benachbarte Mastzellen die eigentlich ein IgE anderer Spezifität haben auch degranulieren so das die Reaktion generalisiert -> anaphylaktischer Schock)

Antihistamine heben die ungewünschte Wirkung des Histamin auf was die "Allergiereaktion" abbricht. An sich sind das hervorragende Medikamente an denen es nichts aus zusetzen gibt außer das es es eben nur eine sympthomatische nicht aber ein kausale Therapie ist (Es wird die Folge nicht die Ursache behoben).

"Fenestilsalbe" die man bei Mückenstichen verwendet ist nichts weiter als ein Antihistamin.

Die eigentlich Ursache sind die B-Lymphocyten die auf das ungefährliche Ag der Blütenpollen mit IgE Bildung reagieren. "Löschen" kann man das nicht, es ist unmöglich von außen zusehen welche der Abermilliarden Lymphocyten, verteilt über den ganzen Körper, den Fehler machen, deshalb kann man dem Körper auch keine Medikament (sei es nun ein richtiges oder irgendwelches homöopathisches Zeug) zuführen das speziell diese, und nur diese Lymphocyten beseitigt oder umprogrammiert.

Aber es besteht die Möglichkeit einer kausalen, also die Ursachen behandeln den Therapie. Und zwar durch desensibilisierung. Unser Immunsystem reagiert nicht auf alle Ag: auf Ag die in sehr hoher Konzentration auftreten reagiert es nicht - sonst würde das Immunsystem den eigene Körper oder unsere Normalflora angreifen; und unser Immunsystem reagiert nicht auf Ag in sehr niedriger Konzentration, denn wenn das Ag wirkliche eine Bedrohung wäre, weil es zB zu einer Bakterie gehört dann wäre da nicht nur eins. Das macht man sich zu nutze: Der Allergiker bekommt, unter ärztlicher Aufsicht, das Allergen in sehr hoher Dosis verabreicht, und das immer wieder. Das hat zur Folge das sich im Immunsystem bestimmte Arten von T-Lymphocycten bilden die "glauben" das das Allergen auf Grund seines massenhaften Vorhandenseins ein normales, zum Körper gehöriges Ag ist. Daraufhin nehmen sie ein Stück von dem Ag und kontrollieren damit ob auch alle anderen Lymphocyten wissen das das Ag keine Gefahr ist - treffen sie dabei auf einen B-Lymphocyten der auf das von dem T-Lymphocyten präsentierte Ag wie auf einen "Feind" reagiert, dh mit Ak Bildung, wird diese Zelle sofort abgetötet; und nach einer gewissen Zeit sind dann alle B-Lymphocyten die Ursprünglich auf das Pollen-Ag reagiert haben beseitigt. Dadurch gibt es keine Mastzellen mehr die mit IgE gegen dies Pollen-Ag reagieren könnten und somit auch keine allergische Reaktion mehr.

(Es ist möglich das dieser Lernprozess, auch von alleine stat findet, also die Allergie von selbst verschwindet.)

Fazit: So lange das Kind noch zu klein für eine Desensibilisierung ist, sind Antihistamine einen sichere Methode die Beschwerden zurück zu drängen.

[Die immunologischen Prozessen sind in Wirklichkeit natürlich wesentlich Komplexer, aber um klar zu machen was ist, was kann und was nicht, wird das wohl reichen.]

CHlai>rMxatin

Hallo,

eine Bekannte von mir lässt ihre Tochter bei "Störungen" von einer Heilpraktikerin behandeln, die kinesiologisch die (meist psychische/seelische) Ursache des Problems austestet und dann die entsprechenden homöopathischen Mittel dazu austestet.

Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:

Psychokinesiologie

[[http://www.balance-online.de/219.htm]]

Homöokinesiologie

[[http://www.enveda.de/AlternativundKomplementaermedizin/Kinesiologie/mag_38.cfm?rid=183]]

Ansonsten kann ich Dir die Therapie "Psychosomatische Energetik" empfehlen. Damit haben meine Familie und ich gute Erfahrungen gemacht.

[[http://www.natuerlich-gesund-online.info/artikel_2006/allergien.php]]

[[http://www.enveda.de/AlternativundKomplementaermedizin/PsychosomatischeEnergetik/index.cfm]]

Gruß

drorypthoroxs84

@ ClairMatin

Meinen Beitrag über die Entstehung und den Mechanismus einer Allergie; das das eben keine seeliche Störung sondern eine biochemische Fehlfunktion ist ... solche Tatsachen wollen Leute wie ihr einfach nicht wahr haben?!

Ich hab klar die Ursache und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten beschrieben - kein homöopathisches Mittel kann den hoch komplexen Lernprozess des Immunsystems der zur kausalen Behandlung einer Allergie notwendig ist mit einem "Fingerschnippen" überspringen.

Immer wieder hört man von Homöopathie-beführwortern, das sie die "Schulmedizin" ablehnen weil die einfach ein Medikament verschreibt ohne sich mit dem Patienten auseinander zu setzen - das ist sicher ein legitimer Einwand der nicht genug berücksichtigt wird, aber lesen sie mal was Sie selbst geschrieben haben:

eine Bekannte von mir lässt ihre Tochter bei "Störungen" von einer Heilpraktikerin behandeln, die kinesiologisch die (meist psychische/seelische) Ursache des Problems austestet und dann die entsprechenden homöopathischen Mittel dazu austestet.

Oder anders gesagt: "Kind, du bist Krank! Du musst ein Medikament nehmen! Wir müssen nicht die Sozialen Problem in Familie oder Schule durch langsame Lernprozesse beheben, nein Du musst ein Medikament nehmen dann bist Du sofort wieder gesund."]:D

T_om*myGxF

@ littleone30

ich glaube das man hier alternativ auf jeden fall was machen kann.

oft wird gesagt, da kinder ja noch nicht wirklich viele dinge selbstständig machen können, dass eltern auf sie bestimmte themen und dinge übertragen.

daher gibt es eine menge an möglichkeiten.

vielleicht schaust du einfach mal unter:

[[www.healers-world.com/hw_mitgliederliste_suche/allergien/]]

da findest du vielleicht jemanden in deiner nähe.

wenn du für andere möglichkeiten offen bist, könnte ich dir auch noch andere vorschläge machen.

lass es mich wissen.

und bis dahin gute heilung :)^

L~itwtleOn*e3x0

Tommy GF

Danke erstmal für die Tipps. Werde mich jetzt mal im Internet schlau machen!!! :)^

Doryphoros84

Wir hatten uns schon wg. den Mykoplasmen in einem anderen Forum "unterhalten" um so mehr war ich über Deine Antwort hier, in diesem Forum "Naturheilkunde" erstaunt! Ich danke Dir für das medizinische Hintergrundwissen, jedoch heißt das noch lange nicht, dass die allopathische Medizin der Weisheit letzter Schluss wäre. Aber lass uns lieber nicht nochmal von Vorne anfangen. Ich denke, vielleicht interessiert Dich ja der naturheilkundliche Ansatz, und die dort mit einbezogene Menschlichkeit doch etwas (weshalb antwortest Du wohl sonst in so einem Forum) und möchtest es Dir nicht eingestehen. Lass Dich doch einfach mal ein, auf andere Dinge als die, die in irgendeinem Deiner Fachbücher zu finden sind. ;-)

Alles Gute.

Fcraxnca

Ich habe gute Erfahrungen mit Pollen Mischung D12 (vor der Saison beginnen) einmal täglich und ein symtomenbezogenes Mittel dazu (in meinem Fall war es Natrium Chloratum ).

E$hemaliege)r NutzeNr (<#395x71)

Tatsächlich lassen sich Allergien "löschen", damit völlig zum Verschwinden bringen. Nach einem älteren medizinischen Fachbuch entsteht eine Allergie immer dann, auf auf ein im menschlichen Körper deponiertes Antigen von außen ein Allergen stößt. Diese Antigene sind an Gifte gekoppelt, die ein Mensch im Laufe seines Lebens vor allem mit der Nahrung aus der Umwelt aufgenommen hat. Leitet man diese Gifte möglichst effizient aus, verschwinden auch die Allergien. Dieses habe ich in meinem Leben selbst erfahren und bin seither frei von jeglichen Allergien.

n;amturqalAlybrxown

hallo also erst mal eine frage:wo wohnst du?

bei mir in der nähe gibt es einen arzt der heisst dr [...]. der macht folgende behandlung: er zeichnet akupunkturpunkte am ohr an und diese werden dann per bestrahlung behandelt. dauert 2 stunden pro behandlung. kostet aber auch ein haufen geld. 300 für die behandlung. dann dauert es 6-8 wochen bis man einen erfolg merkt. mir hat es super geholfen. bin beschwerdefrei sein 6 monate - wenn die behandlung anschlägt ist in der 8. woche folgendes zu spüren: 1 tag lang 5 mal durchfall. das ist aber das zeichen das es geholfen hat.

S6hirinRShQirmin

Dr. [...] Ja da waren wir auch aber das ist alles nur Betrug ....abzocke sonst nichts. ....ein haufen geld für eine Verarsche....die Praxis sollte angezeigt werden ganz ehrlich...

sRchnatwterguxsche

Wenn Du Gründe dafür hast, dann zeig ihn an. Das wird kein anderer für Dich machen.

S9orundb2ear77

@ doryphoros84

Kann Deine Aussagen als Allergiker hier nur unterstreichen. Habe seit Kindesbeinen – daher fast 35 Jahre Allergien. Die Sache hat absolut nichts mit psychischen Dingen zu tun und fällt meines Erachtens auch komplett aus dem Gebiet der Selbstheilung raus. Allergien sind rein biochemische Entgleisungen und die Studien belegen das ziemlich eindeutig. Je mehr z.B. ein Immunsystem trainiert wird, desto geringer sind Allergieauftreten. Aber auch das ist kein "Muss". Bin selbst auf dem Land groß geworden und habe trotzdem Pollenallergien und allergisches Asthma. Ich kann allerdings unterstreichen, dass insbesondere Sport und das Bewegen im Freien zu ALLEN Jahreszeiten bzw. bei jedem Wetter erheblich zur Linderung beiträgt.

Was letztendlich richtig hilft ist eine Desensibiliserung! Geht damit auch zu einem Facharzt, ein Kinderarzt kennt sich hier nur sekundär aus! Lasst das also machen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Bis dahin muss man wirklich mit Antihistaminika und Mittelchen zur Mastzellenstabilisierung behandeln. Diese Medikamente sind aber mittlerweile fast nebenwirkungsfrei und hinterlassen keine Schäden o.ä. Ich denke, dass es in der Alternativmedizin kein Pardon dazu gibt, jedenfalls mir kein bekanntes. Ich würde mich auch nicht auf sowas einlassen, denn die Allergologie ist heute bereits weit fortgeschritten und kann gut behandeln. Sicher sie kann keine Wunder vollbringen, aber die gibts sowieso nur im Märchen.

s=chn4atteprguxsche

Diese Medikamente sind aber mittlerweile fast nebenwirkungsfrei und hinterlassen keine Schäden o.ä. Ich denke, dass es in der Alternativmedizin kein Pardon dazu gibt, jedenfalls mir kein bekanntes.

Ich verstehe hier den Sinn nicht. Warum sollte die "Alternativmedizin" zu verzeihen haben, dass die Antiallergika fast nebenwirkungsfrei sind und keine Schäden hinterlassen?

Den Rest kann ich so nur unterstreichen. Ich sehe keinen Grund, auf die Symptombehandlung zu verzichten. Den Grund, der zu den "rein biochemischen Entgleisungen" geführt hat, kann man immer noch suchen. Und hoffentlich dann auch finden und damit später auf die Antiallergika verzichten.

Sqoundb&e6ar77

Du, wenn jemals einer den Grund für eine Allergie entdeckt hätte, würden wir das heute anders behandeln. Diese ganzen Autoimmun-Prozesse kann jedoch immer noch niemand erklären. Ergo wird es noch eine ganze Zeit bei der "Knüppel"-Methode über Antihistaminika o.ä. gehen.

Ich wollte nicht (schon wieder) in diese Alternativmedizin-Sache abdriften, aber die arbeitet in vielen (nicht nur, aber oft) Fällen auf psychologischer/somatischer Ebene. Damit kann man halt bei Allergien nicht wirklich was ausrichten. Zumindest sagt mir das meine 35-jährige Krankengeschichte. Aber es steht natürlich jedem frei seinen eigenen Erfahrungen zu sammeln. Darf auch jeder mit nem Rennrad bei Eis fahren. :=o

Errio7n

Hallo LittleOne,

ich habe diese Debatten "Naturheilkunde vs. Schulmedizin" über und keine konkrete Meinung wer eigentlich "im Recht" dabei ist (weil ich es für absurd halte, mich für eine "Seite" entscheiden zu müssen und mein Hausarzt sehr gekonnt beides kombiniert).

Aber ich kann Dir kurz erzählen was mir geholfen hat:

Ich bin Allergikerin seit meinem 4. Lebensjahr und hatte mit 32 alles an pflanzlichen und chemischen Mittelchen erfolglos durch. Letztendlich hat eine Laserakupunktur bei mir angeschlagen, nach nur einer einzigen Sitzung.

Ich kann es immer noch nicht richtig glauben und warte darauf, dass es zurück kommt – aber momentan ist da nichts mehr. Ich kann an unserer Katze schnuppern und rohes Obst und Gemüse naschen als wäre nichts gewesen. Gestern unternahm ich meinen persönlichen Härtetest: Sojamilch. Da ging mir früher der Hals zu. Resultat: Nichts. Sie hat mir geschmeckt... :)

Jetzt bin ich gespannt aufs Frühjahr mit seinen Pollen....

Aber wenn sogar die mich nicht mehr jucken werde ich aller Welt raten es zumindest mal zu probieren, denn selbst wenn es nicht allen hilft, ein Versuch ist es wert und schaden tuts schließlich auch nicht.

Mir ist relativ egal, welche Vorgänge damals in meinem Körper zu den Allergien geführt haben. Aber verschwunden sind sie derzeit durch eine halbstündige Behandlung (bei einem Internisten mit Akupunkturausbildung in Sri Lanka soweit ich mich erinnere), die eigentlich vorgesehen war, um meine Energien ("Chakren" :=o ) wieder "in Fluss" zu bringen.

Ja, klingt schräg, und ich wollte es nur spaßeshalber testen, aber jetzt hat es mich schon nahezu überzeugt.

Ich wünsch Euch und vor allem Deiner Kleinen alles Gute! @:)

... Und eins kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Wie kann heutzutage noch ernsthaft jemand annehmen, es gäbe keine Verbindung zwischen psychischen und biochemischen Prozessen im menschlichen Körper?! Mir fallen spontan einige Beispiele dafür ein und jedem von Euch sicherlich ebenso!

Außerdem sollte man öfter mal bis zum Tellerrand spazieren gehn, egal von welcher Seite man kommt, damit die Neuronen im Kopf schön beweglich und geschmeidig bleiben... 8-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH