Spezielle Medikamente?

Hallo Liebe Experten, meine Mutter war heute in einer Naturheilkunde-Centrum. Sie hat für 3 Medikamente mit je ca. 50 Tabletten 150 EUR bezahlt. Ich bin kein Experte, aber mir kommt es so vor das (...)   >>>

s=isqoLnrw  am 10.04.10  17:09

11.04.10  18:58

Die Magnetfeldtherapie kann sinnvoll sein, um langfristig die Resistenz gegen Stress zu erhöhen. Dann aber in Verbindung mit ausreichend Wasser. Wobei dann die Wirkung in erster Linie vom Wasser ausgeht. Laß Dir am besten erklären, worum es konkret geht. Als sofortige Hilfe sollte Deine Mutter aber lieber zu einem Arzt gehen.

s}chnat~ter_guscdhe

11.04.10  20:20

An deiner Stelle würd ich bei diesem Abzocker antanzen und das Geld zurückverlangen. Ihr habt die Packung ja noch nicht angebrochen, das verpflichtet ihn leider noch zu gar nichts. Aber ist schon mal n Pluspunkt. Ich persönlich würde ihn ja am liebsten so lange mit Fakten bombardieren und meinetwegen mit einer Anzeige drohen...

Aber ich denke der friedliche Weg führt auch zum Erfolg: Sag doch einfach, dass ihr irgendeinen Inhaltsstoff da entdeckt habt auf den deine Mutter allergisch ist ;-) Evtl. kommt er euch dann entgegen.

Ansonsten schau dass ihr diese Magnetfeldschwurbelei absagt und gönn deiner Mutter einfach ein bisschen Ruhe. Wichtig ist, dass sie vor allem den Stress allgemein reduziert und evtl. mit einem entspannenden Hobby (Malen, spazieren gehen etc.) diesen ausgleicht.

HelZodyn

11.04.10  20:22

:)^

wain.netou-deNr-zwneitxe

11.04.10  21:54

Aber ich denke der friedliche Weg führt auch zum Erfolg: Sag doch einfach, dass ihr irgendeinen Inhaltsstoff da entdeckt habt auf den deine Mutter allergisch ist

Eine Lüge als "friedlicher Weg"? :|N Der Typ fragt, welcher Inhaltsstoff es ist, und schon ist das Ding geplatzt.

Es spricht doch nichts dagegen, den Preis der Nahrungsergänzungsmittel als Grund anzugeben. Für eine Anzeige reicht das noch nicht, wenn der Kaufvertrag im gegenseitigen Einvernehmen zustande gekommen ist.

sjchnat7terFguscxhe

12.04.10  07:55

Warum schreiben eigentlich Anbieter von Alternativmethoden immer so einen Stuß:

[[http://www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/526127/14447063/]]

...Rund um jeden Leiter, durch den Strom fließt, entsteht Magnetismus. Umgekehrt erzeugt jedes Magnetfeld in einem Leiter elektrischen Strom. Eine Tatsache, die sich die Magnetfeldtherapie zunutze macht, da auch im menschlichen Körper Ionen, d.h. elektrisch geladene Teilchen, existieren....

Wenn "jedes Magnetfeld in einem Leiter elektrischen Strom erzeugt" warum nutzt man dann nicht das Erdmagnetfeld und legt einfach ein Stromkabel aus - der Strom fließt dann von alleine ;-D

Vielleicht weiß ja Schnattergusche warum das so nicht funktioniert?

Die Magnetfeldtherapie kann sinnvoll sein, um langfristig die Resistenz gegen Stress zu erhöhen

Das ist zwar nicht belegt aber immerhin gilt als sicher, dass die Magnetfeldtherapie sinnvoll ist, um langfristig das Portemonnaie.des Therapeuten zu füllen.

Und ein volles Portemonnaie.ist ja auch irgendwie beruhigend.

N"emesi\s2010

12.04.10  10:05

warum nutzt man dann nicht das Erdmagnetfeld und legt einfach ein Stromkabel aus - der Strom fließt dann von alleine

Der Satz ist ja auch physikalischer Unsinn. Nicht das Magnetfeld induziert einen Strom, sondern die Veränderung der Intensität des Magnetfeldes.

Im Körper erriecht ein Magnetfeld so ziemlich nichts. Denn der Körper ist ein sehr schlechter Leiter, das heißt, eine induzierte elektrische Leistung würde sich wegen des hohen ohmschen Widerstandes schnell in Wärme umwandeln und abgestrahlt werden.

c#eteruGm censxeo

12.04.10  11:20

Der Satz ist ja auch physikalischer Unsinn. Nicht das Magnetfeld induziert einen Strom, sondern die Veränderung der Intensität des Magnetfeldes.

:)^ Genau das ist es. Der Schreiber war wohl leichtfertig davon ausgegangen, daß er es nicht genauer erklären muß, weil der Leser sich an seine Schulzeit erinnert und mitdenkt. Auf mich macht es eher den Eindruck eines Werbetextes als den einer wissenschaftlichen Erklärung.

Im Körper erriecht ein Magnetfeld so ziemlich nichts. Denn der Körper ist ein sehr schlechter Leiter, das heißt, eine induzierte elektrische Leistung würde sich wegen des hohen ohmschen Widerstandes schnell in Wärme umwandeln und abgestrahlt werden.

Was durch ein veränderliches Magnetfeld induziert wird, ist ein elektrischer Strom (-fluß). Die Leistung ergibt sich erst über die Zeit aus dem Potentialunterschied (bzw. der elektrischen Spannung) über dem Widerstand. So lange keine Spannung an den Körper angelegt wird, muß auch niemand Angst haben, im MRT zu glühen oder gekocht zu werden, wenn dort das Magnetfeld ständig wechselt.

Ein statisches Magnetfeld erreicht im Körper eine von mehreren weiteren Faktoren abhängige Ausrichtung der Dipole. So lange man sich in diesem Magnetfeld nicht bewegt, bleibt sie erhalten. Sonst gilt obiges.

s#chnatte+rguscxhe

12.04.10  11:37

Schön erklärt - nur die Alternativschwurbler haben das offensichtlich noch nicht begriffen.

Leider übernimmt auch die Apotheken-Umschau ungeprüft so einen Unsinn:

[[http://www.apotheken-umschau.de/Therapien/Magnetfeldtherapie-A050829ANONI013737.html]]

Leider hört der Unsinn damit nicht auf sondern man findet dort auch noch folgendes Geschwurbel

...Da Knochenzellen anders schwingen als Hautzellen und auch die Frequenz von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, wirken moderne Geräte für die Magnetfeldtherapie stärker als zum Beispiel Magnetsteine. Diese Geräte senden ein pulsierendes Magnetfeld aus, das auf einer Kombination verschieden starker elektromagnetischer Schwingungen basiert. Dadurch können unterschiedliche Körperteile und verschiedene Personen erfolgreicher behandelt werden, da die jeweiligen Körperzellen sich jene Schwingungen gewissermaßen herausfiltern, die ihrer eigenen Schwingung am ähnlichsten sind und dadurch am besten wirken.

Ein Wetterumschwung kann das Magnetfeld beeinflussen und lässt manchmal auch den Therapieerfolg schwanken. Die Wirkung der Magnetfeldtherapie ist darüber hinaus von der Reaktionsfähigkeit des Körpers der behandelten Person abhängig....

NaemesisJ201x0

12.04.10  11:46

Ein Wetterumschwung kann das Magnetfeld beeinflussen und lässt manchmal auch den Therapieerfolg schwanken. Die Wirkung der Magnetfeldtherapie ist darüber hinaus von der Reaktionsfähigkeit des Körpers der behandelten Person abhängig....

Mit anderen Worten: wenn es nicht klappt, liegt es am Patienten oder am Wetter - aber natürlich nie an der Therapie! ;-D

c$eter.um 9censeo

12.04.10  11:57

Es liegt an der Resonanz. Daß die von verschiedenen Faktoren beeinflußt wird, ist lapidar.

Mit anderen Worten: wenn es nicht klappt, liegt es am Patienten oder am Wetter - aber natürlich nie an der Therapie! ;-D

Das ist wie mit Medikamenten. Die haben zwar einen Wirkstoff. Aber daß sie mal wirken und mal nicht, liegt immer am Patienten (dann "spricht er nicht darauf an") und es wird eben ein anderes probiert.

sRchnpattTerg:usxche

12.04.10  12:33

Da Knochenzellen anders schwingen als Hautzellen und auch die Frequenz von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist,

Es liegt an der Resonanz. Daß die von verschiedenen Faktoren beeinflußt wird, ist lapidar.

Verraten Sie uns noch, in welchem Frequenzbereich Knochenzellen bzw Hautzellen i.a. so "schwingen"?

So ganz grob...

Das wäre ja wichtig für die "Resonanz"....

NHe(mesisI201x0

12.04.10  12:53

Wenn ich nicht aus Erfahrung wüßte, daß hinter Deiner Frage kein wirkliches Interesse steckt, sondern nur der erneute Versuch, einen Anlaß für Häme und Spott zu finden, würde ich ausführlicher darauf eingehen. So begnüge ich mich mit dem Hinweis auf die Reizstromtherapie als einem Beispiel für die Anwendung von elektromagnetischer Resonanz. Dabei dürfte auch meine Erwähnung von "verschiedenen Faktoren" verständlich werden, wenn man die unterschiedlichen Schwingungsmuster für verschiedene Wirkungen bemerkt.

Im übrigen sind wir hier seit Deinem [[http://www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/526127/14452088/]] Text von 7:55 Uhr]] schon wieder off-topic (es geht um "Medikamente"), und ich ziehe mich deshalb aus diesem Faden zurück.

sTchnLatterxgusche

12.04.10  13:00

Um auf die Abgebildeten Nahrungsergängzungsmittel zurück zu kommen.

Das erste ist einfach nur ein Magnesiumpräparat.

Das Lachsölpräparat ist für die omega 3 Fettsäuren. Die kann man durch die Wahl des richtigen Öls oder einfach durch das Essen von Seefisch besser aufnehmen.

Und Cellulose sind Pflanzenfasern, Balaststoffe. Mit Vollkornprodukten und Gemüse kriegt man das genauso. Wichtig ist viel zu trinken, sonst gibts Verstopfung.

Es ist also eine totale Abzocke, das für jeweils 50 € zu vertreiben :(v

GTänseb(lümlexin

12.04.10  14:14

Wenn ich nicht aus Erfahrung wüßte, daß hinter Deiner Frage kein wirkliches Interesse steckt,

Ich wüßte wirklich gerne, mit welchen Frequenzen verschiedene Körperzellen angeblich schwingen.

Sobald man einen Vertreter von "Resonanzen" danach fragt kriegt mal seltsamerweise nie eine Antwort.

sondern nur der erneute Versuch, einen Anlaß für Häme und Spott zu finden, würde ich ausführlicher darauf eingehen.

Warum können Sie nicht einfach die folgenden Lücke füllen?

Eine Hautzelle schwingt in einem Frequenzbereich von .... bis .... Hertz.

Ich finde es allerdings schon etwas lächerlich ( für Sie mag das "Häme" sein), dass kein Anhänger der Methode diese einfache Frage beantworten will.

Das erinnert mich irgendwie an einen Autohersteller der ein besonders sparsames Fahrzeug anbietet aber nicht verraten will, wieviel dieses den nun verbraucht :=o

So begnüge ich mich mit dem Hinweis auf die Reizstromtherapie als einem Beispiel für die Anwendung von elektromagnetischer Resonanz.

Mal davon abgesehen, dass es auch bei der Reizstromtherapie mit Wirkungsnachweisen recht dünn aussieht wird dabei mit Stromimpulsen mit 0 - 100 Hertz gearbeiten und es wird von aussen eine Spannung angelegt.

Ganz im Gegensatz zur Magnetfeldtherapie, wie Sie ja selbst so formuliert haben:

So lange keine Spannung an den Körper angelegt wird, muß auch niemand Angst haben, im MRT zu glühen oder gekocht zu werden, wenn dort das Magnetfeld ständig wechselt.

Eine Reizstromtherapie unterscheidet sich also nach ihrer eigenen Logik schon mal prinzipbedingt von einer Magnetfeldtherapie.

Darf ich nun ingesamt daraus folgern, dass menschliche Zellen mit Frequenzen < 1 kHz schwingen?

Dabei dürfte auch meine Erwähnung von "verschiedenen Faktoren" verständlich werden, wenn man die unterschiedlichen Schwingungsmuster für verschiedene Wirkungen bemerkt.

Wenn Sie von Schwingungen und Resonanzen reden dann wäre es schon hilfreich eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, ob wir hier von Kilohertz oder Gigahertz reden. Dann würde manches vielleicht verständlicher!

Welchen Effekt die "unterschiedlichen Schwingungsmuster" haben und wie diese aussehen sollen frage ich schon gar nicht mehr...

Im übrigen sind wir hier seit Deinem [[http://www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/526127/14452088/]] Text von 7:55 Uhr]] schon wieder off-topic (es geht um "Medikamente"),

Ich habe ja weder mit Magnetfeldtherapie angefangen. ;-D noch einen möglichen Nutzen propagiert...

und ich ziehe mich deshalb aus diesem Faden zurück.

Immer wenn konkrete Fragen kommen verschwinden Sie - warum eigentlich?

Es ist also eine totale Abzocke, das für jeweils 50 € zu vertreiben

In der Tat - zum einen ist der Preis schamlos überzogen und zum andern ist auch höchst fraglich, ob tatsächlich entsprechende Ernährungsmängel vorliegen.

N+emes3is2&0x10

12.04.10  14:29

@ Nemesis:

Die Apotheken-Umschau ist meiner Erfahrung nach sowieso ein Schundblatt, dass va von der Pharmaindustrie (und offensichtlich auch anderen Wohltätern) genutzt wird, um möglichst viele gutgläubige Patienten in möglichst kurzer Zeit zu erreichen ;-).

WUndert mich also nicht, dass dort nichts reflektiertes drin steht. ;-)

MwovnixM

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH