Alternative Schmerztherapie für zu Hause gesucht – Tips?

20.11.11  20:27

Guten Abend liebes Forum *:)

Ich will es ganz kurz halten, ich suche gute Hausmittelchen gegen Schmerzen.

Ich hab krankheitsbedingt viele Schmerztage, manchmal mehr, manchmal weniger. Momentan ( ungefähr zwei Monaten und extrem die letzten 7 Tage) ist es schlimmer geworden.

Ich kann und will mich nicht immer mit Schmerzmittel vollpumpen. Auch weil ich ein paar Medis nehme, mit denen man nicht alles nehmen darf.

Von daher, kennt jemand etwas dass man krampflösend nehmen/machen könnte, dass vielleicht auch vorbeugend wirkt? Wärmflasche hab ich generell immer dabei, die hilft auch, aber nur im Akutfall. Ich hatte gehofft, jemand kennt vielleicht eine Salbe, oder Tees, Aufgüsse oder etwas in der Art.

Danke schonmal @:)

l*eana-:BurgAfest

20.11.11  20:35

Wie wäre es mit einer professionellen Schmerztherapie?

Die regelmäßige und frühzeitige Einnahme eines Schmerzmittels kann übrigens die weitere Chronifizierung verhindern...

SHunflowxer_73

20.11.11  20:40

Je nachdem was du für Schmerzen hast wäre eine Schmerztherapie wirklich das sinnvollste ...

MUellimea`us21

20.11.11  20:44

Sunflower, ich hab nicht jeden Tag Schmerzen, manchmal hab ich sogar fast keine Beschwerden. An manchen Tagen hab ich verteilt Schmerzen, und an anderen ist es schlimm, manchmal muss ich sogar zum Arzt/ KH für Infusionen. Ich weiß nicht, inwieweit man da eine Schmerztherapie machen lassen kann. Ich bin nicht jeden Tag auf Chemie angewiesen. Und das ist auch nicht, was ich will.

Dann weiß ich auch nicht, wie ein Schmerz chronisch werden kann. Vor allem, wenn er nicht jeden Tag "gleich" da ist.

So lange ich damit noch leben kann und ich es noch unterscheiden kann, will ich damit nicht auch noch zum Arzt rennen, ich will lieber gucken, dass ich selbst Möglichkeiten finde.

l=eanaP-Bur9gfesxt

20.11.11  20:47

Auch da wäre ein Shcmerztherapie angebracht, denn es scheint dann ja schlimm zu sein. Und da es scheinbar auch nicht besser wird muss man da frühzeitig eingreifen, weil die Schmerzen sonst chronisch werden können

So lange ich damit noch leben kann und ich es noch unterscheiden kann, will ich damit nicht auch noch zum Arzt rennen, ich will lieber gucken, dass ich selbst Möglichkeiten finde

Dann kann es aber zu spät sein. Du solltest dich frühstmöglich beraten lassen, zumal man meist Monatelange Wartezeit auf einen Termin hat

M elMlimauhs21

20.11.11  20:53

Ich will es ganz kurz halten, ich suche gute Hausmittelchen gegen Schmerzen.

Was sind das für Schmerzen?

Wo?

Welche Ursache haben die Schmerzen?

All das ist wichtig, um überhaupt Tipps geben zu können.

ich will lieber gucken, dass ich selbst Möglichkeiten finde.

Kenne ich auch von mir ;-)

Dann weiß ich auch nicht, wie ein Schmerz chronisch werden kann. Vor allem, wenn er nicht jeden Tag "gleich" da ist.

Die Empfindsamkeit des eigenen Körpers für weitere Schmerzreize nimmt bei häufigen Schmerzen nicht ab sondern zu. Der Schmerz wird quasi gebahnt und tritt immer schneller und öfter auf.

Das ist auch dann der Fall, wenn du nicht jeden Tag Schmerzen hast.

Deshalb soll man Schmerzen nicht heldenhaft ertragen.

tlatuxa

20.11.11  20:54

Also ist im ersten Fall, der Hausarzt wieder der erste Ansprechpartner?

Mellimaus, weißt du, wie das chronisch werden kann? Ich frag mich nämlich, wie der Körper sich an einen Schmerz gewöhnen kann, der ja fast immer sporadisch auftritt.

Es sind keine Gelenke betroffen, oder der Rücken, sondern Weichteile, bzw. Organe im Körper.

Monatelange Wartezeit bin ich gewöhnt ;-D das ist nicht das Hauptproblem. Wie finde ich so einen Therapeuten? Und wie erkenne ich einen guten? Ich hab nämlich nie gehört, dass es so einen in unserer Nähe gibt.

lPeanUa-Bu=rxgfest

20.11.11  20:55

Eine genauere Beschreibung deiner Schmerzen wäre sicher hilfreich

Bei einem Bandscheibenvorfall hat mir heiße Badewanne, Entlastungsposition und (naja, nicht so gesund, aber wirksam) Schokolade geholfen.

Deine Schmerzen könnten aber ganz anderen Ursprungs sein.

Bei der Krankheit selber würde ich ansetzen und nicht an den Symptomen rumdoktern.

Alles Gute @:)

S8anuRk

20.11.11  21:01

Was sind das für Schmerzen?

Wo?

Welche Ursache haben die Schmerzen?

All das ist wichtig, um überhaupt Tipps geben zu können.

Die Schmerzen sind im Bauch, und strahlen oft in den After, und Oberbauch. Ich hab sie oft rechts, wie bei einem Blinddarm, das ist aber defintiv nicht der Fall, denn eine Bauchspiegelung wurde schon gemacht.

Ursache kennt man, aber die schreibe ich nicht öffentlich, da ich meine Krankheit nicht offen legen mag – ich hoffe, das ist ok, denn naja es ist selten, kompliziert und für mich sehr unangehmen zu erklären. Ich schreibe es gern per PN, wenn es jemand genau wissen mag.

Die Empfindsamkeit des eigenen Körpers für weitere Schmerzreize nimmt bei häufigen Schmerzen nicht ab sondern zu. Der Schmerz wird quasi gebahnt und tritt immer schneller und öfter auf.

Das ist auch dann der Fall, wenn du nicht jeden Tag Schmerzen hast.

Deshalb soll man Schmerzen nicht heldenhaft ertragen.

Ok Danke, das versteh ich. Der Körper erinnert sich also, und reagiert dann jedes Mal heftiger.

Heldenhaft ertragen tu ich die in dem Fall nicht, also manchmal ist es so schlimm, dass Infusionen herhalten müssen, und zu Hause nehm ich grundsätzlich Buscopan, etwas stärkeres versuch ich immer zu umgehen. Wärmflasche hab ich auch immer.

Ich will nur einfach keine Chemie mehr nehme, die nehm ich schon zu genüge, und ich mag die Naturmedizin, von daher dachte ich, es könnte mir jemand einen Tip geben, das man mal versuchen könnte. Schaden kann es sicherlich nicht.

l^eana-BDurrgfexst

20.11.11  21:11

Hier ist es sehr schön beschrieben

[[http://www.schmerztherapeuten.de/vergleich/vergleich.html]]

MUe?llimabus21

20.11.11  21:14

Danke Mellimaus @:) ich schau gleich mal rein.

l?eana2-BurgLfexst

20.11.11  21:25

Ich fand das sehr interessant, auch da ich mich selber gerade wieder mit dem Gedanken einer Schmerztherapie befasse

M&e:llimauxs21

20.11.11  21:26

Darf ich fragen, wieso? Und was du bisher getan hast?

lOeana-Buvrgfest

20.11.11  21:33

Wegen meinem Knie. Ich bin operiert und konservativ austherapiert. Nehme Novalgin und oder Ibu und mache KG und werde gespritzt. Aber die Medis können nur den Ruheschmerz beseitigen, nicht aber den Belastungsschmerz. Daher überlege ich ob es Sinn macht einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Schiebe die Entscheidung schon länger vor mir her ...

MoelliCmausy21

20.11.11  21:36

Novalgin nehem ich auch, wenns gar nicht anders geht, aber ich finde die Verträglichkeit nicht gut. Ibu darf ich nicht einfach so nehmen. Deswegen nehm ich dann Paracetamol oder eben Buscopan. Aber ich finde das schon wieder zu viel Chemie. Ein Schmerztherapeut würde da doch auch nur Chemie verordnen und einen auf "irgendwas" einstellen, oder?

lcean{a-Bur2gfexst

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH