Navigation am Ende der Seite

Träume bei Tryptophan und 5-Htp

06.06.10  10:09

Hi Leute,

da ich tagsüber meist recht müde bin, versuche ich meinen Schlaf zu verbessern. Früher hab ich mal Tryptophan probiert, und nun 5-HTP. Und was ich auf jeden Fall feststelle, ist, dass ich bunte Träume hab, wenn ich Tryptophan oder 5-HTP nehme. Wenn ich nichts nehme, dann träume ich nie.

Was hat das zu bedeuten? Heißt das, dass mein Schlaf sonst so schlecht ist, dass ich nicht träume??

C{halxala

28.07.10  12:43

Wenn du nicht träumen würdest, wärest du schon tot.

Du kannst dich nur nicht an das Träumen erinnern, wie 90% der Bevölkerung.

Eine Erwartungshaltung kann jedoch die Erinnerung an Träume verstärken.

Träume werden in allen Phasen des Schlafes (Einschlafen, Aufwachen, REM-Schlaf und NREM-Schlaf) erlebt, bleiben aber nur selten als solche in Erinnerung. Das Traumgeschehen handelt häufig von Dingen und Ereignissen, die theoretisch unmöglich oder in der Wachrealität unwahrscheinlich sind. Träume unterliegen nicht der Steuerung des Ichs und sind oft mit starkem emotionalem Erleben assoziiert. Kognitive Fähigkeiten wie begriffliches Denken und kausal-logisches Erinnern treten in den Hintergrund. Auch das Bewusstsein ist meist aufgehoben.

Die Häufigkeit des Träumens scheint bei allen Menschen in etwa gleich ausgeprägt zu sein, wenngleich die Erinnerbarkeit individuell sehr verschieden ist. Als sogenannte Non-dreamers werden in der Fachliteratur Menschen beschrieben, die angeben, niemals zu träumen.

Dieses Phänomen ist allerdings Patienten im Zustand nach einem aufgetretenen Hirnschaden (Frontalhirn) vorbehalten.

S)aWit{anschxlingel

01.09.10  12:42

Für die Traumerrinnerung ist Vit B6 aktiviert - P5P (in Tryptophan) zuständig.

Ich selbst merke daß es mir besser geht wenn ich mich an Traüme errinnern kann.

FSrancxa

09.09.10  13:43

Als ich Psychopharamka nahm, sogenannte Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, hatte ich auch sehr lebhafte Träume. Ist halt einfach etwas das aufs Gehirn einwirkt. Würde mir darüber keine Gedanken machen solange du nicht ständig Alpträume hast.

BdaTdGirJl84

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Alternativmedizin »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH