» »

Je fester der Druck bei Massage- desto besser? Stimmt das?

B6ieneM7ayax17 hat die Diskussion gestartet

Habe im Internet gelesen bei einer Massage (Verpannungen Schulter-Nackenbereich) ist eine feste Massage besser als eine leichte. Der Erfolg wäre zu sehen. Sollte man wirklich diese "Schmerzen" während der Behandlung in Kauf nehmen?:-/

Antworten
C5hoc~l9atxe

Ich kann das bestätigen. Berufsbedingt hab ich immer einen verspannten Nacken. Die Massage tut zwar weh, aber danach fühl ich mich deutlich besser und meine Spannungskopfschmerzen sind weg.

:p>

BjieneM4ayVa1x7

OK also dann wohl mal zwanzig Minuten die Zähne zusammenbeißen :-)... kann es danach sein, dass man Muskelkater hat? Und danach noch mehr Schmerzen hat als davor?

GLina]2102

also das stimmt eigentlich nicht. der druck sollte so fest sein, dass du höchstens einen leichten muskelkater bekommst und die schmerzen am nächsten tag nicht schlimmer sind. das wäre der optimalfall.

meistens ist es aber so dass es nach der 1 oder 2. massage weh tut für ein zwei tage. so wie du sagst muskelkaterähnlich.

das liegt daran, dass es deine muskeln einfach nicht gewohnt sind und ausserdem sind sie ja verspannt und dann reagieren sie anfangs empfindlich auf die massage. lieber etwas sanfter einsteigen und dann kann man richtig fest massieren. ich selbst massiere meine patienten auch gerne eher fest und mache auch trigger punkt behandlung. da bleibt man dann punktuelle auf dem sogenannten triggerpunkt (verspannter bereich im muskel) das tut immer sehr sehr weh, aber es hilft!

a]nvouWk9x9

Ich bekomme regelmäßig manuelle Therapie und Massage. Mir tut es gut, wenn richtig stark massiert wird, habe verschiedene Physiotherapeuten "ausprobiert" und bin dann wirklich bei einer Frau geblieben, die schon sagte, wenn sie mich massiert hat, würde ihr hinterher der Bauch weh tun ;-) Es hilft mir wirklich gar nicht, wenn nur so ein bisschen "rummmassiert" wird, auch wenn nach einer starken Behandlung nicht auszuschließen ist, dass ich am nächsten Tag eine Art Muskelkater habe.

Ich glaube aber, dass es jeder für sich entscheiden muss, wie es ihm/ihr am besten bekommt.

B\ienecMaxya17

OK also bist du Physiotherapeutin?

Btöses_qSchn:ee-wittbcxhen

ich kann aus erfahrung auch nur bestätigen, dass feste massagen sehr viel hilfreicher sind als lasche. außerdem habe ich beim ersten mal nach einer zeit auch muskelkater und das gefühl, mein ganzer rücken müsste blau sein (ist er aber nicht). doch nach ein, zwei tagen geht es mir dann sofort besser!

G+ina21w02

ja genau. :)z

vielleicht habe ich mich bisschen ungenau ausgedrückt. sorry.

also anfangs wäre ich mit dem druck bisschen vorsichtigbis du dich dran gewöhnt hast und dann ist fest natürlich gut. so bisschen gestreichel bringt ja nix...

Bkiene{Ma<ya1x7

ist das auch normal... das man bei verspannungen während der massage automatisch dagegenspannt? geht mir jedenfalls so muss mich da total anstrengen um locker zu lassen?

G2in_aK210x2

bienemaja

achja stimmt du warst die mit den 17x "eingerenkten" wirbeln :-p

wie schon gesagt kann ich dir echt nur stabilisation empfehlen, dann werden auch die symptome nach der massage besser. denn bei der massage werden die muskeln gelockert, wenn in deiner hws aber was nicht stimmt, dann brauchst du diese schutzspannung der muskulatur. deswegen verspannt es sich auch immerwieder automatisch!

s0ter1nscxhein

Ich liebe es fest massiert zu werden. Nur eine "streichelnde" Massage bewirkt bei mir gar nichts. Nur dass meine Zeit ohne irgendwelchen Erfolg erzielt zu haben futsch ist. Klar tut mir dann auch der Rücken weh, aber da habe ich erst das Gefühl jetzt , jetzt passt es ;-D . trigger punkt behandlung liebe ich, tut verdammt weh aber :)^ :)^ . Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich nicht wehleidig bin und etliches aushalte ;-)

G<ina:2102

wenn was wehtut, dann spannt man automatisch an. das ist ganz normal... dann sollte er/sie ein kleines bisschen leichter massieren, weil sonst bringst ja nix. dann verspannst du dich ja wieder.

hast du die übung mal ausprobiert?

G~ina2F1x02

sternschein

ja so gehts mir auch. nur bei richtig festen massagen bzw triggerpunkt behandlungen tut sich echt was im muskel und das erleichtert auch. gestreichel bringt im endeffekt nix, dafür ist doch der partner

verantwortlich :-D

nur tut das feste halt leider nicht jedem so gut wie du sagst, du bist nicht wehleidig!! :)^

BLienFeMayMa17

Übungen bekam ich gezeigt nur... wenn ich die Übungen mache knackst das überall und da ist meine Befürchtung, das sich Wirbel wieder verschieben. Deshalb lasse ich das lieber.

Sollte man eigentlich bei blockierten Wirbel die einrenken lassen oder nicht? Was kann passieren, wenn man es nicht machen lässt?

Goin+a2*102

ich meinte die stabilisationsübung die ich dir auf der anderen seite neulich geschrieben hab ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH