» »

Über den Stellenwert der Alternativmedizin

CBetZuxs

Interessante Links

Fernheilung erfüllt Kinderwünsche

Fernheilung bei AIDS

Fernheilung bei Herzkranken

hier gehts zu den Ergebnissen:

[[http://www.m-tec.ag/1_3_5.asp?lang=de]]

C.etuls

An hiesige Diskutanten der sogenannten Wissenschaftsmedizin

mit den Links im Vorposting will ich weder die Qualtiät noch den Sinn/Unsinn dieser Studien bewerten, sondern ausschließlich die fehlende Kohärenz innerhalb der 'Medizin-Wissenschaft' dokumentieren.

Sie ist eben KEIN in sich geschlossenes Gebilde wie z.B. Naturwissenschaften in denen ein wesentlich stärker ausgeprägter Binnenkonsens besteht.

CLookiBng W6oody

Fernheilung erfüllt Kinderwünsche

Echt spaßige Quelle: Ein Autor dieser Studie wurde inzwischen wegen Betruges verurteilt, einer hat seinen Namen von der Studie zurückgezogen und der Dritte rührt sich nicht.

[[http://www.csicop.org/si/2005-03/miracle-study.html]]

Ehrlich gesagt - das reicht mir, den Rest gucke ich mir da gar nicht erst an. :(v

C*ookiQng Wo>odxy

sondern ausschließlich die fehlende Kohärenz innerhalb der 'Medizin-Wissenschaft' dokumentieren.

Das gibt es in allen Wissenschaften - ich entsinne mich z.B. an die "kalte Kernfusion", die von der Physik zum Teil durchaus ernst genommen wurde. Und irgendwelche Perpetuum-Mobile-Erfinder nennen sich auch Physiker und Wissenschaftler. Irgendwelche Spinner tauchen da immer wieder mal auf - über kurz oder lang fliegen die auf - da sehe ich keinen prinzipiellen Unterschie zwischen Medizin und anderen Wissenschaften.

Cgetuxs

Eine Sendung,

mit vielen Rätseln. Sympathisch die hochrangigen Onkologen, die immernoch sagen können: Wir wissen nichts!

[[http://www.phoenix.de/raetselhafte_heilung/2007/08/22/0/107098.1.htm]]

S|pie7ßexr

Völlig "off topic" aber ....

es wird hier immer so gerne wikipedia zitiert.

nur einmal zur info: der wahrheitsgehalt von wikipedia ist nur so hoch, wie das wissen der autoren. jede nase kann dort reinschreiben was er will (und das sogar total anonym). und nur offensichtliche falschmeldungen (wie zb. die angebl. homosexualität von dieter-thomas h.) werden wieder gelöscht. und solange es niemanden gibt, der eine wissenschaftliche irrmeldung widerlegt, steht sie dort als pseudo-wahrheit.

*:)

C"etuxs

Heilpraktiker werden durch Stiftung Warentest getestet

und positiv beurteilt:

//Heilpraktiker Gesamteindruck positiv

test 03/2008

Im Reich der Mitte lässt sich etwa jeder zehnte Patient nach Prinzipien der traditionellen chinesischen Medizin behandeln. Auch hierzulande fragen viele Patienten nach alternativen Heilmethoden. Doch da es keine einheitliche Ausbildung und nur wenige festgelegte Zertifikate für Heilpraktiker gibt, wissen viele Interessenten nicht, woran sie sich orientieren können. Die Unterschiede in Lehre und Ausführung sind jedenfalls groß. Die STIFTUNG WARENTEST hat Testpatienten zu 40 Heilpraktikern geschickt.

test zeigt die Ergebnisse der Beratungen und gibt Tipps, was Sie beim Heilpraktikerbesuch beachten sollten.//

[[http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-Heilpraktiker/1652630/1652630/1649684/]]

M'y-riNsticxa

@ Kassenknecht

Um den anderen Faden nicht weiter zuzumüllen stelle ich die Frage hier. Du schriebst:

Man braucht keine Ahnung von Homöopathie zu haben, um zu wissen, dass es sich um ein Placebo handelt.

Ist nicht existent oder unwirksam, was unsere gegenwärtige Naturwissenschaft noch nicht erklären kann? Vor 200 Jahren noch zählten Magnetismus und Elektrizität zu jenen geheimnisvollen Kräften, die in keine Erklärung hineinpassten. Wie kann unsere heutige Naturwissenschaft behaupten, "alles" zu kennen und zu erklären?

Hast DU die Erklärung ?

meaasxai

@ My-ristica

Kann sein, dass Kassenknecht nicht weiss, dass du ihn ansprichst, aber das kann ich dir auch erklären. Es gibt zwei "Haupttheorien", um die Wirkungsweise der Homöopathie zu erklären: zunächst der bekannte Placeboeffekt und fertig. Die andere Theorie ist sehr viel komplizierter, sie geht über Wassercluster(Gedächtnis), Feinstofflichkeit (hier kommt dann gerne die Quantenmechanik ins Spiel), Potenzierung usw. Wenn man ein Anhänger der zweiten Erklärungsmöglichkeit ist, sollte man sich aber doch die Herstellung eines homöopathischen Medikamentes einmal anschauen (1:10 oder 1:100 verdünnen, zehnmal aufs Polster hauen usw). Beim Vorgang der Verdünnung werden zwingend und ohne Kenntnis bzw Möglichkeit der Einflussnahme durch den Hersteller durch Konvektion ("mitreissen") irgendwelche Moleküle aus der Luft in die Lösung verbracht, wo sie in der Folge durch die oben genannten Vorgänge am Prozess der Herstellung teilnehmen. Dies geschieht natürlich bei jedem Schritt der Verdünnung! Das heisst aber auch, dass niemand wissen kann, welcher Stoff in welcher Potenz drin ist, ws immer auch drauf steht. Und damit ist man wieder beim Placeboeffekt! Es gibt keine andere Möglichkeit, ausser man schaltet jede Vernunft aus.

Grüsse vom Maasai

_,de7molan5t_

Die Argumentationsstrategie ist immer wieder interessant. Um Homöopathie zu rechtfertigen gibt es zwei Argumentationsstrategien, die mir immer wieder auffallen:

1) Die Wissenschaft ist nicht so weit ==> Dadurch wird die Wissenschaft als unmündig beschrieben, die die Homöopathie ja gar nicht erfassen kann.

2) Meine Erfahrung sagt das aber so und so ==> Wissenschaft wird als unnötig dargestellt. Denn meine Erfahrung ist ja das Maß aller Dinge. Ich brauche gar keinen Hinweis!

Das heißt Wissenschaft und Homöopathie kann faktisch gar nicht zusammen existieren.

Wie masaai schon sagte: Man muss die Vernunft ausschalten, und stattdessen Glauben.

Ccet6us

demolant, du verstehst da was falsch.

1. Wissenschaft ist nicht un*mündig*, sondern un*vollkommen* und nie am Ende. Wissenschaft ist nicht statisch - sondern dynamisch. Was lässt sich nicht heute schon beweisen, was vor 10 Jahren völlig unmöglich war.

2. Wäre zu unterscheiden zwischen theoretischer, naturwissenschaftlicher Beweisbarkeit einerseits und in praxi bewiesener Wirksamkeit. Medizin besteht häufig aus Zweiterem. Medizinischer Alltag besteht sehr viel aus naturwissenschaftlich nie nachgewiesenen Therapien. Erfahrung und Intuition zeichnen gute Therapeuten aus.

Deshalb unterscheiden Pat. sehr gut zwischen Medizinern und Ärzten

Genauso interpretiere ich "Ärztemangel" ;-)

Der Mensch ist eben NICHT die Summe seiner Gene und Gesundheit ist eben NICHT nur das Fehlen von Krankheit. Die WHO hat es übrigens sehr gut definiert.

_Wdemo}lanxt_

@ Cetus

Nichts ist vollkommen. Aber ich würde Wissenschaft weitaus wertvoller beurteilen als Kaffeesatzlesen oder Sternzeichen deuten.

Ein Arzt, der seine Intuition so sehr vertraut, dass er sie an Stelle eines Bluttests stellt gehört die Approbation entzogen.

Dass man aber aus Erfahrung lernt, ob man es mit Krebs oder einer Erkältung zu tun hat ist klar. Man lernt die Symptome zu gewichten und zu differenzieren. Wissen, das ein Lehrbuch nur schwer vermitteln kann.

Aber ein Intuitionsmonster als Arzt braucht kein Mensch.

d-erKTocxh

2. Wäre zu unterscheiden zwischen theoretischer, naturwissenschaftlicher Beweisbarkeit einerseits und in praxi bewiesener Wirksamkeit. Medizin besteht häufig aus Zweiterem. Medizinischer Alltag besteht sehr viel aus naturwissenschaftlich nie nachgewiesenen Therapien.

Das muss sie auch nicht. Es ist, überspitzt gesagt, für den Patienten und den praktischen Arzt in erster Linie völlig egal wie etwas wirkt, sondern ob es hilft. Deswegen muss jede neue Therapiemaßnahme auch in klinischen Studien auf ihre Wirksamkeit getestet werden. Nur so kann man den Nutzen und das Risiko einer Behandlung OBJEKTIV einschätzen. Schließlich ist unsere Sichtweise jeglicher Dinge immer von SUBJEKTIVEN eindrücken bestimmt, die häufig nichts mit der Realität zu tun haben müssen. So etwas nennt man evidenzbasierte Medizin. Anhand solcher Studien werden dann Behandlungsrichtlinien entwickelt, an die sich die Ärzte richten müssen, und nur in begründeten Fällen davon abweichen dürfen. Hält sich ein Mediziner nicht an diese empfohlenen Therapiekonzepte, begibt er sich in eine Grauzone und kann schnell wegen ärztlichem "Kunstfehler" belangt werden.

Das ganze dient dann auch letztendlich der Qualitätssicherung, so dass jeder Patient, egal ob in Hamburg oder in München, mit der gleichen Erkrankung, die gleiche und nachgewiesenermaßen Beste Therapie erhält. Diese Qualitätsstandards gibt es in der sog. Alternativmedizin nicht, so dass der Patient der Willkür des Therapeuten völlig ausgeliefert ist. Außerdem gibt es meines Wissens keine klinischen Studien, die den Beweis der Wirksamkeit (abgesehen vom Placeboeffekt) solcher alternativer Verfahren erbracht haben, so dass sie eben NICHT in die "schulmedizinischen" Therapiekonzepte übernommen worden sind.

Erfahrung und Intuition zeichnen gute Therapeuten aus.

Erfahrung und Intuition zeichnen v.a. einen guten DIAGNOSTIKER aus. So gefällt mir der Satz besser. Denn bevor man evidenzbasiert einen Behandlungsversuch startet, muss man erstmal wissen, was der Patient denn überhaupt hat. Und das ist manchmal eine echte Herausforderung, so dass man gerade als Berufsanfänger schnell daneben liegen kann. Das ist auch mit ein Grund, warum man erst in der Regel nach ca. 11 bis 12 Jahren Ausbildung (Studium+ Assistensarztzeit) "fertiger (Fach-)arzt" ist. Wenn man bedenkt, dass ein Heilpraktiker nur zwei Jahre Ausbildung macht, dann spricht das in meinen Augen nicht gerade für Qualität. :|N

mNaas=ai

@ derKoch

Ich stimme nur teilweise zu. Eine evidenzbasierte Therapie kann sich nur auf eine evidenzbasierte Diagnose beziehen, und die bekommt man nicht durch Intuition, sondern mit der notwendigen Ausrüstung. Unsere diagnostischen Möglichkeiten übertreffen die therapeutischen um Längen. Streng genommen macht die evidenzbasierte Medizin die Ärzte überflüssig, denn um irgendeinen Algorithmus anzuwenden, muss man kein Arzt sein, das sollte man Maschinen und im Einzelfall psychologisch geschultem Personal überlassen. Das heutige Heilwesen erstickt in einer Flut von sich ständig ändernden Vorschriften über Dokumentation, Aufklärung, Aufbewahrung, Arbeitssicherheit, Fortbildung, Hygiene etc. pp und wenn man sich peinlich genau an alle Vorschriften hält, bleibt eigentlich keine Zeit mehr, sich mit einem Patienten zu befassen- muss man ja auch nicht, denn für Geschlecht a, Alter b und Syptomenkomplex c existieren ja evidenzbasierte Algorithmen xyz. Man kann eM also als weiteres Mittel zur Trennung von Patient und Arzt sehen, wenn man will. Vor diesem Hintergrund ist es kaum verwunderlich, dass auch der absurdeste Blödsinn von Patienten dankbar angenommen (und auch bezahlt) wird, wenn er nur in ein "menschliches", "ganzheitliches" und "persönliches" Mäntelchen gekleidet wird. Gottseidank ist kaum irgendwas tatsächlich "evidenzbasiert", sondern die Weisheiten beruhen oft auf statistischen Spitzfindigkeiten, die in der nächsten Studie neu aufgemischt und umdekoriert werden. eM ist auch eine massive Fortschrittsbremse, weil medizinische Forschung einer kleinen elitären (und auch selbsternannten) Gruppe vorbehalten bleibt, an deren Vorgabe sich das Fussvolk gefälligst zu halten hat, und wehe wenn nicht..

Ich bin bestimmt der letzte, der die Verschwörungstheorie von der bösen Pharmalobby kolportiert, aber eM kann natürlich schon massiv missbraucht werden. Die Mediziner sollten sich nicht hinter irgendwelchen Schlagworten verstecken oder aus Angst sich weigern, einen Apfel einen Apfel zu nennen; die Schulmedizin kann neben vielen unrühmlichen Eskapaden auf eine jehrtausende Vergangenheit und Erfahrung zurückblicken und sich als direkten Erbe der volkstümlichen (allopathischen)Pflanzenheilkunde und Erfahrungsmedizin betrachten, sie braucht sich vor keinem Scharlatan zu verstecken.

@ Cetus:

die Definition der Gesundkeit WHO ist meiner Meinung nach zu universell und somit weitgehend wertlos; man kann damit jeden Menschen als krank (und damit therapiebedürftig) definieren. Vermutlich wollte man es zu vielen recht machen.

Grüsse vom Maasai

_Kdemoulantx_

Ich finde es auch unglaublich nervig, wenn Mediziner erst dann als gut bezeichnet werden, wenn sie eingestehen, dass sie angeblich NIX wissen. Das ist so pseudophilosophisches Gelaber...

Denn der Tatsache entspricht das nicht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Alternativmedizin oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH