» »

Über den Stellenwert der Alternativmedizin

_)dem9olaxnt_

Ich finde übrigens auch, dass die Homöopathie zugeben sollte, dass sie eigentlich ein Glaube ist.

Denn die Annahme, dass ein hochpotenziertes Gift gegen ein Vergiftung angewandt werden kann, kann man nur als Glaube bezeichnen.

AYntiUgone

aha...nur ein Glaube

So berichtete der NDR

am 25. Mai 2004:

Medizin:

Homöopathie auf dem Prüfstand

Universitätskinderklinik München im April 2001. Ein Junge, elf Wochen zu früh... In seinem Gehirn ein geplatztes Blutgefäß. Von Stunde zu Stunde wächst Felix' Kopfumfang - ein Zeichen dafür, daß die Hirnblutung nicht aufhört.

"Man war auf das Allerschlimmste angesprochen worden. Oder auch, was es heißen kann, wenn das Kind nicht stirbt, was hinterher für Folgen kommen können. Also, da war auch

das Allerschlimmste angesagt worden", erzählt die Mutter von Felix.

Dr. Sigrid Kruse vom Klinikum der Universität München, Dr. von Haunersches Kinderspital, erinnert sich: "Es war also sehr dramatisch. Wir standen mit dem Rücken zur Wand. Und in dieser Situation haben wir überlegt: Können wir mit einer begleitenden homöopathischen Behandlung helfen?"

Erst als die Schulmedizin am Ende war, und es Felix immer schlechter ging, bekam die Homöopathie ihre Chance. Dr. Kruse dazu: "Wir haben eine ausführliche Anamnese erhoben mit der Mutter, sind die ganze Geschichte noch einmal durchgegangen, Geburt, Schwangerschaft.

Und dann haben wir mit der homöopathischen Behandlung begonnen - Arnica C 200."

Skepsis trotz Erfolg

Fast drei Jahre sind seitdem vergangen. Felix hat sich zu einem völlig gesunden Jungen

entwickelt. Regelmäßig trifft Sigrid Kruse ihren kleinen Patienten. Besonders der Vergleich mit Felix' Zwillingsbruder zeigt den Erfolg - in der Entwicklung der beiden Jungen gibt's keinen Unterschied mehr.

~

"Es ist so überzeugend, so faszinierend, wenn wir diese kleinen Kügelchen geben, und dann so eine große Wirkung erreichen, so eine große Reaktion, das ist für mich immer neu faszinierend und beeindruckend. Auch wenn ich es nicht bis in die Einzelheiten erklären kann, ist es eine unheimlich schöne Erweiterung für unsere Medizin", resümiert Dr. Sigrid Kruse.

STtern9entrxäne

Ja eben das fasse ich nicht!

Wenn das so fantastisch wirkt, dann sollte es ein leichtes sein, das mit einer Studie zu zeigen und die muss dann auch keinen riesigen Stichprobenumfang haben

Ist die Wirkung nämlich groß, dann kommt auch bei kleinem Stichprobenumfang ein signifikantes Ergebnis raus!

Und warum zur Hölle gibt es dann diese rD Studien nicht ???

Das ist alles irgendwie nicht zu glauben!

Es hat ja nix mit Glauben wollen oder nicht zu tun, aber wenn die EInzelfälle so super sind, wieso macht man dann keine Studien?

Ich würde als rD Studienjünger sofort Anhänger der Homöopathie werden, obwohl die Wirkungsweise dann sehr interessant wär!!!

Aber solange da keine rD Studien vorliegen, solange KANN ich das einfach nicht glauben, weil es eben in direktem Widerspruch zu meinem Weltbild steht!

Und das ist ja nicht einfach ein Weltbild, das willkürlich entstanden ist,sondern sich auf empirischen Untersuchungen begründet!

Bis jetzt ist das für mich noch so wie wenn jemand sagt wie er einen Gott gespürt hat und damit zu einem besseren Leben gekommen ist!

Das Posten von Einzelschicksalen kann man nicht berücksichtigen!

An anderer Stelle wird auch irgendwelche Erdstrahlung oder eletrmagnetische Strahlung oder ähnliches für Schlaafprobleme verantwortlich gemacht und Rutengänger meinen sowas erkunden zu können

Tatsächlich werden (hohe) Preise ausgelobt für Rutengänger, die ihre Fähigkeiten empirisch nachweisen können. Noch nie wurden solche Preise ausgegeben (Mehr dazu unter [[http://www.gwup.org]] )

Und dennoch hört man immerwieder von den tollen Einzelfällen! Fazit=> Einzelfälle klingen schön rührseelig, sind aber für Beweisführung wenig hilfreich

AHntigolnxe

wozu Beweise?

Hallo Sternenträne

Aber solange da keine rD Studien vorliegen, solange KANN ich das einfach nicht glauben, weil es eben in direktem Widerspruch zu meinem Weltbild steht!

Ich sage mal ganz lapidar:

Das ist dann DEIN Problem mit deinem Weltbild.

Ich habe im letzten Jahr viel Neues erlebt, was vorher auch nicht in mein Weltbild passte. ;-)

Aber das, was ich selbst ERLEBE, glaube ich auch.

Und wenn es noch soviele rD Studien geben würde, die das Gegenteil von dem aufzeigen würden, was ich selbst erlebe, würde ich mich auf mein Erleben verlassen - und nicht auf Studienergebnisse.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin die Diskussionen um Studien und Nachweise inzwischen mehr als leid.

lg

_MdemolDant_

Antigone

Zu deinem Beispiel:

Natürlich schön, dass der Fall so gut ausgegangen ist. Aber er ist kein Beweis für die Wirkungsweise der Homöopathika. Waren es vielleicht andere Umstände, die dazu geführt haben?

Damit wäre ich sehr vorsichtig. Die eigene subjektive Wahrnehmung ist kein Beweis für irgendwas, womit man allgemeingültige Tatsachen formulieren könnte. Das kann sehr schnell in die Hose gehen.

Ich persönlich habe nix gegen Homöopathie an sich. Aber die Wirksamkeit ist eben umstritten und lässt sich nicht wirklich greifen.

M(yWris$ticxa

Ruhig Blut Sternenträne und Demolant!

Schnüffelt mal hier rein:

[[http://www.mickler.de/fallbeispiele/fallbeispiele.htm]]

S)ternen(träxne

Und was soll mir das sagen außer das irgendeine Pappnase ein paar Fälle zusammengetragen hat?

Genauso wäre es wohl auch möglich ein paar Fälle für den Erfolg der "Neuen Germanischen Medizin" von Hamer zusammenzutragen obwohl das nun wirklich eher in den Bereich der Körperverletzung geht, wenn jemand nach der NGM behandelt!

=> Einzelfälle sind einfach nicht aussagekräftig!

Ich sage mal ganz lapidar:

Das ist dann DEIN Problem mit deinem Weltbild.

Ich habe im letzten Jahr viel Neues erlebt, was vorher auch nicht in mein Weltbild passte.

Und wenn es noch soviele rD Studien geben würde, die das Gegenteil von dem aufzeigen würden, was ich selbst erlebe, würde ich mich auf mein Erleben verlassen - und nicht auf Studienergebnisse.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin die Diskussionen um Studien und Nachweise inzwischen mehr als leid.

Gut, dass endlich jemand mal zugibt, dass hier mehr dahintersteckt!

Wenn man sich mehr auf das persönlich erlebte als auf Studien verlässt, dann darf man das ruhig, aber das hat dann keinerlei wissenschaftlichen Wert

Und ein Problem habe ich nicht mit meinem Weltbild, da Empirismus eine weit sicherere Basis ist als subjektive persönliche Wahrnehmung *:)

Jetzt werd ich auch bestimmt nix mehr sagen, denn wenn man zugibt, dass man ja anscheinend garnichtmehr Studien verwenden muss um etwas zu beweiesen, dann weiss ich zumindest, was ich davon halten kann!

TYerra_nxer

@ Sternenträne

Und ein Problem habe ich nicht mit meinem Weltbild, da Empirismus eine weit sicherere Basis ist als subjektive persönliche Wahrnehmung

Als Empiriker wurden einst Philosophen bezeichnet, die alle Erkenntnis aus reiner Erfahrung ableiten und sich keinem bestehenden Lehrsystem gegenüber verpflichtet fühlen. Erfahrung aber spiegelt subjektive Wahrnehmung wider.

Dein Satz ist demzufolge ... absurd. :)D

Shte"rne1n$tränre

Als Empiriker wurden einst Philosophen bezeichnet, die alle Erkenntnis aus reiner Erfahrung ableiten und sich keinem bestehenden Lehrsystem gegenüber verpflichtet fühlen. Erfahrung aber spiegelt subjektive Wahrnehmung wider.

Dein Satz ist demzufolge... absurd.

Ich gebe ja zu, dass du da irgendwo recht hast, aber die heutige wissenschaft begründet sich ja aus dem Vergleich der Beobachtungen und bedient sich dabei auch statistischer Methoden

Damit besteht dann schon ein qualitativer Unterschied zwischen Empirikern von damals und heute

Und außerdem haben die frühen Empiriker auch oft gezielte Beobachtungen betont und ihnen ging es nicht um subjektive Erlebniswahrnehmung, sondern sie haben versucht ihre Beobachtungen zu objektivieren

_Tdeomolantx_

Also wirklich, diese Fallbeispiel haben sowas von keinen Aussagewert! ;-)

lGampexter

@an alle Zweifler

Habe meine Erfahrung mit Alternativmedizin im Faden "Mönchspfeffer+Reaktion" aufgeschrieben.

Bei mir hatte die Behandlung "durchschlagenden Erfolg" (war allerdings in dem Sinne kein Homöopathikum,da nicht potenziert).

Und,wäre die Schulmedizinerin nicht so ignorant gewesen,wäre mir viel Stress+Angst erspart geblieben.

LG Lampeter

MLyriVstica

Bringen wir es auf einen Nenner:

Die Wissenschaft streitet, die Menschen nutzen die Homöopathie!:)*

_odeNmolanxt_

...und wissen nicht was daran wirkt. Ist es die Homöopathie die Psyche oder nutzt sie die Krankheiten, die sowieso irgendwann heilen ;-)

G!n+uliexh

Wissenschaft

Wie hat mal ein Wissenschaftler so schön gesagt: Die Wissenschaft kann auf einer Schallplatte die Rillentiefe und Rillenbreite ganz genau nachmessen, sie wird aber nie die Musik auf der Schallplatte finden.

Auf die Medizin übertragen muss man allerdings sagen, das die Wissenschaft schon weiss, wie die Regelsysteme im Körper ablaufen und funktionieren. Das schlimme ist nur, das die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu von der Schulmedizin einfach ignoriert werden und genau das Gegenteil wissenschaftlicher Erkenntnisse praktiziert wird. Warum es trotz hervorragender Lebensbedingungen soviele chronisch Kranke in Deuschland gibt, darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Nur soviel: Schulmedizin hat mit Wissenschaft überhaupt nichts mehr zu tun.

Deswegen finde ich es schon ein starkes Stück, arrogant und dreist von der Schulmedizin Wirksamkeitsnachweise von der Alternativmedizin zu fordern. Das wäre dasselbe, als wenn ein Dieb rufen würde: Haltet den Dieb!

_Hdevmola^nt_

Die Schulmedizin baut auf den Naturwissenschafen auf und alles, was sie noch nicht verstehen kann, wird empirisch überprüft und aus diesen Ergebnissen Behandlungen abgeleitet.

Die Homöopathie kann niemanden ansatzweise erklären, wie sie funktioniert und empirische Nachweise sind sehr dürftig.

Außerdem vergleicht nur mal den Fortschritt im Laufe der Jahre von Wissenschaftsmedizin und Homöopathie.

Die Homöopathie hat immer noch ihre selben Grenzen und die Wissenschaftsmedizin findet überall, wo es erforscht wurde ihre Verwendung. Momentan steht der nächste Durchbruch in der somatischen Gentherapie bevor.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH