Navigation am Ende der Seite
24.07.10 12:25
Hallo,
wie bereits aus dem Titel hervorgeht wurde bei meinem Sohn (6 Jahre) bereits im Säuglingsalter Kiss diagnostiziert.
Diesbezüglich wurde er bereits mehrmals von einem Chiropraktiker behandelt.
Allerdings sehe ich seit den letzten zwei Behandlungen keine "Verbesserungen" mehr.
Es fällt immer mehr auf das er massive Probleme hat. Angefangen bei der Konzentrationsfähigkeit/ Wahrnehmung bis hin zu insbesondere feinmotorischen Unzulänglichkeiten.
Auch wurde ich wegen seiner Teils starken motorischen Unruhe, insbesondere wenn er keine "greifbaren" Mittel zur Verfügung hat und seiner stark ausgeprägten Ablenkbarkeit durch äußere Reize, sowie ständig notwendiger Lenkung von außen, darauf hingewiesen das er an AD(H)S leiden könnte. Auch überstreckt er nach wie vor häufig während des Schlafens seinen Nacken. (einseitig)
Da ich mich nun schon seit einiger Zeit eingehend mit diesem Thema auseinandersetze weiß ich das derartige Auffälligkeiten sowohl vom KISS als auch vom AD(H)S her rühren können.
Auch machen ich mit ihn Übungen die frühkindliche Reflexe überlagern/abbauen sollen.
Bei all den Therapien bleibt dem Kind kaum noch Zeit seine Kindheit auszuleben 
Deswegen meine Frage: Hat jemand in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Osteopatie?
Ich bin für Hinweise jeder Art dankbar.
LG Jane
24.07.10 14:26
Da du dich seit einiger Zeit eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt hast, kennst du bestimmt auch die kritische Meinung zum Thema KISS. Falls nicht, hier sicherheitshalber ein interessanter Artikel:
24.07.10 14:57
"Wenn eine Differenzierung aufgegeben wird zugunsten einer einfachen Diagnose", warnt Kinderneurologe Heinen, "dann liegt das nicht im Interesse der Kinder."
und eben deshalb will ich mich nicht einzig und allein auf die Meinung der "Spezialisten" verlassen.
Ich dachte es wäre aus meinen Zeilen zu entnehmen, das ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mit einer Behandlung durch einen Chiropraktiker nicht mehr einverstanden bin.
Aber danke für den Link.
Das einige Ärzte und auch Therapeuten KISS für Humbug halten, oder zumindest ab einem über das Säuglingsalter hinausreichende Bestehen für unwahrscheinlich halten ist mir bekannt.
Allerdings habe ich auch schon von Fällen gelesen, bei denen vorschnell AD(H)S diagnostiziert wurde.
Folglich eine medikamentöse Behandlung erfolgen sollte, welche nach chiropraktischer Behandlung nicht mehr notwendig erschien.
Ich bin eine Mutter die einfach nichts übersehen, – einfach das richtige für ihr Kind tun möchte ...
24.07.10 14:59
Ich habe mir gerade diesen Artikel durchgelesen und weiß nicht so richtig was ich davon halten soll.
Meinem Sohn wurde mit 3 wochen auch das kiss-syndrom von einem ganz normalen kinderarzt diagnostiziert. Wir wurden an eine osteopathen überwiesen. Der mit lockeren handgriffen an seinem kopf, alles wieder eingerenkt hatte. Dies kosten wurden auch von der krankenkasse bezahlt. Wir hatten zwei termine.
Er hat sein ganzes erstes jahr viel geschrien und auch viel blähungen gehabt. Also das war einfach so und hat wohl nix mit kiss und dessen behandlung zu tun. Wir merkten es nur deshalb, dass er immer nur zu einer seite geguckt hat, wenn man ihn umdrehte fing er an zu schreien. Auch wollte er immer nur an einer Brust trinken. Danach war dies devinitiv besser.
und da wir nur inerhalb zwei wochen zwei mal die behandlung hatten, denke ich schon dass diese geholfen hat und es nicht daran lag dass es sowieso von alleine gekommen wäre.
Ob aus diesem anfänglichen kiss-syndrom noch mehr, andere krankheiten und probleme entstehen können, weiß ich nicht, bin da auch eher skeptisch.
Er ist heute 6 jahre und ich finde ganz normal. Er ist lebhaft aber auch sehr vertäumt. Eine ärztin meinte ob er nicht eventuell auch ADS hätte. Aber ich denke alle ruhingeren menschen gleich darauf abzuschieben nicht sehr sinnvoll. Mir ist aufgefallen dass alle kinder bzw. Menschen in eine schublade passen sollen; keiner darf mehr sich selbst sein.
Weicht man von der norm ab, muß man terapiert werden
.
Ich spreche aus efahrung und mich kotzt dies auch so langsam an.
24.07.10 15:06
Osteophaten sind in diesem Fall Ansprechpartner der ersten Wahl
. Aus einem nicht behandelten Kiss kann sich eine Skoliose, ein Beckenschiefstand, eine Beckenverwringung und als Folge dessen Knick-Senk-Spreizfüße entwickeln.
24.07.10 15:06
Mir ist aufgefallen dass alle kinder bzw. Menschen in eine schublade passen sollen; keiner darf mehr sich selbst sein.
Weicht man von der norm ab, muß man terapiert werden
.
Ich spreche aus efahrung und mich kotzt dies auch so langsam an.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Aber das ist leider ein Gesellschaftsproblem das ein Einzelner nicht abzustellen vermag.
Nun ist es aber in unserem Fall so, daß mein Sohn definitiv Probleme hat die seine schulische Entwicklung empfindlich stören werden. Angefangen von bereits erlerntem Verweigerungsverhalten bis hin zu beginnender sozialer Ausgrenzung.
Was tun?!
24.07.10 15:08
Jane
Ich weiß wie du dich fühlst, das ist ja das schlimme, als mutter will man das beste für sein Kind und nix verpassen ,was man später bereuen könnte. Aber es belastet einen selber und das kind ständig in tests und untersuchungen und thrapien zu rennen. Ich habe mit gemischten gefühlen mal irgendwann gesagt, "NEIN, das mache ich nicht mehr mit!"
Meine kinder fühlen sich schon bald nicht mehr normal weil sie ständig irgendwelche tests etc machen sollen. Sie waren in Ergotherapie und das langt jetzt. Ich finde das hat etwas geholfen. Aber mehr möchte ich nicht mehr veranlassen. Ich möchte dass sie sich wohl fühlen, so sind wie sie sind und gut. Ich denke wir alle sollten lernen andere menschen so zu akzeptieren wie sie sind.
Wenn du meinst der chiropraktiker hilft nicht, dann hör auf.
Und hol dir eine zweite meinung ein wegen ADHS. Es wird zu schnell diagnostieziert!!! Es gibt viel andere Krankheitsbilder die ähnlich sind. Und die medis sind auch nicht ohne, sie verändern den charakter!
24.07.10 15:11
Kommt dein sohn auch dieses jahr in die schule?
Spreche auf jeden fall mit deinem kinderarzt! Oder geh in unikliniken, die machen diese ADHS -Tests.
Bei uns hat ergo echt viel geholfen
.
Weiß auch nicht ob ein Psychotherapeut ne anlaufstelle wäre. Mach dringend ein termin beim kinderarzt aus. Wie ist er im kiga?
24.07.10 15:23
Wenn du meinst der chiropraktiker hilft nicht, dann hör auf.
Und hol dir eine zweite meinung ein wegen ADHS. Es wird zu schnell diagnostieziert!!! Es gibt viel andere Krankheitsbilder die ähnlich sind. Und die medis sind auch nicht ohne, sie verändern den charakter!
Beim Chiropraktiker waren wir bereits seit über einem Jahr nicht mehr.
Ich denke das sich das ständige immer wieder einrenken eher kontraproduktiv auswirkt.
Wegen das ADHS habe ich bereits für kommenden Monat einen weiteren Termin vereinbart.
Im Kinderzentrum München hatte man mir bereits eine medikamentöse Behandlung (nach einem weiteren, genaueren Test) angeraten.
An dessen Wirkung wäre wohl auch zu erkennen ob es sich in seinem Fall um ADHS handelt oder nicht.
Allerdings würde ich davon lieber absehen. Habt ihr Eurem Kind Medikamente gegeben?
Wenn ja, wie waren die Auswirkungen – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne ...
Welche anderen Krankheitsbilder kommen noch in Frage?
Genetische Abweichungen wären nach Meinung der Münchner Ärzte auch möglich.
Ich will ihm doch nur helfen seine Möglichkeiten voll auszuschöpfen, – die Gesellschaft wird immer umbarmherziger, da bleiben Menschen mit Handicap auf der Strecke. Vom sozialen Abstieg will ich erst gar nicht anfangen ...
24.07.10 15:25
Wie thoforer schom schrieb muss man das KISS-Syndriom kritisch betrachten, denn es ist zum einen eine Modediagnose und zum anderen gibt es keinen wissenschaftlichen Bewweis für die Existenz eines KISS.
KISS ist immer noch eine unbewiesene Hypothese und die Wirksamkeit der Therapie ist nicht belegt. Zudem rät die Geselschaft für Neurpädiartie von der Manipulation an der HWs von Kindern ab.
Stellungnahme der Neuropädiatrie
Eltern oder Ärzte dichten den Kindern KISS an nur weil es vieleicht später krabbeln oder stehen lernt als andere Kinder. Das Kind schreit und schon hat es KISS. Kind hat Bauchweh,sabbert, spuckt also hat es KISS usw usw.
KISS wird immer gerne als DIE Ursache für alle Beschwerden im Säuglings und Keinkindalter in allen versch Lebenslagen genommen.
Man kann nicht alle Beschwerden und Problem lösen indem man einfach mal die HWS von Säuglingen manipuliert, was zudem auch sehr gefährlich ist.
Ich finde es schade und bedenklich, dass Kindern so schnell und leichtfertig ein KISS angedichtet wird, ohne andere Ursachen zu untersuchen.
Ketzerisch gesagt, gibt es genug Scharlatane und Abzocker die mit der Diagnose Kiss was verdienen wollen und auf den KISS-Zug aufspringen. Gesunde Kinder werden krank geredet, schlimmes wird den Eltern für die Zukunft vorhergesagt wenn man nicht schnell was an der HWs macht.
Zudem gibt mittlerweile schon soviele Symptome die auf KISS hindeuten, sodas man da doch jedes gesunde Kind irgendwie wieder findet. Z.B. Blähungen. Welches Kind hat das nicht 
Hier werden Laien, Eltern, Mütter total verunsichert und durch unseriöse Intenetseiten, Therapeuten, Osteopathen, Ärzte ein KISS-Syndrom eingeredet. Nicht alles ist ein KISS und ich empfehle immer das genaustens von seriösen Fachärzten abklären zu lassen und sich ggf mehrere Meinungen einzuholen.
Was KISS angeht, muss man sich wirklich gut Informieren. Eine wirliche Störung der Kopfgelenke, kommt zudem auch eher selten vor und gehört wenn dann in die Hände eines wirklich erfahrenen Arztes.
Gruss
24.07.10 15:28
Ich denke das sich das ständige immer wieder einrenken eher kontraproduktiv auswirkt.
Genausonist es auch!!!
Eine empfindliche Kinder-HWS regelmäßig einzurenken ist absoluter Unsinn und auch m.M. nach auch inkompetent.
Regelmäßiges Einrenken führt zu einer lockerung der Gelenkkapsel, einer Überdehnung der bandhaften Strukturen, sowie zu einer koordinations und funktionsstörung der Gelenkstabilisierenden Muskulatur.
D.h. leztztendlich wird das Gelenk "ausgeleiert" und es blockiert schneller, da es instabil wird. Also macht man mit regelmäßigem Einrenken doie Problem noch schlimmer. Ein Teufelskreislauf wenn man so will.
24.07.10 15:32
Kleiner Maulwurf,
nein, er wird erst im nächsten Jahr eingeschult. Bis jetzt ist noch unklar welche Schulform er besuchen wird.
Fakt ist das er seine Leistung bringen kann, bei einer eins zu eins Betreuung. Wir arbeiten seit ca. zwei Jahren daran ihn aus seiner Verweigerungstaktik rauszuholen, sowohl mit der Ergo als auch mit dem Heilpädagogen.
Fazit: Er kann wenn er will. Klingt hart, ist aber so. Hat aber keinen Ergeiz ... – damit steht er sich leider auch selbst im Weg.
Es heißt am besten und wirkungsvollsten lernt man mit Spass an der Sache. Aber wie soll ich das umsetzen, wenn er ständig Druck braucht um bei der Sache zu bleiben?
24.07.10 15:43
Hyperion,
meines Wissens bist du Physiotherapeut? Umso mehr freue ich mich dich hier zu sehen.
Anfänglich hat das Einrenken trotz aller Schalatanerie
etwas gebracht, – allerdings traten nach Aussage der behandelnden Ärztin immer mehr Blockaden auf, – bis hin zur Beckenblockade.
Deshalb sagt mir mein gesunder Menschenverstand das diese Art von Behandlung auf keinen Fall weiterverfolgt werden sollte.
Wie ich schon eingangs erwähnt habe, machen wir täglich Übungen um noch vorhandene frühkindliche Reflexe abzubauen, die soweit noch vorhanden die kindliche Entwicklung hemmen könnten. Wie stehst du dazu?
Ich meine selbst wenn das nicht sein Hauptproblem ist, kann man doch damit nichts verkehrt machen, oder?
Schließlich stärkt das doch auch den Muskelapparat und unterbindet damit auch Blockaden, oder ist das jetzt ein Trugschluss?
24.07.10 15:47
Hyperion.. also ich finde Deine Einstellung merkwürdig..
Mein Sohn ist 4 1/2 und bei ihm wurde KISS festgestellt. Nach 4 Jahren erst. Er hat als Baby monatelang jede Nacht gebrüllt, man konnte machen was man wollte. Er war dauernd unruhig, konnte sich mit nichts lange beschäftigen. Nach 4 Jahren hat man dann fest gestellt, dass es KISS sein könnte. Sofort fiel dem Chiropraktiker die Schief-Stellung auf. Wir waren 3 mal in Behandlung und mein Kind ist wie ausgewechselt. Er spielt stundenlang alleine (vorher ein Unding), er schläft ruhig und wird nicht ständig wach, er hat weniger Gleichgewichtsstörungen.. Und wie soll das gehen wenn es KISS nicht gibt?
24.07.10 15:47
So, ich muss mich jetzt ersteinmal ausklinken, – der Kleine ...
Ich möchte mich erstmal für die bisherigen Beiträge bedanken und hoffe das noch einige folgen werden.
bis dahin 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH