29.10.11 17:15
hallo
ich war vor kurzem beim Osteopathen. Seine Behandlung war echt klasse und hat mir geholfen. Da ich durch Mundpropaganda immer wieder gehört habe, dass die Kosten ca. 1 € die Minute sind ging ich bei meinen 2 Sitzungen von ~100€ aus. Ich hab nicht nach dem Preis gefragt.
Heute bin ich richtig erschrocken als die Rechnung dann kam.
Es waren 230€
ist das normal, oder zu viel? Einspruch ist ja nicht möglich oder? Wollte mal anfragen, was normal die Kosten sind. Eine Aufschlüsselung ist dabei, aber echt heftig. Alleine für das Anfangsgespräch von 10 Minuten 40 Euro
danke erst mal
29.10.11 22:11
Ich zahle für eine Stunde 70€. Meine Osteo rechnet nach Heilpraktikersätzen ab, also nicht
x Daumen![]] ]]](http://3.med1.biz/l/t.gif)
Einspruch ist ja nicht möglich oder?
Es ist immer besser vorher zu fragen, oder einen Kostenvoranschlag geben lassen.
29.10.11 22:17
Hallo,
ich zahle auch pro Stunde immer so 70 Euro.
Das was du schreibst ist schon teuer.
War das vll ein Arzt der privat abrechnet?
Einige Ärzte machen ja auch Osteopathie.
War ne Zeit lang bei einer Privatärztin für TCM die hat für eine Stunde Gespräch auch 160 Euro verlangt. 
grüße
30.10.11 06:06
bei mir 45 min 60 E.
Es ist immer zu Beginn der Preis zu klären und nix pro Minute sondern Pro Sitzung sonst zahlst du mit wenn der zu viel Luft atmet 
30.10.11 08:34
kann es sein, dass Privat und gesetzlich verschieden berechnet wird? Ich bin eigentlich gleich wie ein gesetzlicher versichert. Meine Berufssparte ist aber meist privat. Vielleicht gibts deshalb nen Abrechnungsfehler?
Gibts da mehrere Sätze? Vorhins hatte er mich gefragt, und ich sagte dass ich wie gesetzlich zu behandeln bin. Dann meinte er, dass es dann ein 30% Satz wäre?
vtl. die Dame die die Abrechnung macht was falsch gemacht?
ich werde auf jedenfall anfragen
30.10.11 09:29
Natürlich wird "privat" und "gesetzlich" verschieden versichert. Es ist allgemein bekannt, dass Privatpatienten besser gemolken werden können.
Vor Beginn einer Behandlung sollte aber ein Behandlungsvertrag abgeschlossen werden. Der Patient muss einwilligen, dass er behandelt wird und dort sollten auch die Gebühren stehen. Hast du, Rotti, eine schriftliche Vereinbarung und hast du dabei irgendetwas unterschrieben?
30.10.11 09:34
wird "privat" und "gesetzlich" verschieden versichert.
Korrektur:
Ersetze "Versichert" durch "abgerechnet".
30.10.11 09:45
Vertrag habe ich nicht unterschrieben. ICh hatte nur einen Termin per Email bekommen. Hab einen Fragebogen vorab geschickt den ich ausfüllen musste. Ich wurde vom Arzt noch vor Beginn gefragt ob ich privat oder gesetzlich oder zusatzversichert bin.
Da ich dann als gesetzlich versichert eingestuft wurde vom Arzt machte ich mir keine Gedanken, da er meinte dass das der 30% Satz dann wäre, was gut für mich sei.
Die Rechnung kam von der Sekretärin gestern in höhe von 232 Euro für 60 +30 Minuten.
Dsarunter waren viele Aufschlüsselungen wie Beratung, Prävention, Osteopathie, Spezialtechniken etc.
Die Zusatzdinge haben das ganze recht teuer gemacht, da Osteopathie alleine 1 Euro pro Minute kostete, und in der Zeit die Zusatzleistungen aufgerechnet wurden wir 10 Minuten Beratung 38 Euro. Spezielatechniken 30 Euro etc. etc.
30.10.11 10:10
Wenn du doch eh selbst zahlst
ist das dann entscheidend?
Oder bekommt man bei ner Privaten Teile davon erstattet?
Helft mir auf die Sprünge 
30.10.11 11:27
Die Private übernimmt Osteopathie meistens komplett.
Tatsächlich? Das wäre mir neu.
30.10.11 11:28
Bei mir wollten sie damals nichts davon übernehmen, aber vielleicht kommt das auch auf die Versicherung an.
30.10.11 11:29
Sonst ginge der TE einfach zur Osteophathie und muss eh selbst zahlen da dürfte es dann egal sein hauptsache Preis/Leistung stimmt 
30.10.11 11:30
Meine Schwiegermutter ist Lehrerin & dementsprechend privat versichert. Bei einer "normalen" Behandlung übernimmt die PKV komplett, wenn was außer der Reihe gemacht wird zu Teilen.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH